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Schweißarbeiten an meinem XM


sasala

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war beim Dampfkesselverein:D, dort wurden beide Schweller bemängelt, auch der Auspuff ist minimal undicht (an einer Naht).Wer kann mir da weiterhelfen, möglichst kurzfristig da die 4 Wochen Frist durch die Feiertage ganz schön kurz sind. Es ist nicht so das die komplett auseinanderfallen, aber sie sind an mehreren Stellen angegriffen. Werde mal ein paar Fotos machen, wenn ich weiß wie....so recht zu erkennen ist ohne schleifen nämlich nichts.

Geschrieben

Du weißt doch wo du mich findest ;)
Ruf mich an: 0176 / 91 49 83 76.

Gruß
René

Geschrieben

Also ich bin mit morschen Schwellern beim TÜV anstandslos durchgekommen. OHNE Mängel.

Geschrieben
vor 4 Stunden, sturmdres sagte:

Also ich bin mit morschen Schwellern beim TÜV anstandslos durchgekommen. OHNE Mängel.

Glück gehabt, nichts weiter.

Geschrieben
vor 4 Stunden, sturmdres sagte:

Also ich bin mit morschen Schwellern beim TÜV anstandslos durchgekommen. OHNE Mängel.

Sag mal wo du so rumfährst, das ich die Gegend meide

Geschrieben

Hör mal, da mußt du nicht grinsen..... das war ernst gemeint.

Oder du konkretisierst mal "morsch".

Ich hab was gegen diese Pfuscher bei der Abnahme, sobald wirklich wichtige Dinge unter den Tisch fallen.

Geschrieben

Na da sollte dann aber "wirklich wichtig" auch definiert werden. Ein paar Löcher im Schweller ändern absolut gar nichts an der Fahrsicherheit der meisten Autos. Ganz anders sieht das natürlich bei einem Unfall aus, da sitze ich dann auch lieber nicht drin. 

Ich halte es für penetrant deutsch zu meinen dass ein Loch im Schweller eine Gefahr darstellt. Ganz anders sieht es zB mit Stossdämpfern aus aber die prüft der TÜV in D ja überhaupt nicht.

Geschrieben

Wer weiß schon wo dann noch überall die Augen zugedrückt werden.
Wenn du keine Probleme mit Rost im Schweller hast, aber im im Falle eines Unfalls dann doch lieber nicht in einem Auto mit Morschen Schwellern sitzen möchtest denn der TÜV ja abgesegnet hat. Lese ich da einen Wiederspruch? Wie auch immer.
Massive Korrosion ist ein erheblicher Mängel und sollte bei jedem Prüfer auch als solcher Behandelt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Nun der Wagen wurde sehr genau unter die Lupe genommen,selbst ein feuchter Scheinwerfer ist als Mangel gelistet

Geschrieben

Lieber zu genau, als ein Prüfer, dem vieles recht egal ist!!! 

Ich sollte schon an Autos reparieren, die recht frischen TÜV hatten und in meinen Augen nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun hatten!!!

Rost am Schweller ist da noch ein kleines Ding gegen...

BTW sind Autos seit den 90ern schon so konstruiert, dass Löcher im Schweller oder im Radkasten der Stabilität keinen Abbruch tun! Wenn hingegen z.B. die Längsträger betroffen sind, oder die Achsen, dann sieht das schon ganz böse aus im Falle eines Unfalls!

 

Gruß Thorsten

 

PS: Wenn ich nicht so überlaufen wäre im Moment und zusätzlich noch am TCT Break und an meiner Selbstständigkeit arbeiten würde, dann hätte ich Zeit um irgendwas zu schweissen..... so aber leider nicht :(

Geschrieben

Also: wie sicherheitsrelevant die festgestellten Mängel sind da kann man geteilter Meinung sein.Ich werde bei der Reparatur ein paar Bilder machen und hier einstellen,dann kann man vielleicht eher eine Einschätzung abgeben.

Mein Eindruck war der Prüfer mag keine französischen Autos,und schon gar nicht mit Gas,egal, nun muß ich das eben abarbeiten und fertig.

tvberichthnsyh.jpg

Geschrieben

Wer mit einem Auto rumfährt bei dem die Betriebsbremse undicht ist braucht über etwas Rost am Schweller nicht zu jammern. 

Entweder ist die Kiste Schrott oder hat der Prüfer eins an der Waffel.

Geschrieben

Also so wie sich das liest fährt das Auto wohl mit explodierenden Gastank ungebremst gegen den nächsten Brückenpfeiler - Aua. Kann es mir garnicht so recht vorstellen, aber kenne das Auto natürlich auch nicht.

Geschrieben

was auffällt:

412812km!!, Gasanlage ab Werk, dann ist das Auto als bivalent eingetragen und alle Daten dafür in der Zulassung, am Rande das Kennzeichen ROW XM, war da nicht mal was;) mit CX und C6.

Hier greift das neue deutsche Recht, das ich als Privatmann eine KFZ ohne HU nicht mehr bewegen darf. Hätte eine Werkstatt mit "Roten Kennzeichen" eine Erprobungsfahrt gemacht, sehen zu mindest die Bremsprobleme anders aus. Bremsschläuche, Bremsleitungen und Bowdenzüge im Rottzustand sind natürlich für jeden HU Macher ein Alarmsignal.

Mit einem Franzosen hoffen das man durchkommt ist doof unklug.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen für die Nachuntersuchung, Jochen

Geschrieben

Durch die "schlechte" Bremsleistung wäre ich den Wagen im September fast losgeworden,der Wagen hinter mir ist mir fast reingeknallt (Autobahn,Kolonnenverkehr mit etwa 110km/h)....

tvbericht27zswl.jpg

Geschrieben

Oh, Entschuldigung der Vorpost ist teilweise Quatsch, ich hatte mich mit der HU Fälligkeit versehen:(.

Hat Dein XM dann seit 412tkm die Gasanlage im Einsatz?

Jochen

Geschrieben

Hallo

Also schön gründlich der Prüfer, wobei ich meinen Xm mit ähnlichen Mängeln vor vielen Jahren wieder verkauft habe weil sich das nicht lohnte, da waren die Xm Preise noch niedrig, seitdem fahre ich wieder BX.

Damit zur HU zu fahren wäre mir nicht eingefallen, dieser Mut gehört eigentlich belohnt :)

Dennoch viel Glück, machbar mit Eigenleistung ist ja zum Glück fast alles und es kann auch lohnen, zumal wenn es ein Gasfahrzeug ist.

Gruß

Hartmut

 

Ps sieht man aber dann die Werte der Bremsen so sollten die aber eigentlich ausreichen

Geschrieben

Im Zweifel würde ich zu einer anderen Prüforganisation fahren wenn ich die Mängel nicht nachvollziehen kann und der Prüfer es mir nicht erklärt. Setzt natürlich vorraus das man sein Auto kennt. An den Bremswerten kann ich nun nichts schlimmes erkenne, ich weiß allerdings nicht wie vergleichbar die Prüfstände sind, andererseits ist da ja eine Einheit angegeben. Zwar ist da auch das doppelte auf der VA möglich aber auch mit solchen Werten gabs da noch nie Diskussion. Das mit der Anhängersteckdose ist das ja schon boshaft...

Geschrieben
vor einer Stunde, sasala sagte:

 

tvbericht27zswl.jpg

Bei der Anonymisierung hast Du den durchscheinenden Namen und das Kennzeichen vergessen. 

Geschrieben

liebe Leute, mit den harten Facts der Messwerte gibt es ja nun eine Grundlage für eine Beurteilung. Ergebnis: Der Prüfer gehört mal selber auf den Prüfstand und wird bis dahin aus dem Verkehr gezogen.

 

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 49 Minuten, Auto nom sagte:

Bei der Anonymisierung hast Du den durchscheinenden Namen und das Kennzeichen vergessen. 

Ups,na ja zu spät:D

Geschrieben
vor einer Stunde, jovoschu sagte:

Oh, Entschuldigung der Vorpost ist teilweise Quatsch, ich hatte mich mit der HU Fälligkeit versehen:(.

Hat Dein XM dann seit 412tkm die Gasanlage im Einsatz?

Jochen

Ja die Anlage wurde laut der Unterlagen im Juli 2000 vom RDW in den Niederlanden abgenommen,der Wagen dann im September 2000 erstmals zugelassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, sasala sagte:

Ja die Anlage wurde laut der Unterlagen im Juli 2000 vom RDW in den Niederlanden abgenommen,der Wagen dann im September 2000 erstmals zugelassen.

Hat der Wagen denn nach Einführung in Deutschland noch keine HU bekommen? Es soll ja Zulassungsstellen geben, die die holländische APK übernehmen. Bis Du jetzt alleine die Gasanlage mit allen dafür notwendigen Papieren (falls Du sie überhaupt bekommst) soweit hast, dass der TÜV das absegnet, wird es teuer. Ob sich das bei der Vielzahl an Mängeln bei einem XM mit über 400 TKM lohnt, ist zumindest fraglich.   

Geschrieben
vor 5 Minuten, margia2 sagte:

Hat der Wagen denn nach Einführung in Deutschland noch keine HU bekommen? Es soll ja Zulassungsstellen geben, die die holländische APK übernehmen. Bis Du jetzt alleine die Gasanlage mit allen dafür notwendigen Papieren (falls Du sie überhaupt bekommst) soweit hast, dass der TÜV das absegnet, wird es teuer. Ob sich das bei der Vielzahl an Mängeln bei einem XM mit über 400 TKM lohnt, ist zumindest fraglich.   

Ja die APK wurde übernommen und die vorhandene Gasanlage wurde erstmal ignoriert da niemand beim örtlichen TÜV da war der zur Abnahme berechtigt war....ich habe den Eindruck da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut und man ist rein zufälligen Entscheidungen ausgeliefert....

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