Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da es jetzt doch etwas kühl ist so ohne Heizung am Auto bin hab ich mich aufgerafft und angefangen, die beim 19 TRI aus der Signatur wieder in Gang zu setzen. Der Drehregler für die Heizung war schon immer quasi fest, vor ein paar Wochen wollte ich ihn durch Hinundherdrehen wieder gangbar machen, hab ihn aber stattdessen abgebrochen.

large.IMG_7000.JPG.9b63e636bbfb40e063c50

Ich habe mir Friede05s Thread heizungsregler am bx abgebrochen und die von BX-HUNTER verlinkte Anleitung citroenbx.nl durchgelesen und drauflosgebastelt, komm aber grad nicht weiter. Zur Erleichterung von Erklärungen und Antworten und um mir und euch umständliche Laien-Benennungen zu ersparen hab ich ein paar Teile nach Gutdünken nummeriert:

large.584c8813990da_IMG_7013A.jpg.5bdcb4

(1) betätigt hörbar ein Klappe, hab ich erstmal ausgehangen weil leichtgängig. Wenn ich (2) hin- und herbewege (was zäh ist), bewegt sich der verbliebene Drehreglerstummel im weißen Bedienteil um ca. 15°. Bei (6) bewegt sich gar nix, möglicherweise wegen mangelnder Hebelwirkung oder weil die Stange verbogen ist. Ich nehme an, daß (4) und (5) das eigentliche Heizungsventil bilden; (4) kann ich nicht bewegen. (7) ist wohl der Wärmetauscher?

Wenn ich das Heizungsventil [(4) + (5)] ausbaue, muß ich da vorher irgendwelche wasserführenden Verbindungen an der Spritzwand abklemmen (die Reparaturanleitung aus dem Motorbuch-Verlag behauptet das, nennt das Ding allerdings Heizungshahn)? Und wie mach ich das Heizungsventil dann gangbar, muß das irgendwie zerlegt werden?

Grüße und Dank im Vorhinein für Anregungen & sachdienliche Hinweise, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Moin Dietmar,

mit eine Anleitung oder Tipps (sachdienliche Hinweise) kann ich leider nicht dienen, aber für den Fall der Fälle hätte ich noch 2 BXe (14 und 19 GTi) zum schlachten stehen bei denen das alles funktioniert.

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

Hallo René,

danke, ich behalt's auf jeden Fall im Hinterkopf. Vorerst hab ich aber selbst noch den weißen TurboD mit intakter Heizung auf Halde. Und außerdem die Hoffnung, daß ich die Heizungsbetätigung beim 19TRI wieder gangbar machen kann.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Nimm die Betägigungsstangen vom Heizungsventil (4) ab und bewege es mit der Hand hin und her. Wenn es leicht geht kannst Du Dir die Sauerei mit dem Ausbau sparen. Ich gucke nachher mal ob ich ein Foto von der ganzen Geschichte bei meinem BX machen kann, vielleicht ist da auch was falsch zusammengebaut und blockiert deshalb die Bewegung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.12.2016 at 10:50 , bx-basis sagte:

Nimm die Betägigungsstangen vom Heizungsventil (4) ab und bewege es mit der Hand hin und her. Wenn es leicht geht kannst Du Dir die Sauerei mit dem Ausbau sparen.

Das hat geholfen: das Heizungsventil war offensichtlich fest, eine längere Gymnastik hat das behoben, Ausbau kann ich mir also zum Glück sparen. Jetzt muß ich nur noch den gebrochenen Reglerzapfen so kleben, daß er hält - ist auf die Dauer doch etwas mühsam, die Wärme direkt am Ventil zu regulieren...

@bx-basis in nem anderen Thread hast du geschrieben, daß man dem vorbeugen kann, wenn man dem Kühlsystem etwas Pflege zukommen läßt - was für ein Reiniger ist da empfehlenswert?

Grüße, Dietmar

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, didomat sagte:

was für ein Reiniger ist da empfehlenswert?

Regelmäßiger Austausch des Kühlmittels reicht vollkommen...

Geschrieben
Am 27.12.2016 at 21:56 , bx-basis sagte:

Regelmäßiger Austausch des Kühlmittels reicht vollkommen...

Ich beabsichtige, das vorhandene Kühlmittel komplett durch das zu ersetzen:

PEMCO Antifreeze 912+

Ist das geeignet für den DDZ? Und kann ich das auch für den Pallas verwenden?

Danke & Grüße, Dietmar

Geschrieben
Am 27.12.2016 at 21:36 , didomat sagte:

... Jetzt muß ich nur noch den gebrochenen Reglerzapfen so kleben, daß er hält ...

Hat jemand nen Tipp, welcher Kleber am besten geeignet ist, um das abgebrochene Stück der Reglerachse dauerhaft zu kleben?

Danke & Grüße, Dietmar

Geschrieben

Bei einer Komplettbefüllung ist es relativ egal was Du reinkippst, interessant wird es erst beim Mischen... Reglerzapfen kleben kannst Du vergessen, ich dürfte im Keller aber brauchbaren Ersatz liegen haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Reglerzapfen kleben kannst Du vergessen, ich dürfte im Keller aber brauchbaren Ersatz liegen haben.

Kann man den Regler einzeln austauschen oder muß dann das ganze Heizungs-/Lüftungsbedienteil getauscht werden? Den Regler könnte ich dann auch aus dem weißen TurboD ausbauen, beim Bedienteil wirds schwieriger, weil der TRI ja - zumindest theoretisch - ne Klima hat.

Kleben: ich wollte die Klebwirkung noch durch eine beide Seiten verbindende Drahteinlage unterstützen, irgendwie schienen halt...

Geschrieben
Am 2.1.2017 at 17:43 , didomat sagte:

Kann man den Regler einzeln austauschen oder muß dann das ganze Heizungs-/Lüftungsbedienteil getauscht werden? Den Regler könnte ich dann auch aus dem weißen TurboD ausbauen, beim Bedienteil wirds schwieriger, weil der TRI ja - zumindest theoretisch - ne Klima hat.

Kleben: ich wollte die Klebwirkung noch durch eine beide Seiten verbindende Drahteinlage unterstützen, irgendwie schienen halt...

Reglerachse einzeln ist glaube ich unmöglich. Aber Du kannst ein Bedienteil auch vom nicht-Klima-BX nehmen und die klimaspezifischen Teile umbauen.

Wolfgang kresser
Geschrieben

Hallo

Ich empfehle dir das Bedienteil am Armaturenbrett auszutauschen

Geht einfach nur 4schrauben lösen und 3 Seilzüge demontieren.wenn du Hilfe benötigt kann ich dir Fotos schicken

 

Gruesse

Tasarz

Geschrieben

Mit Klima sind es nur 2 Züge.

Geschrieben

Korrekt. Der Drehknopf ist identisch ob mit oder ohne Klima. Ich habe nur noch ein einziges Bedienteil, das möchte ich ungern zerlegen. Man müßte den Drehregler da aber rauspopeln können. Wenn Du noch ein Bedienteil hast dann versuche es einfach...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...