Zum Inhalt springen

Mal anders herum gefragt. :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden, kr_c5f sagte:

Ist das so? Von Hydraulikproblemen der C5-I und C5-II bekomme ich nur selten etwas mit. Hingegen sind im C5-Forum bereits 80 C5-III mit undichten Federzylindern aufgelistet.

Nur 80? Was man so hört oder liest müssten eigentlich alle davon betroffen sein. Beim C5 meiner Schwester bei 55tsd km, bei meinem bei 94tsd km. Beide 2009er. Dennoch ist die HP beim C5 auch mmn die unkomplizierteste und problemloseste.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2016 at 14:03 , schwebender Teppich sagte:

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

Da mir im Bekanntenkreis immer um die Ohren geworfen wird: „ Bist du verrückt, das Auto ist mehr in der Werkstatt als in der Garage“ oder aber „ Um Himmels willen, teure Ersatzteile und Planlose Werkstätten“,  daher fände ich es schön um mein Gewissen zu beruhigen das dem nicht so ist. ;)

Beste Grüße

Max

Hallo Max

ich fahre einen 2,2 HDi aus erster Generation (siehe Signatur), und ich finde es nach wie vor hervorragend, dass die heutigen Bekanntenkreise genau so bescheuert sind die vor 20 - 30 Jahren. Das Meinungsbild dieser "Unwissenden" senkt die Gebrauchtwagenpreise unserer Schweber deutlich, da bleibt mehr Geld für den Urlaub oder sonstiges.:)

LG Werner

Bearbeitet von wkxmtd
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, badscooter sagte:

Nur 80? Was man so hört oder liest müssten eigentlich alle davon betroffen sein. Beim C5 meiner Schwester bei 55tsd km, bei meinem bei 94tsd km. Beide 2009er. Dennoch ist die HP beim C5 auch mmn die unkomplizierteste und problemloseste.

Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.

Mehrere Werkstätten, die ich für glaubwürdig halte, haben mir versichert, dass dies ein gemessen am Fahrzeugbestand sehr seltener Schaden sei. Der Inhaber von CITROEN LAMERTZ in Rödelheim setzte sich auf meine Nachfrage an den PC und schaute nach, wie viele Federzylinder er bisher ausgetauscht hat: Gerade mal drei Stück!

Andererseits war ich selbst schon zweimal betroffen, und auch im C5-Forum herrscht die Überzeugung vor, dass es irgendwann jeden trifft.

Dass die HP des C5 die problemloseste sein soll, ist mir daher ein Rätsel.

Meinen GS hatte ich quasi einmal ganz durchreparieren müssen, so gut wie alles war irgendwann einmal defekt gewesen. Nur mit der HP gab es niemals Probleme. Ebenso wenig wie bei den zwei darauffolgenden BX. Vom Phänomen undichter Federzylinder hörte ich zum ersten Mal überhaupt - beim C5.

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Ab irgendeinem Baujahr soll nach diversen Federbeinänderungen das Problem gelöst sein.

Ronald

Geschrieben

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Der Liste mit den 80 Fällen zufolge war das Problem 2015 noch nicht gelöst.

Geschrieben
vor 7 Minuten, kr_c5f sagte:

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Der Liste mit den 80 Fällen zufolge war das Problem 2015 noch nicht gelöst.

???

was machst Du, wenn Du schwitzt? Gehst Duschen, und alles ist gut.

Und nach dem nächsten Sport, - schwitzt Du, und gehst Duschen...

Meine Federbeine vorne (ok, sind anders und was älter) duschen bei jeder Inspektion, halt mit Bremsenreiniger.

Danach gehen sie wieder schwitzen.

So lange keine Flecken auf dem Boden bleiben...?

LG Werner

Geschrieben
vor 46 Minuten, Ronald sagte:

Ab irgendeinem Baujahr soll nach diversen Federbeinänderungen das Problem gelöst sein.

Ronald

Mein aktueller C5 wurde im Mai 2015 gebaut, hat aber bei 30000 km auch schon 2 neue Federbeine spendiert bekommen. Da ist also zumindest bis Mitte 2015 nichts geändert worden, was Besserung verspricht.

fl.

Geschrieben
vor 27 Minuten, wkxmtd sagte:

Meine Federbeine vorne (ok, sind anders und was älter) duschen bei jeder Inspektion, halt mit Bremsenreiniger.

Danach gehen sie wieder schwitzen.

So lange keine Flecken auf dem Boden bleiben...?

Das funktioniert beim III-er nicht, weil die Soße ziemlich plötzlich auf der Straße liegen kann, wie man den Erfahrungsberichten im C5-Forum entnehmen kann. Man sollte deshalb nicht lange fackeln, wenn man die ersten Schwitzflecken sieht.

fl.

schwebender Teppich
Geschrieben
vor 2 Stunden, wkxmtd sagte:

Das Meinungsbild dieser "Unwissenden" senkt die Gebrauchtwagenpreise unserer Schweber deutlich, da bleibt mehr Geld für den Urlaub oder sonstiges.

:D Ja das stimmt wohl, im Vergleich zur Konkurrenz ist da schon ein sehr schöner Urlaub drin. Aber das soll mir nur recht sein. :P

vor 2 Stunden, badscooter sagte:

Beim C5 meiner Schwester bei 55tsd km, bei meinem bei 94tsd km.

Was ruft der denn Citroën für eine solche Reparatur auf? Oder gibt es vielleicht da es sich um ein bekanntes Problem handelt Kulanz? Okay, die letzte Frage hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können. :rolleyes: Aber ich meine gehört zu haben das Citroën für dieses Fahrwerk angibt, dass es 200.000 KM wartungsfrei sein soll.

Gibt's bei gebrauchten etwas worauf man in dieser Beziehung achten sollte?

Geschrieben
vor 1 Stunde, fluxus sagte:

weil die Soße ziemlich plötzlich auf der Straße liegen kann, wie man den Erfahrungsberichten im C5-Forum entnehmen kann.

Wenn man nach dem ersten Befund ewig weiter fährt und erst mal LecWec o.ä,  probiert oder gar nichts macht...

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Man sollte deshalb nicht lange fackeln, wenn man die ersten Schwitzflecken sieht.

ja

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Moin Moin liebe Forumsmitglieder,

das wohl dauerhafteste HP-Fahrwerk gab es im GS und vor allen im CX.  Ich kann nur sagen bei 2,4 Millionen Kilometern im Dreiachser gab es nur 2 Defekte, beide Male war die Verbindung direkt nach der Pumpe gebrochen, einmal bei knapp einer Million und das zweite mal nach 2,2millionen Kilometern. Nie war eine Pumpe defekt, und undichte Federzylinder, ob jetzt vorne oder hinten, gab es nicht. Jedoch sind vorne bei einem der vier Dreiachser, die bei mir fuhren,  die Federzylinder gebrochen. Das ständige überhöhte Gewicht hat dann doch sein Opfer gefordert. Aber Gesamtgewichte von 4200 kg bei sehr hohem Tempo haben halt doch zu Verschleiß geführt. Aber immer war die Hydropeunmatik mit das zuverlässigste Bauteil am CX. Anzumerken wäre noch, daß der Wechsel von LHM nur einmal im Jahr gemacht wurde, und das waren bis zu 480.000km. Und die Brühe war dann immernoch grün. Und so locker wie mein DS oder auch der SM, vom CX und GS einmal abgesehen, nimmt kein LDS Hydrauliker Bodenwellen und Querfugen. Und das alles analog und ohne Elektronik. Zum Schluß, ja ich mag meinen C6 trotzdem, auch meinen ollen C5, aber die Hydraulik an den alten Citroens war irgendwie besser. Vielleicht einfach weil ich mit ihr bestimmt selbst fast 2 Millionen Kilometer unterwegs war. Im Übrigen wäre da noch anzumerken, daß selbst das robuste Fahrwerk eines VW T 4 tdi die Belastung ohne Überholung keine Million Kilometer schaffte. Eisen- gegen Ölfederung geht ganz klar zu Gunsten von Hydraulik aus - ganz abgesehen vom Komfort.

In diesem Sinne der bachmayer, der allen auch ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünscht.

• Like 1
schwebender Teppich
Geschrieben

Servus Herr Bachmayer,

da ich ja direkt vom knüppelharten Audi S- Line Fahrwerk komme, war schon die Probefahrt in einem C5 aus 2011 wie auf Wolken zu laufen/fahren. Einfach angenehm ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die „alten“ Fahrwerke noch besser waren. Finde im allgemeinen ältere Autos deutlich gemütlicher als die neuen.

Hatten Sie (oder du? Weiß nicht wie das hier im Forum läuft) denn am C5 oder C6 auch Probleme mit den Federbeinen?

Beste Grüße

Max

Geschrieben

HI

Habe einen C5III 2,2 HDI mit 204 PS (gechipt auf 261PS und 565Nm) EZ 01.2016 hat jetzt 21000Km gelaufen Viel Kurzstrecken bis jetzt keine reperaturen .

Doch die Sitzheizung Fahrerseite musste Repariert werden.

Tolles Auto Verbrauch zwischen 6 und 9 Liter je nach Fahrweise.Im  Jahresschnitt 7,1 Lieter.

Und wenn du einen ab EZ 07,2015 nimmst hast du sogar 5 Jahre Kostenloses Update für deine Navigation.

Bin von meinem Händler angeschrieben worden und habe mir das kostenlos auf My citroen (MapCare) runtergeladen geht 2 Mal im Jahr.

g*

STEFAN

Geschrieben
vor 18 Minuten, XM_Stefan sagte:

Und wenn du einen ab EZ 07,2015 nimmst hast du sogar 5 Jahre Kostenloses Update für deine Navigation.

Ich habe es noch nicht bekommen. Der C5 11/2015 ist zwar dafür offiziell  vorgesehen, aber es gibt kein Download und die Händler wissen nicht wie es ablaufen soll, wenn der Wagen mit laufendem Motor (!) da Update bekommt. Wer zahlt die Zeit?

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Moin Moin liebe Forumsmitglieder,

das wohl dauerhafteste HP-Fahrwerk gab es im GS und vor allen im CX.  Ich kann nur sagen bei 2,4 Millionen Kilometern im Dreiachser gab es nur 2 Defekte, beide Male war die Verbindung direkt nach der Pumpe gebrochen, einmal bei knapp einer Million und das zweite mal nach 2,2millionen Kilometern. Nie war eine Pumpe defekt, und undichte Federzylinder, ob jetzt vorne oder hinten, gab es nicht.

Naja, und wenn der aktuelle C5 einen Leckölrücklauf wie die alten Hydrauliker hätte, dann wäre der in dieser Hinsicht genau so unauffällig wie die alten Modelle ...

Geschrieben

Bis dato (220Tkm) musste ich bei ca. 180Tkm einen Federzylinder ersetzen. Das nenne ich jetzt nicht unbedingt anfällig. Und wenn der zweite demnächst auch noch käme, würde ich mich auch nicht beklagen. Die Federkugeln (bei 3Tkm eingebaute Komfortkugel) sind auch noch die ersten. Das Hydrauliköl habe ich beim Tausch des Federzylinders weitestgehend mit gewechselt. Für mich ist das, aufs ganze gesehen, das unproblematischste HP-Fahrwerk ever. Da kommen die Xanteln (sogar ohne Hydractiv), insbesondere wegen der Höhenkorrektoren, die entweder festgammeln oder / und ausleiern und deren Knochen abspringen, nicht ran.

• Like 2
schwebender Teppich
Geschrieben

@XM_Stefan 

Hallo Stefan,

der Verbrauch ist ja Klasse, trotz viel Kurzstrecke nur 7,1 Liter. Ich klopfe auf Holz, dass auch deine zukünftigen Fahrten so problemlos verlaufen werden. :)  

Auch vielen dank für deinen Post und dem Tipp mit dem kostenlosen Kartenupdate. Allerdings wird es wahrscheinlich ein etwas älteres Modell ab 2010 oder 2011 werden. 

Beste Grüße

Max

schwebender Teppich
Geschrieben
vor 12 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Federkugeln (bei 3Tkm eingebaute Komfortkugel)

Hallo Tim,

wird der Wagen mit den Komfortkugeln spürbar weicher, oder wie wird diese Änderung wahrgenommen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, Tim Schröder sagte:

Bis dato (220Tkm) musste ich bei ca. 180Tkm einen Federzylinder ersetzen. Das nenne ich jetzt nicht unbedingt anfällig. Und wenn der zweite demnächst auch noch käme, würde ich mich auch nicht beklagen. Die Federkugeln (bei 3Tkm eingebaute Komfortkugel) sind auch noch die ersten. Das Hydrauliköl habe ich beim Tausch des Federzylinders weitestgehend mit gewechselt. Für mich ist das, aufs ganze gesehen, das unproblematischste HP-Fahrwerk ever. Da kommen die Xanteln (sogar ohne Hydractiv), insbesondere wegen der Höhenkorrektoren, die entweder festgammeln oder / und ausleiern und deren Knochen abspringen, nicht ran.

Ich habe beide vordere mittlerweile wechseln müssen (bei 100.000 / 180.000 km).  Wenn da ein Rücklauf dran wäre, hätte ich beide Zylinder heute noch drin.

Ich will da auch nichts bemängeln - für mich hält sich das im Rahmen des Normalen. Ich wollte nur andeuten, dass die anderen technischen Gegebenheiten zwischen der aktuellen HP und den älteren Systemen schnell zu einer Verschiebung der Statistik führen, was so eben nicht korrekt ist. Auch das Material der alten Dichtungen leckt - es wird nur nicht so schnell sichtbar (was am Ende natürlich entscheidend ist).

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"wird der Wagen mit den Komfortkugeln spürbar weicher, oder wie wird diese Änderung wahrgenommen?  "

Ja er wird spürbar weicher. Manche mögen das aber gar nicht, weil es dann tatsächlich etwas anstrengend wird, bei Crosswind ab Windstärke 8 mit 200 Km/h über die Autobahn zu brettern. Will damit sagen, dass sich auch das Fahrverhalten unter bestimmten Umständen etwas schwammiger darstellt. Wenn Du Audi-S Fahrwerke, die in der Tat sehr unkomfortabel aber eben auch sehr fahrstabil sind,  gewöhnt bist, könntest Du das als unangenehmem empfinden.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, Ronald sagte:

Ich habe es noch nicht bekommen. Der C5 11/2015 ist zwar dafür offiziell  vorgesehen, aber es gibt kein Download und die Händler wissen nicht wie es ablaufen soll, wenn der Wagen mit laufendem Motor (!) da Update bekommt. Wer zahlt die Zeit?

Ronald

Du mußt dich auf My Citroen anmelden mit deinem C5 und da gibt es oben einen Reiter auf der Seite der heißt Map Care da draufklicken und du Kannst die Software Downloaden der Freischaltcode ist dort auch . Dazu brauchst du einen leeren 8 GB Stick dann auf diesem entpacken und im Auto anschließen.Freischaltcode  eingeben und los,Ich habe mit Lexia die BSI auf Showroom programiert dann braucht das Auto nicht laufen (auch wenn das Myway sagt Motor starten einfach bestätigen) es dauert aber ca 40min pro Land.

Laut meinem Händler Sollte Citroen nur CA 30€ dafür verlangen wenn sie es machen.

g*

STEFAN

Geschrieben
vor 10 Minuten, Dieseltourer sagte:

Ich wollte nur andeuten, dass die anderen technischen Gegebenheiten zwischen der aktuellen HP und den älteren Systemen schnell zu einer Verschiebung der Statistik führen, was so eben nicht korrekt ist. Auch das Material der alten Dichtungen leckt - es wird nur nicht so schnell sichtbar (was am Ende natürlich entscheidend ist).

Das ist zweifelsfrei richtig. Und mir ist auch lieber, ich sehe was passiert und kann rechtzeitig eingreifen. Bei meinem damaligen BX ist irgendwann der Rücklaufschlauch von der Manschette gesprengt worden und das Öl ist nur so heraus gespritzt. Das Auto war natürlich fern der Heimat und meine Frau war damit unterwegs (wie immer in solchen Fällen). Hätte ich vorher ein Leck erkennen können, hätte ich den Zylinder ganz sicher beizeiten ersetzt und es nicht so weit kommen lassen.

schwebender Teppich
Geschrieben

Na dann werde ich das Fahrwerk wohl nach dem Kauf erst einmal so lassen wie es ist. 

Wie viel Euronen ruft Citroen denn für den wechsel eines Federzylinders auf? Scheint ja so wie ich das lese der häufigste defekt zu sein. Wenn man hier alle Jahre wieder mit 200 - 300€ dabei ist wäre es ja nicht so dramatisch.

Oder gibt es hier gar so etwas wie Kulanz? Da ich meine mal gelesen zu haben, dass die HP 200.000 Wartungsfrei sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, XM_Stefan sagte:

Du mußt dich auf My Citroen anmelden mit deinem C5 und da gibt es oben einen Reiter auf der Seite der heißt MapCare

Den Reiter gibt es nicht, auch wenn ich den C5 lösche und wieder anmelde. Laut Kundendienst sollte ich erst zu Peugeot und aktuell zu Citroen

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110347-kostenlose-kartenupdates-smeg/?do=findComment&comment=1286227

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 11 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Na dann werde ich das Fahrwerk wohl nach dem Kauf erst einmal so lassen wie es ist.

Das dürfte in dem Fall richtig sein.

vor 12 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Wie viel Euronen ruft Citroen denn für den wechsel eines Federzylinders auf?

vor 12 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Wenn man hier alle Jahre wieder mit 200 - 300€ dabei ist wäre es ja nicht so dramatisch.

Ob man mit 200- 300 hinkommt wage ich zu bezweifeln. Das geht zu dem Preis nur wenn man es selber macht. Hier wird sich bestimmt noch jemand melden, der das beim Freundlichen hat machen lassen.

vor 14 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Scheint ja so wie ich das lese der häufigste defekt zu sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich würde als häufigsten Defekt das untere Führungsgelenk vorne sehen. Da waren bei mir schon drei Stück fällig. Glühkerzen und EGR-Ventile gehen auch irgendwann kaputt. Ich weiß aber nicht ob undichte Federzylinder bei Laufleistungen ab 100Tkm als Mangel angesehen werden dürfen. Wenn ein konvetioneller Stoßdämpfer dann undicht ist, wird auch keiner schreien, dass das ja wohl eine Fehlkonstruktion ist.

BTW.: Die Niveauregelung des Audi V8 Quattro (ähnlich der HP, nur ausschließlich an der Hinterachse), war für eine Laufleistung von ca. 80Tkm konzipiert und da kostet(e) ein Zylinder rund 600,- und ein Federspeicher 500,- Euro.

vor 21 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Oder gibt es hier gar so etwas wie Kulanz? Da ich meine mal gelesen zu haben, dass die HP 200.000 Wartungsfrei sein soll

Kulanz in dem Fall? Das glaube ich eher nicht. Wartungsfrei heißt in dem Fall, dass man nichts warten muss (kein Ölwechsel, keine Federkugeln etc.). Das bedeutet aber natürlich nicht, dass in der Zeit was kaputt gehen kann.