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XM Y4 V6 24V wird geschlachtet, trotz erst 88Tkm


vvalo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schlachte in den nächsten Wochen meinen technisch gut erhaltenen Teileträger aus:

  • V6 24V Motor, läuft 1a wie eben erst eingefahren... 
  • NICHT vorhanden (Extras): 
    • Schiebedach
    • Tempomat
    • Leder
    • heizbare Sitze
    • AHK
    • evt originale LM-Felgen
  • Carrosserie Limo, dunkelblau 
    • demontierbar: Heckklappe, Türen, Motorhaube, Stossstangen mit leichteren Kratzern etc.
    • schneidbar: Dach, h. Kotflügel, Säulen
  • Tank, weitere technische Teile
  • Armaturenbrett Teile (Klartext mit defekten Pixeln, reparierbar)
  • nicht mehr dabei, bzw Teile vom anderen XM:
    • Mittelkonsole
    • Stoffsitze
    • Rückspiegel

nochmals zu bedenken: Der Motor und das Getriebe sind in einem Zustand, den man heute kaum noch findet, da sehr wenig km. Dennoch lohnt sich für mich die Restauration nicht, da ich mich auf meinen Haupt-XM (2.5TD) konzentrieren möchte und die Unterseite des V6 zu viel zu tun gäbe. 

Kontakt: vvalo@me.com, Telefon +41 79 461 4666

Geschrieben

190 oder 200PS? Der Standort scheint Schweiz zu sein. Ich bin kein Interessent. Aber andere könnte das interessieren. Gruß Martin

Geschrieben

Nicht vorhanden Leder, etc., also kann es nur der Riemen V6 sein.

Geschrieben

Ich kenne durchaus Ketten-V6.24V ohne Ledersitze...

Geschrieben

Steinkul hat keine Sachkenntns, er verallgemeinert und idealisiert sein eigenes äußerst beschränktes Weltbild. Nicht ernst nehmen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Steinkul hat keine Sachkenntns, er verallgemeinert und idealisiert sein eigenes äußerst beschränktes Weltbild. Nicht ernst nehmen.

Und vor allem keine Schraubertipps beherzigen. ;-)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wer Steinkul's Signatur richtig deutet, kommt von selbst drauf.

Fuge - Fügung - Unfug.

Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Nicht ernst nehmen.

Das tue ich mir schon lange nicht mehr an...

Geschrieben

Im Gegensatz zum Riemen-V6 gab es den Ketten-V6 sogar als Exclusive bzw. Pallas OHNE Lederausstattung :) 

@ vvalo: Du hast Mail!

Geschrieben
vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Im Gegensatz zum Riemen-V6 gab es den Ketten-V6 sogar als Exclusive bzw. Pallas OHNE Lederausstattung :) 

Laut meiner 1995er-Liste gab es den Ketten-V6.24V ausschließlich als Exclusive und serienmäßig mit:
– Sitze Alcantara (oder Vollleder ohne Aufpreis auf Wusch)
– Tempomat
– Sitzheizung

Geschrieben

...und als Y3 24V statt Alcantra ein Samt- Velours mit Bezeichnung "Baltic", auch hier wahlweise zur Serien- Lederausstattung und somit recht selten.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Xantianistas, wieder in guerillero Modus? Leider bin ich die Regierung und habe die Hubschrauber und Wasserwerfer.

So laut ihr auch untereinander bellt, so ändert das doch nichts an der Tatsache, dass es um eure Detailskenntnisse des ZPJ4 schlecht bestellt ist.

Der hat immer Vollausstattung, man beachte mein etcetera in meinem Beitrag, und die Ausstattungsbeschreibungen in der Verkaufsanzeige. An letzterem kann man erkennen, dass das angebotene Fahrzeug ein Riemen-V6 ist.

Lesen lernen!

Alcantara läuft unter Leder, aber Entenholgis Beitrag ist gut und richtig, er gehört allerdings auch nicht den Xantianistas an.  Nur dieses Alcantara zählt auch zur Vollausstattung.

P.S. Ich habe heute meinen XM auf 8000€ und Zustandsnote 2 versichert bekommen. Wie sieht es bei euch aus?

 

Geschrieben
Am 26.12.2016 at 14:58 , VValo-turbo-ct sagte:

 Dennoch lohnt sich für mich die Restauration nicht, da ich mich auf meinen Haupt-XM (2.5TD) konzentrieren möchte und die Unterseite des V6 zu viel zu tun gäbe.

Falls es noch eines stichhaltigen "Beweises" bedurft hätte. Ein Y3- und ggf. auch ein frühes Y4-Kettenmonster muss man i.d.R. nicht schlachten, weil es an der Unterseite zu viel zu tun gäbe. Ganz anders sieht es da leider nicht selten bei den späten Fahrzeugen aus.

Jetzt ist aber gut mit spekulieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden, margia2 sagte:

ein frühes Y4-Kettenmonster muss man i.d.R. nicht schlachten, weil es an der Unterseite zu viel zu tun gäbe. Ganz anders sieht es da leider nicht selten bei den späten Fahrzeugen aus.

Yø, das würde ich dann aber wohl auch mal sagen. Wobei es sich bei dem angebotenen Wagen wohl kaum um ein Kettenmonster handelt. Der Anbieter ist ja, wie in seinem Profil sichtbar, sehr wortkarg. Wir werden es also nie erfahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden, holger s sagte:

Yø, das würde ich dann aber wohl auch mal sagen. Wobei es sich bei dem angebotenen Wagen wohl kaum um ein Kettenmonster handelt. Der Anbieter ist ja, wie in seinem Profil sichtbar, sehr wortkarg. Wir werden es also nie erfahren.

oh je. wenn ich da nicht mit'quasseln' mag, bin ich gleich wortkarg. was ich dann eher als plus, denn als minus werte - hahaha! nicht übel nehmen... 

wenn irgendjemand irgendetwas benötigt, antworte ich. habe bereits direkte Anfragen (innert einer Stunde) beantwortet. das zum Thema wortkarg. 

Nun zu der Frage, um welchen Motor es sich dabei handelt - ich habe den Motor nicht bis auf Steuerriemen/-kette demontiert, kann aber gerne schreiben, dass er laut Papieren 140kW leistet.  

also Nachtrag: 

  • 1. Inverkehrssetzung - März 1998
  • 140kW
  • 5 Gang
  • falls es Euch interessiert - der Motordeckel schaut wie beim Xantia V6 24V aus, mit den ovalen 'Löchern' und nicht mit dem V6-Rippendeckel
Geschrieben

2. Nachrag: 

laut meinem Converter entsprechen 140 kW genau 187.743060211881453667694783424969827 PS deswegen denke ich, geht es um einen '190' Pferder. Kettenmonster sagt mir nichts. 

Geschrieben

Den Konverter würde ich mal neu kalibrieren. Mit 1PS=0,736kW landet man bei 190,22 PS...

Geschrieben
Am 27.12.2016 at 12:37 , holger s sagte:

Laut meiner 1995er-Liste gab es den Ketten-V6.24V ausschließlich als Exclusive und serienmäßig mit:
– Sitze Alcantara (oder Vollleder ohne Aufpreis auf Wusch)
– Tempomat
– Sitzheizung

 

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Ja, aber ein Y3. Bei dem scheint es das gegeben zu haben.

Hallo Holger,

Habe ich dich vll. falsch verstanden bzw. welche Ausstattung meinst du genau mit "Alcantara"? Die gerne fusselnde Leder-Alcantara-Kombi in Anthrazit-Grau? Oder die Velours-Alcantara-Kombination, die der Y3 aus dem Link hat?

Ganz sicher weiß ich, dass es die ersten Y4 Exclusive (Modelljahr 1994) noch mit dieser oder zum. einer ähnlichen Velours-Alcantara-Innenausstattung gab.

Bei Y4 ab Anfang '95 bin ich mir nicht mehr so sicher. Da könnte diese Ausstattung schon durch Leder-Alcantara ersetzt worden sein. Oder erst Mitte 95?

Du hast Leder-Alcantara in deinem 95er, wenn ich mich richtig erinnere. ORGA?

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, mit der serienmäßigen Ausstattung meine ich die »gerne fusselnde Leder-Alcantara-Kombi in Anthrazit-Grau«; die habe ich auch in meinem XM, am Fahrersitz auch fusselnd …

Mein XM ist von 1995 und hat die ORGA 6653.

Geschrieben

Beim Alcantara hab ich vor kurzem den Tip von Torsten getestet. Mit 1000er Wasserschleifpapier trocken und vorsichtig die Fussel entfernen. Klappt wunderbar und das Zeug sieht aus wie neu.

Hat Alcantara Flecken, wie z.B. in der Türverkleidung vom Arm auflegen, dann einfach mit einem feuchten Microfaserlappen ganz leicht abwischen oder abtupfen. Nach der Trocknung alles wieder tiptop, sofern man das ganze Teil macht, da es sonst Wasserränder geben kann.

Geschrieben
vor 48 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Beim Alcantara hab ich vor kurzem den Tip von Torsten getestet. Mit 1000er Wasserschleifpapier trocken und vorsichtig die Fussel entfernen. Klappt wunderbar und das Zeug sieht aus wie neu.

Leider gehen davon die Löcher nicht wieder zu … das ist immer das große Problem der Alcantara-Ausstattungen, dass oft der Fahrersitz durch ist.

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