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Citroen C6 - Spiegel klappt nicht mehr ein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert das einklappen des Außenspiegels, bei verschließen / öffnen des Fahrzeugs nicht mehr (Fahrerseite). Es kündigte sich im Laufe des letzten Jahres meines Erachtens einige Male an, da er sporadisch hin und wieder mal nicht ein-, bzw. ausklappte. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Kann jemand vielleicht etwas, bezüglich Aufwand und ungefähre Kosten der Reparatur sagen oder ggf. sogar Tipps geben, ob man sowas selbst irgendwie wieder hinbekommen kann? Ich nehme an der elektrische Motor wird hin sein, oder hakt sich dort auf mal gerne etwas aus?

Gruß und einen schönen Sonntag

Geschrieben

das einfachste wäre erst mal zu prüfen ob die Stromzufuhr noch gewährleistet ist. Eine Schwachstelle wäre die Steckerverbindung zwischen A-Säule und Tür.

Geschrieben

Hallo,

Danke Dir für den Tipp. Das werde ich morgen direkt mal durchmessen.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

na weniger messen als erst mal kontrollieren wie die Kontakte in den Steckern aussehen.

Geschrieben
na weniger messen als erst mal kontrollieren wie die Kontakte in den Steckern aussehen.


So wird's gemacht :-).

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Spiegel müssen ab und zu geschmiert werden, um leichtgängig klappen zu können. Das kündigt sich meist durch ruckelige oder knarzende Bewegungen beim Ein- und Ausklappen an.

Funktioniert das manuelle Ein und Ausklappen (links-/ rechts-Versteller nach hinten ziehen)?

Grüße

Henning

Geschrieben

Ja richtig, so in etwa kündigte sich das auch bei mir an. Das manuelle / händische auf- und zuklappen funktioniert natürlich. Elektrisch über den Versteller (nach hinten ziehen), nur die Beifahrerseite.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Na, dann schmier' mal schön. Man kann übrigens die Klappspiegelfunktion auch übers Menü aktivieren und deaktivieren, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

Henning

Geschrieben

Ich kann die Einträge zwar im Menü meines RT3 sehen und durchscrollen aber weder aktivieren noch deaktivieren.

Die Kabelverbindungen sitzen alle relativ gut und fest.

Tipps, wie ich es am sinnvollsten, bzw. richtig schmiere, ohne den dann vielleicht noch intakten Motor zu beschädigen? Ich habe hier Silicon Öl, WD40 usw.. Mit der Hand lässt er sich eigentlich relativ einfach bewegen, wie ich gerade feststellte, da knarzt und hakt nichts.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Welche Seite funktioniert denn nicht? Oftmals ist einfach der Motor defekt.  gruß der bachmayer

Geschrieben

Hab ich auch. Bei mir half "schmieren". Silikonspray und gut ist. Mache das von Zeit zu Zeit rein, wenn er beim Klappen wieder leicht zu "ruckeln" anfängt.

Öl bzw. WD40 würde ich nicht nehmen, hinterlässt viel Dreck, wenn der Rest dann nach dem einsprayen rausläuft.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, marc1234 sagte:

Hab ich auch. Bei mir half "schmieren". Silikonspray und gut ist. Mache das von Zeit zu Zeit rein, wenn er beim Klappen wieder leicht zu "ruckeln" anfängt.

Öl bzw. WD40 würde ich nicht nehmen, hinterlässt viel Dreck, wenn der Rest dann nach dem einsprayen rausläuft.

 

Hallo Marc,

Stimmt, das war bei mir genau so, und auch ich habe das ruckeln mit Silikonspay beheben können. Aber nach längere Zeit klappte der Spiegel dann gar nicht mehr ein oder aus oder nur sporadisch. Auch das Summen des Motors war dann nicht mehr zu hören. Daher musste es jetzt wohl ein elektrisches Problem sein. 

Gruss Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Falls der Stecker am Motor genauso anfällig ist wie die Anschlüsse der Verdunkelung der chromatischen Spiegel, dann ist der Stecker oxidiert. Wenn er wieder blank ist, könnte man ihn vielleicht in Plastidip oder Polfett einpacken.

Gruß Higgins  

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
Welche Seite funktioniert denn nicht? Oftmals ist einfach der Motor defekt.  gruß der bachmayer


Hallo,

der Außenspiegel der Fahrerseite funktioniert nicht mehr.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die Tipps und den Link. Ich werde mich die Tage mal daran machen und den Spiegel erst schmieren und ansonsten versuchen auseinanderbauen.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Robert und andere C 6-Fahrer.

ich habe auch das beschriebene Rückspiegel-Einklappproblem und mir die Reparaturanleitung auf der niederländischen Seite angeschaut. Danach ist der 1. Schritt das "Ausklipsen" des Spiegelglases. Geht das so ohne weiteres und besteht nicht die Gefahr der Zerstörung des Glases? Kann ich mit einem Winkelstück aus Kunststoff hinter den Spiegelrahmen greifen und den Spiegel nach vorne aus dem Gehäuse herausziehen bzw, -klipsen? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß Xavier

Geschrieben

Das geht relativ einfach. Selbstverständlich muss es mit ein bisschen Gefühl gemacht werden. Spiegel ganz nach oben (oder unten) stellen und in der Mitte unten (oder oben) mit ziehen (Schraubendreher geht prima) anfangen. Nicht ruckartig ziehen aber langsam Kraft aufbauen bis er sich löst.

Gruss Robert

Geschrieben
vor 28 Minuten, arconell sagte:

Das geht relativ einfach.

Vor allem wenn etwas Wärme mit im Spiel ist. Je kälter desto größer das Risiko das einzelne Plastenasen abbrechen.

Geschrieben

Vielen Dank, Arconell und Icksemm, werde es morgen mit Wärme und Gefühl probieren.

Gruß Xavier

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Sollte der Motor defekt sein, kann man den gegen den eines Spiegels aus dem C5 bis 2007 (Facelift). Diese Spiegel gibt es bei eBay öfters preiswert. 

Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Hallo Arconell und Icksemm,

ich habe probiert, den Spiegel mit Hilfe eines Schraubenziehers von oben mittig herauszuklipsen. Der Spiegel kam auch ca. 1,5 cm heraus, aber eben nur im oberen Bereich. Ich habe es nicht gewagt, noch weiter zu hebeln, da ich befürchtete, irgend etwas heraus- oder abzubrechen. Kann es sein, dass Rückspiegel des C 6 aus unterschiedlichen Baujahren unterschiedlich konstruiert waren?  Meiner ist Baujahr 2009.

Gruß Xavier

Geschrieben
vor einer Stunde, Xavier sagte:

Hallo Arconell und Icksemm,

ich habe probiert, den Spiegel mit Hilfe eines Schraubenziehers von oben mittig herauszuklipsen. Der Spiegel kam auch ca. 1,5 cm heraus, aber eben nur im oberen Bereich. Ich habe es nicht gewagt, noch weiter zu hebeln, da ich befürchtete, irgend etwas heraus- oder abzubrechen. Kann es sein, dass Rückspiegel des C 6 aus unterschiedlichen Baujahren unterschiedlich konstruiert waren?  Meiner ist Baujahr 2009.

Gruß Xavier

Soweit ich weiss gibt es nur den kleinen (Anfang  Produktion bis Anfang 2010, alle Modelle) und den grossen Spiegel (bis Ende Produktion). Die Beschreibung trift zu auf dem kleinen Spiegel. Der Spiegel hat 4 Nasen, 2x links und rechtsoben, 2x links und rechts unten, die auf dem kreisförmigen Spiegelmotor festgedrückt sind. Wenn der Spiegel ganz nach unten steht kann man mit Hilfe einer Taschenlampe die 2 obere sehen. 

Von unten Hebeln: Gehäuse festhalten und mit dem Daum oben am Spiegelglas drücken so dass an dieser Seite kein Spiel mehr ist. Sollte so funktionieren.

Noch etwas dass ich heute festgestellt habe beim anderen (Beifahrerseite) Spiegel. Hier habe ich auch das Motorgehäuse auseinander genommen. Es gibt eine Art Bügelhalterung des Deckels und oben auf dem Deckel sind zwei Kunststoff Stifte durch dem Deckel ins Gehäuse gedrückt. Die runde Köpfe der Stiften mit einem scharfen Messer bündig abschneiden. Deckel vorsichtig abhebeln. 

Der Motor ist über Kontaktfedern elektrisch mit der Platine verbunden. m.E keine ideale Lösung. Ich habe Platine und Motor über 2 angelötete Drätchen verbunden.

Das Gehäusedeckel muss jetzt mit einem Tropfen Sekundenkleber o.Ä. über den Stiften gedrückt werden. Wichtig weil sonst die Zahnräder aus ihren Halterung gedrückt werden können. 

 

Gruß Robert

 

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn man es in Ruhe macht geht da nichts kaputt, jedoch gibt es Spiegelgläser, die mit einem Federring gesichert sind - diese Sicherung erst lösen. Notfalls ein Tuch auf den Rand des Spiegelgehäuses legen und mit einen kleinen Schraubenzieher das Glas vom Stellmotor lösen. Dabei darauf achten, daß man 1. das Glas nicht beschädigt und 2. nicht die empfindlichen kleine Verbinder zum Stellmotor nicht abreißt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Ausbauen der Gläser bei beiden Spiegel (größer oder kleiner) gleich wie auch der Stellmotor für das Glas. Ob da auch der Motor vom C5 paßt hab ich noch nicht probieren müssen. Aber für weitere Fragen gibt es ja zu menschlichen Zeiten ein Telefon. Gruß der bachmayer 

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