Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß an meiner Frontscheibe bei der Defrost-Einstellung auch zu wenig Luft rauskommt. Man spürt zwar ein laues Lüftchen, welches sich durch Schließen der Mittel- und Seitendüsen etwas verstärken läßt, aber das kann eigentlich nicht alles sein, was der Xantia HDI hier zu bieten hat. Als erstes müßte ich daher mal wissen, wie stark es dort normalerweise rausblasen sollte. Und ob in der Defrost-Stellung überhaupt Luft an den Mitteldüsen rauskommen sollte oder ob der gesamte Luftstrom an die Scheibe gelenkt wird. Ansonsten beschreiben ja auch schon andere Leute ähnliche Probleme, bei mir müßte es dann wohl auch irgendetwas mit der Klappenverstellung sein, da über die Mitteldüsen sowohl im Umluft- als auch im Außenluftbetrieb reichlich Luft geblasen wird. Die Hebelei in der Bedienkonsole arbeitet allerdings korrekt, hier werden sowohl der gelbe Umluft- als auch der weiße Düsensteuerungszug ordnungsgemäß bewegt, wobei auch innen im Armaturenbrett Bewegungsgeräusche wahrnehmbar sind. Könnte wenn, dann wohl nur am Betätigungsende des weißen Zuges liegen, da Umluft/Außenluft einwandfei geschaltet wird. Wo geht der weiße Zug genau hin und wie käme man da so ran um wenigstens mal zu beobachten, was an dessen Ende genau passiert?

Vielen Dank für eure Antworten

Klaus

 

Geschrieben

Hallo,

Ja, auch in der Defroststellung kommt an den Düsen Luft raus, wenn man die aufmacht. Die Düsen rechts und links sollen ja die Seitenscheiben defrosten... 

Ansonsten schließe ich mich Torsten an - wie sieht der Pollenfilter unter dem Handschuhfach aus? Am besten mal einen neuen rein. Und du kannst schauen ob Laub im Lüftungszulauf ist...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

...Die Düsen rechts und links sollen ja die Seitenscheiben defrosten... 

Dafür sind ja eigentlich die fest eingestellten Luftschlitze über den Innenraum-Düsen zuständig. Aber gut, ganz ohne Heizung will man ja während der Defrost-Phase auch nicht sitzen...

vor 22 Stunden, klausla sagte:

....bei mir müßte es dann wohl auch irgendetwas mit der Klappenverstellung sein, da über die Mitteldüsen sowohl im Umluft- als auch im Außenluftbetrieb reichlich Luft geblasen wird...

 

Deswegen scheiden Pollenfilter und Laub eigentlich aus.

Also nochmal, wie stark bläst es denn bei euch vor der Scheibe, ist das fast die Luftmenge, die auch aus den Mitteldüsen kommt oder doch deutlich weniger. Und weiß jemand wie man ohne allzugroßen Aufriß an das Ende des weißen Bowdenzuges im Armaturenbrett kommt?

Grüße Klaus

Geschrieben

Also grundsätzlich ist die Lüftung im Xantia leider nicht der Bringer. Wenn die oben vorgeschlagenen Hinweise zu keiner Lösung führen und es eher auch ein Problem mit beschlagenen Scheiben gibt, könnte ein (auch leicht) undichter Heizungsküher die Sache zusätzlich erschweren.

Geschrieben

Wenn ich an unseren Xantia denke: es kommt genug raus auf Defrost-Stellung, damit die Scheiben nicht beschlagen. Wenn die doch beschlagen, hat der Heizungskühler einen Hau weg. Oder der Pollenfilter ist ein Feucht-Biotop...

  • Like 1
Geschrieben

Bei einem HDi ist der Heizungskühler aber eher unwahrscheinlich. Der wird ja kaum warm, da der Motor wenig Abwärme hat. Daher scheint die Belastung für den HK eher gering zu sein. Zumindest wäre das der erste HK bei einem HDi, von dem ich höre.

Generell kommt bei mir auch weniger oben raus, als wenn man die Mitte öffnet. Aber genauso wie bei Fred funktioniert die Belüftung bei mir auf jeden Fall hinreichend.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ein einfacher Tipp: Pollenfilter rausnehmen und es ohne probieren...der schluckt auch in gutem Zustand recht viel Gebläseleistung.

 

Geschrieben

Leicht Off-Topic zum Pollenfilter:
Haben die verschieden Pollenfilter (z.B. mit und ohne Aktivkohlefilter, Noname oder beispielsweise von "Mann") einen unterschiedlichen Luftdurchsatz?
Und falls "ja" folgt natürlich die Frage bei welchen der Durchsatz denn am größten ist.

LG

Geschrieben

Mit und ohne Aktivkohle sind schon unterschiedlich. Der Hersteller sollte kaum messbaren Einfluss haben.

Geschrieben

Danke Arne - und ich rate mal "mit" Aktivkohlefilter /-schicht hat den geringeren Durchsatz?

Geschrieben

Danke für eure rege Beteiligung. Also Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich nicht, aber dafür ist die Defrost-Funktion auch nicht unbedingt zuständig, das sollte der normale Innenraumbetrieb bereits verhindern. Defrost sollte, wie der Name schon sagt, für die Enteisung der Frontscheibe sorgen und da dauerte es neulich bei mir sehr lange bzw. wurde bei starker Vereisung die ganze Scheibe nicht vollständig abgetaut, worauf ich mal den dort ankommenden Luftstrom befühlt und für relativ schwach befunden habe. Ein Blatt Papier bläst es dort keinesfalls weg (kannte ich so von anderen Autos) und das enorme Lüftergeräusch steht in keinem Verhältnis zu dem dort austretenden Luftstrom.  Zudem bläst es an den einzelnen Scheibenschlitzen unterschiedlich stark, im Beifahrerbereich kommt fast gar nichts. Die Haupt-Luftmasse geht bei mir in der Defrost-Stellung nach wie vor über die Mitteldüsen raus, was mich gewundert und zur Überprüfung der Klappenstellungen bewogen hat. Und wenn ich die Mitteldüsen schließe kommt zwar etwas mehr an der Scheibe an, ich frage mich dann aber trotzdem wo der Rest der Luft bleibt, die wie gesagt in keinem Verhältnis zum Lüftergeräusch steht. Etwas stutzig macht mich, daß der Luftstrom bei unserem anderen HDI dort auch nicht stärker ist, trotzdem meine ich, daß dort früher schon mal mehr herausgekommen wäre und vereiste Scheiben kein Problem waren.

Grüße Klaus

Geschrieben

Von dem Thema bin ich auch betroffen.

Wenn der Wagen fährt, habe ich etwas Wärme durch die Mitteldüsen, beim Stehen bekomme ich lauwarme Luft durchgemischt mit kalter Luft. Entfrosten nur mit Müh und Not aber nur wenn der Wagen in Bewegung ist und die mittleren Düsen zu sind..

 

Bin etwas ratlos. Und es wird kälter!

Bela

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte bei meinem X1.0 mal einen Pollenfilter für 5€ in der Bucht bestellt: das Ding war "dicht". Der grosse Vorteil an ihm war, daß er sich öffnen ließ. "Filtereinsatz" entsorgt und statt dessen 2-3 Lagen Filterfließ von Küchendunstabzugshauben zurechtgeschnitten und  eingebaut. Da kam ordentlich Luft aus den Düsen! Der Filterwechsel kostete nur ein paar Cent! Diesen Einsatz gibt´s nicht mehr. Ich könnte mich in den Ar*** beissen, das Ding damals nicht ausgebaut zu haben.......

Eine gute Alternative sind die etwas teureren Filter von Mann, die haben einen ordentlichen Durchlass.

Gruß,

Christoph

 

Bearbeitet von ChristophX2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...