Zum Inhalt springen

Kenwood Radio rauscht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich hab mir heute ein Kenwood Radio in meinen c5 bj 2003 mit jbl soundsystem eingebaut inkl. Adapter. Beim probelauf stellte ich ein permanentes rauschen fest. Hatte schon jemand erfahrung damit oder hat ne Idee was das man da machen kann?

Gruß Warhammer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

afaik funzt das jbl system nur mit dem original radio.

Geschrieben

Muss ich dann neu verkabeln oder wie kann ich das ganze umgehen?

Geschrieben

Das jbl system hat ja einen seperaten verstärker mit frequenztrennung (vermute ich mal, die schaltpläne hab ich mir noch nicht betrachtet). Wenn du hier die frage nach neu verkabeln stellst, gehe ich mal davon aus, dass du von der materie keine bis wenig ahnung hast. Entweder suchst du dir jemand mit entsprechenden kenntnissen, dann lässt sich das vllt. anpassen oder lässt das ganze einfach bleiben. Den sound wirst du mit dem kenwwood teil bestimmt nicht verbessern und USB/BT lässt sich event. mit externer box nachrüsten.

http://www.maxxcount.de/xcarlink-2-usb-music-interface-fur-citroen-peugeot-rd3.html

Geschrieben

Ein wenig Ahnung hab ich schon. Sollte eigentlich als frage dienen bezüglich neu verkabeln. Verzichten will ich eigentlich nicht auf das Kenwood, wenn gar nix geht muss ich eben in den saueren Apfel beissen und zurückrüsten.

Geschrieben

Ich könnte dir evtl helfen, dazu bräuchte ich aber die Unterlagen vom Kennwood Radio und vom Jbl System. Dazu noch die Info, wie du das verdrahtet hast....

Geschrieben

Was ist mit "Rauschen" gemeint? Keine Musik auf allen Quellen, Rauschen im Hintergrund oder nur schlechter Empfang?

Ronald

Geschrieben

Rauschen im hintergrund

Geschrieben
vor 3 Stunden, hm-electric sagte:

Ich könnte dir evtl helfen, dazu bräuchte ich aber die Unterlagen vom Kennwood Radio und vom Jbl System. Dazu noch die Info, wie du das verdrahtet hast....

Er hat einfach einen Adapter verwendet, dann sollten die LS ausgänge des Kenwood zu den eingängen des JBL verstärker gehen. Ob der das überhaupt verträgt wenn das 20-30W mit entsprechender spannung ankommen weiß ich auch nicht. Auf jeden fall kann man nicht von einer klanglichen verbesserung ausgehen, wenn den jbl verstärker durch ein normales radio ersetzt. Afaik werden von dem verstärker die hochtöner und tieftöner - die teile in den türen sind keine breitbandlautsprecher wie bei den anderen C5 - seperat angesteuert.

Vllt. hat ja jemand einen schaltplan von der endstufe, das würde mal weiterhelfen.

Geschrieben

Radio typ muss ich noch mal genau schauen

Geschrieben

Also es ist ein kenwood kdc- x5000bt und ein citroen jbl- soundsystem.... hoffe das hilft schon mal weiter

Geschrieben (bearbeitet)

Das Radio hat 3xCinch. Front, Rear, Subwoofer. Sind das die passenden Ausgänge für den JBL- Verstärker oder nutzt der die Lautsprecherpegel?

Sowohl die Cinch- als auch die Lautsprecherausgänge können alternativ statt Front und Rear mit Hoch- und Mitteltöner belegt werden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das Radio ganz normal mit Adapter angeschlossen ohne Cinch o.ä. . Was mir jetzt in den Sinn kam war evtl. schlechte Masse, könnte das sein?

Gruß Warhammer

Bearbeitet von Warhammer
Geschrieben

Ohne zu wissen, wie das Jbl System funktioniert (Audiokabel (Chinch) oder Lautsprecherkabel) wird das hier nur ein Rätselraten. Hat keiner Unterlagen vom JBL System??

Geschrieben

Beim JBL- wie auch beim Philips-Werksystem werden die Eingänge der Endstufe von den Lautsprecherausgängen des Werksradios/-Navis angesteuert. Kein Adapter, sondern direkt verbunden von Buchse zu Buchse. Beim JBL vierkanalig (vorne li/re, hinten li/re), beim Philips zweikanalig (vorne li/re, Fading des Digitalverstärkers über CAN-Bus).

Geschrieben

Hier ein Plan vom C6 mit JBL:

jbl-c6.jpg

Geschrieben

Ist von einem profanen Stecker-Adapter oder einem high/Low-Level- Adapter die Rede?

Soll 8480 das Radio sein? Wie ersetzt das Kennwood die Telematik und das Fahrzeugmenü?

Ronald

Geschrieben

Es wurde ein einfacher iso- stecker verwendet der auf das kenwood adaptiert ist

Geschrieben

8408 ist ein Verstärker. Das erkennt man daran dass da eine Stromversorgung angeschlossen ist. (F32) Und 8408 hat ein Anschluss vom Original Radio mit der Kennziffer 9, damit wird der Verstärker vom Radio angesprochen, damit der Verstärker einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird. Die normalen Autoradios haben meistens am Hauptverstärker Anschlüsse für 4 Lautsprecher (zwei Vorne, zwei Hinten) Diese Anschlüsse können aber bei dem JBL System NICHT genutzt werden, weil diese Ausgänge schon "Verstärkt" sind. Man muß also am Kennwood Radio die Chinch Ausgänge dafür nutzen.

Dann hängt am Original  Radio noch Teil 7215 dran, ist wohl ein Touchscreen. 8486 ist ein Audio Eingang, 8482 etwas fürs Telefon, könnte ein Mikrofon sein, 8404 dürfte auf das Lenkrad gehen, zum Gespäch annehmen usw. Und but not least 8511 und das scheint etwas mit Bordcomputer zu tun zu haben.

Da frag ich mich auch: Was ist mit dem Touchscreen?

Wenn über das Radio Einstellungen vom Auto gemacht werden können, wie kannst du das in Zukunft?

Weiteres kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß welcher Adapter da verwendet wurde, und wie wo was belegt ist...

PS: Die Busleitung ist aber am Kennwood Radio nicht angeschlossen????

PS2: Wieso fragt man nicht vorher ob das geht oder nicht? Hoffentlich hast du nichts kaputt gemacht...

Geschrieben

Bordcomputer ist unabhängig vom radio da ich kein navi hab sondern das kleine display. Den adapter hab ich von niq.de inkl. interface für die fernbedienung.

Geschrieben

Wenn der JBL-Verstärker für die Signalpegel der LS-Ausgänge bemessen ist, dann ist der Pegel der Chinch-Ausgänge zu gering. Im obigen Beispiel mit dem RT3 wird er von den LS-Ausgängen gesteuert. Das RT3 hat natürlich keinen Touchscreen, sondern das normale Display.

Geschrieben
vor 2 Stunden, hm-electric sagte:

PS: Die Busleitung ist aber am Kennwood Radio nicht angeschlossen????

beim Ier ist das radio unabhänig vom BUS, deshalb kann man es auch einfach ersetzen, solang man kein soundsystem hat. Nützlich ist lenkrad fernbedienadapter, aber nicht unbedingt notwendig.

Der schaltplan stammt scheinbar vom C6, der gebrückte ausgang müsste für die subs in der ablage sein. Interessant wäre ein schaltplan der jbl endstufe des C5I

Geschrieben

Ist vom C6 - steht ja auch dran. Die Ansteuerung über die LS-Ausgänge des Radios sollte dieselbe wie im Ier C5 sein.

8454 und 8459 sind die Subs hinten li/re, die gebrückten 8455/8435 und 8430/8450 sind die Türlautsprecher hinten, also Tief- und Hochton zusammen an einem Kanal.

Das Bus-System ist für den Verstärker eh egal, da der nicht im C5 I/II und nicht im C6 an den Bus angeschlossen ist.

Geschrieben

Kann mittels Balance und Fader der richtige Anschluss der Lautsprecher überprüft werden?

Hat das Kenwood trotz "Testsieg" ein Grundrauschen? Klangeinstellung anpassen?

Phantomeinspeisung für die Antenne notwendig?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu braucht man beim C5 einen Steckeradapter? Hat der 2003er C5 nicht ISO-Anschlüssse? Das Schaltplus für den Verstärker muss nur zugeordnet und Dauerplus und Schaltplus des Radios kann am Kenwood-Kabel geändert werden. Ggf. Braucht die Antenne Strom?

http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/autoradioblende/citroen-c5-2001-2005-radioblende-radioadapter.html

61510set.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald