Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mein Blinker tuts nicht und so richtig und wir wissen nicht genau woran es liegt. Haben das Teil auseinander genommen. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass da was fehlt. Könnte da mal jemand drüber gucken?!

Wie funktioniert z B der Richtungswechsel? Wo genau liegt der "Eieruhrmechanismus"?

Anbei ein paar Fotos.

d2546d6e440e446e6ef1cc10c0f18bfb.jpg

e95baa071466542786d3e46ea722fa0c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Da fehlt nichts. Das ist eine Scintex Hitzdraht Minuterie.  Richtungswechsel genau wie bei der mit Aufziehwerk. Kontaktrad Bild untenhat eine Mittel/R/L Position. Hitzdrähte durchmessen Kontakte reinigen, mehr kannst Du da nicht tun. Wenn Du es nicht hinbekommst, speziell am Oberteil hätte ich Interesse.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben

mich wundert nur, dass das licht auch nix tut....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Die 6V Sofitte blinkt mit, bei korrekter Funktion und Anschluß. Bei defekten Gebern gibt es die Zustände, Aus, Glimmen und  Dauer An.

Immer mit 6V testen und angeschlossenen 15-18W Leuchtmitteln. Ich habe zwar auch eine,bei der die Sofitte auch ohne Last blinkt,ist aber nicht immer so. Wenn Du keine Ahnung hast, such Dir einen alten Radio und Fernsehklemper der weiß wie BiMetall Kontakte funktionieren. Dauerhaft funktionieren diese Schalter aber ohnehin nicht gut.

Besser als Ersatz oder auf dem Schrott ( oder Ebay France) eine Marchall Aufzieh Minuterie suchen. Da ist nur ein durch ein Zahnrad bewegter Kontakt verbaut, den man reinigen sollte . Solange die Feder nicht lahm ist oder Zahnrad Zahnausfall hat, sind die auch von Laien sehr schön zu warten. Marchall hat die bis Mitte der 80er(oder auch später noch ) in einer sehr übersichtl. Variante gebaut (auch für HY,11CV usw.) Passt 1:1 in alte Löcher:

Hier eine von 9/1983 mit Sofitte und extra Sicherung , leuchtet schön rot durch den Lockreis der Bef. Mutter.

tuckjyir.jpg

htrcwb7f.jpg

Früher war das noch alles aus Blech und Messing. Geradezu primitiv im Vergleich zur Scintex BiMetall Version. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, da ich gefragt worden bin, ich habe bis auf meine zwei für den faulen Vogel, nur defekte: Feder lahm (laufen dann zu langsam und/ oder extrem unregelmäßig),oder Kontaktniet weg, daher auch mein Interesse am obigen Oberteil.  Für Nicht Uhrmacher ohne Hitzdraht Blinkgeber Rep. Erfahrung, ist es pfiffiger sich einen neuen (NOS) zu kaufen:

Google Suchstichwort :  minuterie clignotant 2CV wahlweise HY, Traction

Entweder auf Ebay France (kürzlich einer weggegangen)..aber keinen Scintex Hitzdraht oder offensichtlich sehr gebrauchten Marchal ohne Video Demo kaufen,

oder hier mal anfragen:

http://www.renov-2cv-mehari36.com/fr/eclairage-et-signalisation/2132-contacteur-de-clignotant-6-volts-avec-minuterie-3600000020960.html

oder hier

http://www.ami-2cv.com/commutateur-de-clignotant-2cv-anciennes-avec-minuterie.html

oder

http://www.topretro.net/Pages/Top_retro_pieces_pour_voiture_ancienne_piece_electriques.aspx

Hier auf Anfrage 80€ Artikel: IC 7.

Die haben aber auch schöne Umschalter (IC 22,42,31) für 12-15€ , wo Du einen Hashiru Blinkgeber (Polo 17€), wie aus meinem >>  9PS Briefsuche  Thread ) anschliessen kannst. Der funktioniert auch mit alten Wackelkabeln 5-18W ohne zu meckern. In Hinblick auf Betriebssicherheit die beste Lösung.

lg Rosti

PS: >> Hier gibt es noch einen schönen Artikel, nur nicht wundern , wenn wie gezeigt, beim Marchal keine Schrauben, sondern Nieten verwendet wurden, ich kenne das nur so:

hhmg457o.jpg

Bearbeitet von Rosti