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Kupplungsquietschen oder -knarzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

hab hier auch ein Kupplungsthema. Hatte zwar kurz gehofft, das andere hier würde für mich auch eine Lösung bringen aber meins ist (leider) anders.

Mein Auto ist ein 2000er X2 1.8 16V.

Bei Betätigung der Kupplung knarzt es aus Richtung Kupplung im Motorraum. Das nur, wenn man sie langsam kommen lässt. Bei schnellem Drücken oder Entlastung des Pedals hört man nichts, bei langsamer Betätigung schon.

Jetzt kommt etwas laienhaftes Geschreibe, daher bitte um Nachsicht, da ich mit Kupplung und Getriebe bisher zum Glück wenig zu tun hatte.

Das Kupplungsseil läuft durch die Spritzwand an einen Betätigungshebel Motorraum. Wenn man es nun drauf anlegt, quietscht oder knarzt es dort, wo dieser Betätigungsarm im Gehäuse verschwindet. Die Kupplung macht ansonsten keine Geräusche, das Getriebe auch nicht.

Kann jemand anhand dieser stümperhaften Beschreibung vermuten, was es ist?

Geschrieben

ist schwer zusagen wenn man es nicht hört ich würde irgendwas zu trocken die Kunstoffbuchsen der Ausrückgabel ?

Geschrieben

Ich hab schon Pedal und das Gestänge, soweit ich von oben dran kam, geschmiert. Hat es minimal verbessert. Wollte gucken, ob man von unten noch was erkennt.

Geschrieben

Klingt so als würde das Geräusch vom Ausrücklager bzw. Druckplatte kommen. In dem Fall kannst du nichts tun als warten, bis das Lager durchbricht. Das kann aber noch Jahre dauern...

Geschrieben

Sch****. Das meinte mein Schwiegervater heute auch. Oder ich investiere ein Heidengeld für den Wechsel des Lagers und der Kupplung :-(.

Geschrieben

Weiterfahren. Bei meinem ersten BX ging die Kupplung beim Kauf (211.000km) schwer und machte Geräusche, bei deutlich über 400tkm flog sie dann auseinander. Kann also durchaus noch eine Weile laufen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Sch****. Das meinte mein Schwiegervater heute auch. Oder ich investiere ein Heidengeld für den Wechsel des Lagers und der Kupplung :-(.

so viel Heidengeld isses auch nicht

Geschrieben

Dann beobachte ich es erstmal weiter. Die Kiste hat erst 130tkm aber wenn der Vorbesitzer (Rentner) vielleicht nur Kurzstrecke fuhr, kann das natürlich für die Kupplung auch eine Mehrbelastung bedeuten. 

Mal sehen, ob sich das Geräusch oder das Pedalgefühl verändern. Sollte es schnell schlimmer werden, dann werde ich das in Angriff nehmen (lassen). Momentan schrubbt Minou (der X2) hauptsächlich Langstrecke mit wenig Kupplungseinsatz, das sollte erstmal helfen.

Geschrieben

Einfach mal so weiter fahren, wenn das Schmieren nichts hilft UND die Kupplung sauber trennt UND sich die Gänge (alle!) problemlos einlegen lassen. Ich hatte das Quietschen beim damaligen ZX TD ab 150 Tsd. KM..schmieren brachte kurzzeitige Besserung, bei Kälte wars tendenziell schlimmer..als ich den dann mit knapp 300 Tsd. Km abgegeben habe (böser Fehler---), war die Kupplung immer noch drin und alles ging ohne Probleme.

Geschrieben

Ja, Kupplung trennt, Gänge kein Problem. Ab und zu geht das Pedal schwerer, ansonsten keine Symptome.

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