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C5 HDI 110 Kühlwasserkreislauf entlüften.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem C5 HDI 110 Fap ist das Thermostatgehäuse undicht. Das wechseln sollte kein Problem sein aber wie entlüfte ich den Kühlkreislauf bei diesem Motor richtig.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hat das noch keiner gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Hallo Rainer,

kenne die Details Deines Fahrzeuges nicht.

Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer (VF7........) mitteilst, schaue ich gerne mal bezüglich der Entlüftung in den Reparaturanleitungen nach und informiere Dich dann.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Rainer,

eine bebilderte Beschreibung habe ich leider nicht gefunden.

Abgelassen und aufgefangen wird das Wasser am unteren Ende des  Kühler-Wasserschlauches; unterhalb der Ventilatoren.

Dazu die Schelle lösen - Schlauch abziehen - und Wasser in ein bereit gestelltes Gefäss laufen lassen.

Es muss auch nur so viel Wasser abgelassen werden wie bei Deiner Arbeit erforderlich.

Um gut an Schlauch und Schelle zu kommen sollte die Schutzabdeckung unter dem Motor abgebaut werden.

Damit das Wasser besser ablaufen kann sind  der Verschlussdeckel vom Ausdehnungsgefäß und die beiden Entlüftungsschrauben (Entlüftungsnippel) zu öffnen,

Es gibt 2 Entlüftungsschrauben -je eine  am Wasseraustrittsgehäuse und am Heizungswasserschlauch.
Der Heizungswasserschlauch befindet sich an der Spritzwand Motorraum/Innenraum.
Wasseraustritsgehäuse???
 
Befüllen:
Nachdem das Ausdehnungsgefäss nicht der höchste Punkt des Systems ist, muss Du Dir z.B. mit einer passenden 2 ltr.Flasche etwas basteln und dicht auf die Öffnung des Ausdehnungsgefässes montieren. Citroen verwendet dafür ein entsprechendes Werkzeug mit einer Verschlussmöglichkeit.
Ich glaube  "Tim Schröder" hat dazu mal eine elegante, billige und perfekte Lösung beschrieben (mit Verschluss).
 
Den gelösten Schlauch wieder befestigen.
Das Kühlsystem langsam mit sauberer Kühlflüssigkeit über dieses "Flasche" oder ähnlich befüllen.
Die Entlüftungsschrauben wieder schließen, wenn die Flüssigkeit sauber und ohne Luftblasen austritt.
In der Füllflasche sollte dann etwa noch 1 Liter für eine eindwandfrei Entlüftung des Wärmetauschers vorhanden sein.
 
Den Motor anlassen.
HINWEIS : Die Betätigung der Klimaanlage darf während dieser Phase nicht funktionieren.
Die Motordrehzahl bis zum zweiten Kühlzyklus auf 1500 - 2000/min halten (Ein- und Ausschalten des oder der Kühlerventilatoren).
und immer nachschauen, dass  Kühlflüssigkeit nirgendwo austritt.
Auch immer kontrollieren, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Füllzylinder ausreichend ist.
 
Dann Motor abstellen.
WICHTIG : Die Füllflasche noch nicht ausbauen, solange  der Motor warm ist.
Den Motor abkühlen lassen.
Die Füllflasche  verschließen (mit den Korken) - damit das überschüssige Kühlmittel keine Sauerei anrichtet..
Dann Füllflasche  ausbauen.
Den Stand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor kontrollieren.
Den Stand der Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "Maxi" auffüllen (In kaltem Zustand).
ACHTUNG : Das System nicht über die Markierung MAXI hinaus befüllen.
Entgasungsgefäß verschließen.
 
So ist es lt. Citroen richtig.
 
Gruß Wolfgang
Geschrieben

So sieht besagte Flasche aus

5eafc1355925067_800.jpg

Geschrieben

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Mühe, die Anleitung hier einzutippen. ist ja doch ein bisschen mehr wie Wasser einfüllen und Gut ist. 

Tim's Flasche bekomm ich so nicht nachgebaut, mir fehlt der Deckel vom Behälter,  aber so ähnlich werde ich das schon machen, so ne PET Flasche bekomm ich schon irgendwie dicht.

Gruss Rainer l

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kühlerverschluss ist Luxus. Wenn Du eine PET-Flasche nimmst, die unter dem Schraubverschluss einen Kragen hat, reicht das aus. Wenn die Pulle immer gut voll ist, hält sie durch das Eigengewicht (je nach Größe 1,5 bis 2 Kg) von selbst dicht.

Ganz wichtig ist Wolfgangs Hinweis, den Motor mit aufgesetzter Flasche abkühlen zu lassen. Klimaanlage (sagte Wolfgang schon) und Heizungsgebläse müssen beim Entlüften aus sein.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
... Klimaanlage (sagte Wolfgang schon) und Heizungsgebläse müssen beim Entlüften aus sein.

Warum eigentlich?
Nur damit der Motor schneller auf Temperatur kommt?
Geschrieben
vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

Warum eigentlich?
Nur damit der Motor schneller auf Temperatur kommt?

Ja. Wenn die Klimaanlage läuft, läuft auch der Kühlerlüfter auf kleiner Stufe mit. Und das Heizungsgebläse kühlt in dem Fall auch noch unerwünscht mit. Sinn der Sache ist, das Kühlsystem so schnell wie möglich zu entlüften weil Luft im System ungesund ist.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab das Thermostat gewechselt und dabei über dem Thermostat einen viereckigen kleinen Behälter, in den zwei Dieselleitungen münden und ein Stecker/Sensor oder so was, ist das der Kraftstofffilter? Ich hatte den abgebaut, muss ich das Kraftstoffsystem jetzt auch entlüften? 

Geschrieben

Hallo Rainer,

das müßte der Kraftstofffilter sein, an welchem ein Vorwärmer angebaut ist. Es müsste/könnte sich um eine Bosch Einspritzung EDC16C34 handeln.

Wenn Du nur die Leitungen gelöst hast und dabei kein Diesel/wenig Diesel ausgelaufen ist genügen einige Pumpvorgänge an der Handpumpe.

Beim Wechsel des Filters sind viele Pumpvorgänge erforderlich. Das müßte auch gut ohne dem zwischengeschalteten Zusatzwerkzeug von Citroen gehen.

Pumpball so lange (vor dem Starten) betätigen bis der sich prall und hart anfasst. Gut ist auch beim und nach dem Starten noch etwas zu pumpen.

Bildchen hast Du per Mail erhalten.

Vieleicht wäre es gut, wenn Du Dich bei der kostenlosen Citroen Service Hotline anmeldest. Dort kannst Du zwar die Reparaturanleitungen nicht abrufen (es sei denn, Du zahlst dafür) aber alle aktuellen Ersatzteile mit Explosionsbildchen - Preise gehen auch.

 

Gruß Wolfgang

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