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Geschrieben

Hallo,

ich hab meinen BX Sport.Freu!

Aber die Kupplung scheint kaputt zu sein.Ich krieg die Gänge rein,auch bei laufenden Motor,aber der Wagen bewegt sich keinen Millimeter.

Habt ihr Tips?

Ich habe noch ne Kupplung von meinem alten GTI im Keller liegen,die müßte ja passen,oder?

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo,

glückwunsch! seltenes teil.

aber ob das die kupplung ist ... na ja. ich würde eher auf nen gravierenden getriebeschaden tippen. wenn du die gänge bei laufendem motor reinkriegst, macht das dann krach? hast du nen druckpunkt im pedal? weil dann müsste die kupplung schon so im eimer sein, dass sie komplett in einzelteile zerfetzt ist, dass sie nicht den geringsten kraftschluss herstellt ... und das würde trotzdem irre krach im kupplungsgehäuse machen, das zeug kann ja net raus ...

ich tippe eher auf geplatztes differential oder sowas in der art.

gruss, kris

p.s.

getriebe hätt ich ... ohne ende ...

Geschrieben

Hallo e-kris,

die Gänge gehen sauber rein,Geräusche macht er nicht.Man merkt wie die Gänge schön reinrutschen.Und wenn ich die Kupplung kommen lasse,meine ich da wäre ein Schleifpunkt gaaaanz am Ende.

Nur mal so zur Info:Was willst du für ein Getriebe?

Gruß Thomas

Geschrieben

hmmm, komisch. ich kann mir net vorstellen, dass die mitnehmerscheibe so runter sein könnte, dass die druckplatte garkeinen druck mehr drauf kriegt ... umgekehrt wärs eindeutiger - gänge gehen rein, krachen aber weil die kupplung nicht sauber trennt - das wär mal ein typisches phänomen.

für son getriebe hätt ich gern 80 euro - übersetzung darfste dir raussuchen ;-))

gruss, kris

Geschrieben

ganz andere idee: sind beide antriebswellen noch heil? das sollte man zwar auch hören, wenn da eine abgeschert wäre, aber...man hat schon pferde ...sehen.

ansonsten: hast du die einstellung der kupplung schon mal geprüft? unwahrscheinlich, aber erstmal alles checken, bevor das getriebe raus kommt.

Geschrieben

Bei meinem BX GTi 16V: Schwungscheibenseitiger Belag in Fetzen im Gehäuse verteilt >> Symptome wie oben!

Geschrieben

Die Kupplungsbetätigung scheint okay zu sein,bewegt sich alles.

Ich werd nächste Woche mal das Getriebe rausbauen und dann mal schauen.

Apropos Ausbau:Gibt´s da Probleme beim Getriebeausbau?

Geschrieben

> Ich krieg die Gänge rein,auch bei laufenden Motor,aber der Wagen bewegt sich keinen Millimeter. <

Grüss Euch

bei meinem BX19TZD war vor kurzem (238.000km) das Differenzial gebrochen. Hatte auch die gleichen Symptome.

Geschrieben

Hi Manfred,

wars reparabel oder gleich neues Getriebe?

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo,

son geplatztes diff. hatte ich mal bei nem 205 GTI 1.6 - nach längerer kurvenhatz hat es dann beim langsamfahren vorne nur gekracht und es roch nach getriebeöl ... eines der diff.ausgleichsräder,die zwischen den rädern laufen, in denen die a-wellen stecken, war in der mitte gebrochen, hatte das gehäuse durchschlagen ... aber er fuhr sogar noch, mit minimalstand öl und nur einem diff. ausgleichsrad ... nur beim lenken hat man gemerkt, dass die motorkraft recht zornig zu tun hatte, einen weg auf die strasse zu finden ...

war net lustig, das getriebe gehäuse war im a****, das diff. selber wär sogar reparabel gewesen, nur das eine rad war in genau zwei teile gebrochen - eine hälfte im diff., die andere im kupplungsgehäuse.

gruss, kris

Geschrieben

Wie gesagt,ich nehm das Getriebe mal raus und schau dann mal.

Der Getriebeausbau dürfte ja kein Problem sein,oder?

Geschrieben

hallo,

der ausbau ist an sich recht einfach:

- getr.-öl raus

- antriebswellen raus

- alles überm getriebe raus

- kühler raus

- tachowelle + schaltgestänge ab

- schrauben vom anlasser zum getriebe ab

- motor ablasten (hallenkran/flaschenzug)

- getriebeschrauben zum motor lösen

- getriebeaufhängung lösen

- komplette einheit ablassen, bis man das getriebe abziehen kann

wo du allerdings aufpassen musst, es gab zu anfangszeiten der BE-getriebe 84 und 85 noch differentiale, aus denen man nicht beide antriebswellen gleichzeitig ziehen darf, sonst fallen die ausgleichsräder aus ihrer position. es gab da dann einen achswellenstummel, den man statt einer welle ins getriebe stecken muss, bevor man die zweite welle zieht.

aber da kann dir der dirk sicher genauer weiterhelfen.

gruss, kris

Geschrieben

Also,

der Wagen wurde am 28.04.87 in F zugelassen.Hat also hoffentlich schon ein anderes Differenzial.Mein Kupplungskit von Valeo ist für den BX 19 bis 6/89,müßte also passen.Es hat die Nummer 006745.Vielleicht hat da ja einer Ahnung von euch,ihr seid da ja fit was BX betrifft.

Geschrieben

hallo,

die passt, letzlich passt auch die kupplung nach 89, nur das ausrücklager ist ein anderes, weil die BE-3-getriebe ne andere ansteuerung haben wie die BE-1. die franzosen haben anscheinend nur 4 kupplungen, die 180 mm und 190 mm und 200 mm und 215 mm-versionen *g* jedenfalls ist die BX-200mm-kupplung ein allerweltsteil: matra murena, peugeot 205 GTI und 309 GTI und 405 SRI und BX GTI und und und noch viele mehr .... alles dasselbe, ich glaub sogar die vom CX 20 und 22 ist dieselbe ...

gruss, kris

Geschrieben

Klasse,

gut das ich die noch nicht verscherbelt habe.:-)

Geschrieben

> wars reparabel oder gleich neues Getriebe? <

Bei meinem war es so, das die gebrochenen Differenzialteile das Gehäuse nach allen Seiten hin durchgedrückt haben und ich somit ein anderes Getriebe brauchte.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe,kann man eventuell durch das verformte Gehäuse sehen ob das Differenzial am A.... ist?

Gruß Thomas

Geschrieben

verformen tut sich da nix, das ist aluguss - das ist ganz oder bricht aus ...

ölverlust haste keine?

Geschrieben

Nö,der scheint knochentrocken zu sein.Das einzige,was sifft,ist die Spritleitung zwischen den Vergasern.

Geschrieben

den satz kenn ich übrigens *g*

Geschrieben

Deine Bilder sind unterwegs

Geschrieben

Hallo zusammen,

heut morgen um 1 Uhr 30 war ich fertig!!! Er läuft wieder!Und wie! Der ist ja abartig,geht ab wie Moped.Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!1

Ein paar Mängel gibts auch.Ich hab die rechte Antriebswelle erst nicht rausbekommen,dann hab das Getriebe halt so rausgebaut und hab mir den Tachoantrieb ruiniert.Sowas aber auch.

Ich hab jetzt drei Abende gebraucht.Ich finde,das geht fürs erste Mal am BX.

Aber nie wieder in der Kälte,das ist widerlich!

Aber das Fahren entschädigt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Die Kupplung war bis aufs Blech abgefahren!!!

Geschrieben

hallo,

der motor muss ziehen wie sau, oder? letzlich ist das ne GTI-maschine mit vergasern *goil*

mal fahren will ;-)))

gruss, kris

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