Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal wieder ein mittleres Problem mit meinem XM.

Seit vorgestern funzt irgendetwas mit meinen vorderen Dämpfern nicht mehr.

Ich kann das Fahrzeug auf 3 von 4 Höhen einwandfrei einstellen. Nur in der "normalen" Fahrstellung reagieren meine vorderen Dämpfer nicht mehr.

Was kann das sein?

Schon mal vorab vielen Dank für die überaus Qualifizierten Lösungsansätze.

Gruß: Bastian

Geschrieben

Was meinst Du mit den "vorderen Dämpfern"?

Peter

Geschrieben

Na ja. Wie soll ich es sagen: Die Dämpfer, Linearzylinder, Ersatz für das Federbein bei anderen Fahrzeugen, Stoßdämpfer halt. Mehr Worte fallen mir dafür nicht ein. Hoffe es war ein treffendes dabei.

Bastian

Geschrieben

Möglicherweise meinst Du die Dämpfung ist gleich null?? Daür wären dann die Federkugeln zuständig, oder meinst Du das er sich nicht mehr runterdrücken läßt im Stand? Rü

Geschrieben

Er wird wohl die Fedekugeln meinen.

@Bastian Thomas, wenn dem so ist, dann ist das kein mittleres, sondern eins der kleineren Probleme. Kannst Du leicht selber machen.

Gutes gelingen

Peter

Geschrieben
Peter Ritter postete

@Bastian Thomas, wenn dem so ist, dann ist das kein mittleres, sondern eins der kleineren Probleme. Kannst Du leicht selber machen.

Gutes gelingen

Peter

...

wie ist denn die daempfung in den anderen fahrstellungen?

den hebel zur hoehenverstellung des xm muesstest du in alle hebelstellungen bewegen koennen.

du kannst das problem eingrenzen, indem du bei laufendem motor eine tuer offen stehen laesst und die daempfung ueberpruefst.

das fahrzeug muss sich leicht runterdruecken lassen.

falls es defekte federkugeln sind, laesst es sich nicht leicht runterdruecken.

probier das mal rundum. allerdings verlieren die nicht von heute auf morgen den druck.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo,

was heisst "Die vorderen Dämpfer reagieren nicht mehr"? Läßt er sich nicht herunterdrücken oder ist er ganz weich? Wenn er in der Normalstellung ganz weich ist, ist alles in Ordnung, insbesondere wenn eine der Türen oder die Heckklappe offen ist oder kurz nach dem Abstellen des Motors (Hydractiv steht auf weich).

Es ist Dir sicherlich aufgefallen, daß es seit einigen Tagen deutlich wärmer ist. Das hat trotz des hohen Viskositätsindex von LHM einen deutlichen Einfluß auf die Dämpfung. Meinen XM kann man z.B. jetzt mit der flachen Hand locker um 5 cm herunterdrücken. Das war bei 0°C deutlich schwieriger.

Ganz unten liegt der Wagen an den Federungsanschlägen, da ist er steinhart. Ganz oben hat er den vollen Hydraulikdruck, da ist er auch steinhart. In der erhöhten Fahrstellung kann der Wagen je nach Einstellung schon ganz oben sein. Dann ist er auch sehr hart. Das wäre dann ein kleines Einstellproblem (Fahrzeug vorne ein wenig zu hoch eingestellt).

Gernot

Geschrieben

Hallo,

also, die Dämpfung ist in den mir verbliebenen Fahrstufen einwandfrei. Einziges Problem ist, dass die vorderen Dämpfer sich nicht auf die Standart Fahrstufe einstellen lassen. Fahre ich den Wagen bis auf die niedrigste Stufe, und anschließend wieder auf die Standartfahrhöhe, so verfahren nur die hinteren Dämpfer. Die vorderen bleiben unten. Selbes Phänomen wenn ich den Wagen ganz hoch oder auf erhöhte Fahrstufe stelle. Auch dann fahren sowohl vordere als auch hintere Dämpfer auf die gewünschte Position. Stelle ich dann aber wieder auf die Standartfahrstufe, so verharren die vorderen Dämpfer in der vorherigen Position.

Die vorderen Dämpfer scheinen also nur die "normale" Fahrstufe nicht zu erkennen.

Bastian

Geschrieben

Das klingt doch nach Höhenkorrektor. Das Anlenkgestänge reinigen und schmieren, dann könnte es wieder tun.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Wo sitzt der denn genau und ist irgendetwas besonderes dabei zu beachten?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hier wäre eine "Bucheli" oder "Heynes"Reperaturanleitung empfehlenswert.

Werden oft in Ebay angeboten.

Geschrieben

@ Wonebel

... verkaufst du gerade welche oder warum gibst du keine Tipps?

@ Bastian

probier mal die Suchfunktion mit "Höhenkorrektor" o.ä.

solltest bestimmt einiges finden....

Geschrieben

hallo bastian,

schau mal hier.

ist fuer den xantia hinten, aber um einen hoehenkorrektor beim xm zu lokalisieren und die funktion zu verstehen, duerfte es reichen.

gruesse aus hagen

stefan