Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe seit zwei Jahren ein Problem mit meinem XM Y4. Bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius verliere ich LHM. Je kälter es wird, umso stärker spritzt es vorne heraus. Bei Plusgraden ist alles in Butter. Den Sommer hindurch verliere ich keinen Tropfen. War auch schon in zwei Citroen-Werkstätten, die mir auch keine genaue Antwort geben darauf geben konnten.

Angeblich läuft das Öl aus der Servolenkung aus und die müsse ausgetauscht werden. Außerdem seien die Gummimanschetten an der Servolenkung undicht. So die Diagnose der Werkstatt.

Was kann das nun sein? Meine Servolenkung funktioniert zwar nicht mehr so leicht wie noch vor Jahren, aber ansonsten tadellos.

LHM wurde bisher noch nicht gewechselt (KM-Stand heute 167000km). Könnte ein Komplettwechsel helfen? Oder soll ich mir mal LECWEC Dichtmittel reinfüllen?

Danke für jede Antwort

Peter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Es fehlt die Angabe, wo es raustropft!

Wenn es die normale Servorlenkung ist: für den Lenkverteiler gibt es Dichtsätze, die die Dichtungen innen / außen beinhalten. Ist nicht teuer. Der Aufwand ist eh die Arbeit.

Was die Zylinder der Lenkung betrifft, kann vielleicht ein anderer etwas beisteuertn.

Ich kenne LECWEC Dichtmittel nicht: hier handelt es sich aber um eine Zentralhydraulik, und nach meinem Gefühl hat ausser LHM bzw. Hydroclean nichts im System zu suchen.

Externe Leckagen, soweit sie mir beim XM vorkammen, lagen IMMER an Gummidichtungen, die sich problemlos wechseln lassen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

danke für den Tipp. Bei der Servolenkung handelt es sich um eine, die sich immer von selbst zurückstellt, also wohl nicht eine normale.

Besten Gruß

Peter

Geschrieben

Ach ja, wo es raustropft, bzw. -spritzt! Habe meinen XM in Januar bei Frost zum Citroenhändler gebracht, damit er mal nachgucken kann, wo es genau rauskommt. Der meinte nur, es käme an beiden Seiten der Servolenkung, genauer an den Manschetten heraus.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Ich hatte das Problem auch einmal: Bei einem 2-Liter war das Lenkgetriebe undicht (Dichtungen). Eine Reparatur ist sauteuer!

Nachdem ich Öl-Leck-Stop von WYNN (ATU) in die Hydraulik gekippt hatte, war der Verlust nach einiger Zeit gestoppt (die alten Dichtungen quellen auf).

Sehr netter Nebeneffekt: Die gesamte Hydraulik federt nun wesentlich harmonischer und komfortabler!

Das Mittel ist nun bereits eineinhalb Jahre drin: Geschadet hat es jedenfalls in keinster Weise!

Geschrieben

Hi Florian,

denke, ich werde Mal deine Methode ausprobieren. Vielen Dank

Peter

Geschrieben

Moin,

selbst auf die Gefahr der Unterstellung hin, ich würde keine Packungsaufschriften lesen und Lecwec und Ähnliches sowieso als Teufelszeug denunzieren: Ich teile Jans Meinung, dass im hydraulischen Kreislauf außer der betreffenden Hydraulikflüssigkeit, und sporadisch einem dafür geeigneten Reinigungsmittel, nichts zu suchen hat! Mir wäre schlicht die Gefahr zu groß, weitere Komponenten zu zerstören.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@accm Florian-Sly-Ebert

wie lange hast Du denn Deine Federkugeln schon drin?

Geschrieben

Hallo Uwe,

OK, werde noch mal drüber nachdenken

Hallo Florian,

Die Federkugeln wurden noch nie getauscht.

Peter

Geschrieben

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mal an einem BX 19RD. Dann baute die Citroen Werkstatt eine separate Rücklaufleitung von der Servolenkung direkt in den LHM Tank, und ab da war absolute Ruhe, nichts tropfte mehr.

Offenbar war der Rücklaufdruck in der Sammelleitung bei kaltem LHM zu hoch, und die Servolenkung bekam mit zunehmenden km mehr Leckage (ohne dass deswegen dessen Funktion beeinträchtigt gewesen wäre), so dass sich in der Sammel-Rücklaufletung ein zu hoher Staudruck bei kaltem Öl aufbaute.

Vielleicht is es beim XM das gleiche Problem?

Gruß Rodolfo

Geschrieben

Hallo Rodolfo,

vielen Dank, dem Tipp werde ich nachgehen. Mal gucken was meine Werkstatt dazu sagt. Wahrscheinlich wieder Achselzucken.

Gruß

Peter

Geschrieben

Rund 170 tkm und das in wohl rund 10 Jahren mit einer LHM Füllung ist wohl etwas arg lang. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die es bei jedem Kundendienst erneuert aber alle 60tkm sollte schon drinn sein. >öl wird dicker = mehr widerstand beim zurûckfliesen.

Lenkung geht nicht mehr so leicht wie am Anfang, so leck kann die Lenkung gar nicht sein ( sonst würde sie immer Öl spritzen) dass du es beim Lenken spürst.

Orginalfederkugeln im XM stolze Leistung oder Fahrer Hart im nehmen.

Wenn ich mir das genau überlege lässt alles nicht gerade auf ein sehr gut gewartetes Fahrzeug schliessen (vielleicht wurden die Kugeln ja wenigstens nachgefüllt).

Der direkte Rücklaufschlauch könnte etwas helfen aber wenn es nur bei Temp unter 0 °C auftritt hast du ja eh bald kein Problem mehr.

Kopf hoch der nächst frühling kommt bestimmt.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

@ peter ritter:

Die Federkugeln sind seit ebendieser Zeit drin.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

ich habe den XM 1997 (mit 40.000km) beim Citroenhändler gebraucht gekauft. Bis 140.000 km habe ich auch dort alle Kundendienste machen lassen, sprich: bis dahin war er scheckheftgepflegt. Es wurden weder Kugeln noch Hydrauliköl gewechselt, zumindest geht nix aus den Rechnungen hervor. Lediglich der Druckspeicher wurde mal erneuert (vielleicht wird da das LHM ja gewechselt?).

Ich bin zwar hart im nehmen, allerdings macht es mir da mein XM leicht. Die Federung ist subjektiv immer noch sehr komfortabel. Lässt sich also noch entspannt damit cruisen.

Danke für die Erinnerung, das es eh bald Frühling wird. :-))

Ich möchte aber auch mal im Winter mit dem Auto fahren. Schließlich halte ich keinen Winterschlaf.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

wenn er noch vernünftig federt ist das mit den Kugeln ja ok aber das mit der Lenkung die schwergängiger wird und keine Spur von LHM wechsel halte ich fûr ein und das selbe Problem. Ist dein LHM noch grün. Es heisst gar nichts das ein Auto in der Markenwerkstatt gewartet wurde wenn dort Schlamper oder Betrüger arbeiten. Ich habe 2 Hydr.pumpen verschlissen weil mein Citronen Händler trotz berechnen des LHM Wechsels dies nie getan hat und der Filter so zu war, das irgendwann die Pumpe Luft gesaugt hat. Es war ein Firmenwagen da ich an meinen eigenen alles selber mache.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

OK, was ich wohl auf jeden Fall machen werde (lasse), ist ein LHM-Wechsel. Mal sehen, wie die Servolenkung danach funzt.

Gruß und Dank

Peter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei 170 tkm ohne LHM-Wechsel wäre eine Hydrocleankur kein Fehler.

Geschrieben

Hydrocleankur...OK. Hoffe, meine Werkstatt weiß Bescheid.

Geschrieben

Moin,

der Lenkung wird die Kur mit Hydroincage sicherlich helfen. Das Verfahren ist simpel (und hier auch schon zum Selbermachen beschrieben): LHM raus, Hydroincage rein, 3tkm - 5tkm damit rumfahren (ist eine helle Flüssigkeit), zwischendrin immer mal die Filter reinigen, danach Hydroincage raus, frisches LHM rein und schweben. Hydroincage ist übrigens etwas anders im Fliessverhalten, wodurch die Federung während der Kur etwas straffer ist - dafür ist es aber anschliessend umso schöner (und vor allem geht die Lenkung wieder einwandfrei).

Nachteilig könnte sein, dass deine Leckage stärker zu Tage tritt, da vielleicht das Leck von Dreck dichtgehalten wird, der dann weggespült wird. Aber dann weisst du wenigstens, woran es liegt und kanst es reparieren (lassen).

Angenehmes Schweben

Arne

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bremsen Entlüften bei jedem Wechsel wäre dann auch kein Fehler.

Geschrieben

Hallo Arne und accm wonebel,

danke, werde eure Tipps beherzigen. Nachdem ihr soviel wisst, könnt ihr mir auch noch sagen, wo ich günstig einen neuen Mittelschalldämpfer herbekomme?

Besten Gruß und frohe Ostern

Peter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Fa Meisen od.Le Citron.

Sind hier in der Händlerliste

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...