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V6 3.0 Ltr. HDI 240 Motor - alternative Maßnahmen zum Schutz der Lagerschalen und der Ölpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal einen Fred starten, in welchem man Tipps, möglichst fundiert, äussern kann, um die Lebensdauer, einiger bekannter, von Mangel behafteter Motorteile, zu verlängern. Insbesondere sollten sich die Maßnahmen auf die Verlängerung der Lebensdauer von Ölpumpe und Lagerschalen des im Betr. genannten Motors beziehen.

Zu aller erst darf ich anmerken, dass ich vor jeder längeren Fahrt immer und auf jeden Fall den Motorölstand bisher manuell an Hand des Ölpeilstabs überprüft habe, da ich der elektronischen Anzeige im Display nicht so recht traue.

Zudem habe ich beim Stöbern in diversen anderen Foren gelesen, dass andere Hersteller ein anderes Öl vorschreiben, als es vor mehreren Motorplatzern dieser Autofirma der Fall war. In diesem Fall wird empfohlen auf 0w20 Motoröl umzustellen.

Was hättet Ihr für Empfehlungen, die nachvollziehbar und nachweislich zum Vorteil dieser doch anscheinend sehr anfälligen Teile unseres Motors beitragen können.

Für rege Teilnahme und zahlreiche Hinweise wie immer im Voraus ganz recht herzlichen Dank!

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Öldruckmanometer einbauen!

Vllt lässt sich so abfallender Öldruck besser erkennen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, skyhook sagte:

Öldruckmanometer einbauen!

Vllt lässt sich so abfallender Öldruck besser erkennen.

 

Ich glaube nicht, dass das hilft. Wenn, wie im Bulletin beschrieben, die Lagerschalen mitdrehen, wird weiterhin Öl durch die Kurbelwelle gefördert und der Druck sinkt nicht, theoretisch könnte er sogar kurzfristig leicht ansteigen. Allerdings bricht die Schmierung des mitdrehenden Lagers zusammen. Ich nehme mal an, dass die Schmierung erst dann komplett einbricht wenn die Bohrungen in der Kurbelwelle mit Abrieb verstopft sind, was dann sehr schnell gehen kann. Wird also bei höheren Drehzahlen ein sinkender Öldruck registriert, dürfte es eigentlich schon zu spät sein.

Drehen sich allerdings die erste Lagerschalen hinter der Ölpumpe, kann es tatsächlich zu ein Absturz des Drucks kommen. Ob es dann hilft, das an einem Manometer abzulesen - falls man da überhaupt gerade hinschaut und nicht erst, wenn man Geräusche hört, das kann ich nicht beurteilen. Fest steht aber, dass sich die Lager dann bereits mitgedreht haben und garantiert ein Schaden entstanden ist, der sich nicht einfach reparieren lässt.

 

Bearbeitet von Tim Schröder
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