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Geschrieben

Betr. Citroën C6 V6 HDI 205 Biturbo FAP Automatik 
jetzt ist es mir zum 2.mal geschehen,nach ca.10 Tg. an dem der Wagen nicht gefahren wurde.
Nach ca. 5 Minuten +/- Fahrt,setzte der Motor aus.Danach konnte ich sofort wieder starten
Die Batterie ist neu. Inspektion war im April 2016. 

Hat jemand einen Tipp,oder das Gleiche Problem auch schon `mal gehabt?
Gruss Joschy
 

Geschrieben

Hallo Joschy ,

bei welcher Motordrehzahl??? - vermutlich Leerlaufdrehzahl, welche kurzzeitig zu stark abfiel.

Habe ich auch schon immer wieder mal gehabt - aber nicht während der Fahrphase,  - sondern nur beim Anhalten und wenn der Motor noch in der Warmlaufphase war.

Es war nie ein Fehler hinterlegt - am Besten einfach ignorieren.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben
Am 12.12.2016 at 23:21 , IffWolf sagte:

Hallo Joschy ,

bei welcher Motordrehzahl??? - vermutlich Leerlaufdrehzahl, welche kurzzeitig zu stark abfiel.

Habe ich auch schon immer wieder mal gehabt - aber nicht während der Fahrphase,  - sondern nur beim Anhalten und wenn der Motor noch in der Warmlaufphase war.

Es war nie ein Fehler hinterlegt - am Besten einfach ignorieren.

 

Gruß Wolfgang

...einmal an der Stoppstraße und einmal während der Fahrt im Keisverkehr.
Der Motor setze sofort aus ,ist schon komisches Gefühl, man will sofort wieder starten,
aber das ging nicht im Stellung D, ich musste erst auf N stellen und der Motor startete   dann sofort.

Evtl. hat Tim Schröder eine Idee!?

Gruß Joschy

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Joschy sagte:

Evtl. hat Tim Schröder eine Idee!?

Leider nein, meine Glaskugel hilft da auch nicht weiter. Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Eventuell kann es auch ein hellgelber sein, der spinnt. Manchmal ist dann kein Fehler hinterlegt, oder auch mal der Fehler Motordrehzahl .

gruß der bachmayer 

Geschrieben

Hallo,

der Motor kann nur in der Stellung P oder N gestartet werden d.h. während der "Fahrt" bietet sich die Stellung "N" an.

An der Stopp-Strasse sieht es ja nach Leerlaufdrehzahl aus - läßt sich m.E. nicht ändern/erhöhen - würde irgend ein für die Leerlaufdrehzahl zuständiges Parameter immer fehlerhafte Werte liefern, dann müßte auch ein Fehler hinterlegt sein.

Sofern Du im Kreisverkehr nicht in die Nähe der Leerlaufdrehzahl gekommen bist - passt meine Theorie/meine Erfahrung nicht.

Deshalb Fehlerspeicher (Einspritzsteuergerät) auslesen lassen.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Danke erstmal, ich werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Im Moment läuft der Wagen tadellos.
Gruß Joschy

Geschrieben

Das ganze ist nicht ungefährlich, weil bei stehendem Motor die Bremshilfe nach 1-2 Tritten weg ist. Die Servolenkung fällt u.U. auch aus und der Wiederstart mit der Schalthebelstellung in N muss während der Fahrt und im Moment der Überraschung auch erst mal zügig klappen.

Mir ist mein XM Automat mal beim Überholen ausgegangen (Zündanlassschalter war defekt). Das ist wirklich saugefährlich, weshalb ich das nicht auf die lange Bank schieben würde.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Tim!

Ich habe Morgen am Samstag noch einen Termin zum auslesen ,hier in Moers bei ATU bekommen.

Das werden die wohl noch schaffen :confused:

Gruß Joschy



















 

Geschrieben

Dann berichte mal, wie das bei ATU dann gelaufen ist. Da bin ich wirklich gespannt.

Geschrieben

Joschy nix für ungut, aber da gehört so ein Dickschiff nun wirklich nicht hin. Da wollen wir mal alle feste die Daumen drücken !

Nur kucken nicht anfassen !!!

Viel Glück

  • Like 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Rätselhafte Motoraussetzer hatte ich auch mal bei meinem früheren C5. Die Werkstatt hatanderthalb Jahre lang im Dunkeln getappt. Schlussendlich war es ein sporadisch aussetzender KW-Sensor. Das hat dann ein ADAC-Pannenhelfer rausgefunden. Schlimmer als eine Cit-Vertragswerkstatt kann ATU eigentlich auch nicht sein ...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

AtU Amateure treiben Unfug, so heißt der Laden hier bei uns, find ich lustig, kenn sie aber nicht selbst und will auch nichts böse sagen, aber trotzdem isses halt lustig, Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Komme soeben von ATU,es war kein Fehler diesbezüglich im F.speicher hinterlegt worden.
Sie gaben mir den Rat,nach Citroen  zufahren.evtl.kennen die ja diesen Fehler.

 

 

 

Geschrieben

Was haben die ausgelesen? Nur am OBD-Stecker? Da kann man auch nicht alles sehen. Den Rat bei Citroen mittels Lexia auslesen zu lassen kann ich nur unterstützen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Meinen sporadisch aussetzenden KW-Sensor hat die Werkstatt auch nicht durchs Auslesen gefunden. Offenbar können die heutigen Schrauber nur die Teile reparieren, die ihnen vom Diagnosegerät im Klartext angezeigt werden. Das war aber in meinem Fall nicht so. Da muss man die Symptome interpretieren und systematisch nach dem Fehler suchen. Das ist den meisten Werkstätten zu aufwändig. Wenn man also so einen Fehler im Auto hat, braucht man einen fitten, fachkundigen Schrauber mit Detektivsinn. Den findet man nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt.

Helmut Bachmeyer hat ja schon einen ähnlichen Hinweis gegeben wie ich, sein "hellgelber" soll wahrscheinlich "Hallgeber" heißen ...

Geschrieben
vor 20 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Offenbar können die heutigen Schrauber nur die Teile reparieren, die ihnen vom Diagnosegerät im Klartext angezeigt werden.

Es gibt Fehler, die nicht abgelegt werden und die man nur finden kann, wenn sie gerade akut auftreten. Dann muss man tatsächlich etwas umfangreicher vorgehen und Parameter auslesen und interpretieren. Das geht aber nur so lang der Fehler auch da ist. So einen KW Sensor kann man also nur dann diagnostizieren, wenn er gerade nicht funktioniert. Dafür jetzt den Werkstätten Unfähigkeit vorzuwerfen finde ich etwas übertrieben. Wenn man liest, dass dieses Problem alle paar Tage oder Wochen auftaucht - wie soll eine Werkstatt das finden? Das kann nur Zufall oder eine ausgeprägte Erfahrung sein. Wäre der Kunde bereit, einen Monteur zu bezahlen, der Tagelang mit dem Auto fährt und dabei den Tester angeschlossen hat? Oder würde man es sich grundsätzlich gefallen lassen, wenn Teile auf Verdacht getauscht werden? Zweiteres wohl eher ja, wenn das Problem dann beseitigt ist. Wenn nicht, ist wieder die Werkstatt unfähig.

Es kann in dem Fall richtig sein, den KW Sensor zu erneuern. Muss es aber nicht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich erwarte auf jeden Fall einen anderen Umgang mit dem Kunden als es bei meinem Problem der Fall war. Und die Fehlerprotokolle haben sehr wohl Hinweise auf den defekten Sensor gegeben.

Andererseits möchte ich Dich mal fragen, was man denn machen soll, wenn man ein solches Auto hat? Das war überhaupt nicht mehr betriebssicher. Ich bin mit der Mühle mal mitten auf der Landstraße liegen geblieben, wo Tempo 100 erlaubt ist - und hinten saßen 2 Kinder. Auch ein ausfallender Motor auf der Autobahn ist alles andere als lustig.

Der Fehler ist zum Schluss aufgetreten, da war der Wagen vielleicht zwei Kilometer von der Werkstatt entfernt. Dichter dran geht bei einem solchen Fehler wohl kaum. Weißt Du, was mir der Kundendienstleiter gesagt hat, als ich ihn angerufen habe? Dann bringen Sie den Wagen mal morgen vorbei, dann wird er wohl wieder laufen...

Der ADAC-Mann hat den Fehler dann beim Auslesen festgestellt.

Deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, dass einen das Problem des Kunden nicht interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

........ Und die Fehlerprotokolle haben sehr wohl Hinweise auf den defekten Sensor gegeben.

Das war aus dem Posting oben nicht herauszulesen.

 

vor 19 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Andererseits möchte ich Dich mal fragen, was man denn machen soll, wenn man ein solches Auto hat? Das war überhaupt nicht mehr betriebssicher. Ich bin mit der Mühle mal mitten auf der Landstraße liegen geblieben, wo Tempo 100 erlaubt ist - und hinten saßen 2 Kinder. Auch ein ausfallender Motor auf der Autobahn ist alles andere als lustig.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Und ich schrub ja auch, dass ich so etwas selbst schon erlebt und gar nicht witzig gefunden habe. Dennoch: Wenn KEIN Fehler abgelegt und akut präsent ist, kann die Diagnose schwierig bis unmöglich sein.

 

vor 19 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Der Fehler ist zum Schluss aufgetreten, da war der Wagen vielleicht zwei Kilometer von der Werkstatt entfernt. Dichter dran geht bei einem solchen Fehler wohl kaum. Weißt Du, was mir der Kundendienstleiter gesagt hat, als ich ihn angerufen habe? Dann bringen Sie den Wagen mal morgen vorbei, dann wird er wohl wieder laufen...

Das ist ein Frechheit und hat mit KundenDIENST nichts zu tun.

 

vor 19 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Der ADAC-Mann hat den Fehler dann beim Auslesen festgestellt.

Weil der Fehler dann glücklicherweise gerade präsent war. Das hätte dann aber jeder mit einem OBD Adapter und einer entsprechenden APP auf seinem Handy auslesen können.

 

vor 19 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, dass einen das Problem des Kunden nicht interessiert.

Ja. Da hast Du recht und mich würde so ein Laden nicht wieder sehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

nach ca 14 Tagen wurde Wagen nicht bewegt.( ich war ein wenig krank)
Habe den Motor gestartet ,lief auch sofort, nur beim gas geben ging der Motor immer wieder aus.
Im Standgas lief der Motor ruhig durch.
Hat einer eine Idee was es jetzt sein kann,befor ich zur Werkstatt schleiche, mit Standgas??
Gruß Joschy
 

Geschrieben

Es ist in solchen Fällen nicht falsch den Dieselfilter zu erneuern. Das ist aber auch nur ein Verdacht und der Austausch ist, selbst wenn er nichts bringt, grundsätzlich kein Fehler (es sei denn, der Filter ist schon neu). Ansonsten ist alles andere Stochern im Nebel. Ich würde mir überlegen, das Auto einschleppen zu lassen.

Geschrieben

Hallo Joschy,

so wie es aussieht hast Du selbst kein Diagnosegerät (DIAGBOX oder LEXIA).

In Deinem Fall ist es vorausichtlich erforderlich nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, sondern auch das Fehlerjournal (Fehlerliste), weil dort eigentlich alle Fehler chronologisch bzw. nach der Auftretenshäufigkeit gelistet werden und zwar bei welchem KM-Stand diese auftreaten bzw. wann sie wieder verschwinden.

Dies ist nur mit der DB/LEXIA möglich - ob alle Citroenhändler immer eine entsprechende Diagnose durchführen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Deiner Wohnortnähe ein Forumsmitglied mit einem solchen Diagnosegerät gibt, welches Hilfe leistet.

Der C6 hat zwar einen eigenen Sensor zur Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl, welcher natürlich spinnen kann - daran glaube ich jedoch eigentlich nicht.

Nachdem es sehr kalt war, liegt wohl eher ein Problem des Dieselfilters vor (siehe Beitrag Tim Schröder) - welches zum Druckabfall in der Rail führt.

Bei einem Druckabfall kommt entweder der Notlauf oder "Motor aus".

Der Fehler müsste entsprechend hinterlegt sein.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hatte dieser Tage ein ähnliches Erlebnis. Saukalt (-10 Grad), raus aus der Garage, ausgestiegen um das Garagentor zu schließen (ja, leider nicht automatisch!), wieder rein ins Auto und "D" eingelegt und beim Wegfahren war plötzlich der Motor aus. Im Leerlauf ist er ganz normal gelaufen, erst beim Gasgeben ist er abgestorben. Hat sich angefühlt wie das klassische Abwürgen des Motors wenn man beim Einkuppeln zu wenig Gas gibt. Aber das gibt's ja bei der Automatik nicht.

Nachdem es danach nicht mehr passiert ist, gebe ich Mal der Kälte die Schuld. Dieselfilter ist übrigens beim letzten Service vor ca. 1.000km getauscht worden.

LG aus dem eisigkalten Wien

 

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