Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich Beide (Xantia aus 99 und nen C5 II aus 2006) habe /hatte kann ich dir vielleicht ein paar Infos wegen der C5 Diesel und dem Blech vom Xantia  liefern.

Ich fang mal mit dem Xantia an.

Meiner war ein X2 mit 1.8 Benziner und hatte zum Schluß 224000 km.

Motorisch wäre es sicher noch lange gegangen.. doch leider hat  nicht nur leichter Rost an den Heulizblechen (der lies sich ohne viel Aufwand immer wieder in den Griff kriegen) sondern massiver Rostfraß an den beiden Seitenschweller den kleinen Schweber ins Autograb gebracht.

Das Gemeine war.. aussen war fast nichts erkennbar, der Rost fraß sich im Bereich des vorderen Anschlagpunktes für den Wagenheber von innen nach aussen!

Dies führte bei der  KfG ( HU in Germanien) Überprüfung zu großen Augen (Xantia brach auf der Bühne durch, der Arm der Hebebühne steckte im Blech) und  zur Kaufentscheidung C5 II mit 1.6 Hdi

den kaufte ich 2011(Bj. 10/2006) mit 87000km mittlerweile hat er 206000.

Abgesehen von der Motorleistung sind ja alle C5 vergleichbar und daher könnten meine Erfahrungen auf alle C5 II übertragen werden.

Motor: HDI typisch.. undichte Injektoren, 

Abgassystem: problemlos. Elosyl nachfüllen kam bei rund 180000 und lässt sich leicht selbst bewältigen. Partikefilter ist noch immer der erste drinnen. Achja 2x musste ich den Abgassensor tauschen! 

Karosserie: unproblematisch kein Rost, Platz innen  jedoch kleiner als angenommen (Rücksitzbank)

Komfort: Klima/ Temperaturregelung .. die Klappen brechen gerne und dann wirds entweder teuer(runde 2000,.!) oder es braucht Zeit und Mut um das Armaturenbrett auszubauen und die Klappen zu reparieren.

Elektrik: Parksensoren verabschieden sich gerne, Lampen vorne gehen auch gerne kaputt ( Lampentausch ist Wahnsinn!)sonst unauffällig.

Fahrwerk: Die "X Beine hinten" wurden schon erwähnt, Tausch der Lager geht eigentlich problemlos. Vorderbau: bei rund 198000 hab ich beide Achsaufhängungen erneuert. Grund.. Gummi ausgeleiert.

Bremsen: unauffällig, lässt sich ohne Spezialwissen servicieren. Das Phänomen der hinteren Bremssättel hatte ja auch der Xantia, daher sollte es dir bekannt sein.

Fazit: Meiner ist durchrepariert und daher wäre er sicher noch für 100 000 km oder mehr gut. Er wird jedoch 2017 von einem "Wal (C6)" abgelöst.

Würde ich nochmals einen II nehmen? Wenn die Klima nicht wäre? Ja!

Noch etwas zum Schluß: C5 fahren und keine Diagnosesoftware sein Eigen nennen ist sträflicher Leichtsinn. Die braucht es bei fast allen Arbeiten am Fahrzeug.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

also der FAP und das EOLYS sind beim C5 sicherlich mit die Teile, die am wenigsten Ärger machen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

das beruhigt ja. Wenn ich höre was Kollegen mit VW für Probleme beim Partikelfilter hatten. Und Kosten. 

Servus Andreas 

Bearbeitet von Streitberg
Geschrieben
vor 18 Stunden, GuenniTCT sagte:

Eine Scheibe kostet zwischen 250 und 300 € incl. Einbau. Dazu 1800 € für eine Gasanlage. Die Heuleecke behandeln und den Restkonservieren. Macht zusammen ca. 2500 €. Die restlichen 2500 € aus deinem Budget weg legen für eventuelle Reparaturen. Oder als Alternative für 1500 € einen guten Xantia (1,8 16V oder 2L 16V) mit wenig km kaufen und da eine Gasanlage einbauen lassen. Das spart immer noch ca. 1500 € im Vergleich zu einem 5000 € teuren C5. Das sorgt zumindest schon mal dafür, kein hässliches Auto vor der Tür stehen zu haben. ;-) Und ob ein C5 HDi am Ende zuverlässiger ist, muss sich auch erst herausstellen. 

DAS werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bei der Suche nach dem ZX-Nachfolger. Vielleicht treffe ich den Erstbesichtiger des ZX ja dann mal persönlich  :-)