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Lenkrad zittert auf Autobahn


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Geschrieben

Mein kürzlich erworbener C5 Tourer HP erzeugt auf der Autobahn bei 110 bis 140 km/h (schneller fahre ich nicht) manchmal ein leichtes Zittern. Da ich vor 4 Wochen die nagelneuen Winterreifen auf nagelneuer Felge selber draufgeschraubt habe, bilde ich mir ein, dass das Zittern vielleicht von einer Unwucht vorne stammen könnte. Das Komische: es zittert nur auf bestimmten Streckenabschnitten (z.B. oft französische Autobahnabschnitte), aber mal für 3-4 Kilometer, dann wieder nicht für ein paar Kilometer. Dann liegt das Lenkrad vollkommen ruhig, ob bergauf oder bergab. Ich sehe keine erkennbare Regelmäßigkeit für dieses Verhalten. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass es auf Dauer die Radaufhängung demolieren könnte.

Worauf tippt Ihr denn? Woran liegt das zeitweilige Zittern? Soll ich die vorderen Räder mal mit einer Wuchtmaschine kontrollieren lassen?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiss mal Sommerreifen vorne drauf und fahr eine Runde. Wenn es dann weg ist, würde ich die Reifen nochmal wuchten. Ich hatte exakt das Gleiche dieses Jahr bei meinen runtergefahrenen Primacy 3 im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Nachdem dann die Winterreifen drauf waren, war es weg.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ich habe mit dem Jumpy ein aehnliche Problem. Recherchen ergaben, dass auch die Achswellen die Ursache sein koennen. Bei mir ist es tatsaechlich eher lastabhaengig. Eine Unwucht ist eher auf eine gewissen Geschwindigkeitsbereich beschraenkt. Aber deine Radaufhaengung wird ein leichter Zittern schon abkoennen, ist ja nicht wie Schotterpiste. Faehrst Du uber einen gefraesten Asphaltabsatz auch nur mit halber Schrittgeschwindigkeit, um dien Auto zu schonen? 

Geschrieben

hast Du die Radschrauben nochmals nachgezogen?

Frohe Weihnachten auch an deine Holde

Gruß Uwe

Geschrieben

Ja, die Räder sind fest verschraubt. Das Geräusch wäre dann auch anders. Ich kenne das aus eigener Anhörung - vor ein paar Jahren.

 

Wenn es die Achswellen wären, dann weiß ich jetzt, warum ich ihn so günsitg gekriegt habe. Aber ich hoffe auf die Reifen selber. Das Komische ist ja, dass er streckenweise völlig ruhig fährt - bergab und bergauf. Wenn es die Achsen wären, müsste man doch immer was spüren - im benannten Geschw. Bereich. Bilde ich mir mal ein.

 

Um mich zu beruhigen, denke ich, es sind die schlechten Straßenoberflächen. Aber das ist wahrscheinlich eine Milchmädchen Attitüde.  - Ich melde mich, wenn ich es rausgefunden habe.

 

zurigo

Geschrieben

Ungefähr ab der von dir angegeben Geschwindigkeit wird ja die Karosse etwas heruntergeregelt. Dadurch haben die ATW einen etwas anderen Winkel. Meiner hatte dasselbe in grün. Mal nichts, dann wieder ein kurzes Stück ganz leicht spürbar, dann fast extrem aber auch gleich wieder weg. Ich hab es durch eine leichte Tieferlegung fast komplett wegbekommen, bzw. es tauchte seltener und insgesamt schwächer auf.

Ich tippe also auf die Antriebswellengelenke.

Geschrieben

Erstmal Räder wuchten lassen ;)

Dann weitersehen. 

So alt und viel gelaufen ist dein C5 noch nicht, dass ich an defekte ATW-Gelenke glauben möchte . Aber sag niemals nie.

 

Meine persönliche Erfahrung vom XM mit verschlissener rechter ATW: Ab 160 extreme Vibrationen im gesamten Vorderwagen, die sich aber nicht so stark auf die Lenkung übertragen haben wie Räder mit Unwucht. Und Vibrationen beim Beschleunigen mit Vollgas.

Geschrieben

Bis 140 kommt aber normal nicht von den VR. Wenn dann wären es die HR.

Geschrieben

Er hat jetzt 30 000 km. Vor dem Wechsel der Winterreifen ist mir nichts aufgefallen. Das würde eher auf das Wuchten weisen. Aber warum das von Mal zu Mal verschieden sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Unwucht ist doch Unwucht.

 

zurigo

Geschrieben

Kann sein, wenn beide Räder etwas Unwucht habenm dass sich das zittern manchmal aufhebt. Lass erstmal auswuchten. Vibrationen von veschlissenen Achswellengelenken sind eher lastabhängig.

Grüße und schöne feiertage

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

oK, mein Einwand hat dich jetzt durcheinandergebracht. Das hab ich nicht beabsichtigt.

Ich wollte nur sagen, wenn es von einer Unwucht der Räder kommen sollte, dann wären eher die Hinterräder in Betracht zu ziehen, bei über 120 km/h.

Es tritt also definitiv erst seit Wechsel auf Winterräder auf ?

Dann hat sich durch das Anheben mit der Bühne (hatten wir auch schon öfter) irgendetwas am Fahrwerk verändert, falls es nicht doch an der miserablen Wuchtung liegen sollte. Hast du mal mit angesehen, ob die Reifen vielleicht einen Höhenschlag oder Seitenschlag haben ? Ich hab da schon viel erlebt, was ich auch erst nicht glauben wollte.

Wenn der Reifen auf einer Umdrehung 2-3 mm wandert, seitlich oder in der Höhe, dann kann man da auswuchten wie der Teufel persönlich und erreicht doch nichts.

Was passiert, wenn du den Wagen vor Fahrtantritt ein mal ganz auf minimum stellst und was passiert, wenn du ihn vorher mal ganz nach oben läßt ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 4 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich tippe also auf die Antriebswellengelenke

es reicht schon die Feder vom inneren Gelenk. Sieht dannn so aus. 

27802123cx.jpg

 

Geschrieben

Jetzt bin ich etwas baff. Was ist das für ein Teil ?

Geschrieben

die Feder sitzt in der Glocke (links), auf der Feder sitzt die Gleitschale und die auf dem Wellenstumpf (rechts). Die Welle war vom C5. Fahren ohne Probleme nur manchmal dachte ich die Räder fallen jeden Moment ab. Dann gebremst oder gelenkt und es war alles wieder normal. Die Einzelteile hatten sich manchmal in den Gleitschinen der Glocke verklemmt und die Welle konnte den unterschiedlichen Längenausgleich nicht mehr herstellen. Das Bild im oberen Fred war vom C6 und der hatte sich eben auch ab und an ganz leicht geschüttelt.

27802330gr.jpg

Geschrieben

Hallo,

Mir geht es genauso wie dem Wurzelsepp - dieses Teil ist mir noch nie begegnet - und dies obwohl ich erst die linke Gelenkwelle beim C6 zerlegen musste.

Vielleicht wars ja im Tripodes!

Das taucht auch nirgendwo in der Citroen Hotline als kaufbares Ersatzteil auf.

Danke für Info und Bild.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

das sind die inneren Gelenke, und ja leider gibt es diese Feder und Gleitschale nicht einzeln da man ja eine neue Achswelle kaufen soll. Da ich nun allerdings gar nicht einsehe wegen so ein paar Kleinteilen mal schnell eine neue Welle zu kaufen habe ich mir ein billiges äußeres Gelenk mit Feder und Gleitschale gekauft in der Hoffnung das es passt. Das war immer noch billiger als beim Schrotti. Gleitschale hat gepasst ,Feder war zu kurz. Also noch eine Feder besorgt (gab es in der Instandhaltung) und auf die erforderliche Länge eingekürzt. Alles wieder zusammen gebastelt und es funktioniert. 

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas hinkriegt bei solchen Brachialteilen.

 

zurigo

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