Zum Inhalt springen

BX 19 GTI Automatik stottert wenn kalt plus MKL an


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, jetzt macht mir mein 19er zum ersten mal wirklich Sorgen:

 Wenn er kalt ist, dann neigt er zum stottern und die MKL geht an.

Zündkerzen sind 4tsdkm "alt".

Kabel habe ich angefasst und keinerlei Krichstrom bemerkt (habe nen neuen Satz hier liegen, die verbauten sind keine Ahnung wie alt).

Die Lambdasonde ist neu vor 3 Monaten reingekommen.

Wie sollte ich weiter vorgehen bei der Fehlersuche?

Das Problem besteht bisher nur bei kaltem Motor...

Letzte Woche ging nur die MKL an ohne Leistungsverlust.Eben hat er zum ersten mal wirklich hart Leistung verweigert und gezuckt.Ich habe den Eindruck , das er das besonders gerne macht, wenn man zu flott startet und sofort losfährt.

 

Bearbeitet von steve hislop
Gast steve hislop
Geschrieben

Kann ich auch einfach das Steuergerät zurücksetzen durch Batterieabklemmen?Geht das?

Geschrieben

Das geht immer.

Ich weiß über Einspritzungen nach L-Jetronic nicht so gut bescheid, aber bei dem Verhalten würde ich mal die Kaltstartdüse prüfen, wenn es die noch gibt.

Fehler auslesen ist natürlich immer eine gute Idee.

Geschrieben

Fehler löschen ist nicht reparieren. Und ein permanenter Fehler lässt sich sowieso nicht löschen.


  • Like 2
Gast steve hislop
Geschrieben

Hast ja recht Jelle, aber sagt mir denn das Steuergerät beim auslesen welcher Sensor spinnt?

Geschrieben

Es sagt Dir zumindest wo eine Fehlersuche sinnvoll ist.

Gast steve hislop
Geschrieben

So, ich habe die Batterie abgeklemmt und das Symptom ist weg.

Neulich ist mir mal der Kühler eingefroren.Ich Dussel hatte nicht auf die ausreichende Menge Glysantin geachtet.

Ich kann nur vermuten , das der Kühlmitteltemperatursensor daher irgendwie eine Rolle spielte bei dem MKL-geleuchte deswegen.

Whatever...alles wieder gut.Danke für Eure Hilfe!!!

 

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 22 Stunden, steve hislop sagte:

So, ich habe die Batterie abgeklemmt und das Symptom ist weg.

Neulich ist mir mal der Kühler eingefroren.Ich Dussel hatte nicht auf die ausreichende Menge Glysantin geachtet.

Ich kann nur vermuten , das der Kühlmitteltemperatursensor daher irgendwie eine Rolle spielte bei dem MKL-geleuchte deswegen.

Whatever...alles wieder gut.Danke für Eure Hilfe!!!

 

MAN SOLL DEN TAG NIE VOR DEM ABEND LOBEN!!!!

Bin heute fast liegen geblieben. Dafür habe ich einen etwas besseren Blick auf die Problematik werfen können:

ERST fängt er an zu stottern und nimmt kein Vollgas an-Teillast gehat halbwegs.DANN geht IRGENDWANN die MKL-Lampe an.

Also es fühlt sich so an als wenn er nur nicht genug Sprit bekommt.

Da er ja nun auch schon 23 Jahre mit dem gleichen Spritfilter rumfährt und ich immer E-10 tanke, gehe ich mal davon aus das sich da einfach etwas an Ablagerungen löst und der Filter schon lange nichts mehr filtert.

Also: ich wechsle mal den Benzinfilter.

Mal ne Frage: Ist das eigentlich normal das man die Benzinpumpe singen hört wenn der Wagen läuft und man daneben steht?

 

Geschrieben

Ja, die Pumpe hört man deutlich. Bevor Du weiter im Nebel stocherst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen...

Gast steve hislop
Geschrieben

Meinst Du der freundliche kann sowas noch?:)

 

Geschrieben

Theoretisch ja, praktisch machst Du das notfalls mit einem selbst gebastelten Gerät (Lampe, Kabel, Taster) selber falls sich niemand mit ELIT/LEXIA findet der den passenden 2poligen Stecker hat.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Steve,

ich würde mit dem Leerlaufregelventil, und den Luftmengenmesser anfangen. Entweder ist der Ansaugschlauch Undicht,

Die Stauklappe könnte Schwergängig sein, auch das Regelventil kann klemmen, und auch Kurzschlüsse machen.

Ein Luftmengenmesser mißt neben dem Luftstrom, auch die Lufttemperatur.

Der Motor läuft nun im Notlaufmodus (Ersatzkennfelder) Bei Ausfall von Sensoren, bzw. Aktoren.

 

Gruß

Tim

  • Like 1
Markus-Belgarda
Geschrieben

Bei meinem GTI 19 braucht man gar keine Lampe mehr, man brückt nur vorne den Diagnosesetcker und er blinkt dann über die MKL im Armaturenbrett aus.

Geschrieben
vor 12 Minuten, Markus-Belgarda sagte:

Bei meinem GTI 19 braucht man gar keine Lampe mehr, man brückt nur vorne den Diagnosesetcker und er blinkt dann über die MKL im Armaturenbrett aus.

Das machen sie alle, eigentlich müsste man mal ein Kabel und Taster zum A-Brett legen...Sonst muss man immer so schnell laufen.

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...