Zum Inhalt springen

Ventil Lenkungsritzel Xantia undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem Xantia Hdi jetzt das Problem, dass das Ventil für das Lenkungsritzel undicht ist und LHM austritt. Das gesamte Lenkgetriebe (Teilenummer 4000AG) gibt es nach Aussage der Werkstatt schon gar nicht mehr,  das Ventil (Teilenummer 4048P1) ist noch für 767,- € zu haben, zzgl. Montage. Gibt es zu diesem Teil eine preiswerte Alternative wie z.B. überholte Ventile? Habe dazu in der Suche nichts gefunden, was mir weiterhilft.  Ansonsten ist an dem Wagen trotz mittlerweile 346tkm mit Ausnahme des Funk FB-Senders alles in Ordnung und ich würde ihn gerne noch weiter fahren. Dennoch ist das mal wieder so ein Punkt, wo man darüber nachdenkt, ob sich so eine Investition noch lohnt... Vielleicht hat ja jemand von Euch mit diesem unangenehmen Thema auch schon mal zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen?

Viele Dank,

Hagen

Geschrieben

Schreib mal den User TorstenX1 an. Er bietet meines Wissens nach revidierte Ventile an.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Ein Dichtsatz (4048Q8) kostet knapp 40€, Einbau ist allerdings nicht ganz trivial...

Geschrieben

Von diesem Dichtsatz und dass dieser nur mit besonderen Werkzeug bzw. Kenntnissen/Anleitung montiert werden kann, habe ich schon gelesen. Gibt es denn noch Werkstätten, die so etwas beherrschen?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten, DerFinki sagte:

Gibt es denn noch Werkstätten, die so etwas beherrschen?

Ich kenne eine Werkstatt in Fußgönheim, betrieben wird diese vom bereits oben erwähnten TorstenX1.

Geschrieben

Ich habe auch schon diverse abgedichtet - falls das geographisch besser paßt...

Geschrieben

Danke für das Angebot. Ideal wäre eine Werkstatt in der Nähe von PLZ 37632, aber ich glaube die gibt es nicht... Nach Fußgönheim sind es 380km in den Süden. Aurich passt etwas besser, das sind gut 300km nach Norden. Die Frage ist ja, ob ich soweit überhaupt fahren kann mit dem Xantia. Habe jetzt erst begonnen das Schauglas zu beobachten. Die Anzeige ist jetzt kurz unter der unteren Sollmarke, vielleicht war das aber auch schon vorher so. Eine richtige Aussage kann man da nicht treffen und dann ist ja auch die Frage, ob es so bleibt oder schlechter wird.

Geschrieben

Besser wird so ein Ölverlust ohne Reparatur nur in den seltensten Fällen...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Selbst wenn es so bleibt, undicht ist es doch trotzdem.

Wenn dir Aurich zu weit ist, bliebe noch Jens Behn in Melle. Hier aktiv als slowly35. Oder www.autohaus-behn.de.

Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Selbst wenn es so bleibt, undicht ist es doch trotzdem.

Wenn dir Aurich zu weit ist, bliebe noch Jens Behn in Melle. Hier aktiv als slowly35. Oder www.autohaus-behn.de.

das ist da wo die vielen Xantia und XM an der A 30 Stehen?

Geschrieben
vor einer Stunde, Henry K sagte:

das ist da wo die vielen Xantia und XM an der A 30 Stehen?

Genau da

Geschrieben

Hi,

Versand wäre sofort möglich, die Dinger sind Lagerware bei mir. Ich bin gewerblich, also  ges. Gewährleistung und Rechnung mit ausgewiiesener MwSt. Hast PN dazu.

Montage ist narürlich auch möglich, aber die Entfernung ist doch etwas heftig, außerdem habe ich Werkstattferien bis 10. Januar.

Manchmal hilft, zumindest eine Zeit lang, ein Mittel wie Lecwec.

Gruß, Torsten

Geschrieben
vor einer Stunde, Henry K sagte:

das lecwec einfach ins Lhm ?

Ja. 

Geschrieben

Hilft bei machen Activas bei undichten AFS Zylindern im Winter...

Geschrieben

Moin,

ich habe mit lecwec bzw ähnliches Mittelchen eher schlechte Erfahrungen gemacht: nach Einfüllen dieser Mittel wurde es so richtig undicht.

Einmal Federbein vorne und einmal Bremsventil.

Just my 2ct.

Christoph

Geschrieben

Zugabe lt. Beipackzettel von LecWec: 3%, also 150ml ins LHM.

Geschrieben
vor 3 Stunden, ChristophX2 sagte:

Moin,

ich habe mit lecwec bzw ähnliches Mittelchen eher schlechte Erfahrungen gemacht: nach Einfüllen dieser Mittel wurde es so richtig undicht.

Einmal Federbein vorne und einmal Bremsventil.

Just my 2ct.

Christoph

Welches Mittel war es und welche Menge ?

Geschrieben

Beim undichten Federbein war es 1 Fläschchen (ich glaube 100ml) lecwec; beim Bremsvebtil war es 1 Fläschchen oder Döschen Mannol von Günni. Menge weiß ich leider nicht mehr (Zitat Günni : das soll reichen ;-) ).

Geschrieben

also mal das zeug reinkippen wenn ich ne Undichtigkeit hab ? Gibt es da Erfahrungen mit LHM weil ich kenn es nur vom Motor

Geschrieben
Am 12.12.2016 at 17:38 , DerFinki sagte:

Ideal wäre eine Werkstatt in der Nähe von PLZ 37632, aber ich glaube die gibt es nicht...

Keine offizielle Werkstatt, aber der Classic Citroën Club, in 37627 Stadtoldendorf ;)
Ruf mich gerne an: 0176 / 91 49 83 76.

Gruß
René

Geschrieben
vor 13 Stunden, René Mansveld sagte:

Keine offizielle Werkstatt, aber der Classic Citroën Club, in 37627 Stadtoldendorf ;)

Gruß
René

oh gar nicht weit weg von mir

Geschrieben
vor 13 Stunden, René Mansveld sagte:

Classic Citroën Club, in 37627 Stadtoldendorf ;)

Gruß
René

Gibt es den wirklich oder ist das ein Gag ?