Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Automatikbetrieb der Heckscheibenheizung? Bei meinem CX scheint die sich irgendwie nicht einzuschalten, selbst wenn die Heckscheibe (von innen) schon völlig beschlagen ist.

Läßt sich die Empfindlichkeit ggf. einstellen?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Moin Oliver,

bei meinem CX ist's genau so. Ich weiß nicht so recht, ob das Ding überhaupt so funktionieren kann, wie es soll. Die Automatik reagiert auf Feuchtigkeit, also Wasser, das - wenn auch schwach - elektrisch leitfähig ist. Frostbeschlag, also Eis, ist jedoch ein Nichtleiter...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Das gleiche Phänomen bei mir - auch wenns nicht Eis sonder Beschlag ist. Lt Haynes sitzt bei '87er Modellen im inneren der Heckscheibe ein Sensor der, wenn er feucht ist, die Heizung einschaltet - entsprechend schaltet er im trockenen Zustand die Heizung ab. Das Steuergerät muss beim linken Heckleuchtenelement zu finden sein - es übernimmt praktisch die Aufgabe eines Relais.

Eingeschaltet wird das Teil über die Zündung und läuft über eine Sicherung, die im Haynes Schaltplan mit F8 bezeichnet ist.

Sicherung, Kontakte, Steuergerät prüfen - hab ich auch noch vor mir

frohes Schaffen - Jörg

Geschrieben

Holllarödullijö

Die Automatik ist dazu konzipiert, die einmal von Eis und Schnee befreite Heckscheibe in selbigem Zustand zu halten.

Zum Abtauen reicht sie nicht.

Geschrieben

Nochmal zur Klärung:

Die Automatik funktioniert über einen Sensor in der Heckscheibe. Der befindet sich in der Mitte des obersten "Heizdrahtes" - Heizdraht in Anführungszeichen, weil dieser eine Heizdraht gar nicht heizt - und ist mit bloßem Auge erkennbar.

Er soll die Feuchtigkeit auf der Scheibe messen und ab einem gewissen Leitwert (verursacht durch Beschlag von innen) die Heckscheibenheizung einschalten. Auf Eis kann er nicht reagieren, weil die Messung nur an der Innenseite der Scheibe vorgenommen wird. Außer das Eis ist innen ... :-))

Ich hatte mal einen CX, bei dem es funktioniert hat, nachdem ich bereits etwa 10 Minuten mit einer völlig beschlagenen Heckscheibe gefahren bin (zum Testen läßt sich das durch Einschalten der Umluft provozieren). Bei meinem jetzigen CX geht allerdings gar nix!

Deshalb ist meine Idee, daß sich das Problem ggf. durch Veränderung der Empfindlichkeit verändern läßt, d.h. daß sich die Heizung bei bereits leicht beschlagener Scheibe einschaltet. Wenn das Steuergerät an der linken Heckleuchte sitzt, dann werde ich mir das demnächst mal zu Gemüte führen und schauen, ob ich das was entdecken kann.

Wäre halt die Frage, ob sich da schon mal jemand mit befaßt hat. Evtl. genügt es ja auch, einen Widerstand parallel zu dem Sensor zu schalten?!

Übrigens:

Wenn die Automatik die Heizung einschaltet, leuchtet das Symbol im Schalter auch heller - damit kann man es kontrollieren.

Geschrieben

@ Oliver

funktioniert die Heckscheibenheizung den überhaupt ?? - vielleicht ist einer der Drähte gebrochen (auf der Heckscheibe - gibt nen Lack um die zu rep.) - dann ist natürlich der ges. Stromkreis unterbrochen und nix geht mehr. Wenn Du magst schick ich Dir den gescannten Stromlaufplan morgen.

Der Elektronik sollte es egal sein ob der Beschlag vom Stehen in der Nacht oder erst während der Fahrt entstanden ist - wie will so 'nen Sensor das bestimmen??

Entweder ist es feucht oder nicht - basta!!

Geschrieben

@jo-eff

Im "Normalbetrieb" funktioniert die Heizung bis auf zwei Drähte, die aus Faulheitsgründen ;-) noch nicht repariert sind! Ich vermute einfach, daß die Automatik nicht empfindlich genug reagiert.

Woher der Beschlag kommt ist dem Sensor natürlich egal, wichtig ist nur, daß er auf der Innenseite der Scheibe ist, denn nur dann kann er erkannt werden (denn die Messung erfolgt nicht optisch sondern durch elektrische Leitfähigkeit).

An dem gescannten Stromlaufplan wäre ich schon interessiert ... das kann nie verkehrt sein. E-Mail-Adresse hast Du ja ;-) aber kein Streß damit - ist nicht eilig! Morgen schau ich dann auch mal wegen der Anleitung ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...