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Lenkung mal so und mal so


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein mir unerklärlichen Phänomen entdeckt. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir auf die Sprünge hilft. 

Also: meine Lenkung geht schon immer schwergängiger als bei anderen xantia s.

Kurioserweise geht sie manchmal nach dem Eiskaltstart bei -5 Grad plötzlich sehr leicht.  Leichter als beim nächsten warmen Neustart . Am nächsten Tag gleiche umstände wieder schwerer. Warm leichter werdend. 

Normalerweise ist doch die Lenkung bei kaltem lhm die ersten 20 Minuten schwergängiger. 

Liegt das an der Pumpe? 

Ventile? 

Bringt das was, mal Hydrauringage zu verwenden?

Was kommt noch in Frage?

Xantia X1 2.0 16v

Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv Luft... Ansaugsystem der Hochdruckpumpe anschaun (Vor allem den Ansaugschlauch)

Eventuell Druckspeicherkugel würd ich auch nicht ausschliessen.

gruß

Bearbeitet von MindVision
  • Like 1
Geschrieben

Den Ansaugschlauch vom Faß an die Pumpe sitzt auf einer Seite evtl nicht mehr dicht.

Eventuell ist auch der Stutzen an der Pumpe lose, sollte fest eingepresst sein. Hier ist das Abdichten dauerhaft nicht einfach.

Eventuell ist der Stutzen am Faß eingerissen (sprödes Plastik), hieße  neuen/gebrauchten Einsatz.

Eine Speicherkugel ist nicht in diesem System.

Fred

Geschrieben

Der angesprochene eventuel defekte Druckspeicher hat, wie richtig erkannt, nicht direkt etwas mit der Lenkung zu tun. Allerdings fordert ein defekter Druckspeicher die Pumpe so weit, das es durchaus zu Engpässen kommen kann. Gerade die Lenkung verbraucht am meisten Energie (Mengenmäßig).

Geschrieben

Wenn Die Pumpe Luft saugt, erkennt man das ganz leicht am Schaum im Faß. Grund ist gerne auch ein defekter Simmerring der Pumpe. Dann allerdings ist die Pumpenleistung eigentich immer bei Kälte vermindert.

Möglich ist auch ein verschlissenes Lenkventil.

 

Geschrieben

Die Pumpe hab ich im Sommer komplett neu gedichtet.  Auch Simmerring.

Den Saugschlauch würde ich gerne erneuern. Irgendwo hab ich gelesen 12 mm Innerdurchmesser .  Finde es nicht mehr. Stimmt das? Hat mal einer nen link zu brauchbaren Schläuchen bitte. Die die ich gefunden habe sind außen zu dick .

Geschrieben

Ich hab an meinem 16V 12mm am Faß gemessen und entsprechenden Dieselschlauch von nen Iveco LKW drin. An der Pumpe hab ich nicht gemessen. Dort ist der Durchmesser etwas kleiner (Blödsinn sowas zu machen). Ich schätze 10 mm. Die Schelle hab ich dann fester angezogen. Ist dicht.



  • Like 1
Geschrieben

Hier der Beitrag von ACCM Fred zum Ansaugschlauch beim Xantia:

Am 20.8.2012 at 22:49 , ACCM Fred sagte:

Faß: Innendurchmesser 11mm

Pumpe: Innendurchmesser 8,8mm (9mm müßte auch klappen)

Selbst vermessen:

Rücklauf-Spinne XU10J4R-Plan3-.jpg

Grüße

Fred

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Die o.g. Schlauchverbinder habe ich auch schon erfolgreich verwendet, kann man empfehlen.

Speziell beim Xantia werfe ich neben Luftziehen noch das Kreuzgelenk der Lenksäule in den Raum. Eine verminderte Lenkunterstützung durch Fehler im hydraulischen Teil machen sich sehr häufig reproduzierbar beim schnellen Einschlag der Räder bis Anschlag und schnellem Rückdrehen in Geradeausstellung bemerkbar. Diffuse Fehlerbilder könne durchaus vom Kreuzgelenk kommen.

Geschrieben

habt ihr schon mal an die beiden Siebe gedacht im LHM Vorratsbehälter? Mit der Zeit setzen die sich mitunter langsam zu.

Dazu muss man erst die Schläuche lockern und die beiden Steckkontakte trennen. Die Drahtspange entfernen die den Deckel hält und diese runde abgedichtete Platte mit dem ganzen "Schlauchgeraffel" VORSICHTIG  ausbauen. Es kleckert. Ob ihr dabei besser den ganzen Behälter besser löst, müsst ihr sehen...

Wenn das Ausbauen geschafft ist, sollte man auch die Siebe sehen.

Ausbauen und reinigen und im Idealfall alles wieder in umgekehrter Reihenfolge schadlos zusammenbauen.

Danach den Schlauch zur Pumpe entlüften / d.h. abziehen und LHM auffüllen bis nichts mehr rein geht in diesen Schlauch  und schnell wieder aufstecken.

Dann starten und pumpen lassen . Wird anfangs schwer gehen ( Luft im System), aber nicht den Mut verlieren.

Ein bischen dabei Fuß auf der Bremse loslassen und wieder rauf ...und immer wieder eine halbe bis ganze Drehung am Lenker nach links und nach rechts... Hochfahren einstellen und wieder absenken usw ... ein paar mal und immer so weiter  und das wichtigste dabei, ...das beste hoffen!

Es dauert etwas, aber er kommt wieder hoch und alles wird wieder gut.

Mir hats halt geholfen ( Lenkhilfe war wieder voll da und auch die Federung ging wieder besser)

....einen Versuch ist es wert.

 

 

 

Geschrieben

.... all die Schläuche um gottes willen nicht alle abziehen!

Nur die Verlegung im Motorraum lockern, damit sich das alles etwas besser bewegen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2016 at 16:31 , oehne123 sagte:

Xantia X1 2.0 16v

Die Schläuche müssen runter, um den Einsatz herauszunehmen und an die Filter zu kommen. Man hat erheblich weniger Spielraum als beim Xm oder anderen. Andernfalls wird man alles, was ansatzweise ausgehärtet ist, abbrechen.

Am Rande, für alle die es noch nicht wissen: Die Schellen sind KEINE Einwegschellen :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mit meinem Vater letztes WE die Siebe bei Mutters Xantia 1,8i 16V SX Automatik gereinigt. Die Schläuche müssen definitiv ab. Die Schellen kann man mit einem Flachschraubendreher aushaken und später beim Zusammenbau mit einer Zange wieder zusammenklipsen.

  • Like 1
Geschrieben

Sind die zu sehr verdreckt, haben Metallspäne drin oder sind beschädigt dann neue rein. Lieferbar sind se.

Geschrieben

Das kann aber auch die Lenkspindel sein!

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