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XM 2.1 TD - Fahrer aus Raum Saarland / KL / TR hier ?


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Geschrieben

Hallo !

Suche jemanden, der einen XM 2.1 TD - idealerweise Automatik - im genannten Gebiet besitzt und mich mal ein kurzes Stück fahren lassen würde, da ich rausfinden will, ob der mir motorisch mit Automatik genügt bevor ich mir einen in mehreren hundert km Entfernung ansehe und bei der Probefahrt merke, daß der mir zu schlapp ist.

Danke schonmal, Andreas

Geschrieben

Bin zwar nicht aus dem Saarland, aber ein paar Gedanken:

Der 2,1TD geht normalerweise ziemlich gut. Auch mit Automatik kommt man zügig voran. Was mir aber beim Automatik 2,1er gar nicht gefallen hat, waren die Schaltvorgänge ansich. Bzw. wann er schaltet. Bei 80 und 50km/h konnte er sich nie entscheiden, welcher Gang nun der bessere wäre ;)

Ich bin Automatikfan. Und hätte auch einen 2,1TD mit Automatik - trotz der Nachteile - genommen, nur um (Diesel) XM und Automatik zu fahren (der 2,5er gibt's ja leider nur mit Schaltgetriebe), die beste Kombination ist es mMn aber nicht. Da ist mein C5 - nona - um Welten besser!

Also wirklich auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt in der Nähe machen.

lg Thomas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal kurz einen XM Y3 2.1 TD Break Automatik, von der Motor-Getriebecharakteristik her würde ich heute sagen, nahezu unfahrbar. Bzw. einfach nur völlig nerviges Fahren. Ruppige Schaltvorgänge, Drehmoment des Motors kommt nicht zum Tragen. Permanente Gangwechsel, wo keine hingehören.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, sturmdres sagte:

Permanente Gangwechsel, wo keine hingehören.

Leider aber dafür dort keine Gangwechsel, wo welche hingehören. Mit dem XM TD Automatik kann man hervorragend mit mehr als 2000/min im zweiten Gang durch die Stadt heulen. In den dritten wird ja erst bei 60km/h geschaltet. Unfahrbar finde ich zu hart, aber den XM TD Automatik habe ich auch als nervigstes Automatikauto abgespeichert, das ich je gefahren habe.

Der oben ebenfalls erwähnte C5 HDI mit 4-Gang Automatik macht das zwar besser, trotzdem sind bei schnellen Dieseln vier Fahrstufen etwas wenig. Die Spreizung der Fahrstufen ist einfach größer als wünschenswert.

Silvester31, interessierst Du Dich für den Wagen in Göttingen ? Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit dem XM Automatik habe ich den ernsthaft als Nachfolger für den Bunten in Erwägung gezogen. Der Besitzer hat leider technisch nicht allzu viel Ahnung von dem Wagen.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, fredo sagte:

Silvester31, interessierst Du Dich für den Wagen in Göttingen ? Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit dem XM Automatik habe ich den ernsthaft als Nachfolger für den Bunten in Erwägung gezogen. Der Besitzer hat leider technisch nicht allzu viel Ahnung von dem Wagen.

Ja - den hatte ich im Sinn. Allerdings nicht soooo konkret. Wenn in 6 Monaten ein anderer Interessanter auftaucht, hätte ich aber schonmal Erfahrung. Oder würde auf nen 2.1er Automat garnicht erst anspringen. Aber Automatik dürfte es beim Nächsten schon gerne sein ! 2.5er gab es nicht mit Automatik ?

Der 2.0i 16V dürfte als Automat ja auch nicht so der Bringer sein.... Warum gab es den 2.2er Benziner / 158 PS nie im XM  :(

Geschrieben
vor 3 Stunden, fredo sagte:

Der oben ebenfalls erwähnte C5 HDI mit 4-Gang Automatik macht das zwar besser, ...

Der oben erwähnte C5 HDI ist ein 6-Gang Automat ;)

Geschrieben
vor 45 Minuten, silvester31 sagte:

2.5er gab es nicht mit Automatik ?

Leider nein! Ich könnte mir denken, dass das eine gute Kombination gewesen wäre.

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Der 2.0i 16V dürfte als Automat ja auch nicht so der Bringer sein.... Warum gab es den 2.2er Benziner / 158 PS nie im XM  :(

Der kam zu spät für den XM. Gab es im 406 auch erst in den letzten Baujahren..  Aber warum nicht nach dem 2.0 TCT schauen, der vom Drehmoment(verlauf) deutlich besser und stärker als der 2.0 16 V ist.

Wäre eine schöne Alternative zum 2.1 TD und hat grüne Plakette.

Geschrieben

Stimmt wohl, gibt es aber kaum. XM insgesamt gibt es ja kaum welche. Gibt es 20, sind 5 Schrott, 10 V6 und 3 haben 295678 km.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Recht. Gerade in den letzten Jahren ist das Angebot an XM sehr überschaubar geworden.

Vernünftige Exemplare kosten schnell einige tausend Euro.

Sonst auch vielleicht mal bei den Nachbarn schauen :

https://www.leboncoin.fr/voitures/offres/alsace/occasions/?th=1&parrot=0&brd=Citroen&mdl=Xm&gb=2

Ist natürlich auch mit Zeit und Mehraufwand verbunden.

P.S : Sonst hätte ich noch meinen Xantia X1 2.1TD SX Break mit Klima hier in Mainz, allerdings ohne Automatik

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben

Elsaß / Lothringen ist auf jeden Fall eine Alternative und ansich kein Problem. Nur müßte ich dann einen Autokenner kennen, der des Französischen so mächtig ist und mich begleiten kann, daß es kein Risiko ist. Alleine die Anzeigen richtig zu deuten, übersteigt meine sprachlichen Kenntnisse deutlich.

  • Like 1
Geschrieben

2,5er TD mit Automatik, den Baujahren nach hätten sie dann zu allem Überfluss bestimmt auch noch das 4HP20 reingehängt - auweia :D 

 

Wenn der TD12 Automatik ausscheidet, bleibt ja nur noch ein Benziner übrig. 

TCTs sind recht selten geworden mittlerweile, 16V weiß ich nicht, habe ich mich nie für interessiert.

Aber wenn der TCT in Frage kommen sollte: Warum nicht gleich ein Riemen-V6? Verbraucht garantiert nicht mehr, hat aber halt auch das oben erwähnte 4HP20 drin...

Kannst dich ja bei Martins weißem V6 Break mit in die Schlange der Interessenten stellen :)

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Unbedingt eine Probefahrt mit beiden Varianten des 2,1er TD machen, wenn du einen willst.

Das Auto hat mit Automat oder mit Schaltgetriebe einen GANZ ANDEREN Charakter. Mit Automat eine deutliche Anfahrschwäche und in der Stadt bleibt er fast immer im 2. Gang mit für einen Diesel untypischen hohen Drehzahlniveau und höherem Verbrauch. Beim Schalter kann man mit genug Gas und Gefühl im Fuss schnell anfahren und dann schön mitschwimmen, 4. Gang in der Stadt fast immer problemlos möglich. Dito auf der Autobahn. Ohne wirklich rasante Beschleunigungsallüren reicht ab 100 der 5. Gang locker zum mithalten, beim Automat ist es schwer das Runterschalten zu verhindern ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

  • Like 2
Geschrieben

Als Schalter ist der 2.1 TD eine wirklich angenehme Motorisierung, insbesondere mit der elektronisch gesteuerten Lucas Einspritzpumpe im XM Y4.

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde den 2.1 auch sehr angenehm, je nach Laufleistung und Zustand ist er aber doch etwas laut. Mit Automatik, die in der Stadt im 2. Gang bleibt, für ich unvorstellbar. Außerdem lässt es sich mit Automatik ja noch bescheidener schrauben. Ist so schon eng und verbaut genug.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Silvester,

der 2, 1TD mit dem HP 18 ist eine super-langlebige und angenehm zu fahrende Kombination, auch mit für nur 109 PS enorme Kraftentflatung. Leider sind die serienmäßigen Schaltpunkte sowie die Einstellung derselben mithilfe des Kickdownzuges nicht sehr angenehm und manchmal auch falsch eingestellt, wie Fredo richtig beschrieben hat. Wenn Du aber einen gut erhaltenen 2,1 TD Automaten bekommen kannst, dann gibt es eine Lösung, nämlich den Einbau eines Hydraulikschaltblocks aus dem V6. Sowas habe ich installiert. Hier sind alle Threads, die ich zu dem Thema Automatikgetriebe und Fahrgefühl finden konnte. Wenn Dir Freiburg nicht zu weit ist, kannst Du ja mal bei mir eine Probefahrt machen.

Bleib am Ball

Uwe

 

 

Geschrieben

wie ist denn die Übersetzung beim automatik im 4. Gang ? Der Schalter dreht im 5. Bei 130 Km/h etwa 3000 U/min.

 

 

Geschrieben

Hallo XMechaniker,

laut technischem Handbuch von Citroen sind es genau 44,46 km/h bei 1000 u/min, das macht also 133,38 km/h bei 3.000 Touren.

Gruß Uwe

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