Zum Inhalt springen

Citroen GS Hydraulikproblem

bierbrand66

Empfohlene Beiträge

Gut, ist kein GS und auch nicht Tiefstellung, aber geht schon [emoji4] ...

large.586462cdb21c5_LichtmaschinentauschmitLuca.jpg.66c67b6106b8a5b9194f00f05fa0f1a0.jpg

Bei mir gilt Safety first. Wenn ich dort drunter eingeklemmt werde findet mich keiner rechtzeitig. Ich stelle den Schweber bis auf wenige Ausnahmen immer in Tiefststellung. Dann bin ich vor Überaschungen das der Wagen herunter kommen kann sicher und habe auch noch Platz um mich zu bewegen.

• Like 1

Am 29.12.2016 at 13:07 , Amokhahn sagte:

Bei mir gilt Safety first. Wenn ich dort drunter eingeklemmt werde findet mich keiner rechtzeitig. Ich stelle den Schweber bis auf wenige Ausnahmen immer in Tiefststellung. Dann bin ich vor Überaschungen das der Wagen herunter kommen kann sicher und habe auch noch Platz um mich zu bewegen.

Keine Frage, da sind wir uns einig-  deshalb auch der Smiley. Ein etwas mulmiges Gefühl blieb auch immer, selbst wenn ich wußte, wie tief der Wagen runterkommen und in welchen Bereichen ich liegen kann, ohne dass mir im Fall der Fälle etwas passiert. 2010 habe ich mir dann auch einen langgehegten Wunsch erfüllt und das Thema Sicherheit und Bequemlichkeit sozusagen auf ein neues Level gehoben:

large.24092011_2.jpg

• Like 1

Ich habe 40 Jahre lang an Autos geschraubt. Irgendwann musste ich aber in der Pampa an einem XM eine Hinterachsleitung flicken. Da ist es mir passiert: Wagenheber abgekippt. Ich war nicht drunter gelegen trotzdem konnte ich mich nicht aus der Gefahrenzone bewegen, ohne das Risiko eingeklemmt zu werden einzugegehen. Was ich damit sagen will es ist immer ein Restrisiko da und sei es nur der Untergrund. Je schlechter das Werkzeug desto grösser das Risiko, dasselbe gilt bezüglich den Kenntnissen.

• Like 1

Ich hab keine 40, aber bald 39 Jahre, davon gut 20 mit Hydropneumaten ;-) - mE wurden die beiden gefaehrlichsten Situationen bereits erwaehnt: Rumdrehen an der Stabischelle zum Hoehenkorrektor ohne Grube/Rampen und umfallender Wagenheber - der umfallende Wagenheber ist nur dann ein spezielles Hydropneumaten Problem, wenn der Wagen in Tiefststellung ist, da er dann eben deutlich weiter runterfaellt, als ein normales Auto - daher wage ich Amokhahn zu widersprechen: Hoechstellung ist die sicherste Stellung! Selbst wenn dann eine durchgerostete Leitung anfaengt zu spritzen, was man sehr gut hoert, hat man immer noch genug Zeit um rauszukommen (selbst erlebt). Da ich das dennoch nicht nochmal erleben will, stelle ich immer solide Boecke oder zumindest das Ersatzrad drunter.

Normale Auffahrrampen reichen fuer die Hoeheneinstellung, wobei das oft nicht auf Anhieb klappt, da der Wagen iA dann ja nicht gerade steht.

Til

Til du hast recht ich habe geschrieben dass ich an einem XM arbeitete, das hätte bei jedem anderen AUto genauso passieren können. Es ist übrigens nicht passiert als ich darunter gearbeitet habe, da sichere ich schon immer zusätzlich, sondern beim runterlassen. Die Gefahrenzone war in meinem Fall nicht unter dem  Auto sondern neben dem Auto (welches in Höchststellung war) und mich gegen die Wand drücken wollte.

Also ich bin Heute zu einer Citroen  Werkstatt geschlichen mit vorne in Höchststellung.Der hat den Höhenkorrektor eingestellt und die linke Federkugel erneuert,weil die kaputt war.Nun ist wieder alles in Ordnung.Wollte mich nun noch mal melden damit alle Bescheid wissen.Danke.

• Like 1

wiiie ? Du hast eine Citroënwerkstatt die weiss wie ein HK aussieht und dann auch noch eine Kugel für'n ollen GS auf Lager hat ?

Lebst Du im Himmel ?

• Like 1

vor 23 Stunden, Amokhahn sagte:

Ja isses wohl. Also teile doch mal Deine Werkstatt mit dem Rest der Doppelwinkel Freunde

Ja mache ich gerne,das ist Citroen Hätscher Auf dem Kampe 1, 31582 Nienburg (Weser) .Der hat echt Ahnung.

Hab schnell einen Termin bekommen und konnte gleich darauf warten.:)

hmmmm,  bisschen weit für mich,  schade; :huh:

Sei froh so einen zu kennen und halt ihn Dir warm,  ist etwa so rar wie'n GS auf'm Aldi parkplatz :(

• Like 1

vor 12 Stunden, chrissodha sagte:

hmmmm,  bisschen weit für mich,  schade; :huh:

Sei froh so einen zu kennen und halt ihn Dir warm,  ist etwa so rar wie'n GS auf'm Aldi parkplatz :(

Ja das mache ich.Ich kenne noch einen:

Dieter Bohmeyer Autoreparatur GmbH

Hamelner Straße 5

D-30952 Ronnenberg

Telefon:  05109 1467

Der macht auch alte Citroen aber der in Nienburg ist für mich näher.

:D

• 2 Wochen später...

Naja Alles ist auch nicht in Ordnung wie ich erst annahm.Nun kommt bei mir Hydrauliköl aus der Entlüftungsschraube obwohl sie zu ist.

Ist die jetzt irgendwie undicht?Was kann man da machen?Gruß Jörg

Ja. Da ist ein O-Ring auf der 12er Schraube drauf. Der könnte hin sein. Auto drucklos machen, tiefstellung. Dann Schraube rausdrehen, Lappen drunter, ACHTUNG! hinter der Schraube ist eine winzige lose Kugel, die darf nicht verlorengehen !!!, dann Schraube ganz rausdrehen, und den O-Ring erneuern. Kostet im Hydraulikhandel nur Cents.

Carsten

Die Dichtung gibt es auch bei Citroen, da kann man dann sicher sein daß das Material das richtige ist. Man verlange nach der Dichtung für den Xantia oder Xm, sonst findet der Lagerist evt. nichts.

• Like 1

Ich würde einfach die 402682 verlangen, denn die Wahrscheinlichkeit daß der Lagerist auch bei Xantia und XM nichts findet ist leider sehr groß...

• Like 3

Also ich hab die Entlüftungsschraube ganz rausgedreht und sauber gemacht.Im Moment scheint sie dicht zu sein.

Ich werde das mal beobachten.Aber ich habe keine kleine Kugel gesehen:(.Kann es sein das die drin geblieben ist?

Und wofür ist die eigendlich gut?

Gruß Jörg

Glück gehabt, weil im GS die Entlüftungsschraube nach oben zeigt fällt nix raus.

Die Kugel wirkt wie ein Ventil.

Sitzt sie nicht an ihrem Platz wird kein Hydraulikdruck im Druckspeicher aufgebaut und die ganze Hydraulik ist drucklos (gilt für GS!)

• Like 1