Zum Inhalt springen

Innenverkleidung folieren ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Miteinander,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Mein name ist Matthias, bis 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland. Ich habe den C5 III Tourer  meines Vaters "geerbt" bzw. übernommen ! ;)

Auto hat 140.000 km auf der Uhr ist aber sehr gepflegt und sieht außen wie innen noch top aus!

Eins stört mich allerdings: Im Gegensatz zum restlichen Innenraum (der wirklich super gepflegt ist) sehen die silbernen Leisten der Türgriffe Innen und die silberne Einfassung der Schaltung / Mittelkonsole doch recht dreckig bzw. mitgenommen aus. Mein erster Gedanke war dann, dass ganze eventuell Folieren zu lassen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?

Würde dann auch gerne passend dazu die silberne Leiste unterhalb des Radio- Displays, die sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckt folieren lassen, und die silbernen Elemente am Lenkrad.

Meine Frage daher: Wie lassen sich die o.g. Teile demontieren, ohne groß Schaden zu nehmen ? Macht eine Folierung überhaupt Sinn ?

Ich werde wenns zeitlich passt mal Fotos einstellen, dann sieht man das Problem ein bisschen besser !

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Euch einen schönen Tag !

Mättes !

PS: Hab in der Liste schon nach passenden Themen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Sollte das Thema jedoch schon ein mal vorhanden sein, so lasst es mich bitte wissen !

Geschrieben

..ich weiß, dass es Folierer gibt, die solche Teile überziehen können.

Wo wohnst du denn? (Wahrscheinlich hast du eh einige Folierer in der Nähe)

Geschrieben

Den Folierer hätte ich, primär geht es um den Ausbau der Teile ! Kann mir da ggf. jemand ne grobe Anleitung liefern ?

Geschrieben

..frag doch (auch) im Nachbarforum nach... www.c5forum.de

Geschrieben

Da warte ich auf Bestätigung durch den Admin ;)

Geschrieben

..notfalls hau ich ihn mal an (wennn du magst), wennn er bis morgen nicht geantwortet hat..

Geschrieben

Ja hatte mich am Sonntag angemeldet, weiss nicht wie lange so etwas im Normalfall dauert ! ;)

Geschrieben

Diese ganzen teile sind geklipst und sollten einfach auszubauen sein. Falls die folie zu dick ist - dann lassen sich die teile nicht mehr richtig einbauen, bzw. die folie nimmt beim einbau schaden - bietet sich wassertransferdruck an.

Geschrieben

Muss die Oberfläche dann nicht wie neu lackiert sein, so dass man gleich die Teile lackieren kann, wenn kein Muster gewollt ist?

Ronald

Geschrieben

Die Mittelkonsole um den Gangwahlschlater auch nur geklippst ? Ich hab noch die mechanische Handbremse, ist die im weg ?

Danke schonmal !

PS: Ich wollte eigentlich Fotos einfügen, aber funktionniert nicht wirklich ! Wer hilft ?

Geschrieben

Ich hab den Admin drüben mal angeschrieben.. (dort auch als "Mättes R.?)

Du brauchst einen Bilder-Upload-Dienst, z.B. diesen hier.

http://www.bilder-upload.eu/

So kannst du Fotos einfügen..

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön ! (y)

Hier sind die Teile, die ich meine :

ce6fea-1482347226.jpg

Hier würde mich halt noch interessieren, wie ich die MIttelkonsole um die Schaltung herum ausbaue. Mit "rausklippsen" is das doch nicht getan oder ?

638493-1482347297.jpg

Bearbeitet von Mättes R.
Geschrieben

Hi,

nein, das sind nur Beispielfotos aus dem Netz ! Lenkrad und Armaturenbrett ist aktuell Carbon Optik, der Rest in silber !

Geschrieben

Das aus- und einklipsen an den Türen hab ich im Netz soweit gefunden.

Das Mittelteil um den Schaltknüppel noch nicht. Mch würde dein

Ergebnis mit dem Folieren sehr interessieren, da bei mir der Softlack

auch etwas doof aussieht.

LG Robi