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Geschrieben

So, jetzt bin ich verunsichert dur h eine freundlichen Zeitgenossen der wild mit der Lichthupe mich verfolgte und mir dann erklärt : Machen sie das Licht an das wäre Vorschrift. Vorne war es ja automatisch an, was ist denn mit den Leuchten hinten,sollten die auch an sein bei tage ?

Danke schreibt Horst

Geschrieben

Wohnst Du in Dänemark? Das TFL besteht nur aus den zwei vorderen Leuchten. Hinten leuchtet dann nichts, wenn nur das TFL an ist.

Geschrieben

Soweit ich weiss gehört Abblendlicht bei Tage nicht an, Ausnahme sind Tunnels. Dort reicht TFL auf keinen Fall. Das ist saugefährlich, bei Dunkelheit, eben auch in Tunnels, mit unbeleuchtetem Heck unterwegs zu sein.

Ausserdem soll das Abblendlicht auch bei Regen und schlechter Sicht an sein.

Wenn Du unsicher bist: Abblendlicht bei Tage ist nicht verboten.

In CH ist es einfacher: Tagfahrlicht am Tag, bei Nacht, Nebel und in Tunnels Abblendlicht. Bei Fahrzeugen ohne TFL gilt: Abblendlicht immer an. Abblendlicht am Tage ist also auch da nie falsch.

Geschrieben

Ich halte es so, immer Abblendlicht an so wie es in vielen Ländern Pflicht ist (CZ, NO, DK). Das Tagfahrlicht halte ich als reine Modeerscheinung. wenn es wirklich der Sicherheit dienen soll dann muß meiner Meinungen nach auch das Heck beleuchtet sein.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Marcelo,

das sehe ich nicht so. Die Frontlampen dienen der besseren eigenen Sichtbarkeit für den Gegenverkehr. Dort habe ich in der Regel eine doppelte Annäherungsgeschwindigkeit in Bezug auf meine Eigentempo, Macht auf der Landstaße dann schnell mal 180 bis 200km/h aus. Da ist es gut, ein Auto schon aus weiter Entfernung zu sehen zu können. Die Autos, die hinter mir her fahren, haben dagegen nur eine sehr kleine Differenzgeschwindigkeit, so dass schon der Zeitfaktor für Reaktionen ein ganz anderer ist. Und wenn ich bremsen muss, leuchten eh die hellen Bremslichter.

  • Like 2
Geschrieben

Renault hat bei den neuen Modellen auch die Rückleuchten an bei Tagfahrlicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Marcelo sagte:

Das Tagfahrlicht halte ich als reine Modeerscheinung. wenn es wirklich der Sicherheit dienen soll dann muß meiner Meinungen nach auch das Heck beleuchtet sein.

ICH NICHT.

Wenn man bei schönem wetter in waldgebieten unterwegs ist mit wo sich sonne und schatten abwechseln sieht man dunkle autos im schatten garnicht, sondern erst wenn sie in der sonne sind. Das ist an kreuzungen und beim überholen extrem blöde. Fz. mit TFL sieht man in solchen situationen deutlich besser und auf andere verkehrsteilnehmer reagiert man ja nur wenn man die auch sieht. Ich konnte schon unfälle/brenzlige situationen vermeiden, weil das 2te entgegenkommende autoTFL hatte, dadurch hab ich ein auto erkannt, nur weil es das TFL des dahinterfahrenden ab und an verdeckte. Bei einem unfall wäre zwar ich der schuldige gewesen, aber das nutzt ja bei einem schweren unfall auch nix.

Ich bin oft im pfälzerwald, vogesen und schwarzwald unterwegs und empfinde TFL als segen und kann es nicht verstehen, dass man ohne TFL oder abblendlicht unterwegs ist. Beim Motorrad ist das vorgeschrieben und das aus sehr gutem grund.

P.S. lichtautomatik ist dann blöde, wenn es tagsüber schneit oder nebelig ist, dann dann wird das abblendlicht NICHT eingeschaltet, ist ja hell genug obwohl man weder was sieht noch gesehen wird, was - wenn man sich auf die automatik verlässt - dazu führen kann, dass man ohne beleuchtung durch den nebel fährt, falls man das TFL auch noch deaktiviert hat.

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1
Geschrieben

Also, das war schon mal sehr Informativ. Gehe mit eurer Meinung konform.Vorgeschrieben ist wohl nicht. Ich habe wenn ich losfahre bis heute alles dem C 6 übelassen und werde es in Zukunf auch so machen.

Danke schreibt Horst

Geschrieben
vor 15 Minuten, Metzgermeister sagte:

Ich habe wenn ich losfahre bis heute alles dem C 6 übelassen und werde es in Zukunf auch so machen.

 

Aber bitte nicht bei nebel am tag, dann ist das heck wirklich unbeleuchtet und das tfl kommt auch nicht richtig durch die suppe.

Geschrieben

Ne ist klar, so schlimm bin ich auch nicht. Meine Frau meinte letztens, die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch dazu ?? Kann das sein?

Danke Horst

Geschrieben
vor 3 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Renault hat bei den neuen Modellen auch die Rückleuchten an bei Tagfahrlicht.

was nur vernünftig ist, alles andere ist Quatsch und saugefährlich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten, Metzgermeister sagte:

Ne ist klar, so schlimm bin ich auch nicht. Meine Frau meinte letztens, die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch dazu ?? Kann das sein?

Danke Horst

Ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor einer Stunde, Metzgermeister sagte:

Meine Frau meinte letztens, die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch dazu ?? Kann das sein?

regen- und nebelradar gibt es (noch) nicht für autos. Von daher schalteten sich die nebelscheinwerfer garantiert nicht von alleine ein.

Geschrieben
Am 9.12.2016 at 19:19 , Berlingokäufer sagte:

Renault hat bei den neuen Modellen auch die Rückleuchten an bei Tagfahrlicht.

 

Alles andere macht auch keinen Sinn. Extrem viele Autos fahren Nachts in der Stadt nur mit Tagfahrlicht rum.

Warum? Tacho ist beleuchtet, Strasse ist recht gut beleuchtet, so dass einem gar nicht auffällt, dass das Abblendlicht nicht an ist.

Vorne Tagfahrlicht würde nachts in der Stadt absolut ausreichen, weil man die gut sieht als anderer Autofahrer. Wenn das Rücklicht an wäre, wäre man auch von hinten super zu sehen.

 

Keine Ahnung warum man hinten aus lässt bei Tagfahrlicht.

Geschrieben

Ich bleibe jedenfalls dabei und fahre immer mit Abblendlicht, ich halte das einfach für die sicherste Variante. Mir sind schon genügend Autos bei Nebel, Regen und allgemein schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht entgegengekommen wo man sich einfach nur an den Kopf greift.

Ich vertraue da nicht einer Automatik sondern meinem Verstand.

  • Like 4
Geschrieben

Ja, das mit dem Verstand ist schon so eine Sache......
Eine Lichtautomatik entbindet nicht von der eigenen Verantwortung / Nachdenken, da es eben wie oben  schon geschrieben Situationen gibt, wo die "dumme" Automatik nicht erkennt, das das Licht einzuschalten wäre.....
Aber es fahren ja auch genug Pappnasen ohne Lichtautomatik rum, die bei Dunkelheit in der Stadt kein Licht anmachen. Von der Spezies, die mit 5m vor das Auto hinleuchtetenden Scheinwerfern rumgurken, mal abzusehen.....:angry:

Geschrieben

Automatik.....wer braucht so was??? Durch den ganzen automatik Mist und sonstigen Helfermist verdummen die Menschen immer mehr..... Jeder der einen Führerschein hat, sollte wissen, wann das Licht einzuschalten ist...... Alle anderen sollten ihren Führerschein abgeben bzw abgenommen bekommen. Dann wäre es wesentlich sicherer auf unseren Straßen.....

Sorry, aber musste sein....

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten, hglipp sagte:

Automatik.....wer braucht so was??? Durch den ganzen automatik Mist und sonstigen Helfermist verdummen die Menschen immer mehr..... Jeder der einen Führerschein hat, sollte wissen, wann das Licht einzuschalten ist...... Alle anderen sollten ihren Führerschein abgeben bzw abgenommen bekommen. Dann wäre es wesentlich sicherer auf unseren Straßen.....

Sorry, aber musste sein....

auch wenn ich Deinem vorletzten Satz nicht zustimme,  den finde ich zu streng,  aber am Anfang Deines posts hast Du sooo recht !

Geschrieben

Wenn Tagfahrleuchte an ist dürfen folgenende LTE mit eingeschaltet werden: Begrenzungsleuchten, Schlußleuchten und Kennzeichenbeleuchtung.

Tagfahrlich kann natürlich auch über die Nebelscheinwerfer realisiert werden, bei entsprechender Genehmigung der Scheinwerfer. Beim Tagfahrlicht ging es primär ums Sprit sparen, deswegen auch der Grundgedanke nur Vorne und Funzellicht damit man von anderen besser gesehen wird, sonst hätte man ja einfach Abblendlicht am Tage vorschreiben können...So halte ich es: Abblendlicht immer an, einfachste Lösung.

übrigens halte ich jeden Automatismus, egal ob Licht, Abstand etc für gefährlich. So "verlernt" der Fahrer in entsprechenden Situationen verantwortungsvoll zu reagieren und sei es einfach nur Licht anmachen. Der Grundgedanke ist natürlich gut und nachvollziehbar.

Das einzige automatische Eingreifen was ich für sinnvoll halte gibt es noch nicht: Einen Automatismus der es ab bestimmten GEschwindigkeiten nicht ermöglicht die Nebelschlussleuchte an zu schalten...das wäre mal wasB)

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Das einzige automatische Eingreifen was ich für sinnvoll halte gibt es noch nicht: Einen Automatismus der es ab bestimmten GEschwindigkeiten nicht ermöglicht die Nebelschlussleuchte an zu schalten...das wäre mal wasB)

viele Grüße

Janbo

oder andersherum: bei eingeschalteter Nebelschlussleuchten die Geschwindigkeit auf max. 50 km/h begrenzt wird ;););) 

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten, Remike sagte:

oder andersherum: bei eingeschalteter Nebelschlussleuchten die Geschwindigkeit auf max. 50 km/h begrenzt wird ;););) 

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 50km/h runde 13.9m/s. Bei zwei Sekunden Sicherheitsabstand käme man auf rund 27.8m. Das Einschalten der Nebelschlussleuchte ist bei einer Sichtweite <50m erlaubt. Somit wäre eine Automatik, die die Geschwindigkeit bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten auf 50km/h beschränkt, um einiges zu streng.

So viel Denkleistung darf man auch von denen verlangen, die neue Assistenzsysteme so toll finden, dass sie sie lauthals fordern.

Wenn einem die Nebelschlussleuchte des Vordermanns bereits bei >50km/h stört, hält man zu wenig Abstand. Das dagegen empfehlenswerte Fahrerassistenzsystem gibt es schon, nennt sich glaub ich Abstandstempomat. Nur für den Fall, dass das Haupt-Fahrerassistenzsystem, jenes zwischen den Ohren des Fahrers, ausfallen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2016 at 19:27 , 63mart sagte:

ICH NICHT.

 

Am 9.12.2016 at 18:23 , Marcelo sagte:

 wenn es wirklich der Sicherheit dienen soll dann muß meiner Meinungen nach auch das Heck beleuchtet sein.

 

vor 46 Minuten, Remike sagte:

oder andersherum: bei eingeschalteter Nebelschlussleuchten die Geschwindigkeit auf max. 50 km/h begrenzt wird ;););) 

Ich bin dafuer das man (gefaellt mir)s kumulieren kann:)! Aber das trifft fuer mich genau den Kern das Problems. Ein nicht unerheblicher Anteil der Autofahrer sind nicht in der Lage die Nebelschlussleuchte sinnvoll zu bedienen. Darum halte ich auch beim Tagfahrlicht das Mitleuchten der Ruecklichter fuer notwendig, weil es zu gefaehrlichen Situationen kommen kann, weil solche Fahrer durch die Frontlichter den Eindruck bekommen kann ausreichend beleuchtet zu sein.

Mit der zunehmenden Umruestung auf LED-Technik wird auch der Enegiespareffekt Nebensache und ein ausgesprochenes TFL ist in diesem Fall eine Modeerscheinung.

@bluedog: In Deutschland gibt es zwei Vorschriften: Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden. Bei Sichtweiten unter 50m darf man nicht schneller als 50km/h fahren. Diene Rechenkuenste eruebrigen sich also, es spricht nichts gegen eine Kopplung der beiden Parameter;). Aber ich will ja nicht untolerant erscheinen, von mir aus kann man die Geschwindigkeit auch auf 80km/h begrenzen. Die NSL-Deppen werden ihr Fahrzeug trotzdem in die Werkstatt brinegn, weil sie von einem Defekt ausgehen:lol:. Ich kann mich nicht erinnern wann ich die NSL das letzte Mal eingeschaltet habe, so lange ist das her.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mag ja sein, dass ich bei Nebel/Gischt auf der Autobahn zu schnell unterwegs bin, aber eine Nebelschlussleuchte beim Vorausfahrenden hat mich dabei noch nie gestört. Von mir aus könnte die Nebelschlussleuchte automatisch mit dem Scheibenwischerhebel ein- bzw. ausgeschaltet werden (natürlich nicht im Intervall).

Ronald

Geschrieben
vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Mag ja sein, dass ich bei Nebel/Gischt auf der Autobahn zu schnell unterwegs bin, aber eine Nebelschlussleuchte beim Vorausfahrenden hat mich dabei noch nie gestört.

Und das Ganze bei Nacht wäre auch nicht störend?

Geschrieben

Mich stört die Nebelschlussleuchte auch nicht wenn sie ihrem Zweck gerecht eingesetzt würde. In der Regel wird sie aber bereits bei etwas Regen und bei Geschwindigkeiten deutlich über 50km/h genutzt. Ich behaupte in 99% der Fälle wo sie genutzt wird dürfte sie nicht genutzt werden. Und mich sört sie bei normalen Sichtverhältnissen und geschwindigkeiten sehr.

  • Like 2

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