Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 24V wird geschlachtet, trotz erst 88Tkm

vvalo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden, holger s sagte:

Ja, mit der serienmäßigen Ausstattung meine ich die »gerne fusselnde Leder-Alcantara-Kombi in Anthrazit-Grau«; die habe ich auch in meinem XM, am Fahrersitz auch fusselnd …

Mein XM ist von 1995 und hat die ORGA 6653.

Okay, dann ist deiner aus Januar '95 (10 Tage nach meinem TCT gebaut :)).

Somit dürfte es die Velours-Alcantara-Ausstattung nur 1994 beim Y4 gegeben haben und sie wurde dann durch Leder-Alcantara ersetzt. 

vor 4 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Mit 1000er Wasserschleifpapier trocken und vorsichtig die Fussel entfernen. Klappt wunderbar und das Zeug sieht aus wie neu.

Vor 1,5 Jahren am XM erfolgreich durchgeführt:

Vorher

Nachher

:) 

Bei Löchern ist man leider weitestgehend machtlos.

Bei mir gab es nur ein Loch in der Seitenwange des Fahrersitzes. Ich habe die Stelle mit grauen Viskoseflocken kaschiert. Optisch durchaus gelungen, haptisch nicht ganz (etwas rau).

Gruß Marcel

Geschrieben

Und wie lange dauert es bis es wieder so wie vorher ist?

Ist jedenfalls echt gut geworden!

Geschrieben

203.404,7 km, wenn man den Fahrersitz mit quasi neuem Alcantare bezieht und exakt meinen Körperbau, mein Gewicht und mein Fahrprofil hat. Wenn man lediglich mit Schleifpapier arbeitet, dauert es womöglich weniger lang. Ich erprobe es demnächst vielleicht, frag am besten in 10 Jahren nochmal nach. Bei der Flockenmethode kann ich leider noch nicht mitreden.

Geschrieben
... Leider bin ich die Regierung ...

Früher hättest du dich vielleicht als Hofnarr verdingen können.

Heute dürftest du Akten durch die Flure karren oder als Parlaments-Hinterbänkler einmal pro Jahr in der Sommerpause ein paar deiner Spekulationen absondern.

.. Alcantara läuft unter Leder ...

Ja, vielleicht in deinem Regierungsbunker.

In Wirklichkeit ist Alcantara eine Kunstfaser, die eine Kuhhaut noch nicht einmal aus der Ferne gesehen hat.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Dr.Jones sagte:

Und wie lange dauert es bis es wieder so wie vorher ist?

Ist jedenfalls echt gut geworden!

Keine Ahnung, ich habe fortan ein Handtuch im passenden Grau auf die Fahrersitzfläche gelegt, so dass sich der Zustand nach der Bearbeitung tatsächlich nicht wieder verschlechtert hat auf den letzten 20tkm ;) Da ich Jeansträger bin, ging's mir primär aber darum, den blauen Farbabrieb zu verhindern, sei hier angemerkt...

Lange vor dem XM habe ich mal das Leder-Alcantara in einer MB A-Klasse mit Schleifpapier entfusselt. Ich schätze mal, das war bei 200tkm, jetzt bei 250tkm fusselt es wieder leicht, da müsste man mal wieder ran.

Ach ja: Sowohl bei der A-Klasse als auch beim XM, beide 99er Baujahr, wurde die Innenausstattung meines Wissens unter Angabe des Markennamens "Alcantara" verkauft. Das im Mercedes kommt mir qualitativ besser vor als im XM. Robuster, dicker und weniger fusselanfällig. 

Wäre meiner nicht ein Pallas (den es nur mit Leder-Alcantara gab), hätte ich die Ausstattung wohl schon gegen eine Volllederausstattung getauscht. Die Qualität der Volllederausstattungen finde ich über jeden Zweifel erhaben.

So werde ich halt irgendwann mal beim Sattler vorbeischauen und die Alcantara-Einsätze tauschen lassen. Gegen eine Kunstfaser aktueller Machart, die haben das Problem nicht mehr.

Geschrieben

Ich finde es ja lustig... ich habe Teile von einen XM V6 24V angeboten... Der Thread geht immer weiter weg vom Auto, das angeboten wird, bzw hat NULL Bezug zu diesem - bspw hat mein XM weder Leder noch Alcantara 

Wäre es für die Übersichtlichkeit und Leserlichkeit des Forums nicht sinnvoller, Pflegevorschläge für Alcantara etc etc in einem entsprechenden Forum zu platzieren. Niemand anderer sucht diese hier drin... Schade um die besten Tipps am dümmsten Ort versteckt. 

Ich hoffe, ich stosse hier niemanden vor den Kopf, immerhin Ihr scheint ja von Netiquette eh nicht viel zu halten, wenn ich Posts von Jürgen ACCM, TorstenX1 ACCM etc vs Steinkul lese, also bin ich mit meiner Bemerkung ein zahmer Zauberlehrling. hahaha. 

liebe Grüsse aus der friedlichen Schweiz :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: