Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid Winterreifen - Luftdruck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

Ich fahre nun seit einigen Wochen zum ersten Mal Winterreifen auf meinem DS5. Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Sommer: Conti Sport Contact 3 235/40 R19 96W

Winter: NOKIAN WR D4 225/50 R17 98H XL

Irgendwie ist der Verbrauch laut BC jetzt höher (vorher: 5,6, jetzt 6,0). Ich fahre nicht anders als sonst auch.

Außerdem wurde mir im Winterreifen der gleiche Luftdruck verpasst. Ich glaube irgendetwas mit 2.3. Die Sommerreifen sollen wohl auch 2.3 gehabt haben.

In der Türe ist allerdings etwas anderes angegeben. Dort steht etwas von 2,5.

Könnte es sein, dass ich zu wenig Luft drin habe?

Eventuell ist der Verbrauch aber auch höher weil der Elektromotor bei kälteren Temperaturen erst richtig läuft, wenn der Motor etwas wärmer ist. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Mit welchem Luftdruck seid Ihr im DS5 unterwegs?

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit einem Jahr einen DS5 165HDi .

Bei mir verbraucht er automatisch mit Winterreifen mehr. Was aber in der heutigen Zeit sehr komisch ist.

Habe mal mit einem "Meister" bei Citroën geerdet. Dieser meinte der würde mir mit Michelin Reifen den selben Verbrauch haben wie mit den Sommerreifen .

Naja weiß nicht woran das liegt aber ich fahre meine Reifen vorne mit 2,3 Bar und hinten sind es glaub ich 2,6 .

Aber mein auto ist auch immer voll beladen.

Fahre die Woche 1200km mit 4 Kameraden .

Steht auch so in der Tür drin.

Probiere mal aus was bei dir am besten wäre.

Kann dir ja auch Gerne ein Bild schicken.

Lg

Nuri

Bearbeitet von Nuri-Hakan Malkoc
Schreibfehler
Geschrieben
vor 5 Stunden, lavirco sagte:

Irgendwie ist der Verbrauch laut BC jetzt höher (vorher: 5,6, jetzt 6,0)

Das liegt vllt. daran, dass winter ist?? Motor läuft länger im kaltstart modus, akku verliert kapazität, es wird strom für die heizung gebraucht, sitzheizung, heckscheibe usw.

Wenn du den luftdruck etwas erhöhst verringert sich der rollwiederstand. Ich mach immer den druck für die max. beladung drauf. Etwas mehr schadet weniger als zuviel und falls man das auto mal voll hat stimmt der druck.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt 3 Tankfüllungen gefahren. 1x habe ich normalen Diesel getankt. Da hat der Boardcomputer einen höheren Verbrauch angzeigt. Sonst tanke ich immer Premium Diesel. Allerdings kam bei der Berechnung über Spritmonitor ein ähnliches Ergebnis wie vorher auch heraus. Jetzt nach 3 Tankfüllungen kann ich sagen, dass ich den gleichen Verbrauch habe wie mit den dickeren Schlappen im Sommer. Also war es ein Fehlalarm :) Dennoch dachte ich, dass ich etwas weniger verbrauchen würde. Aber da spielt dann wohl auch die Temperatuar eine Rolle. Der Motor läuft länger (wie von 63smart schon angesprochen) usw. Das hatte ich nicht bedacht.

Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/751178.html

Bearbeitet von lavirco
Geschrieben

Hallo Lavirco,

ich fahre meine 225 er Winterschlappen vorne mit 2.5, hinten mit 2.3 bar und im übrigen hebt sich , wie Du schon beobachtet hast der Verbrauchsvorteil mit den schmalen Reifen im Winter durch die Kälte auf. Der Diesel läuft viel länger bis der Elektromotor alleine läuft und wenn es deutlich unter 0 grad hat braucht der Diesel eine gefühlte Ewigkeit bis er auf 90 Grad Betriebstemperatur kommt, da er ab einer gewissen Minimaltemperatur  immer wieder ausgeht und den E-motor schuften lässt. So kann es passieren, daß ich bei extremer Kälte 20 km durch die Stadt fahre und der Diesel erst auf den allerletzten Drücker 90 grad anzeigt. Die Öltemperatur ist dann ganz gewiss nicht auf Optimum, höherer Verbrauch ist damit vorprogrammiert.

Beste Grüße

• Like 1