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Geschrieben

Hallo !

Ich habe mir gestern einen Citroen Xantia 2.0 HDi Exclusive, Jahrgang 07/2000 mit 118'000 Km gekauft. Nun habe ich festgestellt das zwischen 2000 und 3200 U/min, also wenn der Turbo pfeifft auch gleichzeitig ein Geräusch auf der rechten seite (Beifahrersitz) zu hören ist ! Sobald mann Gas wegnimmt oder 3200 U/min überschreitet ist das Geräusch nicht mehr zu hören ...

Es hört sich irgendwie an wie wenn zb. einige Sandkörner zwischen den Schaufeln des Turboladers wären ...

Der, wagen ist vorher auch so ca. 4 monate beim Händler gestanden ... Hat der Xantia HDi (110 PS) einen Variablen oder normalen Turbolader ? Könnte sein (falls VTG) das sich da was verklemmt hat oder so ? Und halt jetzt freigeblasen werden muss ? Ich meine wegen dem langen herumstehen ...

Was könnte das sein ?

Michael Strauchmann
Geschrieben

Ich glaube, der Xantia Hdi hat einen normalen Turbolader.

Hört sich komisch an, Deine Beschreibung. Würde an Deiner Stelle mal beim Händler vorbeifahren. Eigentlich pfeift der Lader nicht so laut ...., zumindest war das bei meinem damaligen Neuwagen so.

Gruß

Michael

Geschrieben

Naja ...

Der lader pfeift ja auch nicht so laut, ist sogar viel leiser als beim alten BX TZD Turbo !

Es ist nicht das pfeifen sondern ein zusätzliches geräusch das dass pfeifen begleitet, aber eben nur bis ca. 3200 U/min danach gehts weg und der Turbo pfeifft ja immer noch ...

Habe eben in den Motorraum geschaut und fesgestellt das bei der Motorabdeckung (schwarz, plastik) ein Clip zur befestigung fehlt (Sollten 4 stück sein) ...

Könnte ein fehlender Clip die Abdeckung zum vibrieren bringen und daher solche geräusche verursachen ?

Geschrieben

Wie sieht es mit einem Geräusch vom Zahnriemen aus. 118000 km . Der

Händler könnte ihn noch gwechselt haben. Ist ja Möglich , das er ihn zu Stramm eingebaut hat? Der Zahnriemen befindet sich doch auf der Beifahrer seite.

Gewinkelte Wochenendgrüße aus dem zur Zeit verregnetem Limburg.

wiedi -- Eva 2,0

Geschrieben

Hallo,

also ich habe meinen erst seit kurzem, aber bei mir höre ich keinerlei Pfeiffen. Ich würde dass umgehend mit dem Mechaniker klären.

Geschrieben

Mahlzeit,

Die Befestigungsknöpfe für die Dämmplatte auf der Maschine sind häufiger weg, ich fahre zur Zeit vorn rechts ohne denselben, vorher war - glaube ich- hinten links mal einer weg. Die DW10-Maschine hat keinen variablen Lader. Die Preifgeräusche könnten durch nicht ganz dichte Luftleitungen verursacht sein. Ich würde die Maschine warmfahren und dann im Stand vorne mal nachhören, ob sich das Geräusch lokalisieren lässt. Mit hat mal ein Ahorn-Blatt zwischen Kunststoffkappe und Motorhaube den letzten Nerv geklaut, weil sie zwischen 80 und 120 km/h laut zirpte, drüber nicht, drunter nicht. Ich hatte erst das Getriebe (5.Gang) in Verdacht, dann die Türdichtungen und die Dämmatte unter dem Motor. Sieh´erst mal nach, ob da vorn nicht etwas lose ist.

gruß f

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Diese schwarzen Befestigungsknöpfe kriege ich jedes Mal wieder neu von meiner Werkstatt - da fehlt immer mindestens einer....

Mein Mann schreit gerade aus dem Hintergrund: bei störenden Geräuschen des Xantia 2.0 HDi: Radio lauter machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Barbara und das HD-Viehle

Geschrieben

Ich habe noch eine frage :)

Wie lange läuft den bei euch so die Zusatzheizung mit ?

Bei mir geht sie auch bei + 10 grad an, und geht dann nicht mehr aus ! Sollte sie nicht automatisch abschalten sobald der Motor warm ist ?

Die Zusatzheizung ist doch auf der rechten seite, oder ?

Grüsse

Zooki

Geschrieben

Hallo Zooki,

Zuheizer ist aus Fahrerposition, links vorne verbaut. Mein Xantia ist gerade

3 Jahre alt geworden und hat am Montag einen neuen Zuheizer bekommen.

Der neue läuft ab 5 Grad an. Der alte lief bei mir auch ab 10 Grad an.

Normal ist lt. Bosch-Dienst, dass er sich ab etwa 65-70 Grad Kühlwassertemp.

abschaltet. Mein alter Z. lief manchmal auch nach 1 Stunde auf der Autobahn

noch mit ?! Der neue schaltet sich wie vorgesehen ab.

Cit. hat beim Xantia insgesammt 3 Vorheizer-Varianten verbaut. Es gab auch

einen Rundbrief an die Händler. Sie wurden aufgefordert, die Zuheizer möglichst mit einer manuellen Bedienung durch den Fahrer zu versehen. Ich bin

der Meinung, dass die Nummer Zuheizer für Cit. selbst, zumindest beim Xantia

vollständig in die Hose gegangen ist. Bin froh, dass ich nun auf Garantie einen

neuen habe, welcher wie vorgesehen arbeitet und es sich nun auch nicht mehr

nach einem Düsenjet anhört.

Arbeitet dein Kühlwasserthermostat normal?

Turbogeräusche kenne ich von meinem nicht.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Das mit dem Zuheizer ist so ne sache ... Vorgestern fuhr ich ca. 100 Km Autobahn mit so ca. 100 - 140 Km/h, als ich dann am Zielort angekommen bin lief der Zuheizer immer noch !

Oder z.b. gestern fuhr ich noch schnell in die Stadt, so ca. 15 km ... Der Zuheizer lief jedoch nicht mit, obwohl es laut Temperaturanzeige 3 grad waren ! Erst als der Motor warm wurde und ich natürlich gerade Parkieren wollte lief der Zuheizer an ! Zuerst langsam, dann mit voller kraft ... Hört sich so wie ein Kompresssor an ? Man hört in ihm stand brummen, das nervt schon ... Aber es kommt glaube ich von der rechten seite !

Betreffend Turbogeräusche ...

Der Turbo hört sich normal an und pfeisst natürlich ganz leise wenn ich Gas gebe, was ja auch normal ist bei Turbo-Fahrzeugen. Mein alter BX pfeifft ja auch sobald der Turbo einsetzt, jedoch um einiges lauter. Das war auch nicht das problem ...

Das geräusch was ich meine hört sich so fast wie ein Ratsche-Schlüssel beim drehen an (etwas leiser und nicht zu schnell) ! Es kommt von der rechten siete ... Je mehr Gas ich gebe desto lauter wird es ... Man kann es mit dem Gaspedal fast kontrolieren ! Sobald ich jedoch 3000 U/min überschreite ist es nicht mehr da ! Ich kann auch mit 2500 U/min fahren ohne das man es hört, sobald ich aber beschleunige hört man es (Gaspedal durchdrücke) ...

Könnte es das Ladedruckbegrenzungsventil (Wastgate) sein ? Ab wieviel U/min wird abgeregelt ?

Hier noch ein paar Fotos von meinem Xantia :

http://www.the-gripen.ch.vu

Geschrieben

Hallo Zooki,

mach mal die Haube auf und lausch mal am Kraftstofffiltergehäuse. Könnte sein, dass du dann ein Brummgeräusch warnehmen kannst. Im Fahrzeug

selbst, müsste sich das Brummen so ein bischen nach Hubschrauber anhören.

Ob es das Gehäuse nun wirklich ist, kann ich dir natürlich so nicht sagen.

Es ist aber eine HDI-Macke, welche sich durch tiefes Brummen bemerkbar

macht. Bei mir wurde das Brummen zum Schluss so heftig, dass sich einige

Bauteile als Resonanzschwingung bemerkbar machten.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dein Zuheizer läuft zulange. Bemüh bitte die Suche, da stehen dazu wirklich mehr als genug Tipps!

Gruß

Geschrieben

Betreffend Zuheizer ... Ich habe alle Sicherungen (Nr. 8 im Motorraum und Nr. 2 im Cockpit) gezogen und sie läuft immer noch an ! Habe auch schonn alle 3 Relais (grün, 2 x Cartier, 1 x Andere Marke) im Motorraum rausgezogen, ebenfalls ohne erfolg ... Habe auch den Zuheizer gesucht, konnte ihn aber nirgends finden ! Habe links und rechts nachgeschaut ...

Wo sitzt der genau ?

Betreffend der anderen Geräusche habe ich schon das AGR Ventil abgeklemmt um zu sehen ob die Geräusche von dort her kommen könnten. Natürlich auch wieder Fehlanzeige ... Habe auch schon am Kraftstofffiltergehäuse gelauchscht, ohne dabei was auffälliges zu hören.

Hat der HDi ein Wastegate Ventil mit Feder oder ein elektronisch vom Motormanegement gesteuertes Magnetventil ?

Ich habe leider die schlimme befürchtung das der Turbolader unwuchtig geworden ist und die Schaufeln bei belastung gegen das Gehäuse schlagen ...

Geschrieben

Hallo Zooki,

es ist das 2. Rel. von links im Kasten neben der Batterie. Ist es abgezogen, KANN der Zuheizer nicht mehr laufen! Um den Zuheizer zu finden, musst du

schon die horizontale einnehmen. Er sitzt links vorne unten, ganz am Anfang des Motorraumes (aus Fahrersitzposition).

Ein unwuchtiger T-Lader würde Leistungsverlust mit sich bringen!?

MfG Alfredo

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