Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Eine kurze Frage:

Der Bordcomputer errechnet einen Durchschnittsverbrauch, der fast 1l weniger anzeigt, als der Realverbrauch. Auch die zurückgelegten Kilometer (denen der angezeigte Verbrauch ja zugrunde liegt) stimmen nicht mit z.B. dem Tageskilometerzähler überein. Wie wird dieser Verbrauch errechnet? Kann man da justieren? Oder ist das normal?
Beim XM und auch beim C6 stimmten die Werte +/-0,1l exakt mit dem Realverbrauch überein. Daher meine Frage.

Schöne Grüße,
Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

Deine technische Frage kann ich,  mangels Ahnung,  leider nicht beantworten.

Merkwürdig und bedenklich finde ich aber dies: "Auch die zurückgelegten Kilometer  stimmen nicht mit z.B. dem Tageskilometerzähler überein.)"   - sowas hab ich noch nie gehört und nie erlebt.   NORMAL ist das sicherlich nicht !   Tachomanipulation ?

Geschrieben
vor 32 Minuten, chrissodha sagte:

Merkwürdig und bedenklich finde ich aber dies: "Auch die zurückgelegten Kilometer  stimmen nicht mit z.B. dem Tageskilometerzähler überein.)"   - sowas hab ich noch nie gehört und nie erlebt.   NORMAL ist das sicherlich nicht !   Tachomanipulation ?

Da muss ich kurz revidieren. Ich muss mir das doch noch einmal genau ansehen. Ich habe nämlich den Zähler beim Bordcomputer genullt und meine(!), dass ich seit dem noch nicht soviele Kilometer zurückgelegt habe (lt. Kilometerstand). Die "Startkilometer" habe ich mir nicht auf den Kilometer gemerkt, da schlicht nicht daran gedacht, dass die gegenläufig laufen könnten. Das muss ich noch verifizieren!

Manipulation kann ich eigentlich ausschließen, da Serviceheft vollständig und nachvollziehbar. Die letzten Prüfberichte sind auch vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch "errechnet" das Steuergerät die Einspritzmenge und auch die angezeigten Daten für Verbrauch und Tankanzeige. Der Verbrauch im Stand/ Leerlauf ist "-,- l/100km". Fehlt dieser eventuell beim Anzeigewert? Das wären dann aber 9-10l/Tankfüllung

Es gibt 2 Tageszähler.

1. ist bei mir die Strecke seit Kauf 6,0l/100km, bei 9.999 km muss ich mir was einfallen lassen (Striche im HSK?)
2. ist die Strecke pro Tankfüllung 5,7l/100km

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich weiß nur, dass (beim 2009er) in der BSI eingestellt werden kann, ob der Mehrverbrauch bei der DPF Regeneration berücksichtigt wird oder nicht.

Geschrieben

Wenn der BC bei 10.000km angekommen ist rechnet er nicht mehr richtig...

Geschrieben
vor 49 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich weiß nur, dass (beim 2009er) in der BSI eingestellt werden kann, ob der Mehrverbrauch bei der DPF Regeneration berücksichtigt wird oder nicht.

Das könnte zutreffen. Das Baujahr ist 2009. (Steht nur noch nicht auf @badscooter s Pin-Wand)

Ronald

Geschrieben

Wenn der 2. Kilometerzähler bei 10000 km angekommen ist sollte man ihn über langen Druck auf den Knopf in der Spitze des rechten Lenkstockhebels resetten. Dann gehts bei 0 wieder los. Die Angaben des Durchschnittsverbrauchs liegen bei meinem C6 auch um 0,8 bis 1 l niedriger als der tatsächliche Verbrauch. Einstellen kann man da angeblich leider nichts.

rainer

Geschrieben

Also meiner ist bis auf +/- 0,3 Liter genau. Hilft zwar nicht weiter, aber es geht wohl auch richtig. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

den Kilometerzähler im Kombiinstrument und den des BC1 resette ich bei meinem 2011er C5 immer nach dem Tanken. Die beiden zählen auch vollkommen identisch.

Der Durchschnittsverbrauch wird im BC1 pro Tankfüllung auch recht zuverlässing angezeigt. Um die 0,1 - 0,2 niedriger als real. Bei hoher Belastung und dementsprechend hohem Verbrauch, zB im Hängerbetrieb, hat der BC auch schonmal mal minimal mehr als real angezeigt.

BC2 hab ich noch nie resetet. Steht bei 9999km fest und es ändert sich auch nix mehr am Verbrauch oder Durchschnittsgeschwindigkeit - ich meine der hört bei 9999km einfach auf, mitzuspielen :)

Bearbeitet von borsti77
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich weiß nur, dass (beim 2009er) in der BSI eingestellt werden kann, ob der Mehrverbrauch bei der DPF Regeneration berücksichtigt wird oder nicht.

Das ging beim C5II170HDI aus 2006, beim C4110HDI Coupe aus 2007, und bei  C5165HDI aus 2010 auch.....

Nachder Umstellung war der BC etwas genauer.
Beim C5 aus 2006 hat der BC etwa 0,2l mehr angezeigt, als wirklich verbraucht wurde.
Im C4 und C5III hat er 0,5l zu wenig angezeigt, nach Umstellung nur noch 0,2 - 0,3 l zu wenig.

Schwindelmeister war der C-Crosser, der unterschlug ab 0,7l aufwärts........

Geschrieben

Ich habe BC1 und BC2 kurz nach dem Kauf resetet. Jetzt nach etwa 3200km habe ich den Unterschied von ca. 1l. FAP Regeneration wäre möglich, aber würde das auf diese Distanz soviel ausmachen?
Ich habe heute nach dem Tanken BC1 (und den Tageskilometerzähler) genullt, BC2 lass ich weiter laufen, mal sehen.

@Ronald " Der Verbrauch im Stand/ Leerlauf ist "-,- l/100km". Fehlt dieser eventuell beim Anzeigewert? " - Nein, fehlt nicht! Alles wie es sein soll!

Geschrieben

was die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige angeht ist mir aufgefallen,   wenn ich eine Tankfüllung mit einigermaßen gleichbleibenden Einsatzbedingungen verbrate,  also beispielsweise zwei Wochen lang die üblichen Strecken zur Arbeit (ohne extrem Stadt und ohne AB) ist der BC sehr genau,  Abweichung 0 - 0,1 l,  selten 0,2.

Hab ich aber zwischendrin mal 'n flotten Autobahnritt oder paar Urlaubstage im Berliner Stadtverkehr oder irgendsowas,  das mag er nicht,  da wird er bockig und vertut sich um,  wenn ich mich richtig erinnere,  bis zu 0,7 Liter.

Geschrieben
vor 8 Stunden, badscooter sagte:

" Der Verbrauch im Stand/ Leerlauf ist "-,- l/100km". Fehlt dieser eventuell beim Anzeigewert? " - Nein, fehlt nicht! Alles wie es sein soll!

 

vor 5 Stunden, chrissodha sagte:

Hab ich aber zwischendrin ... paar Urlaubstage im Berliner Stadtverkehr oder irgendsowas,  das mag er nicht,  da wird er bockig und vertut sich um,  wenn ich mich richtig erinnere,  bis zu 0,7 Liter.

Genau, das meinte ich: Die Verbrauchsanzeige/ Verbrauchsrechnung funktioniert vermutlich nur während der Fahrt. Wenn der Wagen im Standläuft ist die Anzeige "-,-" und der Verbrauch im Stand wird nicht eingerechnet. Bei der Verbrauchsangabe fehlen DPF-Reinigung und Standverbrauch.

Ronald

Geschrieben

Kann man denn die Radgröße gar nicht einstellen? Kenne ich so von der Konkurrenz.

Geschrieben

Das soll beim C5/C6 wohl auch gehen, aber eher bezüglich der Fahrwerksabstimmung: "harte" Bereifung 19 Zoll, "weiche" Bereifung 16-Zoll.

Sind die Durchmesserabweichungen nicht unerheblich?

Ronald

Geschrieben

Bei mir wird der Verbrauch im Stand eingerechnet. Wenn ich kurz nach dem Zurückstellen auf 0 ihn im Leerlauf laufen lassen muss, dann geht der Durchschnittsverbrauch nach oben.

Ich tanke immer sehr penibel, d.h. fülle auf bis zum "Stehkragen". So aufgefüllt stimmt er im Winter ziemlich genau. Im Sommer geht manchmal aufgrund der höheren Temperatur und der Ausdehnung ein klein wenig weniger rein. Bin auch nicht immer gleich geduldig. so gibt's bei mir manchmal zwischen 0 und 0.3 Liter Unterschied.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem C5 hat heute der BC mit 5,9l/100km gestimmt: 60,89l für 1031km getankt. (Rüssel rein, verriegelt und nach Abschaltung raus)

Ronald

Geschrieben

Jepp, er rechnet auch im Stand, bzw. unter 30km/h weiter. Sieht man am Besten frisch nach dem tanken.

Geschrieben

Beim letzten Tanken hatte ich eine Differenz von 1L auf 100Km.

Ich schiebe das jetzt mal auf das intensive Standheizen .... ansonsten wäre das schon übel.

Geschrieben

Das sind schon echte Probleme, ich mache seit mehr als 50 Jahren einfach den Tank voll und damit ist bis zum nächsten Tanken alles gut. 

Gruß Otto 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden, Activator sagte:

Beim letzten Tanken hatte ich eine Differenz von 1L auf 100Km.

Ich schiebe das jetzt mal auf das intensive Standheizen .... ansonsten wäre das schon übel.

Ebenso Standheizung, die unter 5° automatisch einschaltet, beim Motorstart und auch fast nen ltr drüber. Außerdem braucht er trotzdem länger um auf Temp zu kommen.

Also normal, finde ich.

Geschrieben

Naja... aber Laut Herstellerangabe verbraucht die Standheizung pro Stunde nicht mal 1L... wenn man jetzt rechnet wie lange die an ist... also halbe Stunde vorheizen und dann noch mal 10 Minuten nach Motorstart ... dann ist das Kühlwasser warm genug und die SH schaltet ab ... also so viel ist das nun auch nicht :-/

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe mein altes Thema wieder aus um mitzuteilen, dass ich heute eine Rekordabweichung von 1,5l (5,4 im BC1 vs. 6,9 bei spritmonitor) verbuchen kann ;)

Wie Kollege @ottomitc6 schon trefflich bemerkte, ist das kein echtes Problem. Ich rechne einfach immer die normalerweise ca. 0,8 Liter Abweichung dazu. Den korrekten Wert bekomme ich eh bei jedem Tanken. Eine genauere Analyse oder Umstellung in der BSI habe ich nicht versucht. Selber kann ich es nicht und für dieses unechte Problem möchte ich auch nicht einen Cent in der Werkstatt lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...