Zum Inhalt springen

Xantia welches Radio?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

heute hat mein Autoradio (Pioneer) den Geist aufgegeben. 

Da ich mir aber schon länger mal überlegt hatte, wieder auf das originale Radio umzusteigen, nutze ich diesen  Vorfall um das Radio zu tauschen. In meinem V6 habe ich das Kassetten Radio mit CD Wechsler eingebaut, und

wollte dieses in meinen Xantia einbauen. 

Jedoch passen die Stecker nicht. In meinem Xantia habe ich solche Stecker: 

http://www.autoradio-adapter.eu/blog/wp-content/uploads/2013/03/Iso-Turm-gelb-grün-blau-braun-schwarz.jpg

Nun meine Frage: welches Originalradio mit LFB hat diese Anschlüsse? 

Danke und Gruß,

Lukas

Geschrieben

also ich hab ein 2030 und ein 4030 mit diesen Anschlüssen mfg

Geschrieben

Eher nicht, die gezeigten Anschlüsse hat nur ein X2.

@ Lukas,

Zitat

In meinem V6 habe ich das Kassetten Radio mit CD Wechsler eingebaut

- was ist das für ein V6, Volvo oder Audi ? Und was ist es für ein Radio ?

Zitat

und

wollte dieses in meinen Xantia einbauen. 

In was für einen Xantia ?

Geschrieben

Xantia V6 nstürlich. ;) Gebauer gesagt X2 Break Baujahr 98. 

Mein X2 Baujahr 00 hat andere Anschlüsse, habe etwas gelesen, dass die Stecker ?99? Umgestellt wurden. 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Umgestellt nicht wirklich, es kam das CD-Radio dazu mit anderen Steckern (Mini-Iso) und anderer LFB.

Dann ist bei deinem 2000er ab Werk also das CD-Radio verbaut gewesen. Das Ding hat eine spezielle LFB. Du kannst ohne Änderungen der Verkabelung nur dieses Werks-CD-Radio verwenden, sofern du die Lenkradfernbedienung nicht lahmlegen möchtest und ein Originalrdio haben willst. Willst du ein 3035 oder 4035 verwenden, brauchst du die dafür vorgesehene Platine der LFB im Lenkrad, und mußt ein paar Kabel umlöten. In diesem Fall Schaltpläne und Platine besorgen, dann geht es mit überschaubarer Arbeit (vorausgesetzt, du hast Übung in solchen Dingen).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

heißt das auf deutsch ein Radio vom X2 geht nicht im X1?

Geschrieben

Die LFB funktioniert schonmal nicht. Ich hab 2 x das Citroen Radio 3030 hier. Eins mit Code im X1. Das andere noch ohne Code. Deshalb noch nicht reaktiviert

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Henry K sagte:

heißt das auf deutsch ein Radio vom X2 geht nicht im X1?

Geht schon, aber die LFB halt nicht.

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Umgestellt nicht wirklich, es kam das CD-Radio dazu mit anderen Steckern (Mini-Iso) und anderer LFB.

Dann ist bei deinem 2000er ab Werk also das CD-Radio verbaut gewesen. Das Ding hat eine spezielle LFB. Du kannst ohne Änderungen der Verkabelung nur dieses Werks-CD-Radio verwenden, sofern du die Lenkradfernbedienung nicht lahmlegen möchtest und ein Originalrdio haben willst. Willst du ein 3035 oder 4035 verwenden, brauchst du die dafür vorgesehene Platine der LFB im Lenkrad, und mußt ein paar Kabel umlöten. In diesem Fall Schaltpläne und Platine besorgen, dann geht es mit überschaubarer Arbeit (vorausgesetzt, du hast Übung in solchen Dingen).

Also kann ich mit LFB nur dieses Radio einbauen. 

Wie ist es, wenn ich mir ein neues Radio im Handel kaufe, das generell mit LFB verwendet werden kann und ich mieden einen Adapter kaufe? Geht dann die LFB oder nur wenn ab Werk ein Kasettenradio verbaut war? 

Geschrieben

Oder du besorgst dir ein anderes Radio mit passendem Interface zur LFB...

Geschrieben

Hey Lukas!

Hast Du noch keine Anfrage im Teilemarkt - habe mein Original-Radio aus hier bekommen - ich meine bevor wir das Löten anfangen... :D

Die Entscheidung zum originalen Radio begrüße ich natürlich sehr ;), tut der Optik gut, wobei ein "nicht originales" hinter der Klappe versteckt auch geht. Bietet dann natürlich bessere Einstellungsoptionen als ein Radio aud den ´90ern...

Geschrieben

So, jetzt nochmal eine vklde Frage: wenn ich mir beispielsweise ein Kenwood Radio beim Mediamarkt kaufe, kann ich es dann mittels eines LFB Adapters mit der LFB verwenden oder ginge das nur wenn ich werkseitig ein Kasettenradio gehabt hätte? 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht nur falls von Kennwood für das entsprechende Autoradio für genau die LFB Deines Xantia-Modells eine Adapterlösung angeboten wird (es sei denn Du bis Elektroniker und bastelst Dir das alles selber).
Ich vermute allerdings, dass es das von Kenwood und fast allen anderen Herstellern nicht geben wird. ;)

Schau mal nach Blaupunktradios und dem Thema hier im Forum - der User Kugelblitz hatte da ausführliche Erfahrungsberichte gepostet.

LG

PS: Für die ggfs. nötige Umrüstung auf die "alte" LFB des X2 würde ich mich an Deiner Stelle an TorstenX1 wenden.

Bearbeitet von Sofafahrer
Korrekturen
Geschrieben
vor 9 Minuten, Sofafahrer sagte:

Das geht nur falls von Kennwood für das entsprechende Autoradio genau für Dein Xantia-Modell eine Adapterlösung angeboten wird - und Deine Xantia bereits eine LFB hat.
Ich vermute allerdings, dass es das nicht geben wird. ;)

Schau mal nach Blaupunktradios und dem Thema hier im Forum - der User Kugelblitz hatte da ausführliche Erfahrungsberichte gepostet.

LG

PS: Für die ggfs. nötige Umrüstung auf die "alte" LFB des X2 würde ich mich an Deiner Stelle an TorstenX1 wenden.

Danke für die Antwort! 

Wie lautet denn die offizielle Bezeichnung für das Original CD Radio? 

Adapter dür Kenwood gibt es, allerdings so wie ich das sehe nur für das Kasettenradio. 

Geschrieben

Es gab bzw. gibt von Blaupunkt einen Adapter für die LFB des Xantia, der die volle Funktionsbreite der LFB mit einem Blaupunktradio bietet. Ich fahre seit einigen Jahren damit herum und es ist einfach gut. Bei ebay habe ich das Teil schon gesehen und auch hier wurde schon mal eins angeboten. Es ist an die unterschiedlichsten Blaupunktradios anpassbar. Hier gibt es noch so etwas ähnliches, aber vieleicht findet man dort auch etwas anderes passendes.

http://www.adaptermarkt.de/Lenkradadfernbedienungsadapter-Citroen-Blaupunkt-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Citroen-Xantia--Blaupunkt.html

Geschrieben

Also ich habe jetzt einen Adapter gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob der geht. 

In der Beschreibung steht das Radio 2294, das offensichtlich das CD Radio ist, nur in der Liste von Peugeot. Macht das was oder könnte es funktionieren? 

Geschrieben

aber im X 1 0 habe ich keine Chance ein Kennwood oder ähnliches über die Lfb zu steuern

Geschrieben

ich steuere im x1 mein sony hab das auch selber gebastelt, muss man halt schauen was die Radios brauchen gegebenfalls was originales modifizieren

Geschrieben
aber im X 1 0 habe ich keine Chance ein Kennwood oder ähnliches über die Lfb zu steuern

Richtig, nur Blaupunkt. Sonst den Eric mal beknuspern ob er Tips geben kann mit nem Belegungsplan oder Dir den Adapter zusammen nagelt.

Ich hab beim :-) den Code für das zweite Citroen Radio 3030 angefragt. Ist noch in Bearbeitung. Mal sehen ob und wenn ja wieviel sie haben wollen oder ob es gar kostenfrei sein wird.

Gibt's nen separaten DAB Empfänger den man mit nem Autoradio verheiraten kann ?

Das Orig. X2 CD Radio wie hieß das? Das 4035 war Kassette mit Wechsler Steuerung korrekt?
Geschrieben

Diesen kleinen ISO-Stecker gabs ab 12/1999. bedeutet deine Aussage Torsten, dass in späten X2 nur noch dieses CD-Radio ausgeliefert wurde? Wir hatten nämlich noch keinen Schlachter ab 12/1999, der diese Stecker nicht hatte

Geschrieben

Hallo,

Ein Freund hat in seinem Xantia (1997er 1.8i 16V) ein JVC Radio mit der LFB bedienen können.

Viele Grüße

Fred 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 25 Minuten, Kugelblitz sagte:

Hallo,

Ein Freund hat in seinem Xantia (1997er 1.8i 16V) ein JVC Radio mit der LFB bedienen können.

Viele Grüße

Fred 

Interessant. Wäre es möglich, den Freund zu fragen wie er das gemacht hat?

Mein Sohn hat zufällig ein JVC Radio. Da ist ein Kabel vorgesehen für eine LFB. Braucht man da einen Adapter? Welcher?

Geschrieben
vor 14 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

.........Wie lautet denn die offizielle Bezeichnung für das Original CD Radio? ..........

Da ich momentan mit einer dicken Erkältung außer Gefecht bin, habe ich zwischendurch Zeit im Internet zu recherchieren, und habe einmal die diversen Original-Radios für den Xantia aus den jeweiligen Preislisten gelistet:

1993 - 1997, 
2030 mit Lfb + 4Lsp
3030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp + CD-Wechsler

1998
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler

ab 08/1999
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsleranschluss
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler

ab 12/1999
RB1 mit Lfb + 6Lsp Kassette, als Option 6fach CD-Wechsler 
RD1 mit Lfb + 6Lsp  CD-Player

Gruß, Karl-Heinz

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

in meinem X2 werkelt ein Sony-Radio (schon zweite Generation jetzt mit DAB+ und BT) mit der LFB. Ich hatte mir damals einen Adapter gekauft, der auch heute noch funktioniert.

Gruß

Arne