Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin gerade nicht so recht zufrieden mit den Antworten, die ich vom Verkäufer bekomme und wollte mal ein paar unabhängige Meinungen haben.

Wir haben vor drei Wochen einen C5 Tourer BJ 2012/EZ 1/2013 (Mopf), Exclusive, Business-Paket e-Myway und Hifi-Paket gekauft. Alles soweit fein.

Allerdings hat das gute Stück keinen Aux-Eingang (mit SIM-Kartenfach) (S. 265 bzw. 98 in der Bedienungsanleitung für die Modelljahre 2012-2014 hier http://service.citroen.com/ddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-12/de_de/contenu/AC-C5_01_2012_DE.pdf) und der Verkäufer (Citroen-Händler) behauptet, der AUX-Eingang sei der USB/Jack Anschluß in der Mittelarmlehne (siehe S. 286 der Bedienungsanleitung). 

Der andere Punkt ist, daß  man die Fahrzeugparameter (Menü "Setup" bzw. S. 45 der Bedienungsanleitung) nicht einstellen kann (der Menüpunkt kann nicht ausgewählt werden). Der Verkäufer meint, ich solle den Wagen mal vorbeibringen (220 km ein Weg!), damit er das prüfen kann, weil die Einstellungsmöglichkeiten modellabhängig seien. Das kann ja sein, aber das Modell, das er verkauft hat, wird er ja kennen...

Sind die beiden Punkte normal oder habe ich mir hier irgendeine "Sonderversion" (Importfahrzeug?) gefangen?

Dank und Gruß

Teck

Geschrieben

Die Beschreibungen in der BA sind ausstattungsunabhängig, d.h., da sind auch Sachen drin, die bei deinem evtl. nicht verbaut sind. Ein SIM-Kartenfach im AUX-Anschluss kenne ich nicht - die Navis nach RT4 und NG4 haben weder ein GSM-Modul für die Telefonfunktion noch ein externes SIM-Fach. Das ist normalerweise ein Einschub für eine Speicherkarte. Der USB-Anschluss unter der Armlehne ist Quelle "USB", der Kasten im Handschuhfach (mit ansonsten analogem Video- und Audio per Chinchbuchsen) wäre Quelle "AUX". Kann sein, dass die Box vom Erstkäufer nicht mit bestellt wurde, wahrscheinlich war sie optional (ausgebaut wird sie wohl keiner haben).

Fahrzeugparameter sollten - im Stand - über die linke Dreh-/Druckwalze anwählbar sein, ansonsten wäre sie defekt. Dass nicht alle bekannten (gewünschten) Parameter im Menü erscheinen, könnte sein, da hier fortschreitend "entfeinert" wurde. Das Menü muss aber kommen.

Geschrieben

Danke für die Antwort ! Das Setup-Menü zeigt zwar den Eintrag "Fahrzeugparameter", der ist aber (auch im Stand) nicht anwählbar (Schrift blasser als bei den anderen Menüpunkten; Auswahlbalken springt darüber hinweg) - was könnte da defekt sein?

Geschrieben

Das Fahrzeugmenü sollte hier laut BA zeigen:

Beleuchtung: Tagesfahrlicht /Nachleuchtfunktion /Kurvenscheinwerfer

Komfort: Automatische Feststellbremse / Betätigungs-Plip Fahrer-Alle Türen ...

Tagfahrlicht darf wohl nicht mehr deaktiviert werden (bei früheren Fahrzeugen abhängig vom Softwarestand, deshalb Vorsicht vor Updates ...), Nachleuchtfunktion ist eventuell in der BSI deaktiviert, Kurvenscheinwerfer nur bei Xenon-Licht (vlt. Halogenlampe?).

Die automatische Feststellbremse ist wohl auch nicht mehr dauerhaft deaktivierbar, Betätigungsplip weiß ich jetzt mal nicht.

Wenn alle im Menü möglichen Einstellungen ohnehin nicht zur Veränderung durch den Fahrer zugelassen bzw. schon in der BSI deaktiviert sind, dann erscheint das Menüblatt "Fahrzeugparameter" ausgegraut. Das meinte ich übrigens mit "entfeinert". Ist Mist, aber in vielen Punkten vom Freundlichen nicht zu beheben bzw. er darf es ggf. schlichtweg nicht. Die Verstellung der gewählten Rückspiegelseite bei eingelegtem Rückwärtsgang (Bordkantenfunktion) ist so ein Beispiel - wer das noch hat, büßt die Funktion u.U. bei einem BSI-Update unumkehrbar ein. Deshalb: never touch a running system ...

Die Ausstattungspolitik von Citroen ist mit bestem Willen nicht nachvollziehbar, aber damit muss man leben.

Geschrieben (bearbeitet)

Jemand mit Diagbox (nicht der Freundliche...) könnte mal nachschauen was ins Menü so zurückholbar ist...bei mir war es die Bremse, die nicht im Menü drin war.

Den Chincheingang und die Sim Karte im Handschuhfach hat serienmäßig glaube ich nur das NG4 (Navidrive 3D)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Vielen Dank für den Input! B) Das beruhigt mich schon mal hinsichtlich Import-Fahrzeug oä... 

beste Grüße 

Teck

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Teck, nur so zur info: alle C5 sind Importfahrzeuge. Wer glaubt, daß PSA Autos extra für RFA baut, ist auf dem Holzweg. Es gab schon vor 45 Jahren sogenannte Deutsche Citroens, ich hab jedoch nie einen gefunden, damals waren sie alle bis auf einen aus F. gruß der bahmayer

Geschrieben

PSA hat schon Autos für RFA gebaut, das betraf allerdings nur die Ausstattung. Mein Xsara von 1998 hat z. B. in der Version für Frankreich nur auf der Fahrerseite einen Airbag, in der Exportausführung ist selbstverständlich auch rechts ein Luftsack vorhanden. Ob es bei späteren Modellen noch solche Unterschiede gab kann ich nicht sagen.

Gruß Otto 

Geschrieben

Über dem USB Anschluss ist ein Aux Anschluss, also 3,5er Klinke.

Cinch glaub ich nicht, das er die hat.

Mit dem Setupmenü meinst Du das, was im Tacho erscheint, wenn Du auf das Rollrädchen drückst ?

Geschrieben

Setupmenü sollte eigentlich auf dem Bildschirm des Radios/Navi erscheinen. Taste hierfür sitzt unterhalb der Einstellung für die Heizung, also vor dem Schalthebel der Automatik, wo sich die ganzen Knöpfchen des Mäusekinos befinden. Da ist bei meinem sowohl eine Taste (Knöpfchen) für Menü wie auch für Setup.

Das Rollrädchen im Lenkrad bedient in der Regel nur das Menü, welches zuletzt auf dem Bildschirm aufgerufen wurde. Entweder Radio oder Navi. Für Einstellungen des "Grundmenüs" müssen die zuvor beschriebenen Tasten gedrückt werden, wenigstens bei meinem.

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Ob er das Menü per linker Walze oder Taste erreicht, ist ja egal - wenn er den Menüpunkt hat und dieser ausgegraut angezeigt wird, dann stehen keine Optionen zur Auswahl, weil keine vorhanden oder sie deaktiviert sind.

Das Fahrzeugmenü erscheint dann üblicherweise im Tachodisplay, nicht auf dem Navibildschirm.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich einen Exclusive hab mit noch ein paar mehr Einstellpunkten,  hab jetzt mal beim Kumpel geguckt.
C5 140HDI Tendance mit RT6 aus 2012 mit Halogenscheinwerfern
- Aufruf ( im Stand ) über Walze links im Tacho bringt das Menü im Tacho.
- Unter "Fahrzeugparameter" sollte "Zugang zum Fahrzeug" ( muss aber nicht, da ist bei mir nur die elektr. Sitzrückstellung  drin ) ), Beleuchtung" (Nachleuchtdauer, das Tagfahrlicht und das statische Kurvenlicht konfigurieren), und "Fahrunterstützung" ( Heckwischer bei Rückwärtsgang) zu finden sein.

Also wenn das beim Themenersteller nicht angewählt werden kann, sollte mal ne Citwerkstatt mit Diagbox reingucken.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Moin,

habe be mal in den alten Ausstattungslisten nachgegraben, die Cinch-Stecker im Handschuhfach entfallen zugunsten des USB/Klinke bei der Exclusive Variante. 

Das Menü wird wie von DJ Ray beschrieben erreicht.  Danke Biker64, bin demnächst beim Freundlichen um die Reifendrucksensoren tauschen und das eMyway updaten zu lassen. Da soll er doch gleich mal nachsehen...

Danke und Gruß 

Teck