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Geschrieben

Hallo in die Runde,

bei unserem BX 19 RD aus ´87 sind die Kugelköpfe der Schaltstangen vorne ausgeschlagen. Da sie neu nicht mehr lieferbar sind frage ich mal hier, ob jemand sowas in seinem Fundus hat oder ob jemand eine (Zuliefer-) Quelle kennt ?

Im Voraus vielen Dank !

Gruß, Ansgar.

 

Geschrieben

Ne die Köpfe sidn glaub ich anders gedreht ,ich bestell je gerade Schaltstangen und schau mal nach , was passen könnte, BX Diesel und BX Benziner sollte ja gleich sein ???

Geschrieben

Leider nicht. Sogar unter den Benzinern gibt es verschiedene Versionen.

Geschrieben

Springen die Köpfe raus bzw. halten diese nicht mehr?

 

Geschrieben

BX Diesel und BX 16/19 Benziner haben identische Schaltstangen, unterschiedliche nur je nach Getriebetyp. BE1 bis ca. 1989 oder BE3 für die späteren. Die 2 Stangen vom BE3 passen beim BE1 wenn man die Köpfe etwas verdreht, Länge ist gleich. Das BE1 hat noch eine dritte sehr kurze, die gibt es beim BE3 nicht. Es passen sicher auch Schaltstangen anderer Modelle. Länge muß halbwegs passen und der Kopfdurchmesser (10 oder 13), die Position der Köpfe zueinander ist einstellbar.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, ja die Köpfe springen raus. Das Kunststoff hat´s halt hinter sich. Hat denn niemand sowas aus einem Schlachter?

Danke Euch allen !

 

Gruß, Ansgar.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich fahre einen BX 16 und ich habe noch einen BX 19 in der Garage... als ich genau dieses Problem hatte, habe ich von meiner Citroen Werkstatt neue Stangen vom Xantia bekommen.

Die sehen ähnlich aus, waren allerdings länger als die beim BX. Die Köpfe ließen sich abschrauben.

So konnte ich die soweit kürzen wie die Alten lang waren, noch ein Gewinde auf die Stange schneiden und alles zusammenschrauben.

Die Plastelager der Schaltstange die man auf die Kugeln drückt, passten ( mit ner Spur Fett)  haargenau

Geschrieben

Diese 2 langen Stangen habe ich als Nachbau da, müssen eben gekürzt werden

Geschrieben

Bei meinem Break war das so das nur der 'Haltering' in den Kugelköpfen weggebröselt ist, das eigentliche Lager, die Kunststoffbuchse/-wanne war noch absolut intakt. Passenden O-Ring eingedrückt und etwas Fett rein so das sich die Schaltstange wieder schön stramm aufdrücken lässt ... fertig.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab jetzt nochmal einen Schwung verstellbare Stangen besorgt, wer also was braucht sagt

Länge von Kopfmitte zu Kopfmitte

und ob es 10 er oder 13 er Köpfe sind.

 Sollten jetzt alle nachbaubar sein

 

Grüße Rü

  • Like 1

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