Zum Inhalt springen

C5 II 2.2 HDI Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage

Mir ist ein C5 II aus 8/2004 angeboten worden. Verbaut ist der 2.2 HDI 133 PS. Auto hat Automatikgetriebe. Überall lese ich etwas davon das dieses Modell nur als 4 Gang gebaut worden ist, dieser soll jedoch ein 6 Gang besitzen. Kann das stimmen?

 

MFG

Stephan

Bearbeitet von Wolfshund1972
Geschrieben

Nein, das kann nicht sein. Mit Schaltgetriebe wurde schon direkt ab 2004 der 2,0 HDI mit 136 PS verbaut. Bis Sommer/Herbst 2005 hatte die Automatikversion noch den 2,2 HDI mit 133PS und 4-Gang-Automatik. Das 6-Gang-Automatikgetriebe kam erst mit der Umstellung der Automatikversion auf 2,0HDI im Sommer/Herbst 2005. Kurzum: 2,2 HDI/133PS gab es nie mit 6-Gang-Automatik, immer 4-Gang.

Gruß

Frederik

Geschrieben
vor 6 Minuten, fredo sagte:

Nein, das kann nicht sein. Mit Schaltgetriebe wurde schon direkt ab 2004 der 2,0 HDI mit 136 PS verbaut. Bis Sommer/Herbst 2005 hatte die Automatikversion noch den 2,2 HDI mit 133PS und 4-Gang-Automatik. Das 6-Gang-Automatikgetriebe kam erst mit der Umstellung der Automatikversion auf 2,0HDI im Sommer/Herbst 2005. Kurzum: 2,2 HDI/133PS gab es nie mit 6-Gang-Automatik, immer 4-Gang.

Gruß

Frederik

Danke für die Antwort...dann ist der Wagen leider nichts für mich

Geschrieben

Nun, die Vierstufenautomatik hat natürlich eine größere Spreizung der Fahrstufen. Gerade bei Stadtgeschwindigkeit ist der Anschluss von der 2. in die 3. Stufe nicht so schön, aber der HDI kommt damit für mein Gefühl sehr gut klar. Die Endübersetzung ist auch ausreichend lang. Ich würde die 4-Gang-Automatik nicht kathegorisch ausschließen.

Geschrieben

Ist die 4 Gang nicht auch massiv durstiger?

Geschrieben

Die Werksangabe ist für beide 7,1 Liter. In der Praxis ist man wegen der größeren Spreizung mit der 4-Gang-Automatik öfter mal in ungünstigeren Drehzahlen als bei der 6-Gang. Die Endübersetzung im höchsten Gang dürfte sich kaum unterscheiden.

Laut Spritmonitor liegt der 2,2 HDI Automatik bei 7,7 Liter, der 2,0 HDI AUtomatik bei 7.6 Liter. Soooo massiver Mehrverbrauch ist es also eher nicht...

Geschrieben

Im Schaltverhalten besteht zwischen der 4-Gang Automatik und der 6-Gang Automatik ein erheblicher Unterschied. Wenn du es genau wissen willst, fahr beide zum Vergleich.

Falls dann der 4-Gänger immer noch in Frage kommt (man kann also durch auch den fahren und daran Freude haben) dann why not?

Geschrieben

 

HI

 

Der 2,2 HDI im C5 II hat das AM6 Automatikgetriebe verbaut und dieses hat 6 Gänge.

g*

STEFAN

Geschrieben (bearbeitet)

In der Preisliste von April 2005 steht der 2,2 Diesel noch mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe drin:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/29.04.2005_C5.pdf

In der darauffolgenden Preisliste von September 2005 taucht dann der 2Liter Diesel mit 6-Gang-Automatikgetriebe auf:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/12.09.2005_C5.pdf

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Vervollständigung
Geschrieben

Das AM6 gab es zur Markteinführung noch nicht im C5 II, daher wurde zunächst der alte 2.2er (133 PS) mit der 4HP20 in der Facelift-Karosserie angeboten und dann vom 2.0 mit 136PS und 6-Gang-Automat abgelöst. Der 2.2er mit dem 6-Gang-Automaten ist der 170PS BiTurbo.

Geschrieben
vor 33 Minuten, bx-basis sagte:

....... Der 2.2er mit dem 6-Gang-Automaten ist der 170PS BiTurbo.

Und der wurde nur im letzten Jahr (2007) bis zum Modellwechsel (2008) gebaut....

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Thema 4 gang hat sich für mich erledigt......

Geschrieben
vor einer Stunde, Wolfshund1972 sagte:

Vielen Dank für eure Antworten. Thema 4 gang hat sich für mich erledigt......

Und warum?

LG Werner

 

p.s. schau auf meine Signatur, da ist 2,2 HDI mit 4-Gang drin

Geschrieben

Die Begründung würde mich tatsächlich auch sehr interessieren.

Gruß

Frederik

....der dezeit auch einen 2,2HDI mit 4-Gang-Automatik fährt.

Geschrieben

Weil ich nen C5 mit 6 Gang gefunden und gefahren habe.....ganz einfache Entscheidung gewesen

Geschrieben

Ja, dann hat sich das Thema 4-Gang erledigt, kann man nicht anders sagen. Viel Spaß mit dem Neuerweb.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...