Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moiens...

ich habe da ein Problem mit meinem ZX, das ich euch mal schildern würde wollen:

1.) Beim Bremsen (Fußbremse) auf der Autobahn bzw. Landstrasse, wackelt und rüttelt es recht stark im Auto, selbiges auch wenn ich nur die Handbremse betätige, dann geht das Auto hinten runter, und es fängt alles zu wackeln an

also schliesse ich die Vorderbremse schonmal aus, muss demzufolge was an der HA sein

2.) wenn man dem ZX aufn "Arsch" schaut sieht man das die inneren Radlaufflächen ein zebraähnliches Muster vorweisen, also das so ca. ab 3/4 der Lauffläche jedes Rades Streifen in längsrichtung gehen ... auch gleichmäßig verteilt

Nun zur eigentlichen Frage, sind das die Lager oder die Silentböcke?! Bzw. wie kann man beide Dinge testen?

grüße Falk

Geschrieben

hi, wenn das rad zusätzlich schief steht, ist es das schwingarmlager, der reifen läuft innen dann ungewöhnlich nahe an der karosserie, wenn die silentblöcke hin sind, gibt es eigentlich nur ein poltern oder ein schwammiges fahrgefühl.

Geschrieben

danke erstmal

aber inwiefern hat die Heckbremse solch krasse "erschütternde" Einflüsse auf die HA?! deutet das nun mehr auf die Buchsen, oder auf die Lagerschalen hin?

grüße falk

Geschrieben

Hast Du Alus drauf- oft liegts auch an denen Rü

Geschrieben

hmm, muss ich mal nachschauen was es sein könnte, allerdings dieses schwammige gefühl in kurven, wo man denkt der arsch des autos geht weg, das habe ich auch!!!

grüße falk

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hatte genau dasselbe Problem mit dem nervigen Gezappel des Hinterwagens (ZX TurboD Bj. 96) ab 70 km/h.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Alufelgen, hab' sie abgemacht, und sämtliches Zittern und Zappeln war sofort wie weggeblasen. Citroen wollte mir natürlich sofort die Trommeln ausschleifen und die Bremsbacken und -zylinder erneuern, das Ganze für 350 Euro. Weiß jemand, warum Alufelgen (original Citroen !!) beim Bremsen zappeln, beim Fahren merkt man nix, das ist doch nicht normal !

Citroen forever

Doppelwinklige Grüße

Geschrieben

Vielleicht warn´s bei Euch einfach nur die Stoßdämpfer?

Muß man manchmal auch tauschen, länger als 100.000km hält keiner aus...

Julian

Geschrieben

So, um das Thema nochmal anzuschneiden.

Ich habe mir das Auto nochmal in Ruhe angeschaut, es steht definitiv hinten X-beinig, also obere seite des Rades steht mehr zum Radhaus...auf beiden seiten, das erklärt auch dieses komische Muster auf den Reifen.

1.) Nun, um nochmal zu nerven, auf was lässt sich dieser Fehler schliessen?

Lager oder Gummiböcke! Wie stelle ich das selber fest?

2.) Kann ein defektes Lager bzw. Gummiaufhängung auswirkungen aus das Bremsverhalten des Autos haben?!

Wenn ja, wie?

Besten Dank im vorraus, Falk

Geschrieben

*nachobenschieb*

*räusper*

Geschrieben

Hast du dir die Gummilager mal angeguckt ?

Sie befinden sich am hinteren Ender der Traverse, in dem der Stoßdämpfer eingebaut ist, zwischen eben dieser Traverse und dem Kofferraumboden. Da reissen gern die Metalplatten von dem Gummielement ab. Falls es dies ist, kosten die Dinger beim "Freundlichen" 69 Euro beide Seiten.

Mit dem X-beinig musst du mal die Suche bemühen, vielleicht isses auch was anderes.