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Geschrieben

Ich fahre jetzt meinen C1 fast 9 Jahre (1. Serie - EZ 01.2009) mit inzwischen über 180.000 km auf dem Tacho, nachdem mein damaliger Berlingo durch einen unverschuldeten Unfallschaden zu einem Totalschaden wurde. 

Mein Fazit: ich hatte in meinem bisherigen Autofahrerleben (Führerschein seit 81, eigenes Auto seit 84) kein Fahrzeug, das so zuverlässig und kostengünstig war. 

Reparaturen: 1x Wasserpumpe in der Garantie, 2x Außenspiegel defekt und 1x Endschalldämpfer (selbst repariert), 1x Radlager hinten (freie Werkstatt).  Reifen und Bremsen sind noch original.

Die Wartungen habe ich immer selbst durchgeführt (Öl-, Filter-, Kerzenwechsel). 

Trotzdem, der Reiz nach einem anderen Auto ist natürlich da. Ich habe aber vor, den C1 solange zu fahren, bis teure Reparaturen anfallen.

Mein Favorit: Yaris Hybrid - Ich konnte vor einigen Wochen einige hundert km mit dem Yaris meines Vaters fahren - das Hybridkonzept hat mich voll überzeugt. Da freut man sich auf jeden Stau und den gibt's hier im Ruhrgebiet an jeder Ecke.

 

Geschrieben

EZ 01/09 sind nach meiner Rechnung knapp 8 Jahre... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, mit dem Rechnen hab' ich's wohl nicht so....

  • Like 1
Geschrieben

meine Schwester fährt seit fast genau 10 Jahren das Pendant von Toyota,  einen Aygo.

Sie fährt nicht viel -lediglich 42000 km in diesen 10 Jahren,  was dann aber eben auch heißt - erschwerte Betriebsbedingungen.

Bis auf Probleme mit der Wapu - scheinbar ein reinkonstruiertes Mängelteil - gab es an dem Auto bislang gar nichts !

Häufig leiden Bremsen unter derart niedrigen Laufleistungen,  an dem Auto gab's bislang auch hier nichts zu beanstanden.  Das Ding ist einfach zuverlässig wie 'ne Miele Wama ;)

Man könnte so viel Geld sparen...... objektiv würde mir das Dingens auch reichen,  ich brauch weder mehr Platz noch wäre die Sparleistung objektiv ein Problem,  komme selten dazu schneller zu fahren als es auch der Aygo/C1/108 zulässt.

Dennoch - ich bin nu mal verwöhnt weil ich es mir bislang gottlob leisten konnte,  ich möchte kein so'n Sparmobil, freue mich am C5

Aber man muss wohl einfach anerkennen - die Winzlinge sind klasse !

Geschrieben (bearbeitet)

Als Ruhrgebietsbewohner kann ich Deine Erfahrungen nachvollziehen. Auch ich kann mich immer mehr mit einem C1, Smart oder Yaris Hybrid als Nachfolger für den DS3 anfreunden. Schnell voran geht es in NRW eh nicht mehr und die hiesige Parkplatzssituation ist auch suboptimal. Zuverlässiger und kostengünstiger als mein THP150 wird jedes dieser anvisierten Fahrzeuge sein. Und 20.000 Euro plus X für ein Kfz auszugeben, um damit im Stau zu stehen, ist unsinnig. Da fallen mir bessere Anschaffungen für das Geld ein :) 

Bearbeitet von LeMonsieur
Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

EZ 01/09 sind nach meiner Rechnung knapp 8 Jahre... ;)

Dafür aber 180000 km mit den originalen Reifen ! Aber so Metallgeflecht gibt ja guten Grip auf Schnee   ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten, silvester31 sagte:

Dafür aber 180000 km mit den originalen Reifen ! Aber so Metallgeflecht gibt ja guten Grip auf Schnee   ;-)

Nix da, auf den Winterreifen sind noch ca. 4 mm und auf den Sommerreifen 3 mm Restprofil. 

Geschrieben

Ich liebäugele ja mit einer Rolldach Variante mit dem PSA EB2 Saugbenziner. Muß das Ding einmal fahren. Härter als der 207CC kann ich mir kaum vorstellen, aber es gibt ja immer wieder Überraschungen im Leben.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, Gernot sagte:

... Muß das Ding einmal fahren. Härter als der 207CC kann ich mir kaum vorstellen, aber es gibt ja immer wieder Überraschungen im Leben.

Hatten einmal im Urlaub den C1 als Leihwagen. So hässlich ich das Auto innen und außen finde: Von der Federung war ich positiv überrascht. Der C3 Pluriel beispielsweise kam mir dagegen sehr hart und unkomfortabel gefedert vor.

Freundliche Grüße

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben

Kann ich 1:1 bestätigen. Die Federung war auch so ziemlich das einzige, was mich beim neuen C1 positiv überraschte.

Geschrieben

Offensichtlich kann kein anderes Modell von Citroen in der Zuverlässigkeit mit dem C1 konkurrieren. 

Geschrieben

Ein C1 ist ein reinrassiger Toyota, von PSA kam lediglich der anfangs angebotene HDi-Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, Zalu_zx sagte:

Nix da, auf den Winterreifen sind noch ca. 4 mm und auf den Sommerreifen 3 mm Restprofil. 

Korrektur: Winterreifen (Kleber Krisalp) noch 5,5 mm und Sommerreifen (Michelin Energy) 3,5 mm - gerade noch einmal nachgemessen...

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben

was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen ... aber dennoch eine sehr gute Leistung des C1

Geschrieben
vor 22 Stunden, Zalu_zx sagte:

Offensichtlich kann kein anderes Modell von Citroen in der Zuverlässigkeit mit dem C1 konkurrieren. 

Was zu denken gibt. Schließlich ist es ja eigentlich kein Citroen...

Geschrieben

Das mit der Wasserpumpe ist schon seltsam...meine ist immer noch die erste...mit 250000km

Geschrieben
Ein C1 ist ein reinrassiger Toyota ...

... und der Toyota-Motor ist eigentlich ein Daihatsu-Motor, oder wie war das noch?

Korrektur: Winterreifen (Kleber Krisalp) noch 5,5 mm und Sommerreifen (Michelin Energy) 3,5 mm - gerade noch einmal nachgemessen...
Nach insgesamt 180.000 km.

Dann wird sich daran wohl bei den Michelins nix mehr ändern, die werden komplett ausgehärtet sein. :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Dann wird sich daran wohl bei den Michelins nix mehr ändern, die werden komplett ausgehärtet sein. :-)

Hauptsache, die Dinger rollen gut :-)

Vor ca. einem Jahr hat er mal Zicken gemacht. Es begann damit, dass sich die Lima-Kontrollleuchte nach dem Kaltstart beim Losfahren zeigte. Das war über nur sehr kurz und ich tat das als einen kurzen Fehlalarm ab. Im Frühjahr geschah dies häufiger. Immer nach dem Kaltstart leuchte die Lima-Leuchte auf. Nach ca. 1 km Fahrt war das wieder okay. Ich habe denn über meine OBD-2-Anzeige den Ladestrom geprüft: unter 12 V, danach wieder 13,6 bis 14,1 V. Ich hatte dann die sogenannten Kohlenschleifen des Reglers in Verdacht, die bei kühler bzw. feuchter Witterung auf Grund fehlender Federspannung nicht mehr dauerhaften Kontakt mit dem Kollektor hatten. Also entschloss ich mich, die Lima auszubauen und mal nachzuschauen. Dazu demontierte ich die Frontschürze, was innerhalb von 10 Minuten erledigt war. Danach hatte man prima Zugang zu Lima und Kühler und den gesamten Frontbereich. Die Lima war schnell ausgebaut, aber die Schrauben des Reglers konnte ich nicht lösen. Somit baute die Lima wieder ein, reinigte aber die Kontakte sehr sorgfältig. Ich machte mich mit dem Gedanken vertraut, mir eine neue oder gebrauchte Lima zu beschaffen. Als ich dann aber wieder alles zusammengebaut hatte und eine 1/2stündige Probefahrt unternahm, gab es keine Auffälligkeiten mit dem Ladestrom. Immer zwischen 13,6 und 14,1 V und das bis heute... 

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