Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich kann mich nicht erinnern wann ich die NSL das letzte Mal eingeschaltet habe, so lange ist das her.

Bei mir wars gestern Nacht. Wobei ich nicht selber am Steuer sass. So ist das bei dem Wetter wenns nachts nochmal ein bisschen kälter ist als des Tags, zwischen Jura und Aare.

Bei meinem eigenen Auto hab ich die NSL allerdings das letzte Mal gebraucht zu einem Zweck, für den sie eigentlich nicht vorgesehen ist... ist aber x Wochen her.

Da war ich bei guter Sicht und trockener Strasse nachts auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs, und von hinten kam, bis auf 30m Abstand, einer mit SUV und Xenonbrennern auf der linken Spur. Bei 30m oder so, nachgemessen hab ich nicht, blieb der dann, da eine 100km/h Begrenzung einsetzte, auf der Position stehen und blendete mich damit ganz genau, via meinen linken Aussenspiegel. Ich ging etwas vom Gas und drosselte auf knapp 90km/h, aber der blieb in der Position zu meinem Fahrzeug da stehen, wo er war, statt, wie es sich auf der Linken Spur geziehmen würde, vorbeizuziehen. Sonst war die Autobahn auf hunderte Meter leer.

Also hab ich zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet, im Wissen darum, dass die nach hinten fast genauso blendet, wie die Scheinwerfer in Rückspiegeln. Nach 10s konnt ich wieder ausschalten, denn die Blendende Schlafmütze fand, oh Wunder, auf einmal doch zum eigentlichen Zweck der Überholspur zurück. Vom Rechtsfahrgebot bei fehlender Überholabsicht hatte die Schlafmütze offensichtlich nie was gehört.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 35 Minuten, Dieseltourer sagte:

Und das Ganze bei Nacht wäre auch nicht störend?

Nö, Bremslichter (und Blinker) haben ebenfalls 21W und sind doppelt bzw. 3-fach vorhanden.

Ronald

Geschrieben
vor 12 Minuten, Ronald sagte:

Nö, Bremslichter (und Blinker) haben ebenfalls 21W und sind doppelt bzw. 3-fach vorhanden.

...leuchten aber nicht dauernd.

Ausserdem haben die Bremsleuchten eine Warn-/Alarmfunktion. Kann gut sein, dass die NSL mit der genau gleichen Farbe und Wattzahl unterbewusst ebenfalls für in dem Fall dann zu viel Aufmerksamkeit sorgt. Die eigentliche Blendwirkung ist in der Regel tatsächlich nicht das eigentlich negativ auffallende.

Vorschriftsgemäss eingesetzt, hat die Nebelschlussleuchte jedoch den eher angenehmen Effekt, dass vorausfahrende Fahrzeuge früher gesehen werden. Ausserdem verdeutlicht sie drastisch die schlechte Sicht, und zeigt somit denen, die es sonst nicht raffen, dass langsamer wohl besser sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Mich stört die Nebelschlussleuchte auch nicht wenn sie ihrem Zweck gerecht eingesetzt würde. In der Regel wird sie aber bereits bei etwas Regen und bei Geschwindigkeiten deutlich über 50km/h genutzt. Ich behaupte in 99% der Fälle wo sie genutzt wird dürfte sie nicht genutzt werden. Und mich sört sie bei normalen Sichtverhältnissen und geschwindigkeiten sehr.

Wenn man den eigentlichen Sinn einer NSL wenigstens noch erahnen kann, also auch tatsaechlich etwas Nebel ist oder es wenigstens regnet oder Gischt auf der Autobahn ist, habe ich ja noch Mitleid. Aber einige fahren ja noch Tage nach so einem Ereignis mit der Deppenfunzel rum.

Im Berufsvehrker auf der Autobahn ist die NSL hier in Rhein-Main auch voellig sinnfrei. Gerade wenn starker Nebel ist, faehrt man dann ohnehin Schrittgeschwindigkeit und hat die Ruecklichter des Vordermanns 5m vor sich.  Es stoert mich weniger die Blendwirkung, sondern das Entwerten der Bremslichtwirkung. Aber die flackern bestimmt demnaechst immer, um im lichttechnischen Wettruesten mitzuhalten. Wer dann mit der Normalausstattung eines Fahrzeuges aus der Jahrtausendwende einen Unfall hat, bekommt dann automatisch eine Mitschuld, wegen Unterbeleuchtung.

Letztes jahr musste ich mich schon beim Joggen von einem Hundeigner anmaulen lassen, weil ich unbeleuchtet durch die Gegend gerannt bin und seinen Hund erschreckt habe:rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 7 Minuten, MatthiasM sagte:

Aber einige fahren ja noch Tage nach so einem Ereignis mit der Deppenfunzel rum.

Seit wie vielen Jahren ist das technisch nicht mehr möglich? Bereits beim Xsara wurden beim Lichtausschalten alle anderen Leuchten ebenfalls ausgeschaltet.

Ronald

Geschrieben
vor 11 Minuten, bluedog sagte:

...leuchten aber nicht dauernd.

Doch, an jeder Kreuzung vor der Ampel.;)

Ronald

Geschrieben

Im Stand, ja. Da richtet sich die Aufmerksamkeit aber gewollt auf rote Lichter, es stört also nix, zumal dann auch der Alarmwert denkbar gering ist.

Geschrieben

Puh, hatte mit so einer Reaktion nicht gerechnet. DANKE!

Allen Teilnehmern ein GUTES und friedliche Weihnachten schreibt Horst

Geschrieben
vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

übrigens halte ich jeden Automatismus, egal ob Licht, Abstand etc für gefährlich. So "verlernt" der Fahrer in entsprechenden Situationen verantwortungsvoll zu reagieren und sei es einfach nur Licht anmachen. Der Grundgedanke ist natürlich gut und nachvollziehbar.

Das einzige automatische Eingreifen was ich für sinnvoll halte gibt es noch nicht: Einen Automatismus der es ab bestimmten GEschwindigkeiten nicht ermöglicht die Nebelschlussleuchte an zu schalten...das wäre mal wasB)

Naja, als ob man klüger ist, klüger bleibt, wenn man vor jeder Fahrt immer selbstständig das Abblendlicht anschaltet :rolleyes:

Lichtautomatik ist ein Komfortfeature. Keine Funktion, die dem Fahrer das komplette denken in dem Bereich abnehmen soll.

Geschrieben
vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Wer dann mit der Normalausstattung eines Fahrzeuges aus der Jahrtausendwende einen Unfall hat, bekommt dann automatisch eine Mitschuld, wegen Unterbeleuchtung.

Na,  das glaub ich nun doch nicht;    Wir haben ja schon lange die Problematik das viele Unfälle durch Unterbelichtung verursacht werden,  dennoch bekommen diese Leute nicht allein deswegen eine Mitschuld.

Dazu muss man die Unterbelichtung schon mit Alkohol fördern,  dann klappt's auch mit der automatischen Mit - oder gar Alleinschuld.

;)

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, HenryMorgan sagte:

Naja, als ob man klüger ist, klüger bleibt, wenn man vor jeder Fahrt immer selbstständig das Abblendlicht anschaltet :rolleyes:

Lichtautomatik ist ein Komfortfeature. Keine Funktion, die dem Fahrer das komplette denken in dem Bereich abnehmen soll.

Da hast Du zwar vollkommen recht,  aber in der Praxis ist es eben doch so das man mit der Zeit nachlässiger wird und weniger nachdenkt;  wobei - nachdenken ist ja auch nur die zweitbeste Option,  Instinkt / Gefühl ist hier eher angebracht.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, HenryMorgan sagte:

Vernuenftige Fahrzeugen, wie meinem Ducato oder dem Regata, hatten eine Licht"automatik", das hat der Zuendschluessel erledigt. Das Licht ging mit der Zuendung aus. Standlicht hatte einen extra Schalter. Beim C4 musste man das erst in der Werkstatt "umprogrammieren". Ich sehe eigentlich keinen Anlass ohne Licht zu fahren!

Geschrieben
vor 7 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ich behaupte in 99% der Fälle wo sie genutzt wird dürfte sie nicht genutzt werden. Und mich sört sie bei normalen Sichtverhältnissen und geschwindigkeiten sehr.

Denke ich auch und ich finde die teile auch extrem störend. Eigentlich darf man die ja so gut wie nie benutzen, nur bei sichtweiten unter 50m, bis max. 50kmh, nicht in geschlossenen ortschafte und eigentlich sollte man die aus machen, wenn direkt jemand hinterherfährt.

Eigentlich finde ich nebelschlußlichter heute unnötig. Die stammen noch aus zeiten von 6V lichtanlagen aus den späten 50igern. Heute hat ein ahrrad ein helleres rücklicht als eine isetta oder ein 2CV aus den 60igern, da hatten NSL vllt. noch ihre berechtigung. Heutige LED rücklichter sind ja so hell, dass man beim hinterherfahren, weger der belendung eh schon fast nix mehr sieht.

• Like 3
Geschrieben

Nebelschlußleuchte, was ist das? Hat mein C5 sowas?:)

Mal im Ernst. Das Ding hab ich seit Jahrenden nur noch bei der HU eingeschaltet. Und wir haben hier oben im Norden viel und dichten Nebel, aber weniger als 50m Sichtweite noch nie gehabt

Geschrieben
vor 7 Stunden, heideturboxm sagte:

Nebelschlußleuchte, was ist das? Hat mein C5 sowas?:)

Mal im Ernst. Das Ding hab ich seit Jahrenden nur noch bei der HU eingeschaltet. Und wir haben hier oben im Norden viel und dichten Nebel, aber weniger als 50m Sichtweite noch nie gehabt

Manchmal braucht man das Teil zum Signalisieren. ;)

Geschrieben

Die Nebelschlussleuchte funktioniert ja (dummerweise) auch nur wenn die Nebelscheinwerfer an sind.Das ist bezüglich der Fernlichtschaltung unlogisch.  Kann man das umprogrammieren?

Dreh nach vorn: NSW an, Dreh nach vorn NSW wieder aus

Dreh nach hinten: NSL an Dreh nach hinten NSL wieder aus

Ronald

Geschrieben
vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Die Nebelschlussleuchte funktioniert ja (dummerweise) auch nur wenn die Nebelscheinwerfer an sind.Das ist bezüglich der Fernlichtschaltung unlogisch.  Kann man das umprogrammieren?

Dreh nach vorn: NSW an, Dreh nach vorn NSW wieder aus

Dreh nach hinten: NSL an Dreh nach hinten NSL wieder aus

Ronald

Das macht ja keinen sinn, NSW darf man bei schlechter sicht wegen nebel, regen, schnee einschalten. NSL nur bei sichtweiten unter 50m und daraus folgernd nur bei geschwindigkeiten bis max. 50kmh. Bei so schlechter sicht macht dich dein eigenes fernlicht "blind" wenn du es einschaltest.

Geschrieben

Die Logik bezog ich auf die "Schaltung":

Hebel ziehen: Fernlicht AN, Hebel ziehen Fernlicht AUS

aber

1. Dreh nach vorn: NSW an, 2. Dreh nach vorn NSL AN

1. Dreh nach hinten: NSL Aus 2. Dreh nach hinten NSW aus

Ronald

Geschrieben

Den zweiten Teil kann man abkürzen. 1 x nach hinten NSW und NSL aus.

Geschrieben

Beim C5 leider nicht:

Original Zitat BDA: 2015 S.138

- Erster Impuls nach vorne: Nebelscheinwerfer gehen an.
- Zweiter Impuls nach vorne: Nebelschlussleuchten gehen an.
- Erster Impuls nach hinten: Nebelschlussleuchten gehen aus.
- Zweiter Impuls nach hinten: Nebelscheinwerfer gehen aus.

Ronald