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Blutiger Anfänger
Geschrieben

Erst mal ein herzliches „Hallo“ an alle, bin neu in eurem Forum.

Zu mir selbst bin Hobby- Schrauber (mit etwas  bis wenig Erfahrung), und lasse mich manchmal auf ein Abenteuer ein.

Einen Citroen C3 1.4 Hdi, habe ich vor kurzem gekauft, ca. 9 Jahre alt zu einem Schnäppchen Preis, meiner Meinung nach. Dachte auch das was faul ist (halt nur wegen dem Preis), aber die ersten 24 Stunden war ich noch guter Dinge. Der Start Vorgang dauerte generell etwas länger (ca.170.000 Tkm) und war auch weißer Rauch zu vernehmen aus dem Auspuff innerhalb der ersten 24 Stunden.

 

Dann passierte folgendes, der Citroen startet. Geht aber nach einer Sekunde (geschätzt) aus. Und startet nicht mehr, dreht aber freudig. Nach ca. 10 Minuten und längerem Starten sprang er wieder an. Dachte mir erst nichts, wollte erst den Fehlerspeicher auslesen und abwarten.

Folgendes Problem trat nach einem Tag auf, der Citroen stand:

Motor dreht, Zahnriemen in Ordnung, Fehlerspeicher leer, Batterie geladen und teilweise auch eine neue genutzt.

Springt aber nicht mehr an, auch nicht mehr nach 10 Minuten. Springt aber auch nicht mehr an für eine Sekunde.

Nach kurzem herum suchen im Motorraum.

Diesel kommt keiner an, obwohl Tank halb voll und auch Diesel getankt. Neben der werksseitig verbauten Handpumpe ist eine Diesel Leitung mit Handpumpe oben darüber (bzw. in der Nähe). Leitung abgeklemmt, kein Tropfen Diesel kommt heraus, Leitung trocken. Leitung versucht aufzupumpen mit der werksseitig verbauten Handpumpe (gute 40 bis 50 mal usw.), kein Diesel zu sehen.

 

Verdacht auf Kraftstoff Filter verstopft, daraufhin die Leitungen dort abgeklemmt sowohl Zu- als auch Ableitung vom Kraftstoff Filter. Aber auch da kein Tropfen Diesel, „Pfurztrocken“. Trotz allem wieder zusammengeklemmt, und mit einer Hand Pumpe (selbst gebastelt) und dem Gegenstück zu der Kraftstoff Leitung angeschlossen und nach ein paar Sekunden war der Diesel sichtbar, noch ein wenig abgepumpt und wieder angeschlossen. Startet trotzdem nicht. Noch mal abgepumpt mit meiner Pumpe und wieder angeschlossen und während der Kollege gestartet hat, mit der werksseitig verbauten Pumpe „mit gepumpt“.

 

Motor springt an, läuft unrund und geht nach kurzer gewisser Zeit wieder aus.

Wiederholt mit der werksseitig verbauten Pumpe mit gepumpt und springt wieder an, läuft auf jeden Fall runder, geht aber auch wieder aus nach gewisser Zeit.

Alles nochmal wiederholt und teilweise etwas Gas gegeben und laufen lassen eine Stunde, läuft wieder rund. Wieder im Standgas laufen lassen und geht wieder von alleine irgendwann aus.

Fehlerspeicher leer, dachte vielleicht Krubelwellen- und oder Nockenwellensensor, aber nichts davon zu lesen im Fehlerspeicher.

 

Geht aber auch wieder an mit längerem Start Vorgang, von sich aus ohne werksseitig verbaute Handpumpe.

 

Nach ca. 2 Stunden das gleiche Spiel, startet nur wieder mit Pumpe usw.

Der Diesel ist raus aus der Leitung, sowohl vor dem Kraftstoff Filter als auch danach.

 

 

Hatte schon jemand Erfahrung mit so etwas Ähnlichem/Gleichem?

Hat bzw. haben die Kraftstoff Leitungen Rückschlagventile?

Injektoren?

Rail?

Undichte Kraftstoff Leitungen?

Danke, bin dankbar für jeden Tipp.

 

 

Geschrieben

Willkommen hier!

Der hat doch ne Vorförderpumpe im Tank, AFAIK!

Unter der Rückbank mal forschen. Dort sollter der Zugang sein.

Geschrieben

Eine Vorförderpumpe hat er nicht, deswegen hat er die Handpumpe im Motorraum. Das Ding zieht irgendwo Luft, das ist vermutlich alles.

Blutiger Anfänger
Geschrieben

Danke euch erstmals, vermutest du eher bis zum Kraftstoff Filter oder ab dem Kraftstoff Filter zum Motor?

Die Schläuche vom Kraftstoff Filter zum Motor hin, gibt es sogar im Zubehör vom Hersteller BöLK.

Blutiger Anfänger
Geschrieben
vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Eine Vorförderpumpe hat er nicht, deswegen hat er die Handpumpe im Motorraum. Das Ding zieht irgendwo Luft, das ist vermutlich alles.

Danke euch erstmals, vermutest du eher bis zum Kraftstoff Filter oder ab dem Kraftstoff Filter zum Motor?

Die Schläuche vom Kraftstoff Filter zum Motor hin, gibt es sogar im Zubehör vom Hersteller BöLK.......

Geschrieben

Beim 1.4er kenne ich keine typische Stelle dafür, ist ja alles nur zusammen gestecktes Plastikgelumpe und kein Schlauch wo man mal eine Schelle nachziehen könnte...

Blutiger Anfänger
Geschrieben

danke vielmals

Blutiger Anfänger
Geschrieben

Danke nochmals für den Tipp, hast du zu 100% ins schwarze getroffen.

 

Der Luftfilterkasten hat beide Kraftstoffleitungen aufgeschürft und oder die Leitungen haben den Luftfilterkasten aufgeschürft.

Beim Abbau ist mir aufgefallen das am Luftfilterkasten (unterhalb), sich drei neue "Kanäle" gebildet haben, vom andauernden hin und her.

Habe es erstmal notdürftig abgedichtet, Leitungen war nicht auf Lager bei Citroen.

Nach über drei Stunden Wartezeit, war immer noch Diesel in der Leitung und ging auch ganz normal an.

Warte mal bis morgen mittag ab, ob er auch dann noch anspringt.

 

Geschrieben

Der Klassiker, unsachgemäß montierter Luftfilterkasten. Meistens zerreibt er aber die Rohre des Kühlsystems...

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