Zum Inhalt springen

Kenwood Radio rauscht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen wenn ich zu keiner lösung komme.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Was ist bereits mit A5 belegt? Der Stecker vom Auto, Stecker und Buchse des Adapter? Die Radiobuchse müßte aber frei sein.

D.h. Wenn der Verstärker den Strom vom Radio über A5 bekommt, was ich nicht genau weiß, muss das blauweiße Kabel vom Radio an A5 des Autos bzw. Adapter.

Es wird aber ein Buchsenkontakt benötigt. War vorhin von der falschen Seite herangegangen. Also einen von den 10 Pins hier:

https://www.conrad.de/de/iso-universaladapter-kupplung-aiv-strom-inkl-10-kontakte-378646.html

Alternativ mit "Lüsterklemme" , anderen Steckverbindern oder verlötet.

Ronald

Geschrieben

Auf A5 liegt ein blaues kabel vom radio schon.... so wie ich es gesehn habe ist diese stelle auf der autoseite auch belegt.

Geschrieben (bearbeitet)

So kommen wir nicht weiter! Ich habe mal was zusammengetragen, was du kontrollieren Solltest, bzw wie ich den Anschluss sehe. 

Kennwood Radio                                 JBL Radio

A4 gelb...............................................  D10        (Dauerplus)

A5 blau/weiß......................................  9            (Ansteuerung externer Verstärker)

A7 rot.................................................. D 13       (Zündungsplus)

A8 schwarz-........................................ D 16      (Masse / Minus)

Cinch..................................................  4 u. 8       (Lautsprecher)

Cinch.................................................   1 u. 5       (Lautsprecher)

Cinch.....................................................3 u.7       (Lautsprecher)

Cinch................................................... 2 u. 6        (Lautsprecher)

Auf dem JBl Plan würde ich gern wissen, was das Bauteil CV00 ist, und das Bauteil 8433?

Ich möchte immer noch wissen, ob die Anschlüsse 1 -8 Abgeschirmte Leitungen sind?

Schaut man sich das mal genauer an. dann sieht man, dass der Stecker von Lautprecher am JBL ein Stecker sein müsste mit 4 Kammen breite und 2 übereinander.

1   2    3    4

5   6   7     8

Bearbeitet von hm-electric
Geschrieben
vor 2 Stunden, Warhammer sagte:

Auf A5 liegt ein blaues kabel vom radio schon.... so wie ich es gesehn habe ist diese stelle auf der autoseite auch belegt.

Das ist nicht das Kabel zwischen den Adapteranschlüssen? Vom Radio sind laut BDA nur Masse, Dauerplus und Schaltplus im Stecker. Remote, Verstärker und Telefon-Mute separat. Hat das Radio 2 blaue Kabel? Eins am Stecker A5 und eins separat?

Ronald

Geschrieben
Das ist nicht das Kabel zwischen den Adapteranschlüssen? Vom Radio sind laut BDA nur Masse, Dauerplus und Schaltplus im Stecker. Remote, Verstärker und Telefon-Mute separat. Hat das Radio 2 blaue Kabel? Eins am Stecker A5 und eins separat?
Ronald

An dem kenwood- spezifischen stecker liegen blau und das blinde ( blau/weiß) nebeneinander getrennt.

Gruß

Geschrieben

Meine Vermutung war, dass der Verstärker ohne Schaltspannung (P.CONT) nicht verstärkt und das Radio so laut eingestellt werden muss, dass es "rauscht". Wenn der Schaltstrom über ein 2. Kabel anliegt, lag ich wohl falsch. Bleibt wohl nur noch ein Cinch-ISO-Adapter.

Ronald

Geschrieben

Ich versuche morgen mal detail fotos zu machen. Die überlegung hatte ich auch schon mit dem cinchadapter.

Gruß

Geschrieben

Mir kommt jetzt noch die frage auf was hat das eigentlich mit den mini-iso auf sich?

Gruß

Geschrieben
vor 4 Stunden, hm-electric sagte:

Auf dem JBl Plan würde ich gern wissen, was das Bauteil CV00 ist, und das Bauteil 8433?                                      

Einparkhilfe? Schallsensor und Tongenerator?(Abstandsabhängig "Schwingkreis“)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, Warhammer sagte:

An dem kenwood- spezifischen stecker liegen blau und das blinde ( blau/weiß) nebeneinander getrennt

Führt das blaue auf A5 auch die Schaltspannung? Kann das mit einem Multimeter geprüft werden? Mit einer Glühlampe (5W Standlicht) gegen Masse geht's auch, aber ich weiß nicht wieviel Ampere das Radio max. "schaltet".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 14 Stunden, hm-electric sagte:

Ich möchte immer noch wissen, ob die Anschlüsse 1 -8 Abgeschirmte Leitungen sind?

Schaut man sich das mal genauer an. dann sieht man, dass der Stecker von Lautprecher am JBL ein Stecker sein müsste mit 4 Kammen breite und 2 übereinander.

1   2    3    4

5   6   7     8

CV00 = Com 2000   /   8433 = Störfilter für das Radio

Die beiden JBL-Stecker sind je zweireihig (2 x 8 Pole) - einer für die Versorgungsseite und einer für alle Lautsprecher. Die NF-Zuleitungen zum Verstärker sind nicht abgeschirmt (evtl. verdrillt), da sie niederohmig sind und ausreichend hohe  Signalspannung führen.

Geschrieben

So hier mal die etwas detailierte ansicht von radio und interfaceadapter

53a2e4cbb86576615468ba7551606def.jpg

662c1a7a39386bceefb52925d5878974.jpg

f335c1d2dd6fd6a7eed89931db92771c.jpg

0787a846912dea8a511e69fc4adaf2a6.jpg

Hoffe das hilt soweit.

Gruß

Geschrieben

Wenn die Adaption auf Cinch-Stecker auch nicht rauscharm wird, kann man den Verstärker falls man diesen findet nicht “überbrücken“? Braucht man für die  zusätzlichen 4 Lautsprecher Frequenzweichen oder können diese parallel angeschlossen werden?

Ich würde den Lautsprecherstecker abziehen und mit einem aus alten Cinch-Kabel gebastelten 1-bzw. 2-Kanal-"Adapter" testen.

Ronald