Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

unser C3 Pluriel 1.6 Bj 03 wird wenig gefahren und gestern sprang er nicht mehr an.

Die Batterie war halb voll und wir haben es mit Starthilfe versucht. Das hat nicht funktioniert.

Der Eco Modus wird angezeigt, der Anlasser läuft und die Batterie wurde über Nacht voll geladen.

Die Batterie ist ca. 2 Monate alt. Vorher war schon mal das Problem und wir konnten den Wagen mit Starthilfe starten.

Jetzt haben wir die Sicherungen geprüft alle o.k 

Die Batterie mehrmals abgezogen und auch eine Zeit abgelassen.

Den Wagen versucht mit nochmals zusätzlich mit Starthilfe zu starten, nichts.

Der Wagen zeigt immer nur Eco Modus an, Anlasser dreht springt jedoch nicht an.

Was können wir noch versuchen ?

Geschrieben

Was heißt "Batterie auch eine Zeit abgelassen"?

Hast du die Batterie mal über Nacht ab gelassen?

LG Robi

Geschrieben

Erfahrungsgemäss funktioniert Starthilfe nicht immer. Gerade Sensodrive sind eher schwierig zu starten. Da ist es besser, die Batterie am Ladegerät zu laden, als per Starthilfe die Maschine direkt anwerfen zu wollen.

Vier Fragen:

1 Ist genug Sprit im Tank und der auch nicht schon Jahre alt?

2 Hat das Batterieladegerät überhaupt genug Power, um ne platte Batterie in einer Nacht vollzubekommen? Son winz-Steckerladegerät wird eher länger als ne Nacht brauchen, ehe die Batterie nennenswert geladen ist, denn der Ladestrom liegt bei denen schon auch mal unter 1A, was eigentlich mehr für eine Erhaltungsladung gedacht ist. Falls vorhanden, es bei den gegenwärtigen tiefen Temperaturen auch mal mit dem Wintermodus versuchen. Dann aber nicht zu lange laden.

3 Benzinpumpe springt an, wenn man die Zündung einschaltet?

4 Wenn man die Batteriespannung misst, was kommt dann raus, und was passiert da beim Startversuch? Batterie war halb voll sagt abgerundet nichts. Es ist schon schwer, bei einem Bleiakku den Ladezustand zuverlässig beurteilen zu können. Kann man eigentlich nur dann, wenn man ihn erstmal volllädt, und dann per mehrfach wiederholtem Belastungstest prüft, und selbst das ist dann nicht 100% zuverlässig...

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich empfehlen, probehalber mal eine andere Batterie anzuhängen, von der man sicher weiss, dass sie bei einem anderen Fahrzeug anstandslos funktioniert. Wenns dann geht, wars dann halt wohl doch die Batterie. Wäre nicht die erste Batterie, die sehr lange vor Garantieende zusammengebrochen wäre. Allerdings mögen es Bleibatterien eben gar nicht, entladen zu werden. Gerade wenn der Wagen sehr wenig gefahren wird, könnte das schon passiert sein. In der Regel kann man einen Bleiakku vergessen, nachdem er zwei, dreimal tiefentladen war, und nicht stante pede wieder geladen wurde. Da würde sich eine Vergnügungsfahrt ein- oder zweimal die Woche als billigere Alternative anbieten, oder auch, die Batterie bei Nichtgebrauch jeweils abzuhängen, geht auch per Trennschalter. Ansonsten: Erhaltungsladegerät, falls möglich.

Geschrieben

Bei Sensodrive Batterie min. 5 Minuten abklemmen, dann eine intakte Batterie anklemmen, 2 Minuten warten bis der Datenbuskram sich sortiert hat, Handbremse ziehen, Zündung an und nichts machen. Normalerweise sollte das Getriebe dann anfangen sich neu zu sortieren, erkennbar am Rappeln im Motorraum.

Sobald die Bordspannung auch nur kurz unter 11V abfällt verhindert das Getriebesteuergerät das Anspringen, der Anlasser kann dabei munter drehen...

Geschrieben
vor 54 Minuten, bx-basis sagte:

Sobald die Bordspannung auch nur kurz unter 11V abfällt verhindert das Getriebesteuergerät das Anspringen, der Anlasser kann dabei munter drehen...

Das widerspricht meiner Erfahrung mit Sensodrive im Pluriel. Wenn das Sensodrive Getriebe nicht sauber initialisiert ist, dreht der Anlasser erst gar nicht.
Ich denke der Fehler ist eher im Bereich Kraftstoffversorgung oder Zündung zu suchen.

Beides leider nicht ganz einfach zu testen, weil man ja keine Zündkabel mehr abziehen kann.
Aber man Startpilot in den offen Luftfilter sprühen, während ein Helfer startet. Wenn der Motor dann zuckt, liegt der Fehler im Bereich Spritversorgung

Evtl. spinnt auch die Wegfahrsperre, also einfach mal den zweiten Schlüssel testen.

Torsten

Geschrieben

Stimmt,ich nehme alles zurück. Anlasser dreht beim HDi munter der dann aber nicht einspritzt (Siemens). Lustig bei einer Batterie mit 5 guten und einer toten Zelle. Sensodrive sperrt den Anlasser wenn es nicht weiß ob ein Gang drin ist.

Geschrieben

Könnte es helfen, einmal den Schlüssel neu anzulernen? Batterie aufladen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Super,

ich bin mit dem Ersatzschlüssel zum Auto und konnte den Wagen ohne Probleme starten.

vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Bearbeitet von OllerMors
Geschrieben

Vielen Dank,

nur leider habe ich das alte Kunststoffgehäuse schon weg geworfen.

Also haben wir nur noch einen Schlüssel.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Jetzt besser rechtzeitig den neuen ersatzschlüssel bestellen und im System anmelden, damit beim nächstenmal auch ein Schlüssel vorhanden ist, Gruß der bachmayer 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, seit gestern ist bei meinem Citroen C3 Pluriel BJ 2004 Sensodrive immer die Batterie LED am blinken und es erscheint Eco Mode. Alles Versuche mit einer neuen Batterie und überbrücken haben nicht geholfen. Der Wagen springt nicht mehr an. 

Ich kann kein Gang mehr einlegen. Bleibt immer nur ein Stich im Display. 

Hat irgend jemand eine Idee? Wäre sehr Dankbar. 

Geschrieben

Das Getriebesteuergerät wird wahrscheinlich seine internen Einspeicherungswerte vergessen haben.

Probieren kannst Du folgendes: Zündung einschalten, Bremse treten und einige Minuten warten, jetzt sollte sich das Getriebe neu einspeichern. (Voraussetzung ist eine neue und geladene Batterie oder überbrücken) Ansonsten Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen, evtl. Feuchtigkeit im Getriebesteuergerät?

Geschrieben

Ich würde mit einer neuen Batterie anfangen. Sensodrive sind bekannt dafür, dass die schon sehr bald nicht mehr wollen, wenn die Batterie schwächelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...