Zum Inhalt springen

lederpflege, das ganze programm ...


vb cx20tre

Empfohlene Beiträge

... die langen winterabende ... ich gehs mal gründlich an und habe mir dazu die sitzbank in den keller geholt. 

produkte eines bekannten herstellers der mit "leder" beginnt in folgender reihenfolge:

- reinigung mit "reiniger mild"

- zartes einölen mit "softener" (soll das rel. harte leder weicher machen) mit bis zu 5-7 arbeitsgängen

- reinigen um den öligen softener von der oberfläche zu bekommen

- pflege mit "lederprotector" zum schutz der oberfläche

werde berichten, ob sich die mühe lohnt, ich hätte es gerne etwas "geschmeidiger" ... 

die frontsitze wollte ich dazu eigentl. auch demontieren, aber ich glaube die mühe (mit evtl. festgerosteten schrauben) spare ich mir.

hat das jemand mit der lederpflege schon so durchexerziert? tipps?

grüße, volker

IMG_2630.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden, vb cx20tre sagte:

hat das jemand mit der lederpflege schon so durchexerziert?

 

 

 

Schon sehr oft, wenn auch nicht am CX-Gestühl. (Das seht aber demnächst an...)

Wichtig ist es die Oberfläche in Etappen zu reinigen, also nicht versuchen, den Dreck in einem Arbeitsgang komplett herauszubekommen , sondern Schicht um Schicht. Die Nähte und Keder können dabei per Zahnbürste gereinigt werden.

Dabei empfiehlt es sich den gut  aufgeschäumten Reiniger mit Schwamm ohne zu rubbeln aufzubringen  und den gelösten Schmutz  mit  möglichst hellen Frotteehantüchern  aufzunehmen, um den Abtrag zu kontrollieren.

Je nach Intensität der Reinigung kommt sehr viel Feuchtigkeit ins Leder. Die sollte vor der Versiegelung (oder bei Bedarf Nachtönung) gut trocknen,evt. über Nacht.

Der Leder-Softener ist ganz gut, ich verwende seit einigen Jahren Lederöl  von Effax noch lieber und behandle auch hierbei die Nähte intensiver.

Ach hier gilt, dass das Öl lieber in vielen dünnen Schichten  aufgetragen wird, immer nur soviel, dass die Flächen gerade beginnen zu glänzen.

Dann die Ausstattung "ruhen " lassen bis das Leder wieder trocken aussieht. Das dauert u.U. mehrere Tage...

Das Öl wird also nicht mehr per Reiniger entfernt!

Ganz zum Schluss kann man den Oberflächen noch etwas Fett als Schutz gönnen, aber auch hier sollten die Flächen nicht speckig glänzen.

Eine wirkliche Aufarbeitung kann sich durch längere Ruhezeiten fürs Material 2 Wochen hinziehen.

Danach genügt aber regelmässige Pflege, die idR in 1-2 Std. erledigt ist

 

 

Bearbeitet von timmS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederpflege nach der Anleitung eines Leder-Profis (Michael Fuhrberg, mein Kumpel Micha für die die ihn schon kennen).
Die Reinigung sollte dann schon gemacht sein.

Zitat

Eine kleine Menge Lederfett mit viel Vaseline (säurefrei) mischen und damit das Leder walgen.
Walgen heisst soviel wie durchkneten, einmassieren, und zwar solange, bis das Gemisch eingezogen ist.
Hartes Leder wird damit wieder so weich und geschmeidig wie ein Babypopo.
Ein einfacher Sitz (Fahrer, Beifahrer) wird aber schon ein paar Stunden dauern.

Generell gilt: Leder ist Haut, also packt da nichts drauf was ihr nicht auch auf eure eigene Haut schmieren würdet.
Und was für die eigene Haut gut ist und sie weich und geschmeidig macht, ist für Leder nicht verkehrt.

Viele von den sogenannten Pflegemitteln zerstören das Leder langsam, damit man immer mehr braucht und immer öfter danach greift.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Walken des Leders ist o.k.  und auch Vaseline kann man zum "Verlängern" nehmen ( in Lederpflege-Produkten ist dies tw. auch enthalten)

aber die Ausage, dass man Hautpflege auch als Lederpflege nutzen kann, ist  nicht richtig.

Leder ist nun mal keine lebendige Haut mehr, sondern durch den Gerbprozess  verändert und stabilisiert. Deshalb sollte man z.B. Mitel vermeiden, die verderblich sind,

was bei Körpercremes eigentlich immer der Fall ist.

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da habe ich es wohl etwas falsch formuliert, ich bezog mich auf die Vaseline.
Haut-/Körpercremes nutze ich grundsätzlich gar nicht, auch kein Labello oder solchen "Schrott".
Und du hast recht, man sollte auf Verderbliches verzichten, allein schon weil es anfängt zu stinken.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, arbeit beendet und rückbank wieder montiert.

fazit: ich habe bank und lehne mit kopfstützen wie oben beschrieben behandelt (u.a. 8 x geölt!) und dabei ca. 150ml softener verbraucht.

das ergebnis ist schön, aber nicht umwerfend. liegt aber wohl auch daran, dass das leder auch vorher schon rel. gut gepflegt war und dann der unterschied nicht so krass ausfallen kann.

denke aber schon, damit der austrocknung in den nächsten jahren gut vorgebeugt zu haben. 

riechen tuts gut :) 

ps, wenn wer was von den o.g. mitteln brauchen kann, ich habe zu viel gekauft und könnte was "weiterverticken"

IMG_3038.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Produktreihe der Fa. Lederpflege in punkto Wiederherstellung der ursprünglichen Geschmeidigkeit nicht (bzw. nur unzureichend) geschafft hat, gelang schlussendlich nach mehrmaliger Anwendung mit Hirschtalg. Da ist er, der "Softener" meiner Wahl. Einsprühen mit Ballistol als Zwischendurch- Pflegeprodukt erwies sich ebenso als zielführend.

rohde-hirschtalg-creme--10004261_B_P.jpg       512Ah6IehCL._SY550_.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist toll - danke für den Tip! Ich habe auch alles mögliche versucht vor vielen Jahren um das durchgehärtete Citroen-Spar-Billig-Leder weichzukriegen.

Effekt war entweder dass meine Versuchsflüssigkeiten nicht eingezogen sind oder wenn doch, dann zumindest die Kleidung unverwechselbar mit ihrem Eigengeruch infiziert haben. Wo auch immer man dann auftrat hieß es - "Na, biste wieder mim CX da?" - "Ja, haste gesehen?" - "Nee man riechts."

Am Ende war ich so entnervt, dass der Sattler kurzerhand das Geld bekam, das zuvor in Mittelchen, Wunderflüssigkeiten und Weichmacher geflossen war.

Original ist in machen Fällen nach 30 Jahren auch mal fatal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den o.g. Lederölen und-softenern kann man wieder viel aus dem Alt-Leder herausholen, obwohl die CX-Lederqualität eher mittelmässig ist.

Allerdings besser im  Vergleich zu dem was  bei aktuellen deutschen Mittelklassemodellen als "Leder" verkauft wird .

Ich arbeite gerade auch eine CX-Ausstattung auf, die Vordersitze bekamen bessere Federkerne und der Sattler musste einige seitlichen Nähte nacharbeiten, Trockenbrüche oder gar Risse gab es noch nicht.

Nun sind alle Nähte und Oberflächen gereinigt und das Leder bekommt die nächsten Tage einige Softener-Behandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öle wirken viel besser, wenn sie eingewalkt werden.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine im Lederzentrum einen Handgriff mit Inlinerrolle gesehen zu haben. Damit kann man das Leder sehr gut "bewegen" und die Öle einarbeiten. Und dann in´s Auto damit und "besetzen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, wackelpudding sagte:

Die Öle wirken viel besser, wenn sie eingewalkt werden.

 

Vollkommen richtig.  Oder man lässt Ihnen viiiel Zeit, falls man die  hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, wackelpudding sagte:

Die Öle wirken viel besser, wenn sie eingewalkt werden.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine im Lederzentrum einen Handgriff mit Inlinerrolle gesehen zu haben. Damit kann man das Leder sehr gut "bewegen" und die Öle einarbeiten. Und dann in´s Auto damit und "besetzen"...

hab ich brav gemacht - mit einer schmalen tapeten-andrück-schaumrolle vom baumarkt. ging gut - schön längs und quer und diagonal und und und ... :)

obs was gebracht hat, kann ich nicht sagen - der softener hat immer ca. 4 tage zum einziehen gebraucht.

gruß, volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...