Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK ist eine Löwe, aber der Wagen hat Leistungsverlust und klappert lose aus dem Turboladerbereich herum, so als wäre ein Trnnblech oder Wärmeblech locker ,außen sehe ich nix loses, kann ein defekter Turbo  so klingen ?

Geschrieben

Der freundliche Löwenbändiger sagt Totalschaden ,da Wellenbruch im Lager, da der Kunde weitergefahren ist, werden wohl die Überreste sich in der Umgebung zu schaffen gemacht haben, d.h. Karre wird weggeworfen ist ja mittlerweile bei 100.000km eh Zeit sich was neues zu holen. Geraffel echt....

Geschrieben

manchmal ist ja auch nur die Mutter der Laderwelle lose (oder weg).

Geschrieben

Oh echt , ist ja sagenhaft, sollte  die Püschowerkstatt das nicht wissen  und nachgesehen haben ? Naja ,erwarten wir nicht zuviel Eifer...

Geschrieben

ich gucke da bei dem Motor bei jeder Inspektion zuerst hin, dann auf das Umfeld der Injektoren.

Geschrieben

Der 1.6er HDi will gut gepflegt sein. Regelmäßige Ölwechsel und vor allem das richtige Öl. Und man sollte Probleme ernst nehmen. 

Geschrieben

Er hatte vorher einen 405 1,9 TD mit über 495000 km ,da hat keiner nach der Turbomutter gucken müssen. Der "Fortschritt" der Inschonöörskunst ist hier deutlich belegt.

  • Like 3
Geschrieben

Tja, so ist das mit dem Motor. Mein Nachbar hatte das neulich mit seinem Galaxy, MKL, Leistungsverlust, Geräusche und rief mich von unterwegs an. Ich riet ihm dringend, keinen Meter mehr zu fahren, weil ich wusste, welchen Motor er drin hat. Allerdings hatte die Kiste erst 58000 km runter und hat ein lückenloses Scheckheft, ich machte ihm noch Mut, aber der verging ihm 1000,- später mit einem neuen Turbolader. Da hätte er noch Glück gehabt, sagte der Fordmann.

Scheint ja zu stimmen.

Geschrieben

Ratet mal warum der Lader so gut erreichbar vorne im Motorraum platziert wurde. Beim XUD saß er noch gut versteckt und kaum erreichbar hinter dem Motor, hat aber nie wirklich gestört...

  • Like 1
Geschrieben

Problem bei dem Ding ist ja die Ölzuführung, bzw. dass diese verkokt...

Geschrieben

... Bekannter von mir hat den B-Max auch mit 115000 km auf dem Standstreifen abgestellt und den Abschlepper kommen lassen. Turbo hin, Motorschaden. Auto Totalschaden. Wenn der 1.6er HDI nicht so ein Mimöschen wäre, wäre die Auswahl an Nachfolgern für den ZX größer. So ist das aber nur großer Murks.

Geschrieben

Beim ZX bleiben und gut isses. Da weis man was man hat


  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten, Amokhahn sagte:

Beim ZX bleiben und gut isses. Da weis man was man hat

 

Ach... nach 4 Jahren darf's auch mal was anderes sein.

Geschrieben

Ein Freund von mir hat schon vorgeschlagen, ein paar Autos aus den späten 90ern zur Seite zu stellen, damit man immer Ersatz hat. Vorzugsweise Volvos. Haben wir aber schließlich als mäßig praktikabel aufgegeben.

Geschrieben

Der alte 1,9er TD hat da keine Probleme und ich bereue es heute immer noch, den ZX TD mit fast 300 Tsd. Km weggegeben zu haben, auch wenn ich deutlich mehr bekommen habe beim Auktionshaus als gehofft. Wegstellen wäre es gewesen..

Wenn man die Wechselintervalle von Öl und Zahnriemen einigermassen einhält UND darauf achtet, keine Luft im Kühlsystem zu haben (bei Austausch von Teilen GUT und RICHTG entlüften), dann gibt es mit dem Motor keine Probleme. Luft im Kühlsystem führt schnell zu einer defekten ZKD oder langfristig zu Schäden am Kopf. 

Geschrieben

warum gibts am 1.6er  (bzw. DV Motor) die Probleme ? Nur die Ölleitung ? Kann man die nicht umlegen ?

Die DW Motoren laufen doch Tadellos...da hört man weder von Lager -noch Turboschäden, nicht  (najaa, selten) von Festgebackenen injektoren usw...

Gut, die wurden aus dem XUD entwickelt. Der DV erinnert an den TU :-D

 

 

Geschrieben

Die Injektoren sind wohl der Kern des Problems. Wenn die undicht werden gelangen wirklich üble Ablagerungen ins Öl, verstopfen dort das Ölsieb der Pumpe und das in der Hohlschraube der Ölleitung zur Laderschmierung. Ich habe kürzlich so einen Injektor gemacht, das sah wirklich fies aus.

Geschrieben

Die Abdichtung zwischen Injektoren und Brennraum wird undicht, die austretenden Gase plus Diesel in Verbindung mit Wärme verursachen eine wirklich fiese Pampe die den Injektor hübsch in den Kopf einklebt. All dies geschieht aber außen am Motor, wie soll das Zeug in den Ölkreislauf geraten und dort irgendwas verkleben? Probleme mit diesen Undichtigkeiten gibt es auch bei anderen CR-Motoren, da sterben aber keine Turbolader. Auch beim kleinen DV4 sind die Injektoren oft lose, von häufigen Defekten am Lader ist mir aber nichts bekannt.

Geschrieben

ja, diese Hohlschraube beim 1.6 HDi war ein riesengroßer Schwachsinn.

Von daher ist es wichtig, entsprechend hochwertiges Öl zu fahren.

Ich hatte immer das INEO ECS und mein Pic hatte nie Probleme mit dem Turbo.

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...