Zum Inhalt springen

Mal anders herum gefragt. :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Den Reiter gibt es nicht, auch wenn ich den C5 lösche und wieder anmelde. Laut Kundendienst sollte ich erst zu Peugeot und aktuell zu Citroen

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110347-kostenlose-kartenupdates-smeg/?do=findComment&comment=1286227

Ronald

HI

Doch Oben auf das Seite hast Du

MEIN FAHRZEUG                 ONLINE PRODUCKTE                     MEIN SERVICE                          ALLES ÜBER

Unter  MEIN SERVICE   ist dann

MAPCARE

Das anklicken  und DU kommst auf die Seite  und den Reiter

LADEN SIE DAS UPDATE RUNTER

Da anklicken

https://mycitroen-de.citroen.com/MyCITROEN/?page=Mapcare#mycitroen_service

g*

STEFAN

schwebender Teppich
Geschrieben
vor 30 Minuten, Tim Schröder sagte:

Wenn ein konvetioneller Stoßdämpfer dann undicht ist, wird auch keiner schreien, dass das ja wohl eine Fehlkonstruktion ist.

Sorry, das es eine Fehlkonstruktion ist wollte ich mit meiner Aussage auch nicht zum Ausdruck bringen. Nur ist es das was man als (noch) Citroen außenstehender immer wieder hört. Gibt es etwas auf das man beim Kauf diesbezüglich achten sollte?

Und da ich bei Citroen im Vergleich zum VAG Konzern halt keinen habe der es Privat reparieren könnte. (Mein Vater ist als Meister bei VW angestellt) 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schwebender Teppich sagte:

Sorry, das es eine Fehlkonstruktion ist wollte ich mit meiner Aussage auch nicht zum Ausdruck bringen.

So (als Vorwurf) habe ich das auch nicht gemeint. Es geht eher grundsätzlich darum, ob man solche Art Defekt als generelle Schwachstelle bezeichnen kann. Es ist außerdem gut möglich, dass an den Federzylindern Änderungen konstruktiver Art vorgenommen wurde. Die Teilenummern haben sich nämlich in der Serie geändert.

Die Reparatur von Citroen-Fahrzeugen ist kein Hexenwerk. Klar muss man gewisse Details kennen (z.B. vor dem Anheben mit einer Zweisäulenbühne den LDS Behälter zu öffnen und diesen erst nach dem Absenken wieder zu verschließen). Aber dafür gibt es ja uns, wie BX-Basis vor mir schon bemerkte. Allerdings ist der Zugriff auf eine Diagnosestation unerlässlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, kr_c5f sagte:

Hingegen sind im C5-Forum bereits 80 C5-III mit undichten Federzylindern aufgelistet.

Oha, das war mir gar nicht bewusst. Alex' C5 sollte eigentlich am Montag in den Urlaub fahren. Und zack, Pfütze unterm Auto, mal wieder ein defektes Federbein, selbstverständlich nicht zum ersten Mal. Macht pro Stück übrigens mal eben 500 Euronen, wenn man die nicht auf Garantie tauschen lassen kann.

So schön wie der Wagen ist, auch in der Carlsson - Ausführung, ich würd ihn nicht mal geschenkt haben wollen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 6 Stunden, Tim Schröder sagte:

... Für mich ist das, aufs ganze gesehen, das unproblematischste HP-Fahrwerk ever. Da kommen die Xanteln (sogar ohne Hydractiv), insbesondere wegen der Höhenkorrektoren, die entweder festgammeln oder / und ausleiern und deren Knochen abspringen, nicht ran.

Mein Reden!

...und liebe Yvonne2202  Deinen C3 möchte ich für meinen C5 auch nicht geschenkt haben. Im Übrigen ist bei meinem C5 bisher bei über 327.000km nicht ein einziger Federzylinder gewechselt worden, was mich natürlich dazu hinreißen ließ, diese Äusserung zu tätigen. Sicherlich kann man nicht immer von sich auf andere schließen, genau wie der mir widerfahrene, anscheinend plötzliche, Motortod, der aber eben objektiv gesehen mit über 300.000 km auch ganz schön lange hat auf sich warten lassen und ich betone es gerne noch einmal, einzig und allein auf meine Kappe -Dummheit bedingt- geht!!

Sicherlich traurig, dass es viele C5 er mit dem Federzylinder betrifft, genauso wie in meinem Fall die Fensterheber auf der Beifahrerseite oder das Schläuchlein für die Heckklappen Wisch-Waschanlage. Besseres Material etc. pp. wären hilfreich, aber wäre es dann noch Citroen??...zu diesem Preis?? Das nehme ich gern in Kauf, wenn ich ein solches Fahrzeug in dieser Klasse zu einem Drittel und im Gebrauchtwagensektor teilweise zu einem Fünftel dessen bekomme, was für Audi-BMW-Benz & Co. aufgerufen wird. Da kann ich natürlich auch nur meinen damaligen Preis für den C5 als Vergleich benutzen und liege bei ziemlich genau 1/5. 5.798,32€ für die Exclusive Ausstattung einschl. versenkbarer AHK, für ein nicht vier jähriges Auto, allerdings mit 287.000km auf der Uhr, was nach altem Citroen Diesel Stand früher als "gut eingefahren" galt. Dass das heute so anscheinend nicht mehr zutrifft, kann ich ebenfalls bestätigen. Für meine Zwecke hat er seinen Dienst bisher gut getan, also was will ich mehr??

Insofern nur Mut und weiterhin allen gute Fahrt ohne Flecken unterm Autole.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Mein Reden!

...und liebe Yvonne2202  Deinen C3 möchte ich für meinen C5 auch nicht geschenkt haben.....

:D:D:D

Geschrieben (bearbeitet)

Da geb ich auch noch meinen Senf dazu: C6, 2006, rechter Federzylinder bei 87.000, linker jetzt aktuell bei 106.000km.

ich hatte bisher kein einziges stahlgefedertes Auto bei dem ich bei ca. 100.000km nicht auch die Stoßdämpfer wechseln musste. Und was den Preis angeht, also lasst mal die Kirche im Dorf! Gute Stoßdämpfer sind nicht viel billiger, ganze McPherson Federbeine (z.B. bei Ford) sogar teurer.

Federzylinder sind wie Stoßdämpfer einfach Verschleißteile. 

Hab mal einen deutschen Dauervergleichstest C5 vs Passat gelesen. Dort hat man einen Stoßdämpferwechsel beim Passat als normalen Verschleiß gewertet, den Federzylinderwechsel beim C5 jedoch als schweren Mangel. :confused:

Naja, irgendwie müssen sich die deutschen Autozeitschriften ja die heimischen Produkte schön schreiben.

LG aus Wien

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten, C6Wien sagte:

Federzylinder sind wie Stoßdämpfer einfach Verschleißteile. 

Hab mal einen deutschen Dauervergleichstest C5 vs Passat gelesen. Dort hat man einen Stoßdämpferwechsel beim Passat als normalen Verschleiß gewertet, den Federzylinderwechsel beim C5 jedoch als schweren Mangel. :confused:

Naja, irgendwie müssen sich die deutschen Autozeitschriften ja die heimischen Produkte schön schreiben.

LG aus Wien

Danke,

meine Federzylinder sind noch die ersten.

Mein Gefühl bezüglich der "Wertigkeit" der deutschen Fahrzeuge im Verhältnis zu Preis / Leistung scheint nach wie vor zu stimmen.

LG Werner

Geschrieben
vor 2 Stunden, ottomitc6 sagte:
vor 4 Stunden, DJ Ray sagte:

Mein Reden!

...und liebe Yvonne2202  Deinen C3 möchte ich für meinen C5 auch nicht geschenkt haben.....

:D:D:D

Dem kann ich mich nur anschließen, der C3 machts auch nicht besser :D. Dem fallen auch ständig irgendwelche Animositäten ein, um mich zu ärgern. Wenn an diesem Auto was absolut problemlos läuft, dann der Motor. Nützt aber nix, wenn die Karosse vorher wegrostet, aber das ist ein anderes Thema.

Der Carlsson hat bei aktuell fast 70.000 km dann jetzt auf beiden Seiten hinten schon drei mal neue Federbeine bekommen, das ist meinem Empfinden nach nicht unbedingt normal und mit Verschleiß zu erklären. Und deshalb geht der C5 Stand heute auch weg, weil die Fünfjahresgarantie im nächsten Jahr ausläuft.

Geschrieben

Den Entschluss, sich von diesem Auto zu trennen, kann ich durchaus verstehen. Man kann da wohl schon von einem Konstruktionsfehler sprechen. 

Gruß Otto 

schwebender Teppich
Geschrieben
vor 30 Minuten, wkxmtd sagte:

meine Federzylinder sind noch die ersten.

Hallo Werner,

das kann ich leider von meinen Stahlfedern leider nicht mehr behaupten, aber im Großen und Ganzen stimmt oder besser stimmte (Auto ist ja schon von 2005) die Qualität bei Audi noch. 

Nichts desto trotz möchte ich nun auch mal über die nicht gerade besser werdenden Staßen schweben. :D Und das ganz ohne berauschende Mittel. :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst. Ist schon eine Klasse für sich das Fahrwerk, wenn scheinbar auch nicht immer ohne fehl und Tadel. 

vor 36 Minuten, Yvonne2202 sagte:

auf beiden Seiten hinten schon drei mal neue Federbeine bekommen, das ist meinem Empfinden nach nicht unbedingt normal und mit Verschleiß zu erklären

Das bedeutet eine Seite wurde bis 70.000 bereits 2x gemacht? Und da nimmt sich die Werkstatt dann nichts von an? Finde ich allerdings ein starkes Stück. :angry:

Ich hoffe dann mal, dass ich einen C5 erwische welcher materialschonender mit den Federbeinen umgeht. ^_^ 

Beste Grüße 

Max

Geschrieben

Eine Tieferlegung ist offensichtlich auch bei Hydropneumaten Mist. 

Yvonnes C3 ist im Übrigen ein Unfallwagen, wenn ich mich recht erinnere, Karosserieprobleme würde ich da nicht generell auf die Baureihe beziehen. 

• Like 1
Geschrieben

also meiner hat nach 16.000 km ein neues Federbein bekommen,  natürlich auf Garantie.  Seiter ist Ruhe,  toi toi toi.

Mein erster C5 III hatte in der Richtung über 4 1/2 Jahre gar keine Probleme.

Mir scheint der C5 insofern ein sehr typischer Citroën zu sein als das er anfangs recht viele Kinderkrankheiten hatte,  inzwischen aber längst sehr solide und zuverlässig läuft.

Was nun speziell die Thematik Federbeine angeht: ich habe den Eindruck (unbeweißbar und ich bin mir auch keineswegs sicher.... es ist eben nur ein Eindruck) als habe es mal eine Phase schlecht verarbeiteter Beinchen gegeben;  man hat sie geändert / verbessert,  aber die Altbestände so peu a peu noch verwertet.

Grundsätzlich mss man auch seh'n - viele Leute,  auch Fahrer von Hydropneumaten, haben großen Respekt vor dieser ominösen Technik und überreagieren gerne leicht;  das war schon zu Zeiten von BX,GS,CX so,  da wurden gern auch mal ältere,  aber brauchbare Exemplare verschrottet,  nur,  weil LHM raustropfte.  Eine durchgefaulte Leitung für paar Euro hätt's auch getan....

So'n leckendes Federbein ist ärgerlich, keine Frage;  aber daran nun die ganze Qualität des Fahrzeugs festzuzurren ist Quatsch, insgesamt ist der C5 III ein sehr solide gemachtes Auto mit ein paar ignorierbaren Schwächen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde, wkxmtd sagte:

Mein Gefühl bezüglich der "Wertigkeit" der deutschen Fahrzeuge im Verhältnis zu Preis / Leistung scheint nach wie vor zu stimmen.

Man kann doch die deutschen Fahrzege nicht einfach in einen Topf werfen;  Volkswagen zum Beispiel,  ein Passat fühlt sich da,  wo man es sieht und spürt wirklich durchaus gut an,  das muss man ihm schon lassen.Dafür ist es aber ja auch angemessen teuer und unter'm Blech steckt nicht immer die Technik, die den hohen Preis rechtfertigen würde.

BMW - noch viel teurer,  sehr gute Technik,  aber die gefühlt Qualität,  wenn ich mal 3er gegen Passat vergleiche - minder.

Ford ist preiswert,  Interieuranmutung ist sogar billich

und so weiter und so fort......

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Dem kann ich mich nur anschließen, der C3 machts auch nicht besser :D. Dem fallen auch ständig irgendwelche Animositäten ein, um mich zu ärgern. Wenn an diesem Auto was absolut problemlos läuft, dann der Motor. Nützt aber nix, wenn die Karosse vorher wegrostet, aber das ist ein anderes Thema.

Der Carlsson hat bei aktuell fast 70.000 km dann jetzt auf beiden Seiten hinten schon drei mal neue Federbeine bekommen, das ist meinem Empfinden nach nicht unbedingt normal und mit Verschleiß zu erklären. Und deshalb geht der C5 Stand heute auch weg, weil die Fünfjahresgarantie im nächsten Jahr ausläuft.

Liebe Yvonne2202, Ihr habt mein aufrichtiges Mitgefühl und wenn ich ehrlich bin und das bin ich in der Regel immer, ich würd' das "Kotzen kriegen"! Der Händler würde jemanden kennen lernen, wie er es sich nur in seinen schlimmsten Albträumen vorstellen könnte. Als jemand der aus Düsseldorf kommt, dessen Eltern in seiner Kindheit aber meinten, weil die Gewerbesteuer in Wuppertal günstiger wäre, es dort auch schöner sei, ist aus einem wohlerzogenen Bengel einer der "Schamlosen" -also richtig geschrieben eigentlich charmelosen- (Wortspiel)geworden, dem es rein gar nichts ausmacht, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Dort war ich kürzeste Zeit Kunde der Firma Citroen Dr. Funkenberg, inkompetent - arrogant und deshalb heute wohl auch insolvent, was mir zu Ohren gekommen ist, mit solchen Behauptungen sollte man allerdings vorsichtig sein, aber trotzdem, verdient gehabt hätten sie's! Nur weil ich Student war und mit einer defekten Göttin, einer '72 er DS23 Pallas Injektion, ankam und mal wieder nach einem neuen Anlasser fragte, den man mir äusserst unwillig dann nach mehreren Beteuerungen wirklich bestellte. Eben nur, weil ich mich erdreistete zu erwähnen, dass ich das "Drecksding" jetzt auch selbst wechseln wollen würde. Genau diese Fehlkonstruktion, direkt unter dem Auspuffkrümmer platziert, übrigens wie mir gerade ein guter Forumskollege berichtet genau dasselbe Übel wie beim SM, unvorstellbar, brachte mich fast schier um den Verstand. Teilweise derartig geniale Konstruktionen, weil einfache wie zweckmässige Erfindungen im Autobau und dann dieser unendliche Dilettantismus im Detail, wie der bei großer Hitze immer abfallende Rückspiegel, den Citroen als einer der ersten Hersteller, allerdings eben mit billigstem Kleber, an die Windschutzscheibe heftete. Genau diese Umstände brachten Citroen seinen schlechten Ruf ein und nun das mit den Federbeinen.

Ich glaube, so wie ich das von einigen anderen Gewerbezweigen kenne, dass die Mitbewerber (früher sagte man Konkurrenz) billig Mitarbeiter bei manchen Firmen einschleusen, die sich dort anscheinend als Saboteure betätigen und dafür noch Geld bekommen. Anders kann ich mir das irgendwie heute nicht mehr vorstellen. Meiner ist ja auch 2009 er BJ, welches eigentlich als schlimmstes Modell betroffen sein soll und trotzdem war bisher bei mir bisher absolute Ruhe. Oder eben da gehen irgendwelche "Super-Manager" durch den Betrieb, die laufend irgendwo sparen wollen und dann irgendwelche "Billigstware" aus China als "günstige Alternativware" an den Mann bringen wollen und auf Teufel komm raus herumprobieren und somit auch den Ruf der neueren Modelle ruinieren und das schlechte Bild von Cit & Co. somit immer wieder bestätigen, weil sie es dem Kunden mit Ihrem Geld zumuten, Ihre Inkompetenz ausbaden zu müssen.

Einfach unglaublich und eine bodenlose Frechheit, was sich so manche Firmen wirklich leisten, würde jetzt mein Lieblingsschrauberkollege äussern. Also können wir dem Max nur empfehlen, hoffentlich eine Garantie abgeschlossen zu haben, die diesen Ausdruck auch verdient hat!! In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mich für alle Betroffenen hier stellvertretend genug aufgeregt habe und meinem Unwillen hierüber genügend Luft machen konnte, aber bei der Erfahrung und diesem Theater bei nicht einmal 70.000km würde mir auch ganz schnell die Lust am C5 vergehen und ob ich ihm dann noch eine Chance geben würde?? So wie ich mich kenne, eher nein!!! Als Beispiel könnte ich vor 15 Jahren den Kauf eines nagelneuen Renault Grande Espace 2.2 Ltr. Diesel benennen, bei dem nach genau 3 Jahren und 2 Monaten mit einer Laufleistung von seinerzeit gerade einmal 106.000km der Turbolader kaputt ging. Ganze zwei Monate und 6.000 km über die verlängerte Garantiezeit. Rep-Kosten 2.800,--€, wo mir die Werkstatt extrem entgegen kam und etwas um die 2.000--€ abrechnete. Kulanz von Renault?? Fehlanzeige, weil nicht selbst Hersteller, sondern die Firma Garrett, also Fremdherstellersache und null Entgegenkommen. Zur gleichen Zeit kaufte ich meiner damaligen Frau einen Twingo in Edelausführung. Mit etwas über 20.000km begann hinten an den Dämpfern ein Klappern, was man seitdem nie mehr in den Griff bekam. Sensationell - Quintezenz = nie wieder Renault, bis heute, ausser das mein Winterauto auch von dort stammt, Dacia = Renault. Aber auch hier, nach genau 3 Jahren und 1 Monat, bei etwas über 30.000 km Laufleistung das erste Radlager rechts vorne defekt. Kulanznachfrage sinnlos, 1 Monat über die seinerzeit schon um ein Jahr verlängerte Garantiezeit. 150,-- € Rep-Kosten, zu verkraften, aber trotzdem ärgerlich und hinterlässt immer den faden Geschmack, solange die Garantie läuft, geht nichts kaputt, aber danach?? Höchste Zeit einen Neuen zu kaufen, der bewusste Wink mit dem Marketingzaunpfahl!

In diesem Sinne wünsche ich allen trotzdem entspanntes und beschwerdefreies Schweben hier vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Geschrieben

"C5 fahren macht gleichgültig, "

scheint nicht immer zu funktionieren :P

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, chrissodha sagte:

... ich habe den Eindruck ... als habe es mal eine Phase schlecht verarbeiteter Beinchen gegeben;  man hat sie geändert / verbessert,  aber die Altbestände so peu a peu noch verwertet.

Das scheint mir mit der Anzahl der erfassten Fälle je Jahr der EZ kaum vereinbar: 

2008: 13 
2009: 18 
2010: 15 
2011: 8 
2012: 18 
2013: 5 
2014: 3 
2015: 2 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

ich denke mal die Zahlen sind zu gering,  um da einen Regel dran festzuzurren.  Zumal der Mangel ja m.W. nicht an Fahrzeugalter oder gar km-leistung festzumachen ist.

Außerdem,  die Zulassungszahlen geh'n ja auch abwärts....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, chrissodha sagte:

"C5 fahren macht gleichgültig, "

scheint nicht immer zu funktionieren :P

...seit 26.11.16 aus bekannten Gründen nicht mehr möglich...offensichtliche Entzugserscheinungen...muss morgen direkt einen Termin beim Schweber-Entzugs-Notfall-Seelenklempner vereinbaren...ich sagte ja, einmal vom Schweber Virus infiziert - für's ganze Leben süchtig :D!!

Meine Schwebe - Else machte mich jedenfalls gleichgültig...und ab 500km Touren noch gleichgültiger...ab 1000km war mir fast alles egal;):D!! War bisher auf jeden Fall wirklich genial mit ihr zu schweben, für einen Kombi unfassbar bequem, obwohl auch recht oft unbeladen. Also für mich, immer wieder gerne ein C5, dann aber wie schon oft erwähnt mit einem anderen Motor, weil ich die gleichen Gründe wie Max zu berücksichtigen habe.

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

ich denke mal die Zahlen sind zu gering,  um da einen Regel dran festzuzurren.  Zumal der Mangel ja m.W. nicht an Fahrzeugalter oder gar km-leistung festzumachen ist.

Außerdem,  die Zulassungszahlen geh'n ja auch abwärts....

Sicher. Nur die Vorstellung, dass 2015 noch Federzylinder aus "einer Phase schlecht verarbeiteter Beinchen" aus dem Jahre 2008 verbaut wurden, erscheint mir etwas merkwürdig.

Ich vermute einen temporären Fertigungsfehler, der sich über die gesamte Bauzeit des C5-III in unregelmäßigen Abständen wiederholt und dessen Ursache bis heute nicht verstanden ist. Das würde erklären, warum manche Federzylinder mehrere hunderttausend Kilometer halten, während andere schon nach vierstelligen Laufleistungen ausfallen - unabhängig von Motorisierung, Bereifung und Fahrweise.

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

Man kann doch die deutschen Fahrzege nicht einfach in einen Topf werfen;  Volkswagen zum Beispiel,  ein Passat fühlt sich da,  wo man es sieht und spürt wirklich durchaus gut an,  das muss man ihm schon lassen.Dafür ist es aber ja auch angemessen teuer und unter'm Blech steckt nicht immer die Technik, die den hohen Preis rechtfertigen würde.

BMW - noch viel teurer,  sehr gute Technik,  aber die gefühlt Qualität,  wenn ich mal 3er gegen Passat vergleiche - minder.

Ford ist preiswert,  Interieuranmutung ist sogar billich

und so weiter und so fort......

Absolut richtig! Hab ich auch so feststellen können.

Kenne von VW den vorletzten Passat und den Golf R32 und von BMW diverse X3 Modelle. VW fühlt sich besser an als der BMW.

Unterm Blech schauts dann schon etwas anders aus. Ich kenne die Leute mit diesen Autos ganz gut und wenn ich mir dann anhöre welche Reparaturen die Leute damit haben......seither weiß ich was der Begriff "Qualitätsanmutung" der in den diversen sogenannten Fachzeitschriften immer wieder im Zusammenhang mit VW erwähnt wird, tatsächlich bedeutet: "Die vage Wirkung dieser Erscheinung auf einen Betrachter" - hat also nichts mit tatsächlicher Qualität zu tun. 

Zwei witzige Geschichten am Rande:

1., ein Kollege hat einen alten VW Käfer (bereits ein Mexikomodell von 1981) und bei einem Citroen DS Treffen hat er sich doch tatsächlich über die Spaltmaße der DS abfällig geäußert und gemeint: "mein Käfer hat viel bessere Spaltmaße, ist halt ein VW!" Ich hab laut lachen müssen, 1981 hat VW in Mexiko noch nicht einmal gewusst was ein Spaltmaß ist. Aber man sieht an diesem Beispiel, dass die Gehirnwäsche (Qualitätsanmutung, Spaltmaße) der sogenannten Fachzeitschriften funktioniert hat.

2., mein Vater hatte einen Renault 16. Er war konsequenter Serviceverweigerer. Regelmäßige Wartung war ein Fremdwort und Ölwechsel gab es nur dann wenn er durch eine Reparatur unvermeidlich war. Als das Auto dann im fortgeschrittenen Alter (+10) war, gab es jährlich eine (damals um 1980) größere Reparatur so um die 5-6000 Schilling (damals ca. 700-900 DM). Mein Onkel, VW Passatfahrer der ersten Stunde, motzte immer herum: "typisch Franzose, mein VW hat noch nie eine Reparatur gehabt". Was er dabei vergessen hat zu sagen, er hat den Passat regelmäßig zum Service gebracht und bei der Gelegenheit wurde auch gleich alles was anfiel repariert. In Summe hat ihm das Auto jährlich ziemlich genau den selben Betrag gekostet......er hat es nur nicht gemerkt.

LG aus Wien

und einen Guten und Gesunden Rutsch ins Neue Jahr !!!

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1
Geschrieben

Es soll auch Leute geben, die fahren vor ihrer großen Sommerurlaubstour extra zum ;--)) ihrer ach so "Qualtitäts anmutenden" Karre, um einen Service durchführen zu lassen, damit sie auf der angeblich "sicheren Seite" sind und bleiben dann auf oder hinter dem Brenner - Gotthard oder wo auch immer liegen!!

Bei dem von uns bevorzugtem Fahrzeug wissen wir um sein teilweise zweifelhaftes Eigenleben und haben damit gelernt umzugehen bzw. uns damit arrangiert. Da die "Qaulitätsanmutenden" mit solchen Eigenschaften absolut überfordert sind, wird negiert bzw. geschwiegen, um später sogar noch vehement das Gegenteil zu behaupten! Teilweise wirklich gespaltene Persönlichkeiten die unter massiven Realitätsverlust leiden, sobald es sich um ihr "heilig's Blechle" aus deutscher Markenherstellerproduktion handelt.

Es grüßt erneut vom Hochrhein und wünscht ebenso einen guten Rutsch ins Neue,

Rainer

Geschrieben

Mein erster IIIer hatte bei 70.000km ein undichtes FB, der hat jetzt bei 170.000, und ausser einem leichtem Schwitzfilm dicht.

Mein aktueller ist bei 105.000 und ringsum knochentocken. Im rechten vorderem Radkasten sehe ich Spuren von, wie ich vermute, Öl an der Radkastenverkleidung. Vermute, da das alt sit, das er vor meiner Zeit mal ein undichtes Federbein hatte.

Ansonsten beide bisher problemlos, wenn man von einem defekten Fensterheber ( Seile gerissen ) und defektem Höhensensor ( "Knochen " festgegammelt, dadurch Sensor beschädigt ) und ein oder 2 Parksensoren absieht.

Ich habe übrigens auch ein Boot am Haken, leer kommt das auf ca. 1600kg, ich komme mit bissel Kram auch an die 1800kg. Der 165er als Handschalter darf 1800kg bei 12 % am Haken haben, bei 70kg Stützlast.
Der 165er Automatik als Confort hat mit mir und halbvollem Tank 1800kg auf die Waage gebracht. Alledings darf der nur 1500kg ziehen.
Das Auto selbst kommt gut damit zurecht, ich bin mit dem C5 als Zugfahrzeug sehr zufrieden.
Zum Stadtverkehr - ich hab 14km Arbeitsweg, die Hälfte in der Stadt -kein Problem mit dem Partikelfilter

Geschrieben
vor 2 Stunden, Biker64 sagte:

...und ein oder 2 Parksensoren...

Ja, diese schmerzliche Erfahrung musste der C5 neulich auch machen. Fängt erst zu Piepsen an, wenn das Hindernis schon im Auto hängt. Hat ihm ne kleine Macke eingebracht. Da ist der C3 wieder empfindlicher, zu empfindlich. Zum einen sind die Parkpiepser nur nachgerüstet, zum anderen piepst er beispielsweise auch bei Starkregen, da sind die absolut unzuverlässig. 

Ein wenig muss ich leider schon meinem Schatz die Schuld an seiner Misere geben. Eine Woche zuvor hatte er schon mal eine kleine Pfütze unterm Auto, konnte diese aber nicht eindeutig dem C5 zuordnen. Allerdings hatte er auch immer wieder Schwierigkeiten mit der Servolenkung, weshalb ich ihm riet, vor dem Urlaub noch kurz in der Werkstatt vorbeizuschauen. Wer nicht hören will... 

Dass Hydropneumatik fahren gleichgültig macht, kann ich mir wiederum gut vorstellen. Ich hab den C5 jetzt selbst schon ein paar Mal gefahren, die Aisin - Automatik ist ja schon recht gemütlich. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, chrissodha sagte:

So'n leckendes Federbein ist ärgerlich, keine Frage;  aber daran nun die ganze Qualität des Fahrzeugs festzuzurren ist Quatsch, insgesamt ist der C5 III ein sehr solide gemachtes Auto mit ein paar ignorierbaren Schwächen.

Genau so isses. Natürlich ärgere ich mich darüber, dass es meinen mit der EZ 09-15 mit 2 Federbeinen auch schon erwischt hat, aber das Auto fährt ja ansonsten völlig störungsfrei - jetzt schon 51000 Kilometer. 

fl.