Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche schon seit längerer Zeit verzweifelt nach einem RT5 aus einem C6 um mein RT3 zu ersetzen, finde aber leider keins. Nun habe ich die Möglichkeit an ein RT5 aus einem C4 zu kommen, so wie es auch im C5 und C8 eingesetzt wurde. Die Front (Knöpfe etc) sind etwas anders als beim C6, aber es ist wohl die selbe Technik drin. Ob das Gehäuse gleich ist, weiß ich nicht. 

Meine Frage ist, ob jemand von euch so eines schon mal verbaut hat und weiß, ob das klappen würde. Oder anders gefragt, kann ich ein RT5 aus einem C4 oder C5 in einen C6 einbauen?

Geschrieben

Aufgrund dessen, dass das rt5 und der C6 recht selten sind, hat das wahrscheinlich noch keiner probiert. Auf jeden fall ist die frontblende des C6 größer als die im C5/4 und afaik ist die befestigung im C5/4 ganz anders, das wird geklemmt und nicht geschraubt.

Das rt5 unterscheidet sich vom rt4 nut dadurch, das es ein bluetooth modul hat. Ansonsten sind die geräte weitestgehend identisch.

Geschrieben

Das Bluetooth Modul wäre mir wichtig, ausschlaggebend ist aber vor allem die neuere/bessere Navigation. Mein RT3 treibt mich da schon öfter mal zur Weißglut.

Aber gut, wenn die Befestigung anders ist, dann wird es sich wohl nicht einbauen lassen :(

Danke für die Info! 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Anschluss eines RT3 ist komplett anders, als der Anschluss eines RT4.

Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass ein RT5 nicht anschließbar ist.

Ich habe beide zuhause: RT3 und RT4. Komplett unterschiedlich hinter der Blende.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Doch, ersetzten lässt sich das RT3 in jedem Fall durch ein RT5, der Bildschirm und die GPS Antenne müssen dabei ebenfalls ersetzt werden, dann muss das ganze natürlich auch noch im BSI freigeschaltet werden. Das wurde schon von einigen gemacht. Nur muss man eben erstmal ein für ein C6 passendes RT5 finden. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, Nero sagte:

Das Bluetooth Modul wäre mir wichtig, ausschlaggebend ist aber vor allem die neuere/bessere Navigation. Mein RT3 treibt mich da schon öfter mal zur Weißglut.

Da  rt5 mit der großen frontblende sehr selten sind - afaik wurden das so nur im C6 verbaut - und es dir hauptsächlich auf das bessere navi ankommt, kannst du ja das rt4 verwenden, das findet man deutlich häufiger und ist eben, bis auf BT mit dem rt5 identisch. BT lässt sich am rt4 mit externer box nachrüchten, das sogar mit musikstreaming.

Das RD3 radio von meinem in meinem voherigen C5 II hatte die gleichen anschlüsse wie das rt4 im C6.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

@ Nero,

ich hab versucht, das umzubauen und es hat nicht geklappt, ich hatte alle notwendigen Dinge, also Bildschirm und rt4, aber erfolgreich war es nicht. Ich habe dann hier im Forum nachgefragt, wer denn hier eine solche Aktion schon mal erfolgreich durchgeführt hat, die Antworten waren: 0, also scheint es nicht zu klappen.

wegen der Frontblenden muß man sich keine Gedanken machen, alle Blenden kann man abnehmen und die aus dem eigenen Auto aufbauen, die Geräte dahinter sind gleich, jedoch mit verschiedener Konfiguration. Also ich spreche hier jeweils vom rt4/5 oder rt3, ein Tausch von rt3 nach rt4/5 ist nicht möglich.

Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich habe jetzt ein C6 RT5 gefunden und es soll in Melle eingebaut werden. Ich werde euch berichten. 

Geschrieben

Da bin ich gespannt. Fotos wären echt nett. Besonders wie die hinten das RT5 angeschlossen haben.....

Geschrieben

Anderes negatives Beispiel:

Ich habe am C6-RT4 den JBL Verstärker (vermutlich einer vom RT3) nachgerüstet. Am C6-RT4 fehlt der Ausgang für die Einschaltung des Verstärkers, also das geschaltete Plus. Hier war Bastelarbeit nötig. Der zuerst benutzte USB-Anschluss des RT4 hat Dauerplus, auch wenn das RT4 ausgeschaltet ist, bei Anschluss des Verstärker-Schalteingangs an Zündungsplus könnte im Stand dem RT4 keine Musik entlockt werden. Lösung: Zusätzlicher mechanischer Umschalter zwischen Zündungsplus für normalen Betrieb und USB-Anschluss im Stand.

Ich gehe mal davon aus, das die meisten Kombinationen nicht zusammengehörender Geräte schwierig umzusetzen sind.

Grüße   Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Über mirascript kann man das JBL im rt4 ein- bzw. ausschalten. Mirascript gibt es im Internet. Gruß der bachmayer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also meine lieben, seit heute läuft bei mir (endlich) ein RT5 im Wagen. 

Gibt es unter euch RT5 Besitzer? Falls ja hätte ich ein paar Fragen:

- bei meinem RT3 wurden mir im Headup Display immer Pfeile angezeigt, wenn bald eine Abfahrt genommen werden sollte. Im Headup Display zeigt das RT5 mir jetzt gar nichts mehr an, nur auf dem Display. Gehört das so?

- mein iPhone ist jetzt mit dem RT5 per Bluetooth verbunden, aber irgendwie gelinkt es mir nicht, Musik über Bluetooth zu übertragen. Irgendwelche Tips?

- das Telefonieren klappt ganz gut, ich nehme mal an, dass die Verbindung  direkt übers  Handy und nicht die eingebaut Simkarte zustande kommt, aber dennoch das Mikrophon oben in der Decke benutzt wird und nicht das am Handy, oder? 

- hat jemand vielleicht einen Equalizer in dem RT5 gefunden? Kann bei mir nur die Bässe oder Höhen stärker machen, das ist leider recht dürftig. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Beim rt5 ist das Bluetooth ausschließlich zum telefonieren. Musikdateien aus iPhone, Androiden und ähnlichen Geräten funktionieren nicht. Auch sollte der USB anschluß nicht für das Aufladen von Mobiltelefonen genutzt werden. Musik ist am besten über einen USB Massenspeicher am USB Kabel anzuschließen.

schau mal bei mirascript nach, ob die Funktionen für das headup nicht doch dort eingeschaltet werden können.

was habt ihr denn für den Umbau außer dem Bildschirm noch benötigt, wie habt ihr denn das Antennenproblem gelöst?

gruß der bachmayer

Geschrieben

Es wurden dann die Antennen von einem RT4 benutzt. Mit Mirascript werde ich mich mal auseinandersetzen.

Das mit dem Bluetooth ist ja ganz großer Mist, war das doch der Hauptgrund warum ich das (teure) Upgrade durchgeführt habe.

Welches Bluetooth Radio unterstützt bitte keine Musikübertragung? Diese Magneti Marelli Firma ist doch echt das aller letzte, schlechte Geräte und nach 2 Jahren kommen auch keine Softwareupdates mehr :mad:

Geschrieben
vor 11 Stunden, Nero sagte:

Das mit dem Bluetooth ist ja ganz großer Mist, war das doch der Hauptgrund warum ich das (teure) Upgrade durchgeführt habe.

Es ist bekannt, dass alle PSA BT-Radios dieser Baujahre kein Streaming zulassen (nichtmal ein NG4). Warum hast du nicht erst eine externe Box ausprobiert?

Gruß Higgins

Geschrieben

Das war mir nicht bekannt, wozu sollte das Bluetooth denn dann gut sein? Es gibt ja bereits ein integriertes Telefon, Bluetooth nur um sein Handy anzuschließen ist da doch schwachsinnig. Auf die Idee, das damit keine Musik gestreamt werden kann, bin ich nie gekommen, habe ich bei meiner (intensiven) recherche auch nirgendwo gelesen. 

Eine Box habe ich mir nicht besorgt, weil ich ja davon ausging, dass das integrierte Bluetooth diese grundlegenden Anforderungen erfüllt. Außerdem wollte ich nicht noch eine zweite Freisprechanlage haben, sondern nur die integrierte nutzen. 

Einen über die Lenkradtasten steuerbaren Bluetoothempfänger ohne Freisprecheinreichtung würde ich mir wünschen. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, Nero sagte:

Einen über die Lenkradtasten steuerbaren Bluetoothempfänger ohne Freisprecheinreichtung würde ich mir wünschen. 

Ich auch, aber da gibt es keinen. Weder für das NG4, noch für das RT5.

Geschrieben

Jetzt weiß ich, welch wundersames Radio ein RT4 ist. Ich lege eine MP3-Scheibe ein und höre, so ich will, fast 10 Stunden meine Lieblingsmusik. In der Zeit fahre ich quer durch Europa, Bluetooth habe ich dabei noch nie vermisst. Dazu kommt natürlich noch eine absolut störungsfreie Wiedergabe über CD.

Gruß Otto 

• Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen !

ich habe einen C6, Bj. 2007, mit einem RT4 Navi, das mir ab und an Ärger macht: CDs kann ich nicht lang hören, da hängt er... und wenn es draussen zu heiss ist, spinnt er komplett.

Da dachte ich mir, ich könnte den RT4 gegen einen RT5 austauschen. Hat jemand hier Erfahrung damit, ob es von den hinteren Anschlüssen geht?

Und wo bekommt man so ein RT5 gebraucht ?

Oder wäre das Problem beseitig, wenn man die Festplatte austauscht ?

Danke für eure Unterstützung,

Gruss, Alex.

Geschrieben

Wenn es an der Festplatte liegt, und das tut es sehr häufig nach der Zeit, dann macht sich das anfangs bei Kälte bemerkbar. Das System startet dann nämlich nicht, bis sich alles erwärmt hat. Klingt für mich erstmal nicht nach sterbender Festplatte, aber wer weiß das schon genau? Such mal im Forum nach „Ersatz Festplatte“, da findest Du einen seitenlangen Thread, in dem eigentlich alles erklärt wird. Sofern es alle Komponenten noch gibt (ist etwa 4 Jahre her), würde ich an Deiner Stelle die HDD gegen eine CF Karte tauschen. Wenn es funktioniert die preiswerteste Lösung und man kann sich gleich noch ein oder zwei in Reserve hinlegen...

Geschrieben

Danke dir ! Ich schaue nach.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Ein RT5 kann ohne Änderung das RT4/3ev ersetzen. Sollte die Fasade des neuen Gerätes nicht passen, kann man die alte aus dem RT4 ausbauen, und auf das RT5 aufbauen. Das heißt, die Fasaden sind gegeneinander austauschbar.

ein RT5 gibt es z.B. hier:

https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1798888318.htm

Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bekommt man das Gerät dann per Lexia mit dem Auto verheiratet oder kann das nur die ambitionierte Vertragswerkstatt?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das kann eigentlich jeder, der eine Lexika hat Eine Diag braucht man nicht. Die Fin kann man übrigens von jedem C5 oder C6 aus eintragen. Es geht auch mit mirascript am Rechner. Aber es geht auch beim freundlichen. Der Preis bei Leboncoin ist übrigens super günstig. Sehr selten. Gruß der Bachmayer