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Citroen GS Hydraulikproblem


bierbrand66

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Hallo zusammen!Ich hätte da mal eine Frage.Bei meinem Citroen GS hebt sich vorne die Hydraulik nicht mehr.

Wenn er über Nacht gestanden hat und ich ihn starte kommt er nur hinten hoch.Ich muss also immer erst in Mittelstellung

gehen damit er sich hebt und dann wieder in Normalstellung.Weiß jemand wo dran das liegt?Eventuell Druckspeicher?

Gruß Jörg

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Hallo Jörg,

federt der Wagen gut? In diesem Fall dürfte es weniger an den Kugeln liegen. Eher in Richtung Höhenkorrektor.

Grüße
Andreas

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Genug LHM drin?  Entlüftet?  Schelle des Höhenkorrektors lose (Schelle in der Mitte zum Einstellen der Höhe) ?  Am Korrektor selber habe ich am Gs noch nie was gehabt. Aber aufgrund des Alters könnte da auch was dran sein.

Gruß HG

Bearbeitet von hglipp
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Versuch mal den Verstellhebel 1-2cm in Richtung Mittelstellung zu schieben und zu halten. Wenn er dann die vordere Achse anhebt, hast Du ein Problem an der Verbindung/Gestänge von Höhenkorrektor zum Verstellhebel.

Gruß, Karl-Heinz

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vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Versuch mal den Verstellhebel 1-2cm in Richtung Mittelstellung zu schieben und zu halten. Wenn er dann die vordere Achse anhebt, hast Du ein Problem an der Verbindung/Gestänge von Höhenkorrektor zum Verstellhebel.

Gruß, Karl-Heinz

meine volle Zustimmung...... so hört sich das für mich auch an.

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Also ich habe ihn 2-3 cm in Richtung Mittelstellung gestellt und sogar dann in Mittelstellung und auch da geht er nicht mehr hoch vorne.:(

LHm ist genug drauf.Nach der Schelle und gegebennenfalls entlüften gucke ich mal nach Weihnachten.

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Also ich habe jetzt entlüftet und die Schelle hin und her versetzt mit dem Ergebnis das er vorne nun oben ist und sich nicht mehr senkt :(

Hinten hebt und senkt er sich ganz normal nur vorne bleibt er nun oben :(.Im Buch steht das unter dem Sprtzschutz der rechten Seite das Höhenkorrekturventil sitzt und das das 5 mm Spiel zur Einstellschraube haben muss.Ob ich da mal beigehen soll?Traue mich nicht so wirklich ran.

Gruß Jörg

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Schelle hin und her versetzt? Die Höhe stellt man ein, indem man die Schelle löst und verdreht und das am besten auf einer Grube o.ä. wo du die korrekte Höhe dann messen kannst. Vielleicht hast du die Schelle so verdreht, das er jetzt ganz hoch steht.... Aber vorsicht nicht einfach drunter legen, sonst erdrückt dich dein Gs.....

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Also der hatte sich über Nacht abgesenkt und ist nach dem Anlassen sofort vorne wieder in Höchststellung gefahren.

Ich hab versucht die Schelle zu verdrehen(hab mich nur vorn seitlich unter gepackt damit ich zur Not schnell wegrollen kann).

Aber die Schelle lässt sich kaum verdrehen,da ist ein Gestänge dran und wenn man die verdrehen will springt sie immer wieder in

die Ausgangsposition.Ich denke mal ich muss in dieser Stellung zu irgend einer Werkstatt schleichen.:unsure:.

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Mit dem GS bestimmt nicht "irgendeine Werkstatt". Das sollte schon ein alteingesessener Citroen-Schrauber sein. Der Rest hat soviel Ahnung wie Du ;)

 

Man verdreht die Schelle nur sehr geringfügig und zieht wieder fest und testet dann rauf und runter. Drehst Du zu viel, kann Dir der Vorderwagen auf den Kopf knallen. Daher ist die Idee mit dem schnell wegrollen zwar richtig, aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Wagen schneller war.....

Sowas macht man auf einer entsprechenden Hebebühne, wo der Wagen steht und nicht aufgebockt ist.

Bearbeitet von JK_aus_DU
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Niemals ohne Grube oder ähnliches... So wie du das machst ist schon fahrlässig! Ist doch klar das die Schelle wieder zurück geht, da sie dann unter Spannung kommt. Ich löse sie immer nur ein wenig und bewege sie dann mit leichten Hammerschlag oder Zange. So bleibt sie dann in der Stellung und dreht nicht wieder zurück. Es genügen schon wenige mm zur Änderung der Höhe.

Bearbeitet von hglipp
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ich kann mich den Warnungen nur anschliessen - nicht ohne Bühne, Grube oder sonstwas, was Dir auch in Tiefststellung den Raum lässt um drunter zu liegen.

Ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen,  das mir ein GS "runterfiel";    gestorben bin ich daran nicht,  arg verletzt war ich auch nicht, aber schmerzhaft war's schon.... und ätzend,  das ich so an die 3 Stunden eingeklemmt unter'm Auto lag bis meine bessere (?) Hälfte endlich vom Einkaufen zurück kam und meine "Befreiung" in Angriff nehmen konnte.

Das mit dem rechtzeitig wegrollen ist auch sehr kritisch,  denn wenn Du die Schelle schnell verdrehst (und da reden wir über wenige Grad (!) holt der GS erstmal Luft..... und fällt dann regelrecht runter. Da wird die Zeit knapp....

Natürlich hat - leider - nicht jeder GS fahrer die Gelegenheit;  ich bin mal bei einer Spedition auf die Rampe gefahren, hab den GS so hingestellt das die Vorderräder direkt an der Rampenkante standen,  so konnte ich bequem und ungefährlich an den HK, Stabi und so weiter ran und mal in Ruhe ausprobieren,  wie das funktioniert und vor allem reagiert.

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vor 34 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wenn man einen einigermaßen normalen Körperbau hat, reichen handelsübliche Auffahrrampen aus.

Stimmt hatte ich früher auch, aber das ist das Mindeste......

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Wenn man einen einigermaßen normalen Körperbau hat, reichen handelsübliche Auffahrrampen aus.

Sicher ist man wenn man Auffahrrampen hat die sich hydraulisch Anheben lassen. Meine heben so den Wagen um 40 cm an. Dann erst ist genug Luft um auch in Tiefststellung nicht eingeklemmt zu werden. Solche Auffahrrampen kosten mehr als die die nicht hydraulisch verstellt werden können.

4-300x229.jpg
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vor einer Stunde, chrissodha sagte:

...Ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen,  das mir ein GS "runterfiel";    gestorben bin ich daran nicht,  arg verletzt war ich auch nicht, aber schmerzhaft war's schon.... und ätzend,  das ich so an die 3 Stunden eingeklemmt unter'm Auto lag bis meine bessere (?) Hälfte endlich vom Einkaufen zurück kam und meine "Befreiung" in Angriff nehmen konnte. .........

Ich stelle mir gerade vor wie ich in dieser Situation meiner Frau, die nichts mit Technik am Hut hat, erklären sollte, was sie machen soll, um mich unter dem Wagen rauszukriegen........

Gruß, Karl-Heinz

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vor 52 Minuten, Amokhahn sagte:


Dann erst ist genug Luft um auch in Tiefststellung nicht eingeklemmt zu werden.

4-300x229.jpg

Erzähl mir nichts, auch du paßt mit normalen Rampen locker unter einen HPler in Tiefstellung - oder hast du die Feiertage über Völlerei betrieben ? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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:P  sind ja richtig witzige Reaktionen hier :P

was das  " meiner Frau, die nichts mit Technik am Hut hat, erklären sollte, was sie machen soll, um mich unter dem Wagen rauszukriegen........ " angeht - nun,  manmuss das Meiste selbst machen.  Aber sie war immerhin helle genug,den Motor zu starten....alles andere regelte der GS und ich selbst .

Was die Auffahrrampen angeht - ich bin relativ dürr gebaut und daher fehlt mir der Blickwinkel eines fülligen Menschen;   aber einfach mal anhand von Maßtabellen gehe ich davon aus,  das auch ein noch so korpulenter Mensch unter 'normalen' Auffahrrampen vielleicht schon Mühe haben kann sich ausreichend zu bewegen um zu schrauben; aber von einem sich absenkenden Auto erdrückt zu werden....ne,  so korpulent kann doch niemand sein,  oder ?

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