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Xantia 19d samt Besitzervorstellung


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Geschrieben

Gude (hessisch für Hallo ;) ) liebes ACC Forum

 

Da ich irgendwie nix gefunden habe zum vorstellen erstmal was zu mir :)

Mein Name ist Florian und ich komme aus Stockstadt am Rhein in Südhessen. Arbeitsmäßig kümmere ich mich um das Stromnetz in Darmstadts Norden. Hobbymäßig erfreue ich mich an Flippergeräten (Reparatur und natürlich spielen), Velosolex und Young/Oldtimer. Ich hatte schon so vieles an Automobilen und da schon sehr vieles an Leid gesehen ;) und repariert. Mein Traum wäre eine DS, aber das hätte ich mal vor 18 Jahren als Führerscheinneuling zuschlagen sollen - heute unerreichbar.

Ein Saxo VTS Furio (75 muntere PS) war mein erstes richtiges Auto. Als Tageszulassung bei dem Darmstädter Citroen Händler gekauft nachdem ich ihn bei einem Störungseinsatz dort entdeckt hatte :D - tolles Auto. Geliebäugelt habe ich mit Citroen immer mal (Xantia, BX, und vor allem XM finde ich ganz besonders toll), aber es kam erst neulich dazu als ich einen Xantia X1 1.9D ATM gekauft hatte.

 

Somit kommen wir langsam aber sicher zum Xantia :)

Es ist der grüne Xantia 1.9d der ca. ein viertel Jahr in Ebay Kleinanzeigen stand. Standort bei Kastellaun - ihr habt bestimmt über das Auto hier gesprochen. Ich hatte mit dem Verkäufer immer mal losen Kontakt und als der Preis dann stimmte habe ich zugeschlagen. Durch Krankheit und Arbeit kam es aber erst vor kurzem zur Abholung. Ja was soll ich sagen... die Überführung war ohne Vorkommnisse. Klar ich bin Citroen Hydraulik Newbie, aber ich war und bin begeistert von dem Auto. Neuer Ölwechsel und neue Winter-Vorderreifen hatte der Xantia - Rest unbekannt.

Was ist mir aufgefallen: Die Automatik schaltet toll weich. Motor springt toll an und läuft sauber. Mit seinen 69PS ists ja kein Leistungsmonster aber das wollte ich so. Schiebedach ist dank einseitig gebrochenem Plastikteil "nur" noch Hochstellbar. Bremsen rubbeln bei hohen Geschwindigkeiten (Scheiben oder Radnabe, stimmts?). An der Ölablasschraube tropfts (also beim Wechsel schlecht abgedichtet), Hauptmanko sind die zwei Rostlöcher im Einstieg Fond Fahrerseite und Schweller Beifahrerseite. Wenn man doch durch die Löcher schaut sieht das was zu sehen ist aber noch gut aus, also schweissen. Beide Löcher sehen aus wie "Eigenverschulden" (am Schweller zB aufgesetzt) eines Vorbesitzers und dann einfach gelassen.... Die Federbeindome vorne sehen für mich als Newbie noch ganz brauchbar aus, aber....

Nun zum aber :)

Ich überlege was ich mit dem Xantia mache... alles was meiner Meinung gemacht werden sollte machen, oder einen Xantia oder gar XM Diesel an dem mehr gemacht ist suchen und meinen weitergeben oder behalten zum Teileabbau... - Diesel... ja die Steuer, aber irgendwie finde ich die Motoren toll.

Erstmal wird er die Tage angemeldet und genossen :)

 

Wenn jemand einen X1 19D Saugdiesel an dem schon mehr als an meinem gemacht wurde loswerden will ---> gerne melden :)

 

Ja ansonsten freue ich mich hier zu sein - Fragen von mir kommen bestimmt bald ;)

 

Gruss

Flo

 

 

 

 

Geschrieben

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

In Deiner Nähe gibt es einige Foristen mit Ahnung (Kugelbliitz z.B.), die bestimmt gerne mal auf das Wägelchen schauen und dir eine Prognose geben können, ob Investitionen sinnvoll oder unsinnig sind. Das, was du bisher aufgezählt hast, klingt nach machen (lassen), aber wenn da ein Kenner drauf schaut, hast  du eine bessere Entscheidungsbasis.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Saugdiesel und Automatik fährt sich sehr schön, auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag bei der Motorleistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Flo,

den von dir erworbenen Xantia hatte ich vor zwei Monaten in Erwägung gezogen, als ich kurzfristig ein Automatik-Fahrzeug suchte. Aber die Bilder von den zwei Roststellen haben mich dann doch abgeschreckt, die potentiell lange Anfahrt in den Hunsrück und die erwartbar noch längere Rückfahrt mit einem 1,9-Liter-Saugdiesel-Automatik-Xantia haben den Abschreckungseffekt zusätzlich verstärkt. ;-) 

Ich habe dann stattdessen einen anderen Automatik-Xantia erworben (mit 2-Liter-Benzinmotor). Deine Kombination ist deutlich seltener, hatte von dem Inserat abgesehen nur einmal einen entsprechend ausgestatteten Xantia gesehen. Den meisten Xantia-Neuwagen-Käufern war die Kombination wohl nicht flott genug. Verbrauchsmäßig liegst du jetzt dafür deutlich vorne - der Automatik-Benziner mit dem 2-Liter-Motor ist im Stadtverkehr kein Kostverächter.

Freut mich jedenfalls für dich, dass dein Xantia gut fährt und deiner Beschreibung zufolge rostmäßig doch besser dasteht als ich das angenommen habe.

Nach dieser langen Vorrede jetzt das für dich eigentlich Interessante: junkerjakob hier aus dem Forum hat Reparaturbleche für die Roststelle im Fond (Stichwort "Heulecke", benannt nach der Karosseriefirma Heuliez, die die Xantia-Breaks gefertigt hat, bei denen das Rostproblem an dieser Stelle noch häufiger und massiver auftrat als bei den Limousinen).

Viel Freude beim Xantiafahren wünscht

Wolfgang

 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Von mir auch Glückwunsch zum Schweber. Der 1.9D ist unkaputtbar. 500.000 km sind für den Motor überhaupt kein Problem. Der macht noch mehr wenn er vorschriftsmäßig gewartet wird. Auch sonst alle Filter und Betriebsflüssigkeiten tauschen. LHM alle 5 Jahre. Wie alt sind die Kugeln. Hat der Wagen Hydractiv II? Hab auch schpn mal über den 1.9D nachgedacht, aber es kommt mitunter anders. (X1 Break 2.1 Turbo Dq2 und X1.0 2.0i 16V) Beim Automatik Getriebe lege ich Dir ne Spülung samt Getriebeöl Wechsel ans Herz. Das Getriebe wird es Dir mit längerer Haltbarkeit danken. Rost da weißt Du ja auch Bescheid und ansonsten vermisse ich BILDER vom X1.


Geschrieben

Willkommen im Forum. Der Sauger ist eigentlich nur vorsätzlich zerstörbar, das gleiche gilt übrigens auch fast für das Getriebe. Eine Spülung is unnötig, regelmässige Ölwechsel reichen dem 4HP14 völlig. Bei unbekanntem Wechselintervall einfach beim nächsten Motorölwechsel mitmachen.
Federungstechnisch ist der Sauger ganz einfach aufgebaut, vier Radkugeln, eine Druckspeicherkugel und eine hintere Bremsdruckspeicherkugel. Mehr gabs beim Saugdiesel nicht.
Ein anspruchsloser Xantia mit einfacher Minimaltechnik, hat sicherlich seinen Reiz, wenn man es nid eilig hat. Ich bin die Kombination im BX schon mal gefahren, nett, aber mir persönlich zu schubarm

  • Like 2
Geschrieben

Fahr mal bei TorstenX1 in Fußgönheim vorbei. Der kann dir genau sagen, was an deinem Xantia zu machen ist und die passenden Teile kriegst du bei ihm auch

  • Like 2
Geschrieben

Auch von mir willkommen im Forum meine Vorredner haben schon die Richtigen Adressen genannt ich kann nur was zum Motor sagen hatte den im Zx und mit 650000 noch gutlaufend verkauft das rubbeln in den Bremsen deutet auf lange Standzeit würde ich mal vermuten ansonsten erst mal viel Freude mit dem Xantia und erhalte ihn wenn es irgendwie sinn macht

Geschrieben (bearbeitet)

Gude Nixnutz,

für Reparaturen und Ersatzteile kann ich dir auch die Fa.  AFE in Bickenbach in deiner Nähe empfehlen :

http://afe-auto-france.de/

Den Motor hatte ich auch mal im ZX, wirklich unzerstörbar.......

LG

Markus

  •  
Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hallihallo zusammen

 

Vielen Dank für die Tips! Morgen melde ich ihn an (falls es mir gesundheitlich so gut geht wie grade...)

Wenn ich was an dem Auto mache dann "versuche" ich das in erster Linie erstmal selbst - wenns mir zu komisch wird dann hab ich ja genug Adressen :) Dankeschön nochmals. Gibt es (neben dem Haynes Buch) irgendwo zB das Werkstatthandbuch zu kaufen?

So mir sind noch ein paar "Mängel" eingefallen :)

Der Kilometerzähler mag nicht (aber es klackert wie wenn was überspringt im Tacho), der Drehzahlmesser hat ab und an mal Zuckungen Richtung Null. Das ABS-Lämpchen ist mal an und mal aus - da tippe ich auf Kontaktproblem an einem Stecker. Und die Fahrerwischerdüse ist kaputt

Und hier Pictures (in der Hoffnung dasd der Link funktioniert): https://www.dropbox.com/sh/1uww8dv8lrq6gzh/AABarByS-TWGx49alWD3okWPa?dl=0

Ja über die Löcher kann man schockiert sein, aber wenn man neben einigen E-Rekord mit Domproblemen bis vor kuzem noch ein E420 hatte bei dem man nicht wusste wo man vorne das Auto anheben sollte dann ist das nicht "sooo" schlimm :)

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Den Haynes empfinde ich als kaum brauchbar. sehr gut dagegen die RTA, Revue Technique Automobile.  Ausschließlich auf französisch. Ich kann zwareigentlich kaum französisch, verstehe aber dennoch einiges...

Geschrieben

Die Heulecke ist zum heulen. Dringender Handlungsbedarf. Die Schweller sehen auch nicht gut aus. Ich bin gespannt wie viel Du wegschneiden mußt bis gesundes Blech kommt. Bitte berichte weiter über den Werdegang Deines X1 1.9D und nat. Erwarten wir weitere Bilder, gelle.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo die nächste Frage :)

 

Im Innenraum schnupperts immer mal nach Kühlmittel - nass ist aber nix. Kann man irgendwie an den Heizungskühler fassen ob der trieft, oder... wo läuft die Brühe hin wenn was undicht ist (bei einen meiner Benze lief das ganze unter dem Teppich in den Beifahrerfussraum)? Kühlwasserstand stimmt eigentlich auch. 

 

Will halt bevor ich mich an die mühselige Arbeit mache sicher gehen das es der Kühler ist. 

Hab schon Kühlerdicht gelesen... hab da immer auch Angst das das die Kühlkanäle im Motor auch dichtet.

 

Gruss

Flo

 

Geschrieben

An den Heizungskühler fassen ohne Ausbau ist nicht möglich.

Wenn der undicht ist, bildet sich eine Pfütze im Plastikgehäuse unter ihm, die lange Zeit nichts in den Teppich austreten läßt. Es stinkt dann einfach, und nach einer weiteren Zeit ist die Windschutzscheibe naß. Erst dann wird der Teppich naß..

Kühlmittelgeruch im Innenraum ist aber ein sicheres Zeichen, und wenn die Scheibe beschlägt ist eh alles klar.

Geschrieben

Vom E420 zum 1.9D war dann aber schon ein "kleiner" Rückschritt in der Dynamik?

btw: Hättest du Fotos von den Rostproblemen des Mercedes?

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Och die Dynamik... war schön auch mal so ein Auto zu fahren, aber naja... hatte schon zwei W124er und die hatten alle ihre Probleme bei den Federtöpfen und vor allem bei den vorderen Hinterachsaufnahmen (werden gerne mal übersehen beim anschaun da hinterm Hinterrad jeweils und um die gescheit zu sehen und zu fühlen da es unter dem Unterbodenschutz rostet muss man sich richtig drunterlegen...), aber mein Vieraugennachfolger hatte zB an den Längsträgern und den Wagenheberaufnahmen so "Probleme" das ich die schwere Kiste erstmal nicht vom Boden bekommen hab (ja richtig... Wagenheber bzw. Unterlegholz in Blech ist ein unschönes Geräusch). Er rostete hier und da an den komischsten Stellen... sollen wohl damals Bakterien gewesen sein die zwischen Blech und Lack gekommen sind... egal - war auch ein gutes Auto mit tollem Sound. Bilder hab ich leider keine.

Aber mein 19D find ich viel beeindruckender... es ist Minus 10 grad und er springt ohne irgendwas nach der kleinen Vorwärmzeit locker an - die Hydraulik richtet sich ggf. aus und man kann losfahren und hat es trotz Diesel nach 5 Minuten warm. Mein neuwertiges Firmenauto aus dem VW Konzern braucht für so etwas wie ein bischen Wärme zwei bis dreimal so lang. Rost hat er am Schweller und der Heulecke und ein bischen in dem "Loch" am hinteren Radkasten Fahrerseite. Innen Maggigeruch. Öl tropft an der Ölwannenschraube. Bischen mehr wie schwitzen tut er am Motor/Getriebeübergang. Sonst wie schon beschrieben zig Kleinigkeiten, aber er fährt toll.

Wegen den zig Kleinigkeiten hab ich mir einen anderen Xantia ohne Heulecke, neuwertigen Domlagern so wie es aussah usw. betrachtet um mich um den 19D zu kümmern. Der 1.8 16V in blau der in den Kleinanzeigen drinne war. Dieser wird ab nächste Woche mein Alltagsauto. Drei Nachteile hat er - der Motor läuft ein wenig unruhig im Stand (Zündkerzen locker?), abermals Maggi, und er ist ein Schalter... aber naja was solls.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss

Flo

 

Bearbeitet von nixnutz
Geschrieben

Hallo :)

 

Aufgrund von mehr als wenig Zeit diese Woche habe ich gestern Abend wenigstens mal den 16V Heim geholt. Fährt sich (auch) echt gut. Auf der Bühne hatte ich ihn mir vor dem Kauf ja schon angesehen so muss ich nicht gleich bei den Temperaturen unterm Auto rumkriechen (bin ja neugierig). Er sieht untenrum toll aus für so ein "altes" Auto - OK der 19D auch aber der 16V hat irgendwie keine Heulecke auf den ersten Blick (in den Schweller muss ich noch schaun). Zwei/drei Stellen (Schweller aussen halt) muss ich mir mal näher betrachten, aber sonst... Leerlauf ist ein bissel holperig, aber da schau ich mir mal die Kerzen und den MAP Sensor genauer an würd ich mal sagen. 

Hier mal für die die es interessiert ein paar Pics: https://www.dropbox.com/sh/0sxwiu6y1yqjpd5/AABI_y88BsIeOTDnAxdddkBea?dl=0

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Heute mal kurz die Zündkerzen betrachtet. Sind Bosch drin ,aber nicht mehr lange. Die Kerzenkanäle sind blitzeblank. Die Zündbox hat an den Gummipfropfen teilweise weisse Spuren, also könnten sich die Probleme auch in überspringenden Funken äussern denk ich mir. Ich halte mal nach einer neuen/anderen Box ausschau. 

Viel ists nicht was er schwankt (siehe Video im Dropbox Account). Hab einiges gelesen und da stand wenn der MAP was hat dann ists oftmals ganz rum mit dem Leerlauf und dem Beschleunigen - ist bei mir nicht so. 

Muss morgen nochmal schaun und beobachten ob er immer unruhig ist oder nur wenn er warm (Lambdasonde ja dann ggf.) ist - hab ich heute versäumt.

 

Erstmal die Kerzen und dann die Box machen und schauen.

 

Gruss aus Südhessen!

Flo

 

Geschrieben

Ich kann ja derweil mal kurz berichten, was mein von Jelle angedeutetes erstes Erlebnis mit einem Xantia Saugdiesel mit Automatik war. Dieter brachte ihn damals vorbei, weil der Zahnriemen gewechselt werden sollte und stellte ihn mir hin. Ich wechselte also den Zahnriemen, ließ den Motor an - läuft geschmeidig, alles gut.

Dann hatte ich die idiotische Idee, eine Probefahrt zu machen. Rein in den Saugdiesel, auf die Landstraße, und dann mal Gas gegeben ---... und es passierte quasi NICHTS. Mir fiel alles Blut aus dem Gesicht, und ich überlegte verzweifelt auf welche Art ich den Motor getötet hatte. Nach einer endlosen Zeit der Hoffnungslosigkeit kam mir der der Gedanke: Der hat 68 PS. Er wiegt ganz deutlich mehr als eine Tonne. Er hat Automatik.

Zurück am Platz, hatte ich einen ganz leichten Hoffnungsschimmer. Dieter, der sich mit seiner Frau die Zeit über auf mitgebrachten Liegen in der Sonne räkelte, solle mal selbst fahren, ob er zufrieden sei. Zuerst wollte er nicht, aber dann brummte er los. Und kam nach kurzer Zeit zurück: "Super ! Er läuft wie eine Biene!". Dann erzählte er noch von der Fahrt zu uns, wie er mit sportlichem Tempo alle überholt hätte und so... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Das Erlebnis hatte wohl jeder mal der eine Probefahrt mit so einem Gerät machen durfte. Als ich das erste Mal dieses Vergnügen mit einem Kunden-Xantia hatte wurde ich auch etwas blaß um die Nase. Ich hatte nicht selbst an dem Wagen gearbeitet sondern machte nur die abschließende Probefahrt. Also rein ins Auto, Richtung Straße gerollt, Blinker gesetzt und runter vom Hof - der Wagen von links war ja noch weit weg. Dann Gas gegeben - der Hintermann kommt näher. Mehr Gas gegeben, der Xantia wird lauter aber nicht schneller - der Hintermann kommt noch näher. Also richtig Gas gegeben, der Xantia wird noch lauter aber immer noch nicht schneller - der Hintermann muß tatsächlich abbremsen... Das ganze geschah in einer geschlossenen Ortschaft, d.h. der von links kommende Wagen fuhr nicht wirklich schnell. Nach der Probefahrt wirklich alles nochmal kontrolliert und nichts auffälliges gefunden - war auch nur eine kleinere Inspektion die da gemacht wurde. Der Kunde rollte nach Zahlung der Rechnung entspannt vom Hof und war zufrieden...

Wir hatten zur gleichen Zeit auch einen BX 19 TRD Automatik in der Kundschaft, noch mit der 64PS-Version des XUD9. Der war auch nicht gerade flott, aber gegen den 69PS-Xantia war das eine echte Rakete...

Geschrieben

Mein 1. wagen war ein 68er /8 200D. Bei dem gab es einen gasschalter, nicht Gaspedal, zumindest gefühlt. Gab zwei Stellungen: nicht gedrückt oder Vollgas :)


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ja die Rakete ist es nicht, aber ich finde er fährt angemessen. Die Automatik schaltet wenn man nicht weit durchdrückt ziemlich früh in den vierten... das ist halt nicht so gut :D , aber mich entschleunigt er. Schad halt das es einer is den man nicht auf Euro2 umschreiben lassen kann/darf. Oooder kennt da einer eine Möglichkeit?

Noch ne lustige Situation: Letztens hab ich einen Traktor überholt - von vorn kam ja nix, aber die anderen hinten dran sind sowas nicht mehr gewöhnt und mir beinahe reingefahren. 

 

Mir macht er Spass - mal über den Sommer drangehen seine "Stellen" anzugehen. Über den 16V eröffne ich einen anderen Fred.

 

Gruss

Flo

 

Geschrieben

Der beschleunigt ja auch nicht besser wenn man den Pedalweg inkl. Kick-Down voll ausnutzt, er wird nur lauter...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Doch er beschleunigt :D

 

Andere Frage: Kann man ihn doch auf Euro 2 bringen? Ältere BX Diesel schaffen das ja auch und der parallel angebotene Motor mit 68/69PS hat ja die downloadbare Euro 2 Freigabe durch Citroën.

 

Überleg grad ihn zu behalten (wenn ich seh was für schräge Typen sich bei meiner Mobileanzeige melden...) und den 1.8 16V zu verkaufen. 

 

Gruss

Flo

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