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Anfängerfragen zur Xantia X2 (Sicherheitsventil,Schalthebelgestänge...)


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

mir ist ein 2000er X 2 Break Millesime zugelaufen mit "ein paar Problemchen". Leider war ich wohl etwas zu blauäugig,was die für mich als AltBenzFahrer komplett neue Hydropneumatik angeht. Die Xanti liegt aufm Bauch,weil mindestens eine Hydraulikleitung angerostet ist, bisher konnte ich die Leitung vom Sicherheitsventil(übel verrostet) zum Druckregler vorne als schadhaft identifizieren...Teilenummer muss ich schuldig bleiben,  ich kann diese Leitung in der Zeichnung vom Citroen-Serviceportal nicht anwählen. es ist die mit der ziemlich üppigen Spirale im Leitungsverlauf. Am RDruckregler bekomme ich die Verschraubung gelöst, am Ventil nicht. hier rutscht sogar der 8er Leitungsschlüssel durch,vermutlich hat die Korrosion da ganze Arbeit geleistet.Wie bekomme ich die da Zerstörungsfrei ab, oder gar nicht? Wo gibt es Ersatz??? Eigentlich bräuchte ich vermutlich nur ein stück mit dem passenden Bördel und einen Schneidringverbinder???
Zweitens ist am Schalthebelgestänge eine Kugelpfanne defekt, der Hebel lässt sich nicht mehr am Kugelkopf aufstecken. Gibt es da einen Reparatursatz???
Ist vielleicht jemand aus dem Bereich LG,UE,DAN hier ,der mir in die Spur helfen könnte mit dem Break???

 

Gruß aus dem Wendland,

 

Philipp

Geschrieben

Versuch es wegen der Druckleitung mal bei www.autofrance.dk. Habe damit gute Erfahrung gemacht. Schaltgestänge gibt es von Zulieferern, schau mal bei Ebay, ich hab sowas bei Autoteile24 gekauft.

 

Viel Glück

 

hercule

Geschrieben

Schaltgestänge dürfte es noch bei Citroën geben, die Leitung zwischen Druckregler ist für diverse Motorisierungen ebenfalls noch original lieferbar. Ausbau wenn vergammelt mit Gripzange oder Leitung abkneifen und Stecknuß draufhämmern. Müßte übrigens SW 9mm sein, 4,5mm-Leitung...

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn sie sich dennoch nicht lösen läßt, auch nicht mit Nuß, baut man mal eben das Sicherheitsventil aus. Da man an die übrigen Leitungen kaum herankommt, zwickt man sie einfach alle durch und ersetzt sie. Was bei einem X2 eh das beste ist, normalerweise sind die alle völlig korrodiert und das Sicherheitsventil sowieso. Unter Umständen ist die 10er, die das Sicherheitsventil befestigt, ebenfalls kurz und klein korrodiert, Dremel bereithalten. Damit man einigermaßen an das Schlachtfeld herankommt, baut man Faß, Bremsventil und Antisinkventil aus. Bei der Gelegenheit kann bzw. sollte man das Bremsventiil auch gleich revidieren oder ersetzen. Man sollte mindestens einen ganzen Tag einplanen. Danach ist die Betriebssicherheit allerdings drastisch erhöht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Was noch wichtig ist, wenn man tabula rasa macht: Sorgfältigst dokumentieren, welche Bauteil wie angeschlossen war, welche Leitung von wo nach wo geht.

Ich weiß einiges inzwischen auswendig, mache es aber dennoch. Beim letzten Kandidaten, Probefahrt nach Total-OP ist gerade eben erfolgt. Der Dreckskarren erhob sich vorne nicht, nachdem ich eigentlich meinte fertig zu sein. Ich meinte logischerweise, irgendwas falsch angeschlossen zu haben. Es folgte eine Fehlersuche, die sich über einige Stunden zog. Was hatte ich falsch angeschlossen ?!? Nichts zu finden, alles scheint richtig. Irgendwann beim Leitungssortieren bemerkte ich, daß es quasi keine Servounterstützung gab, dafür jede Menge Schaum im Faß. Zu Beginn der Arbeiten hatte es einige Plusgrade, nunmehr deutlich Minus. Ich schraube im Freien, der Wagen war entsprechend abgekühlt. Also Pumpe auseinandergebaut und revidiert, jetzt baute sie wieder Druck auf. Die Front kam dennoch nicht hoch. Feierabend, neuer Tag, neues Glück. Gestern dann nahm ich meinen Kugelprüfer und ging den Haufen systematisch durch. Druck am Sicherheitventil 165 Bar. Druck am Höhenkorrektor 165 Bar. Höhenkorrektor mit einer üblen gallertartigen Masse gefüllt, also ausgebaut und gereinigt. Wagen hebt sich immer noch nicht. Druck am Härteregler gemessen: 165 Bar. Die Hydractive-Kugel, die im Härteregler steckt, dagegen vollständig druckfrei. Also das Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Dann den Härteregler getauscht. Und Wuuuups, Wagen ist oben. Das Ding ist verrostet, innen. Das Ventil bewegte sich einfach nicht mehr. Warum der Msthaufen ausgerechnet anläßlich der Erneuerung der Leitungen am Sicherheitsventil meint den Härteregler den Dienst quittieren zu lassen, weiß der liebe Gott allein. Ich habe jetzt ein gestörtes Verhältnis zu dem Wagen. Es ist sicher unnötig zu erwähnen, daß es ein Diesel ist ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Lol. Ja da erlebt man schon einige Dinge. Es soll ja nich langweilig werden.

Geschrieben

Euch allen erstmal Danke für die Antworten, das Schaltgestänge ist bestellt, um das Ventil kümmere ich mich in den nächsten Tagen, wenn hier wieder alle gesund sind..Ich werde das erstmal versuchen so gut wie mglich zu säubern äusserlich, die ohnehin vergnaddelte verschraubung rausoxen und dann mal zum nächsten Citronenhändler ....wenn der mir die benötigten Bördel bördelt,komme ich vermutlich erstmal vom Platz mit Meterware und schneidringen....die Xantia liegt nämlich momentan sehr im Weg (dem Vermieter der Vorbesitzerin) und zu weit weg (für spontanes Schauen und Schrauben...)

Gruß,

 

 

Philipp

Geschrieben

So gut wie kein Citroen-Händler besitzt ein solches Bördelgerät da es die Leitungen seit Ewigkeiten bei Citroen fertig konfektioniert zu kaufen gibt. Bestelle die Leitung neu, wenn bei Citroen nicht mehr lieferbar dann eben bei autofrance.dk

Geschrieben

Mein :-) hat nen Bördelgerät. Da hab ich wohl Glück. Der baut aber auch alte DS komplett wieder auf. Und da ist dann alles an Hydraulikleitungen selbst gefertigt und neu.

Geschrieben

aber zum Thema Bremsleitungen für normale Autos gibt es doch Bördel Werkzeug

Geschrieben

Nützt beim Xantia nur nicht viel so ein Standardbördel...

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

So gut wie kein Citroen-Händler besitzt ein solches Bördelgerät da es die Leitungen seit Ewigkeiten bei Citroen fertig konfektioniert zu kaufen gibt. Bestelle die Leitung neu, wenn bei Citroen nicht mehr lieferbar dann eben bei autofrance.dk

Ich kann alle beim Xantia vorkommenden Bördel herstellen, und bin beileibe nicht der einzige allein hier im Forum der Bördeln kann.

Geschrieben
Ich kann alle beim Xantia vorkommenden Bördel herstellen, und bin beileibe nicht der einzige allein hier im Forum der Bördeln kann.

Und das ist gut so. Wir brauchen fähige Hydropneumatic Freunde die diejenigen unterstützen die das nicht können um Ihre Schweber artgerecht zu erhalten.
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.12.2016 um 21:00 schrieb TorstenX1:

Und wenn sie sich dennoch nicht lösen läßt, auch nicht mit Nuß, baut man mal eben das Sicherheitsventil aus. Da man an die übrigen Leitungen kaum herankommt, zwickt man sie einfach alle durch und ersetzt sie. Was bei einem X2 eh das beste ist, normalerweise sind die alle völlig korrodiert und das Sicherheitsventil sowieso. Unter Umständen ist die 10er, die das Sicherheitsventil befestigt, ebenfalls kurz und klein korrodiert, Dremel bereithalten. Damit man einigermaßen an das Schlachtfeld herankommt, baut man Faß, Bremsventil und Antisinkventil aus. Bei der Gelegenheit kann bzw. sollte man das Bremsventiil auch gleich revidieren oder ersetzen. Man sollte mindestens einen ganzen Tag einplanen. Danach ist die Betriebssicherheit allerdings drastisch erhöht.

Xantia v6. 

Der Spaß steht mir am Wochenende zur Schrauberei bereit. 

Das ist echt abnormal. 

Vorhandene Ersatzteile, neues bremsventil, neues Sicherheitsventil und wirklich alle Rücklaufschläuche und Leitungen als Meterware. 

Der karren schwimmt jetzt ca 1 Woche im Rostlöser, somit war die 6 er Schraube des Sicherheitsventils erstmal recht gut zu lösen, aber echt der Rest am Sicherheitsventil ist übel. Selbst mit kleiner Flamme lassen sich die 4 Leitungen nicht lösen. Also abknippern angesagt. 

Meine Frage, ist es möglich nachgefertigte Leitungen hier am Ventil ordentlich zu verlegen? 

 

Ich benötigte meinen Xantia spätestens Donnerstag für die 1.Strecke mit 2tkm. Die Lenkung ist derzeit teils ausgebaut, da alle Stangen und Gummis erneuert werden, ebenso sind die beiden vorderen Radkästen leer. Die Achsteile befinden sich nach und nach im Schraubstock. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb zitronabx:

Meine Frage, ist es möglich nachgefertigte Leitungen hier am Ventil ordentlich zu verlegen? 

Das ist absolut nicht möglich, um nicht zu sagen: Unmöglich.
Schenk mir den Karren, sag Bescheid wann du ihn bringst und ich werde beim Abladen helfen (falls ich da sein sollte).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist absolut nicht möglich, um nicht zu sagen: Unmöglich.
 

Wo liegt hier die tatsächliche Schwierigkeit?  Ich sehe die Sache derzeit als extremst fummelig. 

Wie machst du das bei geschätzt 3000 Xantias in Jahr? 

Geschrieben

Das Sicherheitsventil ist vorhin durch ein neues ersetzt wurden. Ich habe 3 neue Hydraulikleitungen gebaut und ordentlich verlegen können. Die lange Leitung (der absolute Horrer) die zur Hinterachse geht bleibt drin. Sie sieht glücklicher Weise auch noch recht gut aus. 

Nun geht es an den Rücklaufschlauch der vom Behälter Richtung Fahrschemel hinten links geht. Das wird sicherlich auch ein Spaß, da der Schlauch in einem Stahlleitungsbündel an der Spritzwand genau Mittig sitzt. 

Geschrieben

5270p3 ? Ich bin bei sowas eigentlich eher fanatisch, aber diese Leitung verlege ich nicht da wo sie original sitzt - Man bekommt sie nicht durchgefädelt, ohne den Leitungsbaum zu zerlegen. Es sei denn, der Motor ist zufällligerweise grad nicht im Auto ;-)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

5270p3 ? 

Nein diese Nummer ist es nicht. 

Es handelt sich um einen Xantia v6 ohne Afs. Teilenummer (5270 JK) 

Ich habe den Schlauch soeben "erfolgreich" verlegt. Er wurde für die Montage am unteren Teil  leider zerschnitten. Den Hydraulikbaum werde ich auf gar keinen Fall öffnen bzw zerpflücken. :)

Geschrieben

Achso. Kein Activa, dann natürlich 5270JK :)

Aber wenn schon zerschnitten, dann auch original zer - ähm, VERlegt ?

Geschrieben

Ja, er wurde an der originalen Stelle verlegt. Ein Stück Kunifer mit 2 Ligarex Schellen sollte dauerhaft dicht sein. 

 

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