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Geschrieben

So etwas hatte ich noch nie: mein 1/2-jähriger C3 mit nun schon 8500 km hat einen total verrußten Auspuff! Ist das normal? Stichwort Feinstaub? Alle meine bisherigen Benziner rußten nie, selbst meine Diesel-Citroens haben so etwas nicht. Ist da etwas kaputt, oder liegt es an den neuen 3-Zylindern? Mein Fahrprofil: relativ viel Kurzstrecke, etwas Landstraße, wenig Autobahn, ungefähr im Verhältnis 55:30:15. Ideen Eurerseits?

Rainer

Geschrieben

Deshalb wird es bald Partikelfilter für Benzindirekteinspritzer geben. 

 

Geschrieben

Also verrußt ist mein Auspuff wirklich nicht. Der wird aber auch immer ordentlich durchgepustet, vielleicht wäre es für deinen gar nicht schlecht, wenn du ihm ein wenig öfter höhere Geschwindigkeiten gönnst.

Geschrieben

Verrußt war schon der Auspuff an meinem ZX 1.4. Das ist bei den Katalysator Motoren erstmal ganz normal. Bei Saugrohreinspritzern etwas weniger, beim Direkteinspritzer etwas mehr. Bei meinem C4 mit dem Puretech 130 kann man das Auspuffrohr erst gar nicht sehen ohne Gymnastik. Vielleicht schaffe ich es einmal ein Foto zu machen.

Gernot

Geschrieben

Mittlerweile sind die Auspuffrohre von aktuellen Dieselmotoren sauberer als die von Ottomotoren.

Mit dem Partikelfilter für DI-Benziner wird sich das dann demnächst wieder ändern, wie schon richtig bemerkt wurde.

 

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Ruß beim Benziner zum einen im (nicht-lambdageregelten) Volllastbetrieb produziert wird, zum anderen im Kurzstreckenbetrieb (häufige Kaltlaufphasen).

 

Einigermaßen erstaunt bin ich über den ES9-V6 meines XM. Die Endrohre sind fast völlig rußfrei. Bei allen anderen Autos, die ich bis jetzt hatte und habe, allesamt Benziner, war das nicht der Fall.

 

Eine Frage, rein interessehalber: Laufen die neuen PSA-Dreizylinder eigentlich ausschließlich im Homogenbetrieb oder auch mit Schichtladung?

Gruß Marcel

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Also verrußt ist mein Auspuff wirklich nicht. Der wird aber auch immer ordentlich durchgepustet, vielleicht wäre es für deinen gar nicht schlecht, wenn du ihm ein wenig öfter höhere Geschwindigkeiten gönnst.

Der Auspuff Deines C3 kann nicht verrußt sein, da Dein C3 einen Partikelfilter hat. Wäre Der Auspuff Deines C3 verrußt, dann wäre der Partikelfilter defekt.

Geschrieben
vor 40 Minuten, Auto nom sagte:

Der Auspuff Deines C3 kann nicht verrußt sein, da Dein C3 einen Partikelfilter hat. Wäre Der Auspuff Deines C3 verrußt, dann wäre der Partikelfilter defekt.

Das stimmt so nicht. Nur die ersten FAP-Systeme hatten einen so hohen Wirkungsgrad daß das Endrohr unabhängig von den Einsatzbedingungen blank bleibt. Bei diversen jüngeren HDi-Motoren (insbesobdere DV6-Motoren mit Euro4) habe ich schon leicht bis deutlich geschwärzte Endrohre gesehen, auch der Trübungswert bei der AU liegt i.d.R. höher als bei der 1. Generation. Die längeren Wechselintervalle werden u.a. mit einem schlechteren Wirkungsgrad erkauft, man filtert nur was der Gesetzgeber verlangt und nicht was technisch machbar ist...

Geschrieben
vor 22 Stunden, bx-basis sagte:

Das stimmt so nicht. Nur die ersten FAP-Systeme hatten einen so hohen Wirkungsgrad daß das Endrohr unabhängig von den Einsatzbedingungen blank bleibt. Bei diversen jüngeren HDi-Motoren (insbesobdere DV6-Motoren mit Euro4) habe ich schon leicht bis deutlich geschwärzte Endrohre gesehen, auch der Trübungswert bei der AU liegt i.d.R. höher als bei der 1. Generation. Die längeren Wechselintervalle werden u.a. mit einem schlechteren Wirkungsgrad erkauft, man filtert nur was der Gesetzgeber verlangt und nicht was technisch machbar ist...

Der 2006er Berlingo, den ich gefahren bin, hatte Euro4 und keinen Partikelfilter, da habe ich nie nach dem Auspuff geschaut. Mein aktueller 2011er Berlingo hat Euro5 und Partikelfilter. Dessen Auspuff ist frei von Ruß. Die erste Generation im C5 und Peugeot 607 hatte auch m. W. eine höhere Filterquote als die nachfolgende Generation. Von sichtbarem Ruß im Auspuff habe ich jedoch noch nichts gehört. 

Geschrieben

Ich hatte schon DV6-Motoren mit höheren Trübungswerten bei der AU als mein XUD9...

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