Zum Inhalt springen

Spritzwasserschlach hinten defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Spritzwasserschlauch ist hinten am Kofferraum "gerissen". Hatte jetzt schon versucht mit einem Stüück Schlauch diese wieder zu verbinden. Sah eigentlich dicht aus, aber es kommt trotzdem Wasser neben dem Schlauch her.   Jetzt wollte ich mit den Weg des Schlauches ansehen.  Wie komme ich dann bis zur 3. Bremsleuchte wo der Schlauch ja irgendwo befestigt sein muss ?  Gerissen ist der Schlauch wenn man den Kofferraumdeckel losmacht und dann sieht man oben rechts den geriffelten "Spritzwasser-Schlauch".

Ist dieses Problem öfters ?  Wie kann man hier die beiden Stücke am besten zusammenfügen ? Ich hatte erst einen dickeren Schlauch über beide drüber gestülpt, da kam wegen den Rillen aber alles noch nebenher. Dann habe ich einen dünneren Schlauch in die beiden "defekten"  Stücke hineingeschoben. Sah super aus und war auch richtig stramm aber irgendwo muss immernoch wasser austreten. Leider kann man ja nicht "Spritzen"  wenn der Kofferraumdeckel los ist.  :-(

Geschrieben

Du lässt uns im Unklaren, um welches Auto es geht. Ist es ein C5 Tourer? Dann ist das Problem bekannt. Der Schlauch muss komplett erneuert werden, weil er immer wieder bricht- zumindest ist das meine Erfahrung. das Thema wurde kürzlich hier auch mal besprochen: 

Geschrieben

Ja genau der Tourer......  So wie ich lese kann man die Verkleidung nicht abmachen ohne die Clips kaputt zu machen ? :-(

Gibt es noch irgendwo eine bessere Anleitung wie man die Verkleidung abbekommt ? Will da ungerne was kaputt machen bei der Verkleidung.

Da spart Citroen wahrscheinlich an 0,50 Euro und die Kunden können sehen wie Sie fertig werden :-(

Geschrieben

Das Risiko, dass (einige) Clips brechen ist nahe 100% auch wenn man das erforderliche Spezialwerkzeug hat, weil man nicht an alle gut herankommt. Mit Pech brechen sogar die Halter der Verkleidung (besonders wenn es kalt ist). Du solltest also vorher auch solche Clipse kaufen. Die gibt es in der Bucht günstig und sie passen auch bei den Türverkleidungen. Ein Anleitung zum Abbau der Verkleidung und des Spoilers kann ich dir mailen.

Geschrieben

Manchmal hilft es auch, mit dem Föhn "vorzuarbeiten". Da wo man die Clips vermutet, oder eben sieht und spürt eine zeitlang den Föhn, aber nicht auf allerhöchste Stufe draufhalten und es sollte etwas besser gehen.

Ist aber keine Garantie, dass kein Clip bricht...die Clips sind aber wirklich die geringste Sorge und eben halt "Pfennigs- bzw. Centartikel". Gibt's in größeren Einheiten sehr günstig in der Bucht...man wird sie immer wieder brauchen, wenn man vor hat,das Auto etwas länger zu fahren und hin und wieder mal etwas selbst reparieren zu wollen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Die gibt es in der Bucht günstig

Bei Citroen kosten die auch nicht viel und man spart die Versandkosten. Ich glaube, ich habe 43 Cent pro Stück bezahlt.

Geschrieben

ohhh sowas doofes wegen einem kleinen Schlauch.   Ich versuche morgen nochmal den Schlauch irgendwie dicht zu bekommen. Und sonst wird mir wohl nichts übrig bleiben und ein paar Clips zu kaufen ;-)

Ich weiß halt nicht genau ob in der Höhe von der 3. Bremsleuchte auch noch irgendwas undicht ist.  Darum hätte ich da gerne zuerst nachgeschaut. Aber dann versuche ich zuerst den Schlauch dicht zu bekommen und wenn das nicht hilft doch die Verkleidung abzunehmen.  Verkleidungen abzunehmen kag ich gar nicht. Habe da immer Angst das was kaputt geht.

Danke für eure Hilfe ! 

Geschrieben

Ja der Schlauch geht  bis in den Spoiler und er wird auch da eher früher als später  kaputt gehen. Erneuern und Ruhe ist.

Geschrieben

Hallo,

wie Tim Schöder schon sagte, ist es irgendwo im nicht sichtbaren Bereich auch defekt...... :angry:

Die eigentlich sichtbare Stelle ist jetzt dicht aber es kommt aus dem "nicht sichtbaren"  Bereich was runtergelaufen. 

Komme ich da auch irgendwie anders dran anstatt die VErkleidung abzunehmen ???? An der Kofferraumklappe sind auch rechts und Links 2 dicke Torx schrauben.  Kann ich mit den beiden den Spoiler abnehmen und sehe dann auch den Schlauch ?

Gibt es noch irgendwo eine bessere Anleitung wie man an den Schlauch ran kommt und wo man "hinter" packen muss ?  DANKE!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte angeboten dir eine Anleitung zu mailen. Dafür brauche ich aber eine Adresse. Ich will mich aber nicht aufdrängen!

Die Verkleidung muss ab, um den Spoiler abschrauben zu können.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben

Habe dir gerade eine e-Mail mit der e-Mail Adresse geschickt.

Sorry hatte ich wohl überlesen. War keine Absicht.

Bedanke mich auf jeden Fall für eure ganze Hilfe hier im Forum !!!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Tim,Du hast Post von mir bekommen. Mir ist das nun auch passiert grr. Mfg Ulrich