Zum Inhalt springen

Da bin ich wieder - neuer C6, alte Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich war nie weg. Und mein Profilbild muss ich auch nicht ändern.

Nachdem sich ein für mich leistbares und sinnvolles Elektroauto wohl noch etwas hinauszieht, möchte ich mir die Zwischenzeit noch etwas nostalgisch und komfortabel vertreiben. Für mich kam die Option eines neuerlichen Gebrauchtwagens nur in Frage, wenn sich ein entsprechender C6 bieten würde... nun ist er da:

Gleiches Modell (2,2 HDI Pallas FAP), gleiche Farbe (ganache/maron), gleiches Baujahr (2007), gleiche Kilometerleistung (180.000km), gleiche Ausstattung (beiges Leder)... da konnte ich einfach nicht widerstehen :D

Ich hatte fast vergessen, was für ein erstaunlich faszinierendes Dickschiff das ist - und er erregt auf der Straße immer noch ziemliche Aufmerksamkeit durch Blicke, Fotos und Videos während der Fahrt...

Soweit, so gut... aber da sind sie dafür gleich wieder - die Probleme...

- die Servopumpe macht im Stand Geräusche, das hatte mein alter C6 nicht. Es surrt nicht nur bei den Lenkbewegungen, sondern auch wenn man das Lenkrad nicht bewegt. Woran könnte das liegen? Flüssigkeitsstand?

- mein größeres Problem ist aber, dass das Fahrwerk nicht so ist wie es sein sollte und könnte. Beim Kauf war der Wagen hinten deutlich zu hoch - nach meiner Bitte an den Händler das zu prüfen und die Höhe richtig einzustellen, kommt er mir nun vorne deutlich zu niedrig vor (gute 5-10 Zentimeter weniger, sieht man eventuell am dritten Bild unten im Vergleich zum letzten Bild vom Tag der Probefahrt) und besonders im Stadtbetrieb ist die Federung sehr holprig und das Heck wippt erheblich. Auf der Autobahn geht's ganz gut, aber fliegender Teppich ist anders.

Hat wer ungefähre Vergleichswerte für die richtig Höhe vorne und hinten? (zB Felgenmitte 17-Zöller bis Radkasten oben) Ich werd ihn nochmal zum Händler stellen, aber ich befürchte, dass man mir sagen möchte, alles sei in bester Ordnung und bloß dem Alter geschuldet... An den Federkugeln liegt's meiner Einschätzung nach eher nicht, der Wagen lässt sich hinten mit der Hand schön leicht einfedern und das war bei meiner ersten Probefahrt auch vorne noch so, als er vorne höher war.

Woran erkenne ich defekte Federbeine? Nur am Flüssigkeitsverlust?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnose schwierig ist!

lg

grojoh

20161217_095638.jpg

20161217_122853.jpg

20161217_122907.jpg

c6_21890.jpg

Bearbeitet von grojoh
  • Like 2
Geschrieben

AMVAR hat er nicht, also gibt es beim Federbein nur zwei Optionen: dicht oder nicht dicht. Eventuell noch verspannte Montage (unsicher, ob die sich so spürbar auswirkt).

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass das nicht dein Alter ist? :D 

Ziemlicher Glückstreffer, diese Farbkombi zu finden. Und auch noch zweimal. Ich schaue gelegentlich mal nach HDI 170 auf mobile.de, einen in Beige/Ganache habe ich noch nie gesehen.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, außer... dass er mir vorne zu tief vorkommt. Oder doch hinten zu hoch?! Jedenfalls steht er keilförmig da auf dem 3. Bild und das gehört, glaube ich nicht, so ;)

Viel Spaß mit dem C6! 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo Grojoh,

zunächst Glückwunsch zum neuen alten C6! Sieht gut aus auf den Fotos.

Ich hatte bei meinem HDI170 ein ähnliches Problem Anfang des Jahres: Fahrwerkseinstellung hatte sich verändert, er stand vorne zu hoch.

Der Fahrkomfort und der Verbrauch hatte sich auch deutlich verschlechtert. Meine Werkstatt hat dann die Höhe des Autos neu eingestellt.

Danach war alles wieder perfekt. Vielleicht liegt es an der Werkstatt, daß die Einstellung nicht korrekt vorgenommen wurde????

Grüße Stefan

 

PS. Ich messe die nächsten Tage mal, wenn ich am Auto bin.

 

Geschrieben

läuft der Motor oder nicht?

Bei stehendem Fahrzeug nimmt meiner auch verschiedene Positionen ein, mal vorne tiefer, mal hinten höher, hängt möglicherweise davon ab, ob man ihn nach dem Rückwärtsfahren oder dem Vorwärtsfahren abbremst und abstellt, ob er mit einer oder vier Personen besetzt war, ob man den Kofferraum entlädt, .... Beim Fahren ist meiner jedoch völlig normal ausgerichtet, federt normal, .... Die Pumpengeräusche als Dauerlauf hatte ich einmal beim Rangieren mit offener Motorhaube. Ich kann mir hier zwar keinen Reim drauf machen, war aber einmal so, danach nicht wieder.

Gruß   Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden, grojoh sagte:

- die Servopumpe macht im Stand Geräusche

-ich würde meinen entweder direkt die Servopumpe oder aber eher stimmt die Nullage des Lenkrades nicht richtig mit der Nullage des Lenkgetriebes überein ( Spur nachstellen).

vor 2 Stunden, grojoh sagte:

Hat wer ungefähre Vergleichswerte für die richtig Höhe vorne und hinten?

-beim 2.7er von Felgenkante oben bis Kotflügelkante, vorne und hinten mit laufenden Motor ca. 190mm . Ich gehe mal davon aus,daß der Abstand bei allen Motorvarianten in etwa gleich ist.

Geschrieben

Herzliche Gratulation zum neuen alten Dickschiff B)

der kommt mir deutlich zu tief vor, so kann der ja nicht federn.

offensichtlich gibts Werkstatthandbücher online, hab leider nur das für den C5Ii, aber dort sind auch die korrekten Fahrzeughöhen angegeben, nur für den Fall, dass der Verkäufer zickt.

ein Freund hat mir letzte Woche die Fahrzeughöhe korrigiert und seither federt er eine Klasse besser.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, grojoh sagte:

- die Servopumpe macht im Stand Geräusche, das hatte mein alter C6 nicht. Es surrt nicht nur bei den Lenkbewegungen, sondern auch wenn man das Lenkrad nicht bewegt. Woran könnte das liegen? Flüssigkeitsstand?

Das macht mein 2,2hdi auch seit ich den hab. Wenn ich die zündung einschalte beginnt der elektromotor zu laufen. Die lenkunterstützung geht aber nur wenn der motor läuft.

 

vor 3 Stunden, grojoh sagte:

- mein größeres Problem ist aber, dass das Fahrwerk nicht so ist wie es sein sollte und könnte. Beim Kauf war der Wagen hinten deutlich zu hoch - nach meiner Bitte an den Händler das zu prüfen und die Höhe richtig einzustellen, kommt er mir nun vorne deutlich zu niedrig vor

auf dem letzten bild ist das auto deutlich zu hoch. Falls auf den anderen bildern der mtor aus ist scheint die höhe ok. Beim abstellen senkt sich das auto ja nochmal ca 20 -30mm ab.

Geschrieben

Hallo Icksem,

das kann nicht das identische Maß sein, da 2,7er 18" Reifen und 2,2er 17" Reifen hat .

 

Grüße Stefan

Geschrieben
vor 6 Minuten, prestige sagte:

das kann nicht das identische Maß sein, da 2,7er 18" Reifen und 2,2er 17" Reifen hat

na schon möglich aber so viel Unterschied wird da wohl nicht sein. Du bist da ja im Vorteil zwecks Vergleichsmessung   ;)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, moin, wenn man die Höhe schon so messen will, so sollte man doch besser die Radnabenmitte nehmen und nicht das Felgenhorn. Dieser Abstand ist immer der gleiche, egal, 18,17 oder 19 Zollräder, nur so als Randbemerkung. Gruß der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tipps und Infos und Beglückwünschungen!

Ich werde ohnehin nicht drum herumkommen, nochmal die Höhe korrekt einstellen zu lassen. Vorne ist er definitiv zu niedrig - das merkt man auch im Stand bei laufenden Motor, weil er sich vorne in Normalstellung nur sehr schwer einfedern lässt, was letzte Woche bei der Probefahrt doch noch problemlos funktionierte.

Sowohl das dritte, als auch das vierte Foto sind jeweils bei laufendem Motor in Normalstellung - dazwischen hat sich die Werkstatt an der Höheneinstellung probiert... hinten dürfte es eher geklappt haben, vorne sicher nicht.

Auch danke für den Tipp mit der Spur! Das wäre natürlich eine ziemlich logische Erklärung, ich muss mal testen, ob sie bei irgendeiner Lenkradstellung kein Geräusch macht.

Es ist wirklich ein ziemlicher Zufall, dass ich nochmal in Österreich so eine Kombination gefunden habe - mein Alter ist es sicher nicht, der fährt jetzt in Slowenien herum und hat mittlerweile rund 60.000km mehr drauf :) 

Geschrieben

Was die Lenkung betrifft, glaube ich eher nicht an eine verstellte Spur als Ursache für die Geräusche. Die Pumpe fördert ja permanent Öl ins Lenkventil. Das Öl wird aber nur dann in den Lenkzylinder geleitet, wenn man das Lenkrad bewegt. Da die Geräusche aber auch auftreten wenn man das Lenkrad nicht anfasst, bin ich bei der Pumpe oder eben beim Flüssigkeitsstand.

Geschrieben

Prüf doch mal den Stand mit der Lexia. Für ein verlässliches Ergebnis muss das Fahrzeug drucklos gemacht werden.

Geschrieben

Das Teil sieht einfach aus wie ein Prestige Wagen. Die Farbe unterstützt das. Die Fotos sind auch gut getroffen. 

Der Wal ist unbeugsam in seiner Formensprache. Wien kann feiern.

zurigo

Geschrieben
vor 3 Stunden, zurigo sagte:

Das Teil sieht einfach aus wie ein Prestige Wagen. Die Farbe unterstützt das. Die Fotos sind auch gut getroffen. 

Der Wal ist unbeugsam in seiner Formensprache. Wien kann feiern.

zurigo

Danke, ich hoffe, dass ich es bald schaffe noch imposantere Fotos zu schießen. Er ist definitiv ein Klassiker.

Geschrieben

Hurray! :) 

Die Befürchtungen bezüglich Federbeinen und Federkugeln haben sich nicht bestätigt - alles noch in Ordnung. Die Höhe war's! Laut der Wiener Werkstatt, die ich um Hilfe gebeten habe, war die Höhe vorne gut 10cm zu niedrig eingestellt. Wieso das die andere Cit-Werkstatt nicht schaffte, wo ich das Auto gekauft habe, bleibt wohl ein Rätsel.

Nun federt er wieder sehr souverän, auch wenn man natürlich schon ein wenig die Jahre und Kilometer merkt. Aber so gefällts mir definitiv schon viel besser.

lg

grojoh

Geschrieben

Da ein PKW in der Regel weniger als 15 cm Luft unter der tiefsten Karosseriestelle hat, halte ich 10 cm zu tief auch für etwas heftig. Ist aber egal. Erkennbar war ja schon eine Disharmonie zwischen Vorn und hinten. Und wenn er jetzt schwebt - hervorragend. 

Bleibt nur noch die Frage an grojoh, weshalb er sich eigentlich erst getrennt hat, von so einem netten Fahrzeug.  Aber vielleicht sollte ich das nicht so laut fragen. Meine Frau wirft mir bis heute vor, dass ich vor 10 Jahren unseren CX Serie II verkauft habe...

Geschrieben
vor 47 Minuten, Ulrich T sagte:

Bleibt nur noch die Frage an grojoh, weshalb er sich eigentlich erst getrennt hat, von so einem netten Fahrzeug.  Aber vielleicht sollte ich das nicht so laut fragen. Meine Frau wirft mir bis heute vor, dass ich vor 10 Jahren unseren CX Serie II verkauft habe...

Tja, man kann ja zum Glück manche Fehler wieder rückgängig machen. Andererseits hat der jetzt erst soviele Kilometer, wie der andere bereits vor zwei Jahren hatte und der Zahnriemen ist auch neu, somit ein gewisser Vorteil für die kommenden 180.000km ;) 

Den CX Verkauf bereue ich übrigens auch immer noch ... wer weiß, was da noch alles auf mich zukommt ... :D 

Geschrieben
vor 45 Minuten, Ulrich T sagte:

Bleibt nur noch die Frage an grojoh, weshalb er sich eigentlich erst getrennt hat, von so einem netten Fahrzeug.  ...

Naja, grojoh wohnt in Wien. Dort braucht er kein Auto, schon gar nicht ein so großes. Ohne eigenen Parkplatz noch dazu, weil da parkte er dann in Zeiten vor dem Anwohnerparkpickerl oft einige Straßenzüge weit weg von seiner Wohnung - auch irgendwie fad. Und da der C6 häufig auch mal 2 Wochen unbenützt herumstand, stellte er sich die Frage nach dem Sinn eines Autos in der Großstadt. Die letzten Jahre hatte er somit gar kein Auto, fuhr in der Stadt mit den Öffis und für weitere (Urlaubs-)Strecken entweder mit dem Zug oder mit einem Mietwagen. Die letzten Jahre bei jeder Gelegenheit dem schönen und seltenen C6 in der tollen Farbkombi nachtrauernd, konnte er jetzt nicht nein sagen. Zumal er früher oder später von Wien wieder auf's Land ziehen möchte und auch seine Frau demnächst ein Auto braucht, wurde kurz überlegt: ein C3 Jahreswagen oder noch einmal für ein paar Jahre den letzten echten großen HP-Cit geniessen, nochdazu in seiner Traumkombi. Die Entscheidung war relativ schnell gefallen, als dieser C6 jetzt zum Verkauf stand ;)

So oder so ähnlich! ;)

Bin schon auf übermorgen gespannt, wenn er damit ankommt! Wobei ich dem Chef meiner Werkstatt - für den der C6 ebenfalls das schönste Auto ist - rechtgebe, der zu mir sagte: "Thomas, du und ich sind alte XM-Fahrer, aber wir passen nicht in den C6. Dein Bruder, der schon, der MUSS C6 fahren. Das passt. Für uns passt der C6 nicht, wir bleiben lieber beim C5." Und nach nun über 3000km im C5 muss ich sagen: stimmt! ;)

Geschrieben

Bei nur 4 Supercharger in Wien und keine Ladestation am Balaton keine Überraschung. ;)

Ronald

Geschrieben

Jetzt muss ich bei badscooter doch mal nachhaken: Wer passt denn in einen C6 und wer nicht?

Ich hoffe, Du machst das nicht an der Leibesfülle fest, ich bewege mich eher am unteren Rand des Normalgewichts.

Jahrelang bin ich CX gefahren und habe mich damit passend angezogen gefühlt. Den XM habe ich ausgelassen (Da war mir nochmal für viele Jahre ein fantastischer CX GTI in Vollausstattung über den Weg gerollt und anschließend waren gute XM fast aufgebraucht und der C6 aus zweiter Hand bereits eine Überlegung wert.) 

Mittlerweile, 11 Jahre nach Erscheinen, ist der C6 in meinen Augen längst kein Statement für einen sozialen oder gesellschaftlichen Status mehr. Der passt doch eigentlich jedem, der sich mit ihm identifizieren möchte, vom Handwerker über den Beamten, den Künstler bis zum Staatspräsidenten.  Und der XM wurde zuvor doch ebenfalls als Fahrzeug des französischen Staatspräsidenten eingesetzt, oder Täusche ich mich da?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Jetzt muss ich bei badscooter doch mal nachhaken: Wer passt denn in einen C6 und wer nicht?

Das hat mit Leibesfülle oder gesellschaftlichem Status nichts zu tun und ist objektiv auch nicht messbar.

Es ist einfach so, dass mein Werkstattchef und ich in einem C6 als Fahrer/Besitzer deplaziert wirken. grojoh nicht! That's it! :)
Es ist die persönliche Ausstrahlung (ohne Wertung) bzw. die Ausstrahlung des persönlichen Lebensgefühls, die mit dem Auto korrelieren muss. Bei dem Einen passt es, bei dem Anderen nicht! So passt der C6 - wie auch der CX - besser zu grojoh als zu mir. Einen Kriterienkatalog zum Abhaken und festlegen gibt es dafür nicht! Es ist allein die Wirkung. Genug philosophiert! ;)

Bearbeitet von badscooter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...