Zum Inhalt springen

Kenwood Radio rauscht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wozu braucht man beim C5 einen Steckeradapter? Hat der 2003er C5 nicht ISO-Anschlüssse? Das Schaltplus für den Verstärker muss nur zugeordnet und Dauerplus und Schaltplus des Radios kann am Kenwood-Kabel geändert werden. Ggf. Braucht die Antenne Strom?
http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/autoradioblende/citroen-c5-2001-2005-radioblende-radioadapter.html
61510set.jpg
Ronald

Es kam zu diesem Adapter nur wegen dem Interface für die LFB.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Einstellungstechnisch hab ich schon alles durch aber ohne erfolg.

Geschrieben

Ich schrieb: Man muß also am Kennwood Radio die Chinch Ausgänge dafür nutzen.

--->>Hast du das so geändert?

Ich schrieb: Weiteres kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß welcher Adapter da verwendet wurde, und wie wo was belegt ist...

Welcher Adapter wurde da jetzt verwendet, und wie ist die Belegung? An besten eine Liste machen.....

Geschrieben
Ich schrieb: Man muß also am Kennwood Radio die Chinch Ausgänge dafür nutzen.
--->>Hast du das so geändert?
Ich schrieb: Weiteres kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß welcher Adapter da verwendet wurde, und wie wo was belegt ist...
Welcher Adapter wurde da jetzt verwendet, und wie ist die Belegung? An besten eine Liste machen.....

Wie soll ich das auf cinch wechseln? Der werksverstärker hat doch kein cinch?!

Ich kann dir den link raussuchen von dem adapter aber über belegung kann ich nix sagen.

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden, Warhammer sagte:

Wie soll ich das auf cinch wechseln? Der werksverstärker hat doch kein cinch?!

Ich gehe mal davon aus, dass der hier eingestellte Plan vom C6 deinem System entspricht. und ich sehe einen externen Verstärker. Deshalb können die Iso Lautsprecher Anschlüsse, nicht genutzt werden. Du riskierst, dass der dadurch kaputt geht. Dein Kennwood Radio, hat für den Verstärker halt Cinch Anschlüsse für einen externen Verstärker. Also entweder du findest einen Adapter dafür, (Cinch --> Iso) Oder man muss den halt selber basteln.  Vielleicht machst du auch mal ein Foto. Ich denke dass die "Lautsprecherleitungen" an deinem derzeitigen Adapter Abgeschirmte Leitungen sind. (Die Leitungen die vorher am JBL-System waren.)

Gib mir mal den Link von dem Adapter.

Geschrieben

Für die Verstärkereingänge am JBL und den anderen Werkssystemen werden die Lautsprecherausgänge des Radios benutzt. Da geht nichts kaputt, die Verstärkereingänge sind auf die etwas höheren Signalspannungen eingestellt. Andere Pegel gibt es bei desen Kombinationen nicht, Chinchbuchsen schon gar nicht.

Die Lautsprecherausgänge sind niederohmig, die Verstärkereingänge dagegen mittelohmig. Da ist nichts in Grfahr, nennenswerte Ströme fließen da keine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, Warhammer sagte:

Es kam zu diesem Adapter nur wegen dem Interface für die LFB.

Der Adapter zweigt aber nur den notwendigen Strom für sich und die Fernbedienungskabel ab. Sind die Lautsprecherkabel vom Radio dann nicht direkt mit dem Auto verbunden? Rauscht es ohne FB-Adapter auch?

Ist es dieser Adapter? https://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Berlingo-Autoradios/dp/B00OHEGG8K/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482737502&sr=1-2&keywords=citroen+c5+kenwood

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Der Adapter zweigt aber nur den notwendigen Strom für sich und die Fernbedienungskabel ab. Sind die Lautsprecherkabel vom Radio dann nicht direkt mit dem Auto verbunden? Rauscht es ohne FB-Adapter auch?
Ist es dieser Adapter? https://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Berlingo-Autoradios/dp/B00OHEGG8K/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482737502&sr=1-2&keywords=citroen+c5+kenwood

Ronald

Genau das ist der adapter 1:1.. .. ohne FB hab ich es noch nicht versucht. Werde es mal versuchen ob das was bringt.

Gruß

Geschrieben

Zumindest müssen die Lautsprecher nicht über den Adapter angeschlossen sein. Das "Zwischenstück" ist unnötig.

Ronald

Geschrieben

Ich werde es mal ohne versuchen.... vielleicht liegt es ja daran.... der versuch macht klug

Geschrieben
vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Zumindest müssen die Lautsprecher nicht über den Adapter angeschlossen sein. Das "Zwischenstück" ist unnötig.

wie soll denn das signal sonst in die enststufe/lautsprecher kommen??? Der original cit stecker passt ja nicht ans kenwood radio. Was ich schlecht nachvollzehen kann ist - warum man das originalradio gegen ein anderes tauscht?? Für BT/USB/Iphone gibt es eine box die einfach anzuschließen ist und mit dem soundsystem funzt. Das originalteil ist ja nicht schlecht und sehr bedienungsfreundlich.

Geschrieben

Es war kaputt deswegen der tausch. Das kenwood hat ein anschlußkabel auf DIN im lieferumfang dabei.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Lautsprecherausgang auf den Verstärker wär ich mir nicht sicher. Laut Service gibt es "unzählige" RD2 und RD3, aber eine Unterscheidung in mit und ohne Verstärker.

AUTORADIO - FUNKENSTOERUNG CD-AUDIOSYSTEM RDS "RD2" UND MIT VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER ODER AUDIO SYSTEM CD RDS "RD3" UND MIT VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER  

CD-AUDIOSYSTEM RDS "RD2" UND OHNE VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER ODER AUDIO SYSTEM CD RDS "RD3" UND OHNE VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER

41TBKE5WG0L._SX425_.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Stunden, Warhammer sagte:

Es war kaputt deswegen der tausch.

Falls du mal bedarf hast, ich hab hier noch 2 von den original teilen rumleigen.

Geschrieben

Die Unterscheidung in "mit und ohne Verstärkungsgleichrichter" heißt nichts anderes als mit Verstärker oder eben ohne. Das Radio ist immer das gleiche, und zwar immer nur mit Lautsprecherausgängen.

Die Chinchausgänge des Kenwood liefern mit 4 Volt Signalspannung übrigens Hi-Level, wie auch ein Lautsprecherausgang. Mehr Output hat der bei den Werksradios auch nicht, und die Eingangsstufe des Verstärkers ist dafür ausgelegt. Gefährlich ist da nichts, denn es hängt ja keine Last am spannungsliefernden Lautsprecherausgang des Radios und somit ist keine Leistung im Spiel.

Das erklärt natürlich nicht, warum es rauscht. Wenn das Kenwood Brückenendstufen hat, dann wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Solche Endstufen liefern keine korrekte Signalspannung gegen Masse (massefreies symmetrisches Signal), von der nur die positive Halbwelle am Verstärkereingang anliegt. Die negative Halbwelle würde an der Eingangsmasse kurzgeschlossen. In solchen Fällen muss man einen vorhandenen Line-Ausgang nutzen, hier als Chinch-Buchsen vorhanden. Deren Ausgangsspannung entspricht hier dem Pegel der Lautsprecherausgänge, ist aber auf jeden Fall unsymmetrisch, also Signal/Masse. Das mal so als Überlegung, ohne jetzt zu wissen, ob das im Kenwood solche Brückenendstufen sind. Wenn ja, dann funktioniert das mit der Verbindung nicht.

Geschrieben

Die Teilenummern der "ohne" Radios sind aber andere als die der "mit" Radios.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Wer weiß, in welchen Details die sich unterscheiden. In ihrer prinzipiellen Anschlussart sicher nicht. Müsste man im Zweifelsfall mal ein/das originale Gerät am LS-Ausgang messen, was da so rauskommt (Hi-Level?). Genauso wie die Kenwood-Ausgänge (Brücke?). Prinzipiell ist es kein Problem, LS-Ausgänge als Spannungsquelle zu benutzen - entweder hat die Endstufe einen Hi-Lo-Schalter, oder sie ist generell für Hi geeignet, oder man benutzt einen Hi-Lo-Adapter. Was nicht geht, ist eine (symmetrische) Brückenschaltung im LS-Ausgang an einem unsymmetrischen Input. Was hier zu prüfen wäre.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Was mir gerade auffällt. Bei den Nachrüstradios ist der Anschluss für die Schaltspannung von Verstärker/Antenne ein loser (blauer?) Draht. Wurde der bereits angeschlossen, da sonst der Verstärker "stumm“ bleibt oder ist der dann nur "leise" und "rauscht"?

Ronald

Geschrieben

Meinst du den remote? Der liegt glaub ich blind. Ich bau das später mal aus und mach ein Bild davon wie es angeschlossen ist.

Gruß

Geschrieben

Wie soll ich das anschließen wenn kein gegenstück vorhanden ist? Wie gesagt ich mach nachher ein Bild und dann weiß man mehr.

Geschrieben

e3f859844dcdbdb91407bdff0cd9e586.jpg

e402f7826682734e9fd3d761c2d2acf3.jpg

So sieht das jetzt gerade nach dem wiederausbau aus.

Gruß

Geschrieben

So eben alles genau angeschaut und die pinbelegung a5 ist schon mit einem pin belegt

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da ich mal einen adapter für bluetooth haben wollte und auch ein soundsystem von jbl verbaut ist, funzt das nicht, alle hersteller solcher geräte sagen, wenn ein jbl verbaut ist, geht ein umbau nur komplett auf analog, also müßte man den wagen komplett neu vekabeln, von den lautsprechern direkt zum radio. jbl und der rest funktionieren dann nicht mehr. also hab ich es dann sein gelassen und mich arrangiert mit dem was drin war. gruß der bachmayer